Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
    Zudem gibt der Heli seit kurzem immer mal wieder kurz selbstständig positiv oder negativ Pitch, ist so nicht fliegbar.
    Da ich 3 130X Besitzer kenne bei denen sich auch die Blade 3in1 Einheit verabschiedet hat, treue ich der Steuerung nicht mehr über den Weg.
    Nickservo defekt?

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Nickservo defekt?
      Hatte ich auch schon mal. Machte selbständig Pitchpumps der übelsten Sorte. Habe den Heli dann mal in der Hand laufen lassen: Das Nickservo hatte immer wieder starkes Zucken. Das FBL wollte diese Zuckungen ausgleichen und so kommt der Pitchpump zu stande. Also einfach mal in der Hand laufen lassen und die Servos beobachten.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Bocanegra
        Member
        • 04.09.2012
        • 553
        • Dominik

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Hatte ich auch schon mal. Machte selbständig Pitchpumps der übelsten Sorte. Habe den Heli dann mal in der Hand laufen lassen: Das Nickservo hatte immer wieder starkes Zucken.
        Genau das Problem hat auch mein Nick Servo, somit weiß ich jetzt auch wo diese Pitchpumps herkommen, Danke!
        Hätte nicht gedacht das die Pitchpumps davon kommen, dachte ich hab noch ein anderes Problem.
        Hast du damals heraus gefunden warum dein Nickservo zuckt? Platine defekt oder Lötstelle?
        Bevor ich nun mein 3.WK Servo zur kommenden Hallensaison erneuere, gibt es Alternativ Servos?
        Es war ja die Rede von einem Servo mit Metallgetriebe...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Platine defekt oder Lötstelle?
          Das Poti! Eine Lötstellendefekt kann mit so einem Effekt nach menschlichem Ermessen praktisch nicht auftreten.

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Es war ja die Rede von einem Servo mit Metallgetriebe...

das bedeutet dann basteln und sieht am ende so aus RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Walkera V120D02S

die servos hab ich hier bestellt, sind aber wohl im EU warehouse nicht mehr auf lager ( sorry )

D05010MG 5.7g / .61kg / .07sec Digital Metal Gear Micro Servo (EU warehouse)
            Zuletzt geändert von Campi3; 19.10.2014, 21:55.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Jetzt hab ich gestern auch Pitchpumps gehabt, ausgerechnet mit dem GY280RX-Heli, über den ich im letzten Beitrag "keine Probleme mit 5 Volt" geschrieben habe. Da sich das Problem nicht verschlimmert hat, gehe ich von einem Wackler aus, da werd ich die Servos wohl mal alle öffnen und nachlöten müssen, da sich so nicht ermitteln läßt, welches Servo gezuckt hat...auf der Werkbank zeigt keines irgendwelche Ausfälle...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Jetzt hab ich gestern auch Pitchpumps gehabt, ausgerechnet mit dem GY280RX-Heli, über den ich im letzten Beitrag "keine Probleme mit 5 Volt" geschrieben habe. Da sich das Problem nicht verschlimmert hat, gehe ich von einem Wackler aus, da werd ich die Servos wohl mal alle öffnen und nachlöten müssen, da sich so nicht ermitteln läßt, welches Servo gezuckt hat...auf der Werkbank zeigt keines irgendwelche Ausfälle...
                hallo Thomas

ich will dich nicht verunsichern, aber ich hatte mal das selbe mit dem
                GeniusV2-Brushless

und da war die Ursache 100% ig eine kalte Lötstelle vom BL-Regler weg und hatte mit den Servos nichts zu tun
                schaden kanns aber sicher nicht, auch alles Servos und deren Kontakte zu kontrollieren

baldige und schnelle Fehlerfindungswünsche

Kommentar

• bestheliman
                  bestheliman

hallo leute,
                  ich bin ja noch recht neu, vielleicht ist das ja ne echt dumme frage, aber ich komme nicht mehr weiter:
                  hab den hauptrahmen tauschen müssen, natürlich auch alle steckverbindungen abgezogen. jetzt hab ich ihn wieder zusammengebaut und weiß leider nicht welcher stecker für welches servo ist - kabel verfolgen geht nicht mehr. hab schon wild rumprobiert, aber ist wohl nicht so einfach rauszufinden wie ich erwartet hab. wie kann ich rausfinden welcher stecker in welche buchse gehört, ohne alles wieder auseinanderbauen zu müssen?

Kommentar

• Pyrdacor
                    Member
                    • 28.06.2014
                    • 199
                    • Claudio
                    • Kreis Ludwigsburg

Zitat von bestheliman Beitrag anzeigen
                    hallo leute,
                    ich bin ja noch recht neu, vielleicht ist das ja ne echt dumme frage, aber ich komme nicht mehr weiter:
                    hab den hauptrahmen tauschen müssen, natürlich auch alle steckverbindungen abgezogen. jetzt hab ich ihn wieder zusammengebaut und weiß leider nicht welcher stecker für welches servo ist - kabel verfolgen geht nicht mehr. hab schon wild rumprobiert, aber ist wohl nicht so einfach rauszufinden wie ich erwartet hab. wie kann ich rausfinden welcher stecker in welche buchse gehört, ohne alles wieder auseinanderbauen zu müssen?
                    Das ist in der Anleitung dargestellt.
                    z.B. Hier auf Seite 11
                    Zuletzt geändert von Pyrdacor; 25.10.2014, 01:25.

Kommentar

• bestheliman
                      bestheliman

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
                      Das ist in der Anleitung dargestellt.
                      z.B. Hier auf Seite 11
                      hmm, ja, danke, aber das ist mir schon klar. ich seh halt aufgrund des kabelstranges nicht mehr welcher stecker zu welchem servo gehört!

wenn ich roll links/rechst steuer stimmt alles. und wenn ich nick steuer dann hab ich bei allen drei servos bewegung in gleiche richtung (das ist dann doch pitch, oder?) und wenn ich pitch steuer dann macht er nickbewegung (vorderes servo runter und die hinteren beiden hoch).

dementsprechend hab ich die stecker elevator und pitch einfach mal getauscht, aber dann stimmt gar nix mehr: dann geht beim befehl roll links/rechs immer folgende beiden servos an: vorne und der hinten rechts. beim nickbefehl sprechen alle drei servos an, aber falsch: vorne und hinten links in eine richtung, hinten rechts in die entgegengesetzte. beim pitchbefehl gehen die beiden hinteren servos in eine richtung, der vordere hingegen in die andere. so möchte ich ihn glaub ich nicht versuchen zu fliegen...

BITTE BITTE HILFE: wer kann mir sagen wie ich rauskrieg wo welcher stecker hin muss??? :dknow:

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Die Anzahl der Kombinationen ist bei 3 Steckern ja wohl sehr überschaubar, das ist doch in unter 5 Minuten gelöst das Problem...
                        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• bestheliman
                          bestheliman

wenn ich roll links/rechst steuer stimmt alles. und wenn ich nick steuer dann hab ich bei allen drei servos bewegung in gleiche richtung (das ist dann doch pitch, oder?) und wenn ich pitch steuer dann macht er nickbewegung (vorderes servo runter und die hinteren beiden hoch).

BITTE BITTE HILFE: wer kann mir sagen wie ich rauskrieg wo welcher stecker hin muss??? :dknow:
                          ok, ok, alles gut. habs gefunden: aileron und pitch waren vertauscht. ich versteh zwar nicht wieso das dann das von mir beschriebene fehlerbild gegeben hat aber egal: jetzt paßt wieder alles...

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Stecker AILE und PIT miteinander tauschen.

Gruß

ThomasC

p.s. grad wo ich es geschrieben hatte, kamst Du von selbst drauf - über das WARUM mach Dir mal Gedanken. Es ist eigentlich logisch, aber man muß schon genau hinschauen um drauf zu kommen...
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bestheliman
                              bestheliman

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                              Die Anzahl der Kombinationen ist bei 3 Steckern ja wohl sehr überschaubar, das ist doch in unter 5 Minuten gelöst das Problem...
                              jep. war dann letztendlich auch mein lösungsansatz. ich hab nur so dicke wurstfinger und krieg die steckerchen nicht gut raus. hab mir dabei schon mal aus versehen die kabel aus dem stecker gerissen - das wollt ich halt vermeiden, aber ist alles gut geangen...

Kommentar

• bestheliman
                                bestheliman

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                Stecker AILE und PIT miteinander tauschen.

Gruß

ThomasC

p.s. grad wo ich es geschrieben hatte, kamst Du von selbst drauf - über das WARUM mach Dir mal Gedanken. Es ist eigentlich logisch, aber man muß schon genau hinschauen um drauf zu kommen...
                                das warum hab ich immer noch nicht verstanden. liegt aber vielleicht auch etwas daran dass ich die bezeichnung der servos an sich schon nicht verstehe: wieso z.b. nennt man einen servo pitch - für den pitch sind doch drei servos zuständig, oder??? oder nen anderen elevator? für nick brauch ich doch drei servos? wo kommen die bezeichnungen her???

Kommentar

Lädt...
                                X