Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kwl_bs
    Member
    • 31.08.2015
    • 84
    • Marko
    • Braunschweig

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Moin und nen angenehmen Wochenstart!

jumphigh
    Ja mir ist klar das das kein günstiges Hobby ist, aber es gaht ja iwe auch mit begrenztem Budget,
    zudem sich meine finazielle Situation erst kürzlich verschlechtert hat. das war so net abzusehen.

Für meine 2 v120er habe ich egtl alles was ich brauch, inkl einigen Ersatz und Verschleißteilen,
    bei den 1S Akkus nutze ich auch das orig Ladegerät.

Bin auch kein Vielflieger da meine Prio doch eher auf der Fotografie liegt.
    Aber es ist eine sehr interessante Abwechsung, auch technisch gesehen und macht mit halt echt Spaß.

Hauptsächlich fehlen mir für den Master jetzt eben noch Akkus und ein Ladegerät.
    Werde da nochmal schauen, möchte aber der Einfachheithalber eines mit Netzteil.
    Die Ladezeit ist auch nicht sooo relevant.

An Werkzeug/etc hab ich eben das nötigste, kleinen Lötkolben, Kabelbinder,
    Schraubendreher von Wiha oder aus so nem typischen Set. Schrumpfschlauch feht noch.
    Auch Kleber, Sicherungslack etc ist vorhanden.
    Teflonspray sollte ja für Lager eigtl auch gehen oder?

Ich schau mich wegen dem Lader nochmal um und melde mich dann nochmal, wenn Zeit.
    Akkus stehen ja bereits fest. Und auch Ersatzteile/Verschleißteile hab ich mal super günstig
    ein ganzes Paket für den Master im Netz gefunden.

Ich trau den alten Dingern halt einfach nicht über den Weg (Akkus)...

Vielen Dank aber schonmal!

LG Marko
    ----in the dark we live---

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4215
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
      Für meine 2 v120er habe ich egtl alles was ich brauch, inkl einigen Ersatz und Verschleißteilen, bei den 1S Akkus nutze ich auch das orig Ladegerät .
      Ohje, auch wenn der USB-Lader zwei Ausgänge hat, ist das von der Dauer doch nicht auszuhalten. Ich fliege die 950mAh 1S von Turnigy im V120D02S, die haben 5C max. Laderate. Dafür lohnt sich so ein kleiner 50W-Lader wie das B6 oder mein Accucell 6 zusammen mit einem Parallelboard/-kabel. Da kann ich in einer halben Stunde alle meine Flugakkus vollpumpen. Gerade als Wenigflieger, der kurzentschlossen fliegen will, sollte es dann doch taugliche Ladetechnik sein. Denn die Lipos geladen zu lagern, ist nach mehreren Tagen sehr abträglich für Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Akkus.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• kwl_bs
        Member
        • 31.08.2015
        • 84
        • Marko
        • Braunschweig

Hi!

erstmal danke jumphigh!

Aber für ein paar erste Schwebabstürze sollte doch der Lader vom Master auch für die genannten Akkus mit den XT 60 Steckern reichen, oder?
        Es geht hier ja nicht um 100erte von Ladzyklen, evtl 10 oder so.

Und bei den 1s Akkus bin ich auch, nach dem was ich hier undim Netz allgemein, so gelesen habe, davon ausgegangen, dass das beigelegte Ladeding erstmal ausreicht, für ein paar Zyklen (wasn Wort...).

Das -langfristig- für hohe Ladezyklen -mindestens- etws B6 mäßiges her muss egal ob nun 1 oder 3 s ist mir vollkommen klar!
        Aber für mehr wirds erstmal auch nicht richen, denke aber das das bis 3s -ohne- zwingend schnelle Ladezeit auch erstmal ausreichen sollte.

Gibts denn evtl. noch gute Alternativien im ähnlichen Preislbereichwie das B6 -mit- Netztgerät?

Aber es geht -erstmal- ja nur um ein paar wenige Zyklen zur ßberbrückung bis zum "High End Lader" ala B6 Also reichen da für 10-20 Zyklen die beigelegeten Ladedinger erschma aus, oder killt man damit geich die Akkus? bei einen new v120ern hatte ih diebezüglich keine Probs, beim 977 och net...bislang...?

Kann man Teflonspray als günstigen Ersatz für dieses teuren Gear-Tube-Schmier-Zeug hernehmen
        (Sorry soll nich abwertend sein, fir fällt nur der Name eben net ein...)?
        Also zB für die Heckzahnräder beim Master oder das HZR/Ritzel beim Master/V120?
        Oder zieht ds zuviel dereck? Zumindest greift es meines W n keienen Kinstooffoder Dichtunge etc an und am Bike zieht es auch keinen Dreck.
        Selbst bei meinen manuellen Objektiven aus den 70/80 Jahren verwendeich es ohne Probs.

Vielen Dank!

VG Marko
        Zuletzt geändert von kwl_bs; 29.07.2016, 13:58. Grund: ergähzunk

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich schmiere/öle beim Master nichts. Somit kann auch kein Dreck wegen eines Schmierfilms hängenbleiben.
          Zu dem mitgelieferten Lader kann ich leider nichts sagen.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4215
            • Andreas
            • Allstedt

Ich denke, ein handelsübliches Teflonspray aus dem Autobereich deines lokalen Baumarktes reicht. Ich habe noch immer meine Zweifel, ob teures Gear Lube wirklich etwas besser kann. Die kleinen Kunstoffzahnräder funktionieren aber auch prächtig gänzlich ohne. Wie gut die RTF-Lader sind? Vor 10 Jahren waren die zu den NiMH-Akkus meines Walkeras nicht gerade freundlich, aber LiPo-Ladetechnik muss von Haus aus natürlich besser sein. Aber ohne Display kann man die Ladung nicht sinnvoll überwachen und den Zustand des Akkus kaum kontrollieren. Ich finde es wichtig, zumindest die nachgeladene Ladungsmenge angezeigt zu bekommen.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Andi.DD
              Member
              • 02.03.2015
              • 217
              • Andreas
              • Ungarn

Ich habe dir eigentlich schon mal geschrieben, dass ich dir von der Nutzung des "Original-Ladegerätes" abrate. Wie schon mal geschrieben, hat es der Walkera-Lipo halbwegs verkraftet. Einen GensAce habe ich damit zugrunde gerichtet.
              Gleicher Effekt beim 2S-Lipo meines Pearl (WL-Toys)-FP-Helis. Da hat sich der Akku auch noch schön aufgeblasen.

Nimm das Ding für die alten Akkus. Da kann es keinen Schaden mehr anrichten aber lass es bei den Neuen.

Ich habe auch nur ein relativ billiges Graupner Ultramat 14Plus. Das erledigt die Arbeit viel besser und geht mit etwas Geduld auch bei größeren Akkus.
              [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• kwl_bs
                Member
                • 31.08.2015
                • 84
                • Marko
                • Braunschweig

Hallo!

4711...
                Ja ist bestimmt auch nicht nötig aber ein "Hauch" Teflonspray, bei mir aus dem MTB Bereich
                schadet mit Sicherheit auch nicht, nutze es sonst eigtl für meine Federgabel,
                da sind auch Gummis/Kunststoff, da passiert nix und Dreck zieht es ebenfalls nicht an,
                so jedenfalls meine Erfahrung aus dem Bereich. Ist aber auch nicht Kriegsentscheidend.

jumphigh
                ja mit dem gear lube sehe ich das wie du. Ist ja aber auch ne Glaubensfrage...
                Mal schauen - ein Hauch Teflonspray wird bestimmt nicht schaden, aber wenn es auch problemlos ohne geht.
                Mit dem Lader vom Newv120 hatte ich bislnag noch keine Probs. Fliege aber halt auch selten,
                also kaum Zyklen drauf, bin meist am Fotografieren...

Andi.DD
                Ja tml bei so vielen Antworten verliert man schon mal die ßbersicht - sorry.
                Okay also das orig. Ding nur für die alten Akkus. Hast Du noch ne Preisgünstige Alternative zum B6 MIT Netzteil parat?
                Was kostet denn dein Graupner Lader?
                Ich schau mir den mal an. Wenn er denn net zu teuer ist... THX!

Oder gibt es noch andere -preiswerte- Alternativen an Ladern für den Master
                mit guten Akkus? Das Netz ist ja voll von günstigen Angeboten, aber was taugt, was nicht?
                Hab da eben noch keine Erfahrung, sorry
                Habe zZ eh nur 1s und 3s Akkus.
                Die Ladezeit ist da eben noch net so relevant.
                Eher die Zuverlässigkeit und Akkuschonung.
                Und ein integriertes Netzteil sollte es sein.

LG und ein schönes WE
                Marko
                Zuletzt geändert von thomas1130; 30.07.2016, 08:33.

Kommentar

• Andi.DD
                  Member
                  • 02.03.2015
                  • 217
                  • Andreas
                  • Ungarn

Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Der Graupner Ultramat 14 Plus kostet so zwischen 50,- und 65,-€. Hab ihn vom "C". Netzteil ist drin. Er kann aber mit etwas mehr Leistung auch mit ext. NT betrieben werden.

Ich lade auch Vorallem 1S für den V977 und die 3S vom MasterCP und RacerQuad.
                  Gelegentlich kann man aber auch mal einen 6S laden. Hab einen 3300mAh, den ich auch mal ranhänge.

Manchmal braucht man für die 1S die meiste Geduld, weil das Teil den Ladestrom zeitig runter regelt.

LG
                  Andreas

PS: Sehr schönes Bild. [emoji4]
                  Zuletzt geändert von Andi.DD; 30.07.2016, 02:01.
                  [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• kwl_bs
                    Member
                    • 31.08.2015
                    • 84
                    • Marko
                    • Braunschweig

Hey Andy,

danke für die Infos und das Lob, habe aber die Mods gebeten es zu entfernen, gehört hier ja net rein,
                    hätte es gleich in den Laberthread auslagern sollen. Nicht das es wieder ßrger gibt...

Das mit dem Graupnerlader klingt ja schonmal gut, steht auf der Liste. Dankeschön
                    Und ist bestimmt besser als ein B6, zudem es da ja zig Imitate zugeben scheint.

Wenn Du Interesse an ein paar mehr Bildern hast, vor allem Libellen (aber leider -nicht- im Flug),
                    das ist nochmal ne andere Hausnummer, schick mal ne PN.

LG und guts Nächtle,
                    Marko

Kommentar

• Tino-e
                      Member
                      • 03.08.2015
                      • 37
                      • Tino

Hallo Walkera Master CP Freunde,

Ich brauche mal ein wenig Hilfe bzw. Denkanstöße zu Problembehebung!

Ich habe meinen Master CP auf Brushless Main-Motor umgebaut. Seit dem habe ich ein nicht ganz unbeträchtliches Heckzittern!!!
                      Gibt es besondere oder spezielle Einstellungen, die man nach dem Umbau vornehmen sollte! Am Heckmotor liegt es nicht, den habe ich grad gewechselt! Woran könnte das liegen! Er zittert auch bei absoluter Windstille!

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Tino

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Geh mal mit dem Gyrosense weiter runter.

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Welchen Umbau Satz hast Du benutzt?

Kommentar

• Tino-e
                            Member
                            • 03.08.2015
                            • 37
                            • Tino

Danke für die Antworten,

Ich habe Gyrosense von 75% auf 70% reduziert! Aber ohne wirkliche Besserung!

Ich hab das Banggood-Upgrade verbaut! 3800Kv

Beste Grüße

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas

Zitat von Tino-e Beitrag anzeigen
                              Ich hab das Banggood-Upgrade verbaut! 3800Kv
                              Gut, das habe ich auch. Geh mit dem Gyro mal noch weiter runter. So in 3%-Schritten. Ich bin bei 58%, allerdings mit einer Futaba-Funke.

Kommentar

• kwl_bs
                                Member
                                • 31.08.2015
                                • 84
                                • Marko
                                • Braunschweig

Hi!

Ich bin zwar selbst noch absoluter Einsteiger und kann Dir vermutlich nicht helfen!

Aber wenn der Hauptmotor mehr Power hat, könnte ich mir vorstellen,
                                das man evtl -umritzeln- muss und _andere_ Einstellungen (fürs Heck und die Kopfdrehzahl)
                                -und- im Heli (FBL-Einheit), sowie der Funke vornehmen sollte, Expo, Gain, etc... fällt mir da eben so ein....

Aber ohne Revolver und nur die Gedanken eines Laien der gerade selbst einen
                                gberauchten Master wieder aufgebaut hat, noch auf Geld für Akkus und Lader wartet
                                und bislang eigtl nur Rundflugerfahrungen mit dem NewV120 hat.

Lasso, ne Also kann das auch alles falsch sein!

Warte bis die Freaks (positiv) sich melden, oder teste halt selbst

EDIT: zu langsam, sorry mein OT gebrabbel...

VG Marko
                                Zuletzt geändert von kwl_bs; 08.08.2016, 19:43. Grund: edit

Kommentar

Lädt...
                                X