Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisBlair
    Member
    • 04.01.2015
    • 24
    • Chris
    • Mönchengladbach

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Hatte heute mal endlich Zeit den Master CP fliegen bzw. schweben zu lassen.

Als Lipo verwende ich die SLS APL MAGNUM 1000mAh 3S1P 11,1V 45C/90C (die mit 35C waren gerade nicht lieferbar), die passen gut, größer (dicker) dürften sie aber nicht sein.

Hatte erst Bedenken, weil es heute etwas windig ist.

Meine Erfahrungen mit Nano QX, Inductrix, QX180 und XK K110 waren bisher: Auch bei nur ein bißchen Wind, kein Fliegen draussen ohne Herzinfrakt möglich (zumindestens für mich).

Den Master CP interessiert etwas Wind gar nicht

Mir ist klar dass der Master CP auch viel schwerer/grösser ist, aber der unterschied ist absolut gigantisch. An die quirlige Steuerung im 3D Modus hab ich schon etwas an den XK K110 gewöhnt, der Master CP fliegt dagegen wie einbetoniert in der Luft.

Klasse, dass er so gut fliegt, hätte ich nicht erwartet, bin total begeistert.

Fliegen die grösseren dann _noch_ deutlich besser und sind noch weniger windempfindlich?

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Sehr schön. Weiterhin viel Spaß mit dem Master.

Kommentar

• Bayernboxer
        Member
        • 27.08.2015
        • 31
        • Peter

Je größer der Heli um so ruhiger und Wind unempfindlicher.

Kommentar

• nordkind
          Junior Member
          • 02.10.2015
          • 8
          • Stefko
          • Dessau

Zitat von ChrisBlair Beitrag anzeigen
          Fliegen die grösseren dann _noch_ deutlich besser und sind noch weniger windempfindlich?
          Jaein, der MasterCP ist direkt als Trainingsmaschine konzipiert. Hart im Nehmen und gut beherrschbar.

Wenn man als Lernender auf einen 450'er umsteigt, ist das schon eine andere Hausnummer.
          Die sind deutlich schnelller und beweglicher ..
          Ich habe meinen 450'er per Setup (Gaskurve, Expo) erst mal entschärft und auf Stunt1 abgelegt. Wenn es gut läuft, geht mit Stunt2 mehr. Damit bleibt er länger heil.

Ist eben schon ein Unterschied, ob ich einen MasterCP oder einen 450'er erde.
          Ich weiß, wovon ich schreibe ;-)

Kommentar

• ChrisBlair
            Member
            • 04.01.2015
            • 24
            • Chris
            • Mönchengladbach

Am Wochenende werde ich mit dem MasterCP das erste mal "verreisen" (ausserhalb vom Garten fliegen), habe mir dazu den Alu Koffer von Align für den T-Rex 250 bestellt.

Und er paßt fast perfekt.

Man muss nur etwas die Innenpolsterung an Nase, Heck und an einer Kufe vom Landegestell weg nehmen, sowie den Block wo das Heckrohr normalerweise rein kommt (ist im ganzen geklebt und kann leicht gelöst werden).

Für ca. 30 Euro eine gute Transportmöglichkeit.

(Nicht durch die vertauschten Maße von Höhe und Breite verunsichern lassen, diese sind in den deutschen Shop irgendwie immer falsch angegeben.)

Genaue Produktbezeichnung: Align H25089A "T-REX 250 Aluminum Transportkoffer, silber"
            Zuletzt geändert von ChrisBlair; 13.07.2016, 21:28.

Kommentar

• kwl_bs
              Member
              • 31.08.2015
              • 84
              • Marko
              • Braunschweig

Hallo!

Nur zwei kurze Fragen:
              man kann den Hekmotor ja auf Grund der Form und Richtung quasi in zewi Richtungen einbauen,
              1) die bedruckte Seite des Motors zum "Sichtfenster) also zu einem hin,
              oder 2) in die andere Richtung, also die Beschrifung auf dem Motor von einem weg.
              Heli steht dabei vor mir/jemandem Front des Helis nach rechts Heck nach links.
              Wie ist es richtig, oder soielt das keine Rolle?
              Ich hoffe das ist so verständlich ausgedrückt...

Welche Akkus nutzt Ihr, die günstig, verfügbar sind und problemlos passen?
              Reicht zur not das beigelegte Ladegerät erstmal bis zum nächsten Monat?

Vielen Dank!

Es werden bestimmmt im Laufe der nächsten Zeit noch mehr Fragen auftauchen...

LG und ein schönes Wochenende,
              Marko
              ----in the dark we live---

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Servus,

wenn Du mit der Einbaurichtung die Schräglage des Motors auf dem Heckausleger meinst, ist es egal, ob die Schrift oben oder unten ist. Das Zahnrad muss halt nach hinten zeigen.

Als Akku benutze ich diesen:
                SLS XTRON 30C - SLS XTRON | SLS XTRON 30C | Spannung 11,1V (3S) | Kapazit�t 1000mAh - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
                Du musst eventuell entweder am Regler oder am Akku andere Steckverbindungen löten.

Zu dem mitgelieferten Ladegerät kann ich nichts sagen. Wusste gar nicht, dass eines dabei ist.

Kommentar

• Andi.DD
                  Member
                  • 02.03.2015
                  • 217
                  • Andreas
                  • Ungarn

Hallo Marko,

du musst bei dem Heckmotor nur mit den Kabeln klarkommen. Da dürfte es egal sein, in welcher der beiden Lagen du ihn einbaust.

Akkus verwende ich die Gens Ace 1000mAh 25C. Die passen genau rein und haben auch den passenden Stecker.

Zum "Ladegerät": Meiner Meinung nach, lass schnellstens die Finger davon. Der Originalakku hat das Laden damit ganz gut verkraftet. Die Gens Ace mochten es nicht.

LG
                  Andreas
                  [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• kwl_bs
                    Member
                    • 31.08.2015
                    • 84
                    • Marko
                    • Braunschweig

Hi Ihr Zwei

4711...
                    Ach das Zahnrad muss nach hinten zeigen, deshalb geht also gar nix hab, mir schon jewundert (Scherz!)
                    Okay also ist es ansonsten egal wie rum, super danke!
                    Meine Tests haben das auch soweit bestätigt, wollte nur mal sicher gehen.

Andi
                    Ja das original Ladegerät ist ja nur noch für ein paar Wochen da,
                    die neuen Akkus müssen ja eh erstmal best. werden und ankommen,
                    die alten orig. sind eh durch, da ist es egal.
                    Dann kommt was zumindest -ein wenig- besseres wie IMax B6 *hust* oder wie dat Ding heißt,
                    mehr geht eben nicht. Bin aber für Tipps in der Preislage offen
                    Auch Dir vielen Dank!

Aber auf jeden Fall auch an Euch beide danke für die Akku Tipps!!

Und wie gesagt es kommen bestimmt noch weitere Fragen, eigtl wollte ich schon viel weiter sein,
                    aber es ist leider viel unschönes im privaten passiert und ich war zudem
                    ca 2 Monate gesperrt, daher gehts erst jetzt weiter hier mit mir und dem CP

Aber zumindest habe ich ihn komplett zerlegt, alles gecheckt teils sicherheitshalber ersetzt und wieder zusammengebaut

Vielen lieben Dank und ein schönes hoffentlich nicht zu schwüles
                    und unwetterfreies Wochenenden, LG Marko
                    Zuletzt geändert von kwl_bs; 23.07.2016, 18:23. Grund: edith/ergähnzung

Kommentar

• kwl_bs
                      Member
                      • 31.08.2015
                      • 84
                      • Marko
                      • Braunschweig

Hi nochmal...

Ach so:
                      Aber auf jeden Fall auch an Euch beide danke für die Akku Tipps!!
                      Bei mir sind diese XT 60 Stecker verbaut, wäre praktisch wenn die schon vorhanden werden.
                      Habe mir zwar mittlerweile ne kleine Lötkeule bei Conni gekauft,
                      aber die Ergebnisse siind net so wie ich das eigtl mal angedacht hatte...

Vielen lieben Dank,
                      LG Marko

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
                        Bei mir sind diese XT 60 Stecker verbaut, wäre praktisch wenn die schon vorhanden werden.
                        Die SLS-Akkus haben XT60-Buchse.

Kommentar

• kwl_bs
                          Member
                          • 31.08.2015
                          • 84
                          • Marko
                          • Braunschweig

Hey na!

Puuuuhhhhh - ist das auch so schwül bei Euch, wie hier in BS?
                          ßchtz...stöhn, schwiiiitz...

Danke 4711...!

Das passt dann ja wunderbar mit den XT 60. Die werdens dann auch werden.
                          Besser gleich 3 Akkus, oder reichen 2 für meine ersten Schritte, bzw Abstürze
                          Und zwei weitere dann im nächsten (Bestell-)Step?

Ladegerät welches beim Master beiliegt ZUR NOT erstmal verwendbar,
                          oder gleich Imax6 oder vergleichbares? Mehr is eben leider echt net drin.
                          Mir hat ein Händler (mehr per PN, ein Angebot gemacht für überholte Ladegeräte
                          (Rückläufer, aber repariert und geprüft - für nen Zwanni, war wohl nurn Kabel lose - ich such nochmal die Bezeichnung raus),
                          das wär nat. das Optimum derzeit für mich (preislich...).
                          Sollen wohl brauchbar sein und (mMn evtl.) Vergleichbar mit dem imax.

THX! Und nen schönen Restsonntag

VG Marko
                          Zuletzt geändert von kwl_bs; 24.07.2016, 15:39. Grund: edith

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4214
                            • Andreas
                            • Allstedt

wie hier in BS
                            ???

oder gleich Imax6 oder vergleichbares?
                            Eindeutig besser! Nur darfst du nicht vergessen, dass viele Lader ein zusätzliches Netzteil erfordern. Nur mit einem Imax oder ähnlichen 50W-Ladern kannst du nicht viel anfangen. Ich verwende ein vorhandenes PC-Netzteil, ansonsten kommen schnell mal €20 zusätzlich zum Lader dazu. Das Problem der kleinen Lader ist, dass schon 3S kaum schneller als mit 1C gehen. Ich lade 2 3S 2200mAh parallel an einem Turnigy Accucell 6, die max. 50W begrenzen den Ladestrom unter 1C, so dass man mit einer deutlichen Stunde kalkulieren muss bzw. eine halbe pro Akku.

Beim Master fliegst du zwar nur bis max. 1500mAh, aber auch da muss man vorausplanen und für zwei Akkus 45min einrechnen. Du kannst dich nicht an Berichten hier im Forum orientieren, die während eines Fluges den anderen Akku mit mehreren kW vollpumpen. Nur zwei Akkus wären mir auf Dauer unter diesen Bedingungen zu wenig. Kaum ist man zum Flugfeld getrabt, kehrt man schon wieder um.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• kwl_bs
                              Member
                              • 31.08.2015
                              • 84
                              • Marko
                              • Braunschweig

Hi jumphigh!

Danke für den Hinweis - aber es gibt das Imax doch auch mit Netzteil oder???

Leider finde ich eben den Lader nicht mehr der mir repariert, geprüft und mit Netzteil
                              als Rückläufer ( war wohl nu ein Kabel lose...) angeboten wurde, ich schau noch mal...

Hach ist das alles kompliziert - so langsam überge ich ob ich das ganze aus REIN finazieller SIcht nicht doch erstmal sein lasse...

Aber es macht hat auch voll Spaß, die Technik, bissel schrauben,die ersten Rundflugerfolge...
                              ach ick weeß es grad och net...

Danke nochmals!!

Ich geh jetzt noch ne Runde Makros machen

VG Marko
                              Zuletzt geändert von kwl_bs; 24.07.2016, 18:14. Grund: edit

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4214
                                • Andreas
                                • Allstedt

Ja, es gibt das B6 auch mit eingebautem Netzteil: B6AC 80W. Als Clone ab ca. €30.

Die Anfangsanschaffungen sind natürlich erst einmal happig: Sender, Lader, Batterien, evtl. Lötkolben samt Lot und Schrumpfschlauch. So einige haben nicht einmal einen Feinmechanikersatz oder anderes Werkzeug. Vieles davon benötigt man auch bei RTF-Modellen, denn Nachkaufen funktioniert auch nicht immer und macht ebenso arm.

Wenn es wirklich an Geld mangelt, erst einmal kleinere Brötchen backen und auf den nächsten HK- oder BG-Sale warten. Mein Turnigy-Lader hat z.B. voriges Jahr nur $10 gekostet. Diese Woche hättest du Komplett-Quads wie z.B. einen Assault Reaper 500 RTF (inkl. DSM2-Sender und 6S-Lipo + Lader) für $50 bekommen können. Nun gut, dafür musste man Dienstag um 6 Uhr aufstehen. Aber gestern z.B. gab es meine 3S 2200mAh Lipos für $5 das Stück. Alle viertel bis halbe Jahre kommt so ein Sale bei HK. Da kann man sich nach und nach eindecken. Ist zwar alles etwas zusammengestoppelt, aber Fertigkaufen macht halt arm.

Am Anfang kosten unvermeidliche- bei wenig Sim-Trainig- Crashes Geld, ist man dann zum Rundflug gelangt, sind es i.d.R. nur noch technische Probleme und Verschleiß, die Investitionen erfordern. Happig kann es dann wieder werden, wenn einen Kunstfluganwandlungen befallen.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X