Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi.DD
    Member
    • 01.03.2015
    • 217
    • Andreas
    • Ungarn

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Flieg nicht zusätzlich mit einem FP. Ich habe immer wieder noch mit Umstellungsproblemen zu kämpfen. Du bringst dich nur durcheinander.
    [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Wer den Master CP asl Anfänger mit etwas ßbung nicht fliegen kann, braucht es mMn auch mit keinem anderen CP probieren. Einfacher kann man nur wirklich nicht in die CP Welt einsteigen, zudem bei dem Heli selbst bei harten Aufsetzern nix zu Bruch geht (Werksservos mal ausgeklammert)
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Juno
        Member
        • 14.11.2016
        • 175
        • Arno
        • Im Bergischen Land

@ Adriaan:

Das lässt mich hoffen...

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Naja, aber unzerstörbar ist der Master-CP auch nicht. Immerhin wiegt der gute 400 Gramm. Und ein CP-Heli dieser Größe übersteht keinen Absturz unbeschädigt. Aber richtig ist schon, das der Master-CP vergleichsweise sehr einfach zu fliegen ist.

Zum Thema WLtoys. Da gibt es sehr schöne, preiswerte Helis, auch CPs für drinnen zum ßben. Dumm ist nur, das du dafür wieder einen anderen Sender brauchst. Hättest du dir eine Devo10 gekauft, dann könntest du all die schönen Helis mit dem Sender fliegen.

Jetzt mit der DX6i und der Devo7 hast du dich eben entweder auf Blade oder auf Walkera festgelegt.

Was noch ganz wichtig ist: Wenn du merkst, das der Heli außer Kontrolle gerät und abstürzen will, dann unbedingt den Motor ausmachen, BEVOR der Heli den Boden berührt. Der Motor hat soviel Kraft, das es zu erheblichen Schäden kommt, wenn der Heli mit laufendem Rotor einschlägt. Mir hat es einmal die Rotorwelle komplett abgeschert. Und die ist aus gehärtetem Stahl. Man meint gar nicht, was so ein vergleichsweise kleiner Heli für eine Kraft entwickeln kann.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Juno
            Member
            • 14.11.2016
            • 175
            • Arno
            • Im Bergischen Land

Soeben hat mein MCP die ersten Hopser und Bodenrutscher im Keller gemacht, scheint alles richtig zu funktionieren. Heute abend werde ich die Akkus laden, und morgen geht's dann ins Grüne! Ich bin recht zuversichtlich, mit nicht allzu großen Schäden nach Hause zu kommen....

Kommentar

• Juno
              Member
              • 14.11.2016
              • 175
              • Arno
              • Im Bergischen Land

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Wenn du merkst, das der Heli außer Kontrolle gerät und abstürzen will, dann unbedingt den Motor ausmachen, BEVOR der Heli den Boden berührt.
              Am Gasknüppel oder besser den Hold-Schalter auf der linken Senderseite?

Kommentar

• Andi.DD
                Member
                • 01.03.2015
                • 217
                • Andreas
                • Ungarn

Immer am Schalter. Wie beim FP oder im Kindergas den Knüppel runterreißen ist das Schlimmst, was man sich angewöhnen kann. Dann bist du ja normalerweise im voll negativen Pitch während der Motor auf der normalen Drehzahl weiter läuft. Das gibt dann einen sehr heftigen Einschlag.
                [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Juno
                  Member
                  • 14.11.2016
                  • 175
                  • Arno
                  • Im Bergischen Land

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
                  während der Motor auf der normalen Drehzahl weiter läuft
                  Versteh ich nicht so ganz... wenn ich den Gasknüppel ganz runternehme, wird doch der Motor quasi abgeschaltet!? Was genau ist Kindergas?

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Kindergas ist eine Gaskurve, die bei 0, also Motoraus anfängt und die Drehzahl je nach Stellung des Gasknüppels erhöht. Sowas verwendet man bei Fix Pitch Helis, da ja dort Steigen und Sinken über die Drehzahl geregelt wird. Einen CP fliegt man aber mit konstanter Drehzahl. Das heißt, die Drehzahl ist immer gleich, egal wie der Gasknüppel steht. Mit dem Gasknüppel wird nur der Pitch verändert. Und wenn du also jetzt, den Gasknüppel runterreißt, geht der Motor nicht aus, sondern läuft mit voller Drehzahl weiter. Und weil du ja bei Gasknüppel unten vollen negativ Pitch hast, fällt der Heli nicht einfach nur durch sein Eigengewicht zu Boden, sondern wird mit Volldampf zu Boden geschmettert. Die Folgen kannst du dir veleicht denken.

Wenn man einen CP Heli startet, dann folgendermaßen. Sender anschalten. Darauf achten, das der Throttleholdschalter aktiviert ist. Jetzt den Akku am Heli anstecken. Nun alle Servos überprüfen, indem man alle Knüppel bewegt. Einige Meter hinter den Heli stellen. Gasknüppel in die Mitte, also auf 0 Grad Pitch stellen. Jetzt den Motor über den Schalter starten. Und wenn der Motor komplett hoch gedreht hat, den Pitch erhöhen und abheben.

Beim Landen das ganze genau anders herum.

Beim Master CP gibt es eine Besonderheit. Leider hat nämlich dessen Regler keinen Sanftanlauf. Wenn du jetzt einfach den Motor mit einer Gasgeraden über den Schalter startest, dann dreht der Motor innerhalb von einer Sekunde voll hoch. Das macht das Hauptzahnrad nicht lange mit. Deshalb mußt du leider den Motor über eine Kindergaskurve langsam hochfahren. Und sobald der Motor dreht, schaltest du in die zweite Flugphase mit einer Gasgerade. Und mit dieser wird dann geflogen. Wichtig ist nur, das du in beiden Flugphasen bei Knüppelmitte den gleichen Pitchwert hast.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Juno
                      Member
                      • 14.11.2016
                      • 175
                      • Arno
                      • Im Bergischen Land

Also im 6G bzw. Normal Modus, quasi der Anfängermodus, steht der Motor und damit der Rotor still bei minimalem negativ Pitch, wenn der Gasknüppel ganz unten ist. Gebe ich dann langsam Gas, läuft der Rotor an und der Pitch wird erhöht.

Ich hänge mal die Einstellwerte an, hoffentlich kann man's lesen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Juno
                        Member
                        • 14.11.2016
                        • 175
                        • Arno
                        • Im Bergischen Land

OK, man kann's lesen. Siehe Throttle Curve und Pitch Curve bei Normal Flight.

Kommentar

• Juno
                          Member
                          • 14.11.2016
                          • 175
                          • Arno
                          • Im Bergischen Land

Selbstverständlich werde ich zunächst nur im Normalmodus fliegen, ich kann ja froh sein, wenn das ohne grössere Schäden vonstatten geht und hoffe, dass der Stabi/der Kreisel mich dabei tatkräftig unterstützt.
                          Ich bin eh nicht so der Heli-Kunstflug/3D Fan, ich finde das wenig ästhetisch, um es mal so zu sagen. Oder anders gesagt, dieses Gezappel sieht für mich nach einem völlig durchgeknalltem Fluginsekt aus... Nein, ich bin da eher für Vorbildtreue. Was mich gleich zur Frage bringt: gibts für den MCP auch Scale-Karossen? Ecureul find ich hübsch, oder auch Militärlook wie Apache, Huey Cobra o.ä.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Normal Modus, quasi der Anfängermodus, steht der Motor und damit der Rotor still bei minimalem negativ Pitch , wenn der Gasknüppel ganz unten ist. Gebe ich dann langsam Gas, läuft der Rotor an und der Pitch wird erhöht.
                            Richtig so. Die anderen Flugmodi sind Kunstflug-Setups. Einem Anfänger würde ich dazu nicht raten. Nicht umsonst sind die meisten Helis ab Werk mit diesem Setup auf dem ersten Flugmodus ausgestattet. Oft sind auch DR-Raten in diesem Flugmodus Anfängergerecht reduziert, und Expo-Werte höher, damit die Knüppelbewegungen für Nick und Roll um die Mittelstellung herum sanfter sind. Die Kunstflugsetups sind zumeist aggressiver, und nicht Anfängertauglich.

Der Hubschrauber ist in erster Linie ein Fluggerät. Kunstflug ist eine Option, dafür ist die Parabel-Gaskurve erforderlich. Für das normale Fliegen ist Kindergas sinnvoll, auch Scale-Modelle werden so geflogen. Und natürlich nimmst du als Anfänger instinktiv Gas zurück, in geringer Höhe setzt so ein kleines leichtes Modell zumeist unbeschadet auf. Ausserdem stehn nicht jeder auf das 3D-Gezappel.

Tatsächlich stellt sich ein Lern-Effekt ein, wenn Du den Heli fliegst, und bemerkst wie er auf Deine Knüppelbefehle reagiert. Mit einem Kunstflug-Setup sind die Chancen größer, beim ersten Flug einen Absturz zu erleben....

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

gibts für den MCP auch Scale -Karossen? Ecureul find ich hübsch, oder auch Militärlook wie Apache, Huey Cobra o.ä.
                              Rümpfe für die Kleinen gibt's bei Heli Scale Quality, und bei Causemann.
                              (Von Heli Scale hab ich selbst bereits zwei gebaut.)
                              Der Walkera Master CP könnte da in einige reinpassen...Apache und Huey sind auf jeden Fall dabei.
                              Leider sind Bürstenmotoren nicht sonderlich belastbar, das Heck des Master CP ist zudem für Rümpfe ungeeignet...Blöderweise kommt jetzt die unangenehme Wahrheit von mir: Du wärst mit dem Blade 230S/230Night/250CFX besser bedient gewesen. Für die sind zahlreiche Scale-Rumpfbausätze, sogar mit 4/5/ und demnächst 6- und 7-Blatt Rotorköpfen verfügbar. Die Leistung der Brushless-Systeme in Kombination mit der SAFE-Technologie und der Panik-Rettung machen diese Helis nicht nur Anfänger- und 3D- Tauglich sondern eben auch Scale-fähig. Der Bürstenlose Heckmotor ist am Scale-Rumpf Quer eben besser zu integrieren, und auch Modelle mit Fenestron sind machbar. Da fällt das Motorheck dann nicht mehr unangenehm auf...
                              Hier geht's zu meinen Bildern von meinem Rumpf am Anfänger-Heli:
                              https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2741
                              Und hier zum Baubericht des Rumpfes:
                              https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=258700

Trotzdem würde ich mal bei Heli-Scale nachfragen ob es einen Rumpf für den Master CP gibt...vielleicht geht da was.

Kommentar

• Juno
                                Member
                                • 14.11.2016
                                • 175
                                • Arno
                                • Im Bergischen Land

Naja, das mit den Scale-Rümpfen war auch sehr weit vorgegriffen von mir... muss erstmal testen, wie die Helifliegerei bei mir ankommt. Danke für die Links, das sieht schonmal ganz lecker aus! Ich meinte allerdings nicht den UH 1 Huey, sondern den AH 1 HueyCobra.

Noch eine Frage zur Devo 7: Wofür ist der Drehregler Aux2 beim MCP gut? Der hat in diesem Fall keine Funktion, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X