Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

@kwl_bs: klingt gut. Halte uns auf dem laufenden wie es dir mit dem Master CP ergeht

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Zu dem Ladegerät empfehle ich ein Parallel-Ladeboard. Dann kannst mehrere 3S Akkus parallel laden und balancen und must nicht jede Stunde umstecken. Kostet nen 10er grobe Richtung.
      Ansonsten Glückwunsch zum Master, bringt viel Freude und verzeit auch einige crashs schadlos.
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• kwl_bs
        Member
        • 31.08.2015
        • 84
        • Marko
        • Braunschweig

Hallo Moin und nen schönen "Vatertag".

soundmaster
        Vielen Dank!

Adriaan
        Auch Dir vielen Dank!
        Du meinst so eine "Platine" die man ans Ladegerät anschließt,
        die dann Stecker für mehrere Akkus hat?
        Da ist dann nochmal ein extra Balancer für mehrere Akkus drauf?
        Oder erkennt das der Balancer im Ladegerät selbst das mehrer Akkus dranhängen?

Sorry für die etwas "naive" Fragen, aber ich kenn mich halt auch mit den ganzen (Fach-)Begriffen noch nicht so gut aus.

VG aus BS
        Marko
        ----in the dark we live---

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Ja,
          der Balancer des Ladegerätes sowie die Ladebuchsen werden an diese Platine angeschlossen und parallel geladen und balanced.
          Spart viel Zeit :-)
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Quadro
            Member
            • 17.08.2014
            • 189
            • Marcel

Hallo zusammen,
            Ich möchte wieder in die Modellfliegerei einsteigen und mich diesmal auf Helis konzentrieren, bin früher schon den Mcpx geflogen (Rundflug) Fläche, und die letzten Jahre immer wieder Quadrocopter.

Da ich alles verkauft habe, und nur 2 Kleine Quadrocopter Zuhause habe, habe ich mir zum rein kommen einen Lefly FP 8 (fixed pitch) gekauft, Rundflug war im Garten auf Anhieb kein Problem, habe jetzt in einer Woche gute 60 Akku Ladungen durch geballert

Nun suche ich nach dem nächsten Schritt, im Kopf hatte ich eigentlich den Blade 230s, oder einen kleinen CP aus der XK Reihe 100,110 USW.

Nun bin ich auf den Master CP gestoßen, und war überrascht das dieser relativ günstig ist, am liebsten würde ich den bestell Button Drücken.

Im Vergleich zum Blade 230 S RTF ist dieser gute 100€ günstiger. Und die Devo 7e wohl "hochwertiger" als die DXE..

Nur optisch finde ich den Blade hübscher.

Also, Blade 230s oder Master CP?
            Blade 230S

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Master CP. Damit machst Du meiner Meinung nach nichts falsch

Kommentar

• Heli Cop
                Member
                • 09.12.2015
                • 324
                • Jano

Ich habe den 230s denke, dass der ein toller Anfänger Heli ist. Hat eine Rettungsfunktion und fliegt einfach schön.

Weitere Vorteile des 230s: Gute Servos mit Metallgetriebe und Brushless Motor.

Ich bin jedenfalls happy mit dem Teil

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Der Master CP ist durchaus eine Alternative. Ich habe immer gesagt, wer den nicht fliegen kann, sollte mit Helifliegen aufhören.
                  Die Devo7 ist eine Krücke. Ehe Du ihr Programmiersystem begriffen hast, ist sie schon an der Wand gelandet. Nimm Dir eine andere Devo (6 oder 8), die hat ein nachvollziehbares Menü.
                  Aufpassen mußt Du wegen Ersatzteilen. Walkera produziert kaum noch was nach. Die meisten wird es noch länger geben, aber sowas wie Hauptzahnrad kann dann schon mal knapp werden.
                  Der Blade 230S ist auf jeden Fall auf einem deutlich höheren Level, ist ja auch paar Jahre jünger. Er ist sein Geld wert.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4139
                    • Andreas
                    • Allstedt

Mit einer Devo 7E (nicht 7!) könntest du sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn sie kann man u.a. auch DSM2/DSMX-fähig machen und dann für deutlich weniger Geld als eine DX6 auch Blades fliegen. Auch wenn der Master CP generell günstiger ist, der 230S mit seinen beiden Brushless-Motoren und der Safe-Rettung ist wirklich deutlich moderner. Ich weiß auch nicht, was du dir zutraust und ob du lieber Scale fliegen willst. Im Moment findet sich in der Bucht ein gebrauchter Blade Apache RTF für relativ wenig Geld. Ich habe nach einem V911 auch gleich den Scaler NE Solo Pro 130 gehabt. Man kann sich da schon durchbeißen.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Quadro
                      Member
                      • 17.08.2014
                      • 189
                      • Marcel

Vielen dank, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen
                      Blade 230S

Kommentar

• samson68
                        Member
                        • 11.06.2015
                        • 190
                        • Falk
                        • Flöha

Hallo!

Devo7 ist eine Krücke. Ehe Du ihr Programmiersystem begriffen hast, ist sie schon an der Wand gelandet
                        würde Ich nicht so sehen, mit dem PC-Programm von der Walkera Seite und USB-Kabel programmierst du die Devo7 mMn. superkomfortabel. Nur muss eben der Laptop mit... Da meine Flugversuche meist "hinterm Haus" stattfinden ist das für mich aber kein Problem, das muß aber eben jeder für SICH selbst entscheiden.

Ersatzteilen. Walkera produziert kaum noch was nach
                        Ich habe erst diese Woche eine größere Bestellung machen müssen- und alles direkt bekommen, keine Lieferprobleme. Sogar in neugestalteter Verpackung- das wird wohl kein Hersteller betreiben wenn er beabsichtigt, die Teile aus dem Programm zu nehmen, denke (und hoffe) ich.

Ich habe den Master als robbe-Version "Trainer CP", da hat er schon Metallgetriebeservos. da habe ich nur das S-FHSS Empfangsteil entfernt um ihn mit der Devo7 zu fliegen. Fliegt sehr schön stabil und geschmeidig. Mittlerweile befürchte ich fast zu stabil, da ich mir einen T-Rex250 Clone aufgebaut habe und dieser vergleichsweise sehr nervös ist .
                        MEINER Meinung nach das einzige Problem am Master sind die Brushed Motoren- mittlerweile rechne ich fast irgendwann mit dem Ausfall, werde wohl in nächster Zeit mal prophylaktisch wechseln.
                        Vorteil dieses Motors ist aber mMn. daß der Heli bei vergleichsweise niedrigerer Drehzahl fliegt, das kommt dem eher ruhigen und geschmeidigen fliegen entgegen, später, wenn man deutlich mehr Agilität und Leistung wünscht, wird "man" wahrscheinlich sowieso ander Helis nutzen...

Schönes WE

Samson
                        Zuletzt geändert von samson68; 28.05.2016, 08:37.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4139
                          • Andreas
                          • Allstedt

Bau doch Motor und Regler aus deinem 250er-Projekt in den Master ein.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Hubi Newbie
                            Member
                            • 31.12.2012
                            • 25
                            • Fredy

Hallo ,

hat jemand einen Tipp für mich, wo ich günstige Akkus für den Master CP bekomme?

In der Bucht muss man für einen orginalen Lipo über 20.- € hinblättern. Ist mir ein bißchen zu heftig. (Ich brauche eh 2 Stück). Ich würde ja gerne von HK aus dem EU Warehouse bestellen. Traue den Maßangaben aber nicht. Vor allem in der Höhe muss er genau passen. Sollten so 17-18 mm sein. 1 mm zuwenig und das Teil fluppt zu leicht raus- und 1mm zuviel und der passt nicht mehr ein. Ein 1000 mAh, 30 C sollte es schon sein. Stecker umlöten soll nicht das Problem sein.
                            Praktische Erfahrungen aus Bestellungen in der jüngsten Zeit wären wohl am hilfreichesten...

Gruß Fredy
                            KDS 450 SV
                            Robbe Blue Arrow Trainer CP
                            WL V911, WL V922, WL V929 / Devo 10, KDS K-7XII

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich benutze diese hier:
                              SLS XTRON 30C - SLS XTRON | SLS XTRON 30C | Spannung 11,1V (3S) | Kapazit�t 1000mAh - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Bin sehr zufrieden damit .

Kommentar

• Hubi Newbie
                                Member
                                • 31.12.2012
                                • 25
                                • Fredy

Hi Thomas,

danke für den Link. Leider war dort der Akku schon ausverkauft.

Ich habe dann hier 2 gekauft.
                                XTRON 30C - RC-Modellbau Shop
                                Dort war es sogar noch etwas günstiger. Die sind jetzt da aber auch ausverkauft.

Auffällig sind die seltsamen Höhenangaben:
                                Der gleiche Akku ist in einem Shop mit einer Höhe von 19mm angegeben, im anderen Shop mit 18mm. Na ja, gut 1mm Differenz ist nicht die Welt.

Nach meiner Bestellung habe ich noch diesen hier gefunden.

Der müsste eigentlich auch passen, nach der Abbildung sogar mit dem richtigen Stecker. Ist ja die Nachfolgefirma von Robbe, und die hatte den Master CP mal als Trainer CP verkauft. Allerdings haben meine Original Robbe Akkus über 90 Gramm und keine 80 Gramm.

Verrückte Welt, schwammige Bescheibungen, und zu allem ßberfluß sind jetzt noch die Akkus aus deutschem Handel billiger als die Walkera Akkus aus China bei ebay !!!
                                KDS 450 SV
                                Robbe Blue Arrow Trainer CP
                                WL V911, WL V922, WL V929 / Devo 10, KDS K-7XII

Kommentar

Lädt...
                                X