Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Einklappen
X
-
AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWäre ja auch arg merkwürdig: Ich kann unkontrolliert Mechaniken, Servos, Regler etc. pp. selber fertigen, aber eine eigene SW auf Standard-Funkchipsätzen ist problematisch?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIch kann unkontrolliert Mechaniken, Servos, Regler etc. pp. selber fertigen, aber eine eigene SW auf Standard-Funkchipsätzen ist problematisch?
Die WK Devo senden im Auslieferungszustand nur zu WK - Empf!
Jetzt machst Du / Ihr die Ami Software drauf, was von WK nicht freigegeben ist,
bzw. nicht vorgesehen ist / war.
( WK wird einen Teufel tun und das offiziell verbitten, verkauften sie doch dadurch mehr Sender)
LINK-> http://www.gdv.de/wp-content/uploads...HB-Jan2015.pdf
PUNKT 7.15 und ( 1 )
zu den Allgemeinen Haftpflicht Bedingungen, die wie der Name schon sagt,
erst mal allgemein gelten!
In der zB KFZ oder Privat oder Pferde oder Haus oder Firmen Haftpflicht
kommen dann noch Zusatzbedingung hinzu.
Auch ist es egal ob die AHB´s von der Allianz / AXA usw, sind, sie sind
ALLGEMEIN!
Kommentar
-
Im 2,4GHz-Band benötige ich keine explizite Zulassung. Es ist Aufgabe des Herstellers, die ETSI-Normen für die EU einzuhalten. In erster Linie betreffen diese Normen aber die erlaubte Leistungsabgabe und Belegung der Bänder. Anwenderprotokolle werden da nicht besprochen.
Und selbst wenn etwas passiert, ich muss da nichts beweisen. Es wäre Aufgabe der Versicherung, mir grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen, um mich nachträglich in Regress zu nehmen. Also bei mir fallen die NE-, Blade- und Walkera-Modelle nicht reihenweise vom Himmel, wenn ich sie mit meiner Devo 10 mit Deviation steuere. Bei anderen auch nicht. Damit erreicht Deviation meiner Meinung nach den Stand der Technik.
Ich habe auch noch ein Zitat eines Dieter Perkuhn, Fachreferent für Funk im DMFV:
Versicherungstechnisch hat der nicht erlaubte Betrieb eines 2,4-GHz-Fernsteuersenders keine Bedeutung, jedenfalls im Gültigkeitsbereich der DMFV-Versicherung, weil es sich um eine Haftpflichtversicherung handelt. Regressansprüche der Versicherung sind nur dann möglich, wenn zwischen Betrieb des nicht erlaubten Senders und einem Schadensereignis ein kausaler Zusammenhang besteht.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hey Andreas, Ich glaube es hat keinen Zweck. Die Diskussion ist genau so sinnlos, wie sie schon immer war. Lass Harald in dem Glauben, das er recht hat. Wenn durch seine selbst gebastelten Helis jemand zu Schaden kommt, dann macht die Versicherung mit Sicherheit genau so viel Theater, wie wenn wir unsere Devo mit Deviation betreiben, nämlich gar keins. Solange keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, wird die Versicherung zahlen. Und grobe Fahrlässigkeit muss ja auch erst mal bewiesen werden.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDa wird an den Helis rumgebastelt was das Zeug hält. Gerade du Harald bist ja so ein Spezialist. Da fliegen zum Teil Sachen durch die Luft, das sich einem die Nackenhaare aufstellen.
Tja Raimund, im Gegensatz zu Dir bewege ich mich auf der Rechtsicheren Seite
Da meine Teile ALLE eine gültige CE Nr. haben und ich an den Bauteilen
auch nicht verändert habe!
Natürlich bin ich als Erbauer...( CFK-Seitenplatten / Rumpf usw.zu 100% verantwortlich ) da gebe ich Dir Recht.
Nur ist das Hardware nicht Software, und da ist der Hacken.
Und solange ich im Rahmen der zB. zulässigen Max U/Min. der Rotorblätter
bleibe, kann mir nichts passieren.
Wie schon in der anderen Discussion, es ist egal, ob Ihr es versteht oder nicht....
bei einem 50 - 100 € Schaden wir keiner kommen und prüfen.
Wenn die Schadenssummen nach oben gehen, vielleicht schon!?
In diesem Sinne habt Spaß an Euerm Hobby
Kommentar
-
Pardon Harald, aber jetzt machst du dich lächerlich! Was AGBs sind, sollte man mittlerweile als regelmäßiger Anwender deutschen Privatrechts wissen. Insofern finde ich es ziemlich lustig, wie du hier ein AGB-Muster (Selbstbeschreibung des Papiers: Musterbedingungen des GDV) allen andichten willst. Ich habe einen Vertrag mit der DMO und dort sind solche AGBs nicht vereinbart!
Weiterhin ist deine Interpretation von 7.15 wenn nicht gar falsch, so doch ganz, ganz weit hergeholt. Mit Daten sind hier ganz bestimmt nicht Steuersignale gemeint. Wäre dies der Fall, wären diese Muster-AGBs vollkommen untauglich, denn wenn z.B. ein Elektriker aus Versehen die falsche Leitung durchtrennte, würde ja seine Berufshaftpflicht ausfallen. Welchen Sinn hätte dann diese Versicherung? Besonders sollte es ja auch im Bestreben des Modellpiloten sein, eben nicht die Sachen aus Punkt (1) zu begehen, würde dies ja seine Modelle gefährden. Allenfalls dann wäre von grober Fahrlässigkeit auszugehen und damit das mögliche Eintreten von 7.15 zu erwarten, wenn bekannt wäre, dass der Einsatz von Deviation reihenweise zum Absturz führte.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenNur ist das Hardware nicht Software, und da ist der Hacken.
Und solange ich im Rahmen der zB. zulässigen Max U/Min. der Rotorblätter
bleibe, kann mir nichts passieren.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Andreas, du darfst nicht vergessen, das Harald Versicherungsexperte ist. Und wenn er schreibt, das seine zusammengebastelten Helis legal sind und unsere Sender nicht, dann muss das schon stimmen.
Aber du hast schon recht, es wird langsam lächerlich. Alleine schon der Quatsch, das die Devos kein CE-Zeichen und somit gar keine Zulassung haben, ist doch Humbug. Mein Sender hat jedenfalls eine CE-Plakette. Und ich habe den Sender von einem ganz normalen deutschen Modellbauladen gekauft. Von daher gehe ich davon aus, das ich auf der sicheren Seite bin.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Selbst das Fehlen eines CE-Kennzeichens wäre kein Regress-Grund per se. Aber lassen wir das wirklich, alleine die Quellen, die Harald anführt, zeigen, dass wir so auf keinen grünen Zweig kommen werden.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hi,
heute ist es mal wieder passiert. Ich bin gecrasht. Versuche abzuheben und der Heli kippt nach hinten um. Ich denke ein Servo ist defekt. bin vor ein paar wochen schonmal abgestürtzt, da war ein Servo gehangen, ich konnte aber noch mal fleigen.
Was könnt Ihr mir empfehlen, wie ich die Servos testen kann? Ich hätte ein Junsi 308 als Tester. Was macht Sinn?
Danke und Gruß
Christoph
Kommentar
-
Hallo Helifreunde,
Ich bin gerade dabei, an meinem Master CP den Motor zu wechseln und wollte fragen wie ihr das Spiel zwischen Motorritzel und Mainritzel einstellt???? Da ich den Kopf auch demontiert habe, um alles mal neu einzustellen und zu prüfen, habe ich den Motor mal frei drehen lassen und es kam ein erheblicher Geräuschpegel von den Zahnrädern! Diese habe ich eher straffer eingestellt.
Habt ihr irgendwelche Hilfsmittel (Draht zwischen die Zähne)? Wenn ja welche?? Wie baut ihr Eure Motoren ein (Bürstenmotor)?
Danke vorab!!
Gruß Tino
Kommentar
Kommentar