Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9197
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    VIIIIEL Spaß beim Beweisen ....mit einem Sender der ...( in Deinem Fall
    gar keinen gültige CE Nr. / und somit keine Betriebserlaubnis )...hat
    Wieso hat mein Sender keine CE Nr.? Wie kommst du denn auf die Idee?
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Wäre ja auch arg merkwürdig: Ich kann unkontrolliert Mechaniken, Servos, Regler etc. pp. selber fertigen, aber eine eigene SW auf Standard-Funkchipsätzen ist problematisch?
      Genau so sehe ich das auch. Da wird an den Helis rumgebastelt was das Zeug hält. Gerade du Harald bist ja so ein Spezialist. Da fliegen zum Teil Sachen durch die Luft, das sich einem die Nackenhaare aufstellen. Und das soll alles für die Versicherung egal sein? Aber ein anderes Betriebssystem auf dem Sender soll Probleme machen. Das kann mir kein Mensch erzählen.
      Walkera Devo10

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Ich kann unkontrolliert Mechaniken, Servos, Regler etc. pp. selber fertigen, aber eine eigene SW auf Standard-Funkchipsätzen ist problematisch?
        Andreas es geht um folgendes:

Die WK Devo senden im Auslieferungszustand nur zu WK - Empf!

Jetzt machst Du / Ihr die Ami Software drauf, was von WK nicht freigegeben ist,
        bzw. nicht vorgesehen ist / war.

( WK wird einen Teufel tun und das offiziell verbitten, verkauften sie doch dadurch mehr Sender )

LINK-> http://www.gdv.de/wp-content/uploads...HB-Jan2015.pdf

PUNKT 7.15 und ( 1 )

zu den Allgemeinen Haftpflicht Bedingungen, die wie der Name schon sagt,
        erst mal allgemein gelten!

In der zB KFZ oder Privat oder Pferde oder Haus oder Firmen Haftpflicht
        kommen dann noch Zusatzbedingung hinzu.

Auch ist es egal ob die AHB´s von der Allianz / AXA usw, sind, sie sind
        ALLGEMEIN!

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4139
          • Andreas
          • Allstedt

Im 2,4GHz-Band benötige ich keine explizite Zulassung. Es ist Aufgabe des Herstellers, die ETSI-Normen für die EU einzuhalten. In erster Linie betreffen diese Normen aber die erlaubte Leistungsabgabe und Belegung der Bänder. Anwenderprotokolle werden da nicht besprochen.

Und selbst wenn etwas passiert, ich muss da nichts beweisen. Es wäre Aufgabe der Versicherung, mir grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen, um mich nachträglich in Regress zu nehmen. Also bei mir fallen die NE-, Blade- und Walkera-Modelle nicht reihenweise vom Himmel, wenn ich sie mit meiner Devo 10 mit Deviation steuere. Bei anderen auch nicht. Damit erreicht Deviation meiner Meinung nach den Stand der Technik.

Ich habe auch noch ein Zitat eines Dieter Perkuhn, Fachreferent für Funk im DMFV:

Versicherungstechnisch hat der nicht erlaubte Betrieb eines 2,4-GHz-Fernsteuersenders keine Bedeutung, jedenfalls im Gültigkeitsbereich der DMFV-Versicherung, weil es sich um eine Haftpflichtversicherung handelt. Regressansprüche der Versicherung sind nur dann möglich, wenn zwischen Betrieb des nicht erlaubten Senders und einem Schadensereignis ein kausaler Zusammenhang besteht.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

Hey Andreas, Ich glaube es hat keinen Zweck. Die Diskussion ist genau so sinnlos, wie sie schon immer war. Lass Harald in dem Glauben, das er recht hat. Wenn durch seine selbst gebastelten Helis jemand zu Schaden kommt, dann macht die Versicherung mit Sicherheit genau so viel Theater, wie wenn wir unsere Devo mit Deviation betreiben, nämlich gar keins. Solange keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, wird die Versicherung zahlen. Und grobe Fahrlässigkeit muss ja auch erst mal bewiesen werden.
            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9197
              • Raimund
              • Tönisvorst

Genau das habe ich mir vorhin durchgelesen. Ich kann dort aber beim besten Willen nichts finden, was sich auch nur im Entferntesten mit unserem Thema hier befasst.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Da wird an den Helis rumgebastelt was das Zeug hält. Gerade du Harald bist ja so ein Spezialist. Da fliegen zum Teil Sachen durch die Luft, das sich einem die Nackenhaare aufstellen.

Tja Raimund, im Gegensatz zu Dir bewege ich mich auf der Rechtsicheren Seite

Da meine Teile ALLE eine gültige CE Nr. haben und ich an den Bauteilen
                auch nicht verändert habe!

Natürlich bin ich als Erbauer...( CFK-Seitenplatten / Rumpf usw.zu 100% verantwortlich ) da gebe ich Dir Recht.

Nur ist das Hardware nicht Software, und da ist der Hacken.

Und solange ich im Rahmen der zB. zulässigen Max U/Min. der Rotorblätter
                bleibe, kann mir nichts passieren.

Wie schon in der anderen Discussion, es ist egal, ob Ihr es versteht oder nicht....
                bei einem 50 - 100 € Schaden wir keiner kommen und prüfen.

Wenn die Schadenssummen nach oben gehen, vielleicht schon!?

In diesem Sinne habt Spaß an Euerm Hobby

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4139
                  • Andreas
                  • Allstedt

Pardon Harald, aber jetzt machst du dich lächerlich! Was AGBs sind, sollte man mittlerweile als regelmäßiger Anwender deutschen Privatrechts wissen. Insofern finde ich es ziemlich lustig, wie du hier ein AGB-Muster (Selbstbeschreibung des Papiers: Musterbedingungen des GDV) allen andichten willst. Ich habe einen Vertrag mit der DMO und dort sind solche AGBs nicht vereinbart!

Weiterhin ist deine Interpretation von 7.15 wenn nicht gar falsch, so doch ganz, ganz weit hergeholt. Mit Daten sind hier ganz bestimmt nicht Steuersignale gemeint. Wäre dies der Fall, wären diese Muster-AGBs vollkommen untauglich, denn wenn z.B. ein Elektriker aus Versehen die falsche Leitung durchtrennte, würde ja seine Berufshaftpflicht ausfallen. Welchen Sinn hätte dann diese Versicherung? Besonders sollte es ja auch im Bestreben des Modellpiloten sein, eben nicht die Sachen aus Punkt (1) zu begehen, würde dies ja seine Modelle gefährden. Allenfalls dann wäre von grober Fahrlässigkeit auszugehen und damit das mögliche Eintreten von 7.15 zu erwarten, wenn bekannt wäre, dass der Einsatz von Deviation reihenweise zum Absturz führte.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4139
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    Nur ist das Hardware nicht Software, und da ist der Hacken.

Und solange ich im Rahmen der zB. zulässigen Max U/Min. der Rotorblätter
                    bleibe, kann mir nichts passieren.
                    Ach, und wenn ich als SW-Entwickler im Rahmen des Standes der Technik entwickle, handle ich vorsätzlich fahrlässig? Wo ist der Unterschied, ob du eine Fehlkalkulation oder ich einen logischen Fehler begehe?
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9197
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Andreas, du darfst nicht vergessen, das Harald Versicherungsexperte ist. Und wenn er schreibt, das seine zusammengebastelten Helis legal sind und unsere Sender nicht, dann muss das schon stimmen.

Aber du hast schon recht, es wird langsam lächerlich. Alleine schon der Quatsch, das die Devos kein CE-Zeichen und somit gar keine Zulassung haben, ist doch Humbug. Mein Sender hat jedenfalls eine CE-Plakette. Und ich habe den Sender von einem ganz normalen deutschen Modellbauladen gekauft. Von daher gehe ich davon aus, das ich auf der sicheren Seite bin.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4139
                        • Andreas
                        • Allstedt

Selbst das Fehlen eines CE-Kennzeichens wäre kein Regress-Grund per se. Aber lassen wir das wirklich, alleine die Quellen, die Harald anführt, zeigen, dass wir so auf keinen grünen Zweig kommen werden.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• christo
                          Member
                          • 05.02.2015
                          • 239
                          • christoph

Hi,
                          heute ist es mal wieder passiert. Ich bin gecrasht. Versuche abzuheben und der Heli kippt nach hinten um. Ich denke ein Servo ist defekt. bin vor ein paar wochen schonmal abgestürtzt, da war ein Servo gehangen, ich konnte aber noch mal fleigen.
                          Was könnt Ihr mir empfehlen, wie ich die Servos testen kann? Ich hätte ein Junsi 308 als Tester. Was macht Sinn?

Danke und Gruß

Christoph

Kommentar

• Adriaan
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 967
                            • Adriaan

Serien Servos? Wenn ja, dann raus damit und ordentliche rein
                            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• christo
                              Member
                              • 05.02.2015
                              • 239
                              • christoph

Nein, es ist eine robbe Trainer cp mit metallservos.

Wie kann man die am besten testen? Ich hab ein Servotester am junsi 308 Lader. Ich weiß nur nicht recht was ich tuen soll.

Danke und Gruß

Kommentar

• Tino-e
                                Member
                                • 03.08.2015
                                • 37
                                • Tino

Hallo Helifreunde,

Ich bin gerade dabei, an meinem Master CP den Motor zu wechseln und wollte fragen wie ihr das Spiel zwischen Motorritzel und Mainritzel einstellt???? Da ich den Kopf auch demontiert habe, um alles mal neu einzustellen und zu prüfen, habe ich den Motor mal frei drehen lassen und es kam ein erheblicher Geräuschpegel von den Zahnrädern! Diese habe ich eher straffer eingestellt.
                                Habt ihr irgendwelche Hilfsmittel (Draht zwischen die Zähne)? Wenn ja welche?? Wie baut ihr Eure Motoren ein (Bürstenmotor)?

Danke vorab!!

Gruß Tino

Kommentar

Lädt...
                                X