Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Wie bekomm ich den master cp ruhiger im schnellem flug.
    Wenn ich aus einer schnellen steilkurve in einen looping ziehe dann bekommt er unten raus ja schon schnell auf die gerade wenn ich dann voll pitch mit nick gebe das er alles gibt was er kann auf der geraden dann wackelt er. Also kippt nach hinten und nach vorne abwechselnd. Lässt sich aber sehr schnell aus steuern.
    Ich hoffe man versteht was ich meine.
    Will heute mal die neuen akkus richtig testen. Gestern war ja auf einem Parkplatz.

Gruß
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• German-Luigi
      Member
      • 19.05.2014
      • 30
      • Ludger
      • Frankfurt am Main

Kommentar

• pulsedriver13
        Member
        • 02.06.2014
        • 33
        • Rene
        • Henstedt-Ulzburg, Schleswig Holstein

Heftig!!! Dachte immer Throttle Hold bedeutet definitiv Motor aus?! Würde mich interessieren warum das nicht funktioniert hat. Hoffe du kannst den Fehler finden. Denn so fliegt die angst immer mit.
        Hammer!
        Walkera Master Cp ,Mini Cp. Devo 7

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Also wenn der heli überhaupt nicht mehr auf die Funke reagiert hat, dann lag wohl ein Verbindungsabriss vor, aus welchem Grund auch immer. Und in so einem Fall muss auf jeden fall der Motor ausgehen. Falls er das bei dir nicht getan hat, dann wahr Failsafe nicht, oder nicht richtig programmiert. Sowas kann böse ins Auge gehen, wie du ja gerade gesehen hast.

Beim neuen Hauptmotor hättest du doch nur die Kabel umlöten müssen, wenn er falsch herum gelaufen ist.

Wenn dir die Blattlagerschrauben rausgeflogen sind, hattest du sicher Loctite vergessen, oder?

Alles in allem ist da wohl so einiges schief gelaufen. Das hilft dir zwar bei deinem problem erst mal nicht weiter, aber bitte vorm nächsten Flug diese Fehler alle abstellen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

Mir ist mein Master nach langer Zeit eben auch wieder mal runter gekommen. War aber meine Schuld. ich habe mich einfach verknüppelt. Und dann gings mit Volldampf in die Wiese. Der Schaden ist aber überschaubar. Lediglich Landegestell, Hauptrahmen und haube sind kaputt. Vorsorglich habe ich noch eine Hauptwelle mit bestellt. Mit 24 Euro bin ich aber noch gut davon weggekommen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wenn der Hauptrahmen nur vorne an der RX-Halterung gebrochen ist, kann man das sehr gut mit Epoxy kleben.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

@Ludger,

wie ich sehe, kommst Du aus der Nähe. Ich kann Dir, wenn Du möchtest, behilflich sein.

Kommentar

• German-Luigi
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 30
                  • Ludger
                  • Frankfurt am Main

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Also wenn der heli überhaupt nicht mehr auf die Funke reagiert hat, dann lag wohl ein Verbindungsabriss vor, aus welchem Grund auch immer. Und in so einem Fall muss auf jeden fall der Motor ausgehen. Falls er das bei dir nicht getan hat, dann wahr Failsafe nicht, oder nicht richtig programmiert.

Wenn dir die Blattlagerschrauben rausgeflogen sind, hattest du sicher Loctite vergessen, oder?
                  Hallo Raimund,

ich fliege mit einer Futaba T6J, von Failsafe habe ich nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

Loctite? Stimmt, habe ich vergessen.

Gruß

Ludger

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von German-Luigi Beitrag anzeigen
                    ich fliege mit einer Futaba T6J, von Failsafe habe ich nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
                    Da musst du dich aber unbedingt schlau machen. Stell dir mal vor, das wäre passiert, während der Heli in der Luft gewesen wäre. Der wäre dann noch 7 Minuten völlig unkontrolliert weitergeflogen. Und im schlimmsten Fall wäre er irgendwo runter gekommen, und hätte jemandem mit voll drehendem Motor am Kopf getroffen.

Failsafe einzustellen und zu überprüfen muss mit das erste sein, noch bevor man die Blätter an den Heli schraubt. Also Heli an, Funke an. Dann den Motor laufen lassen und die Funke ausmachen. Jetzt muss unter allen Umständen der Motor stehenbleiben.

Bei der Gelegenheit: Versichert bist du aber schon, wenn du solche Experimente machst?
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Pyrdacor
                      Member
                      • 28.06.2014
                      • 199
                      • Claudio
                      • Kreis Ludwigsburg

Da kann ich nur beipflichten. Auch wenn es "nur" 462mm Hauptrotordruchmesser sind. Das Ding könnte wenns ganz dumm läuft weiterfliegen bis zum nächsten Auto oder Pferd oder was auch immer.
                      Dachte beim ersten RTF Heli auch, Failsafe, brauch ich sowas? Zumal bei meinem Master CP die Standardeinstellung für Failsafe auch nicht Motor aus war. Gilt auch für kommende Heils, sollte man prüfen. 1,1 m Rotor mit 2200 U/min, dann soll der lieber abstürzen, Hauptsache keine unkontrollierte Kreissäge mehr

Kommentar

• German-Luigi
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 30
                        • Ludger
                        • Frankfurt am Main

Hallo,

mein Heli reagierte, mit laufendem Motor am Boden stehend, nicht mehr auf die Fernsteuerung. Zwei Themen sind zu betrachten:
                        1. Ursachenanalyse
                        2. Fail Safe

Zu 1.:
                        Zu Hause habe ich den Stecker vom Hauptmotor gezogen und den Heli erneut angeschlossen.
                        Dabei konnte ich folgendes beobachten: http://youtu.be/B2UAPgj-P5Y

Der Empfänger ist nicht mehr in Ordnung.

Zu 2.:
                        Die Futaba T6J bietet Fail Safe Einstellmöglichkeiten. Diese haben wir mit demontierten Hauptrotorblättern und einem neuen Empfänger ausprobiert (@ Thomas: Danke )

- Einstellung Fail Safe für Kanal 1 (Roll) und Kanal 3 (Gas) auf 0, Steuerknüppel für Rollen betätigt und Fernsteuerung ausgeschaltet. Ergebnis: Taumelscheibe geht in waagerechte Position, Motor dreht weiter. Der Heli reagiert also auf die Fail Safe Einstellungen, nur der Motor geht nicht aus.
                        - Andere Fernsteuerung: Futaba T6 (ohne J): Motor dreht weiter
                        - Andere Fernsteuerung: Futaba T14 SG: Motor geht aus. Geht doch.
                        - Andere Fernsteuerung: DEVO 7: Motor geht aus

Warum auch immer, mit einer Futaba T6J geht der Motor beim Abriss der Funkverbindung nicht aus.

Und nun? Auf Fail Safe will ich jetzt nicht mehr verzichten, also muss eine neue Fernsteuerung her. Futaba hat mir bisher gefallen, aber jetzt eine Futaba T14 SG kaufen? Ich möchte mir schon irgendwann, aber sicher nicht dieses Jahr, einen größeren Heli kaufen, und dafür brauche ich auch eine andere Funke, aber ich weiß doch jetzt noch nicht, welcher Heli und welche Funke. Also habe ich eine gebrauchte DEVO 7 gekauft.

Gruß

Ludger

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Hallo Ludger,

das der Motor sich bei failsafe nicht abschaltet, liegt an der Zusatzplatine mit dem RFX-01 Chip.

Die Problematik ist leider bekannt (hatte ich hier damals schon zusammen mit anderen ausgiebig getestet).

Mit anderen Worten, sobald Du Sender mit S-FHSS Protokoll benutz, schaltet sich der Motor bei failsafe nicht aus!

Das war dann auch der Grund dafür, das ich die ganzen Dinger bei mir rausgeschmissen habe.

Da meine Devo10 leider momentan nicht einsatzbereit ist, fliege ich den Heli ebenfalls temporär mit einer Devo 7.

Das funktioniert wunderbar.

Einzig die Programmierung führe ich über den PC mit dem kostenlosen "Devo 7 Modelleditor" Devo7 Model Setup durch, den finde ich wirklich klasse.

Damit ist ein neues Modell dann mal fix in ca. 2-3 Minuten geprogged

Gruß,

Uwe

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Mit einer T14SG funktioniert das Fail Save (Motor aus) RFX-01 Chip. Auch mit S-FHSS Protokoll.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              Mit einer T14SG funktioniert das Fail Save (Motor aus) RFX-01 Chip. Auch mit S-FHSS Protokoll.
                              T14SG = FASSTtest Funkprotokoll

FASSTest ist nicht kompatibel mit S-FHSS soweit ich weiß...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas

Der RFX-01 funktioniert nur mit S-FHSS. Diese Protokoll kann die die T14SG auch. Habe diese Konfiguration bei mir so laufen.

Kommentar

Lädt...
                                X