Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Allerding brachst Du beim Master-CP eine Kindergaskurve zum Motor starten, da der Regler keinen Sanftanlauf hat. Wenn du Den gleich mit 95% startest, stehen die Chancen gut, das es dir das HZR frisst! Zum Starten und Fliegen dann auf eine der anderen Flugphase umschalten (siehe Anleitung).

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas

Habe eine Futaba T14SG. Nützt Dir nichts. Nimm doch erst mal die Werte aus der Anleitung für die Pitch- und Gaskurven.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4151
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Tino-e Beitrag anzeigen
        Weiterhin fällt mir auf, das das Heck beim starten, stark nach rechts (von hinten gesehen) wegdreht! Im Schwebeflug dreht er auch noch leicht weg, trotz starken trimmen!
        Das sagt doch alles! Das Heck ist (nun) zu schwach. Und einen Heading-Hold-Gyro trimmt man nicht! Ich habe bei meinem 22E (quasi ein Vor-Vor-Gänger des Master CPs) auf ein Direct-Drive-Brushless-Heck gewechselt, weil damals die kleinen Heckbürsten keine 3S-Lipos auf Dauer vertragen haben. Ich habe einen 1104-Motor mit 400kV und passende 3020er Propeller an einem mit BLHeli Tail geflashtem ESC verwendet. Allerdings kann man meines Wissens keinen Heck-ESC mit Standard-Servo-PPM an die Empfängereinheit des Master anschließen. Es gibt Konverter, aber auch BLHeli kann vieles (andere PWM-Modi) in SW.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Tino-e
          Member
          • 03.08.2015
          • 37
          • Tino

Danke Jumphigh,

Gut erklärt! Ich gehe auch davon aus, das es so ist! Macht vielleicht ein schwächere BL-Hauptmotor mehr Sinn, oder doch besser wieder zurücktüsten auf Bürste! Beim freundlichen Chinamann gibts auch eine BL Heckkombo, aber für einen Mega Preis!

Gruß Tino

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4151
            • Andreas
            • Allstedt

Warum nicht einfach etwa Gas rausnehmen oder Ritzel in Richtung weniger Zähne wechseln? Weiterhin kann auch eine neue, günstige Heckbürste wieder mehr Leistung bringen.

Ansonsten: Wenn der Empfänger nicht so ein komisches Signal ausgeben würde, wäre man mit rund €20 für ein Brushless-Direct-Drive Heck incl. ESC (Opto) dabei. Gut möglich, dass das BLHeli Tail direkt verarbeiten kann, ansonsten steht hier auf den vielen Seiten auch etwas über entsprechende Konverter. Was es wieder teurer macht.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Tino-e
              Member
              • 03.08.2015
              • 37
              • Tino

Ahhhh, Du bringst mich da auf eine Idee!!

Ich hatte ja geschrieben, das dieses Heck zittern nach dem Umbau nicht vorhanden war! Dann habe ich an der Gas und Pitch Kurfe rumgespielt und seit dem müsste das Heck angefangen haben zu zittern! Das würde es erklären! Die Heckbürste habe ich erst ganz frisch gewechselt! Das sollte alles Tip-Top sein.

Ich überprüfe einfach nochmals die Gaseinstellungen, teste das und melde mich wieder!

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Welches Motorritzel hast Du momentan montiert?

Kommentar

• Tino-e
                  Member
                  • 03.08.2015
                  • 37
                  • Tino

Ich habe das Ritzel aus dem Banggood-BL-Upgrade drauf. Keine Ahnung Wasedas für ein Modul ist! Ich probiere aber trotzdem mal eine geringere Drehzahl am Mainmotor!

Gruß Tino

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

Ich habe bei mir das Ritzel vom Originalmotor verwendet.

Kommentar

• Tino-e
                      Member
                      • 03.08.2015
                      • 37
                      • Tino

Den Originalmotor (Bürste) hab ich noch, aber keinen Abzieher :-(
                      Ich versuche es erst einmal mit verringerter Motordrehzahl. Komme aber erst am WE dazu!
                      Er ist ja schon mal schön stabil geflogen! ....

Beste Grüße Tino

Kommentar

• kwl_bs
                        Member
                        • 31.08.2015
                        • 84
                        • Marko
                        • Braunschweig

Hallo mal wieder,

könnte mir mal jemand eine funktionierende Datei vom Master CP für die Devo7e zusenden,
                        die von der Walkera Seite funzt net, ich hatte den Fehler schonmal gefunden und behoben
                        (Eine Einstellung vom V120 übernommen), aber ich bekomme es eben net hin.
                        Ick weeß net mehr was es für ne Einst. war

Das wäre echt supi!

Zur Not tausch ich auch noch das FBL.... ist ja gebraucht, der Heli,
                        wer weiß was da im argen ist, alles andere Relevante habe ich getauscht,
                        bzw ihn ja quasi fast neu aufgebaut, Akkus und Lader (ja das doofe IMAX...) sind auch da.
                        Akkus passen super, fast bissel klein, sind gelbe zippy compakt 1000er 3s.

Ne neue HRW bekommt er noch die scheint noch nen Hauch unrund zu laufen.
                        Müssten heute kommen. Blattlagerwellen auch gleich tauschen???

Vielen Dank, angenehmes Schwitzen und ein schönes WE.

btw:
                        für die Funke nehm ich beim Realflight eneloops, kann man die auch bedenkenlos im Flugbetrieb verwenden, sind ja etwas schwächer,
                        oder DA dann lieber gute Batterien? ZUm Thema Batterien, die vom Axxi sind ja echt Müll, da kaggt sogar meine Tatstatur/Maus nach paar Std ab.
                        GUTE Batterien halte da locker ein halbes Jahr bis noch viel länger durch...*grummel*

VG aus BS,
                        Marko
                        Zuletzt geändert von kwl_bs; 10.09.2016, 09:53. Grund: edit
                        ----in the dark we live---

Kommentar

• samson68
                          Member
                          • 11.06.2015
                          • 190
                          • Falk
                          • Flöha

Moin

Ich fliege den komplett mit der Einstellung vom V120, wechsele nicht mal den Speicherplatz. Wenn ich irgend ne ßnderung mit dem kleinen probiert und für gut befunden habe passt das auch beim größeren

Das FBL tauschen bedeutet ja den kompletten Empfänger... halt ich bei den derzeitigen Preisen für den ganzen Hubi für wirtschaftlich "suboptimal".

Wegen der BLW, wenn du ein Blatt abbaust, dann mit dem Schraubendreher die Blattlagerwelle drehst und das andere Blatt beobachtest, siehst du, ob die BLW nen Hau weg hat. Die Blattspitze darf sich nicht bewegen.

Schönes WE

Samson
                          Zuletzt geändert von samson68; 10.09.2016, 09:56.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                            Ich fliege den komplett mit der Einstellung vom V120
                            Ja, das funktioniert bei mir auch gut.

Kommentar

• M1cha3l
                              Member
                              • 03.04.2015
                              • 26
                              • Michael

Heute macht er erst Zicken beim ersten Binden, dann läuft er wie eine schief geladene Schleuder. Langsam werd ich irre, weiß nicht mehr was ich noch machen soll. So komme ich nicht weiter. Probleme mit dem Binden hatte ich sonst noch nie. Ich hoffe nicht, dass es am Aufspielen der Telemetriefirmware auf die RX liegt. Jedenfalls zog er zur linken Seite und kratzte leicht mit dem Rotor am Boden. Bis auf eine Schramme am Rotorblatt nix passiert. Aber basteln muss ich trotzdem wieder, muss ja die Unwucht rausbekommen.

Kommentar

• M1cha3l
                                Member
                                • 03.04.2015
                                • 26
                                • Michael

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
                                Zur Not tausch ich auch noch das FBL.... ist ja gebraucht, der Heli, wer weiß was da im argen ist, alles andere Relevante habe ich getauscht,
                                Ich habe schon einen Umbau auf VSTABI probiert, aber das MCP-Heck muss dann zwingend gegen ein Pitchheck bspw. vom TREX250 getauscht werden. Jede probierte Kombi aus BL-Heck und ESC wobbelte; das Heck rastet nicht ein usw.

Also Rückfrage an Mikado, ob man dort Erfahrungswerte zum Konfigurieren von VSTABI hat. Antwort: Es gibt derzeit kein FBL, das für einen Direkt-Heckantrieb vorgesehen ist - aber Mikado arbeitet derzeit wohl an einem entsprechenden FBL-System für Micro-Helis, dass entsprechende Algorithmen bietet.

Das wäre natürlich super - immerhin ist ein D-Heck deutlich robuster.
                                Und der 2637H-D ist gegen die MiniVbar echt Steinzeit.

Kommentar

Lädt...
                                X