Erster Eindruck vom Walkera Master CP
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AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Hallo Hubifans,
ich habe als ersten Hubi (nach ca. 30 Jahren Flächenflieger) auf ebay nen neuen günstigen Master CP mit Devo 7 ergattern können und habe gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe zunächst mal den Sender auf Mode 1 umgestellt, wie ich es gewohnt bin. Dabei habe ich auch fleissig im Menü der Devo 7 herumgemacht, um mich vertraut zu machen.
Leider kommt nun keine Reaktion auf nicken, wenn ich den entsprechenden Steuerknüppel bewege. Alle anderen Funktionen funktionieren richtig, also alle drei Servos sind in Ordnung. Möglicherweise habe ich versehentlich etwas im Sendermenü verstellt, kann aber nix finden.
Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, wird dann alles auf null gesetzt oder auf ein Heliprogramm für den Master CP?
Welche Ersatzteile sollte ich schon mal auf Vorrat anschaffen, der Master ist ja ein Auslaufmodell, da wird's wohl über kurz oder lang knapp mit Ersatzteilen.
Gruß Arno
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AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Da mache ich mal den Anfang-
Hallo und willkommen im Club
Gute Wahl- jemand hat hier mal gesagt, wer es mit dem nicht lernt lernt es nie!
Zur Programmierung der Devo7 empfehle ich dir dringend das Programm der Walkera-Fans, hab leider grad den Link nicht zur Hand. Damit und mit dem USB-Kabel gehts sehr einfach und übersichtlich, vermutlich hast du nur die Zuordnung des Nick Kanals versehentlich falsch zugewiesen.
Beim Reset geht die Einstellung für den Master mMn. verloren, aber auf der genannten Seite findest du auch Einstellungvorschläge. Desweiteren gibts hier nen laaangen Threat zum CP120...New, dessen Einstellungen passen bei mir problemlos für den Master.
Wegen der Ersatzteile solltest du auf jeden Fall auf Servos mit Metallgetriebe umrüsten, die sind beim ansonsten baugleichen robbe Trainer CP serienmässig verbaut. Da schlackert nur irgendwann die Lagerung der Hebelarmwelle (was für eine Wortschöpfung) im Plastik aus...
Ansonsten in der Reihenfolge der Häufigkeit des "Verbrauchs" bei mir: Hauptrotorblätter, Blatthalter und Anlenkungen. Desweitern Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Hauptzahnrad. Diese Dinge leiden vor allem, weil der Motor bei Throttle Hold nicht sofort stehen bleibt (was wohl auch Karies am HZR verursachen würde), sondern über einige sec. herunterfährt, was beim Einschlag dann zuviel sein kann.
Die Motoren habe ich jetzt nach über einem Jahr mal auf Verdacht erneuert.
Einen Rahmen habe ich auch schon "verbraucht", da war die Aufnahme des oberen Lagers der HRW ausgebrochen. Erstaunlicherweise war der Hubi trotzdem noch recht gut fliegbar...
Allerdings bin ich auch den umgekehrten Weg gegangen und habe aus dem Nichts begonnen das Hubschrauberfliegen zu lernen und probiere jetzt so nach und nach das Flächenfliegen.
Wenn das grundsätzliche Steuern von der Fläche her schon sitzt, sollte sich dein Ersatzteilbedarf auch deutlich in Grenzen halten
Grüße
Samson
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AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Hallo Samson,
erstmal danke fürs willkommen heissen.
Ja mir gefällt der Master CP bisher gut, selbst der Kunststoff wirkt nicht billig.
Hmm, ein USB Kabel war bei meinem nicht dabei, wo bekomme ich so eins? Beim Werkzeug ist so ein eigenartiges Aluteil dabei, wofür ist das gut?
Das grundsätzliche steuern (von Flächenmodellen) sitzt nach ca. 30 Jahren Modellflug durchaus ganz passabel... :-)) wobei mir klar ist, dass ein Heli was ziemlich anderes ist als Flächenmodelle.
Was die Ersatzteile angeht, bestelle ich am besten wohl gleich so ein Set...
Gruß Arno
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Also bei meinem Master-CP war es damals so, das die Hauptrotorblätter nicht kaputt zu kriegen waren, auch die Blatthalter nicht. Ich hatte einmal einen heftigen Crash. Dabei ist mir die Hauptrotorwelle in der Mitte durchgebrochen. Aber Blätter und Blatthalter waren heil. Was bei mir jedesmal kaputt war, das war die Haube und der Hauptrahmen. Und das Heckrohr war jedesmal krumm. Ab und zu hat auch mal das Hauptzahnrad Karies bekommen. Aber das ist eigentlich recht robust. Die Motoren, obwohl nur Bürstis, sind sehr haltbar. Ich hatte sowohl Haupt, als auch Heckmotor einmal nach ca. 300 Flügen vorsorglich getauscht. Aber kaputt waren die nicht und hatten auch noch volle Leistung, wie am Anfang. Die verbauten Servos mit den Plastikzahnrädern sind ein schlechter Witz. Die kriegen schon beim Zuschauen Karies. Und die sollte man am besten gleich austauschen. Die Metallgetriebeservos sind dagegen sehr robust.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
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Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenUnd das Heckrohr war jedesmal krumm.Zuletzt geändert von jumphigh; 15.11.2016, 17:12.Grüße von Andreas
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AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenZudem lässt sich ein ALu Rohr meist wenigsten einmal wieder zurückbiegenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
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Ok, meinen hab ich aber wenn dann wohl nur so halb eingebombt ;-) etwas krumm ja, aber halt nicht total verknickt...Ach ja: Meiner fliegt immer noch :-)Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
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Hallo Juno,
nein, ich glaube nicht, ist mir zumindest nix bekannt.
Um mit der echten Funke trainieren zu können, hab ich mir seinerzeit den RX2SIM USB-Stick gekauft, und daran einen Empfänger angeschlossen. Das funktioniert dann wie mit dem realen Fluggerät.
Nachteil: Kosten für einen zusätzlichen Empfänger und den RX2SIM Stick.
Vorteil: Flexibel, habe mittlerweile Spektrum und HOTT Empänger dran gehabt.
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Das Upgrade Kabel geht nicht für den Sim.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
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Woran erinnert euch dieser Heli?:
WLToys V950 Flybarless 6G RC Electric 3D Helicopter Review - YouTubeAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
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Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenWoran erinnert euch dieser Heli?:
WLToys V950 Flybarless 6G RC Electric 3D Helicopter Review - YouTube...der BL ist
...mich würde interessieren wie offen die RX ist?...
also mir welchen Sender der Heli geht
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