Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M1cha3l
    Member
    • 03.04.2015
    • 26
    • Michael

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Zitat von Tino-e Beitrag anzeigen
    Hast Du die Möglichkeit einen Devo Settings per Upload mir zur Verfügung zu stellen? (Devo 7)
    Schau mal im walkerafans-Forum: KLICK. Da gibt es Settings, Firmware und mehr.

Kommentar

• Juno
      Member
      • 14.11.2016
      • 175
      • Arno
      • Im Bergischen Land

Hallo Hubifans,

ich habe als ersten Hubi (nach ca. 30 Jahren Flächenflieger) auf ebay nen neuen günstigen Master CP mit Devo 7 ergattern können und habe gleich mal ein paar Fragen.

Ich habe zunächst mal den Sender auf Mode 1 umgestellt, wie ich es gewohnt bin. Dabei habe ich auch fleissig im Menü der Devo 7 herumgemacht, um mich vertraut zu machen.

Leider kommt nun keine Reaktion auf nicken, wenn ich den entsprechenden Steuerknüppel bewege. Alle anderen Funktionen funktionieren richtig, also alle drei Servos sind in Ordnung. Möglicherweise habe ich versehentlich etwas im Sendermenü verstellt, kann aber nix finden.
      Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, wird dann alles auf null gesetzt oder auf ein Heliprogramm für den Master CP?
      Welche Ersatzteile sollte ich schon mal auf Vorrat anschaffen, der Master ist ja ein Auslaufmodell, da wird's wohl über kurz oder lang knapp mit Ersatzteilen.

Gruß Arno

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

Da mache ich mal den Anfang-

Hallo und willkommen im Club

Gute Wahl- jemand hat hier mal gesagt, wer es mit dem nicht lernt lernt es nie!
        Zur Programmierung der Devo7 empfehle ich dir dringend das Programm der Walkera-Fans, hab leider grad den Link nicht zur Hand. Damit und mit dem USB-Kabel gehts sehr einfach und übersichtlich, vermutlich hast du nur die Zuordnung des Nick Kanals versehentlich falsch zugewiesen.
        Beim Reset geht die Einstellung für den Master mMn. verloren, aber auf der genannten Seite findest du auch Einstellungvorschläge. Desweiteren gibts hier nen laaangen Threat zum CP120...New, dessen Einstellungen passen bei mir problemlos für den Master.

Wegen der Ersatzteile solltest du auf jeden Fall auf Servos mit Metallgetriebe umrüsten, die sind beim ansonsten baugleichen robbe Trainer CP serienmässig verbaut. Da schlackert nur irgendwann die Lagerung der Hebelarmwelle (was für eine Wortschöpfung ) im Plastik aus...

Ansonsten in der Reihenfolge der Häufigkeit des "Verbrauchs" bei mir: Hauptrotorblätter, Blatthalter und Anlenkungen. Desweitern Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Hauptzahnrad. Diese Dinge leiden vor allem, weil der Motor bei Throttle Hold nicht sofort stehen bleibt (was wohl auch Karies am HZR verursachen würde), sondern über einige sec. herunterfährt, was beim Einschlag dann zuviel sein kann.
        Die Motoren habe ich jetzt nach über einem Jahr mal auf Verdacht erneuert.

Einen Rahmen habe ich auch schon "verbraucht", da war die Aufnahme des oberen Lagers der HRW ausgebrochen. Erstaunlicherweise war der Hubi trotzdem noch recht gut fliegbar...
        Allerdings bin ich auch den umgekehrten Weg gegangen und habe aus dem Nichts begonnen das Hubschrauberfliegen zu lernen und probiere jetzt so nach und nach das Flächenfliegen.
        Wenn das grundsätzliche Steuern von der Fläche her schon sitzt, sollte sich dein Ersatzteilbedarf auch deutlich in Grenzen halten

Grüße

Samson

Kommentar

• Juno
          Member
          • 14.11.2016
          • 175
          • Arno
          • Im Bergischen Land

Hallo Samson,
          erstmal danke fürs willkommen heissen.
          Ja mir gefällt der Master CP bisher gut, selbst der Kunststoff wirkt nicht billig.

Hmm, ein USB Kabel war bei meinem nicht dabei, wo bekomme ich so eins? Beim Werkzeug ist so ein eigenartiges Aluteil dabei, wofür ist das gut?

Das grundsätzliche steuern (von Flächenmodellen) sitzt nach ca. 30 Jahren Modellflug durchaus ganz passabel... :-)) wobei mir klar ist, dass ein Heli was ziemlich anderes ist als Flächenmodelle.

Was die Ersatzteile angeht, bestelle ich am besten wohl gleich so ein Set...

Gruß Arno

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

Also bei meinem Master-CP war es damals so, das die Hauptrotorblätter nicht kaputt zu kriegen waren, auch die Blatthalter nicht. Ich hatte einmal einen heftigen Crash. Dabei ist mir die Hauptrotorwelle in der Mitte durchgebrochen. Aber Blätter und Blatthalter waren heil. Was bei mir jedesmal kaputt war, das war die Haube und der Hauptrahmen. Und das Heckrohr war jedesmal krumm. Ab und zu hat auch mal das Hauptzahnrad Karies bekommen. Aber das ist eigentlich recht robust. Die Motoren, obwohl nur Bürstis, sind sehr haltbar. Ich hatte sowohl Haupt, als auch Heckmotor einmal nach ca. 300 Flügen vorsorglich getauscht. Aber kaputt waren die nicht und hatten auch noch volle Leistung, wie am Anfang. Die verbauten Servos mit den Plastikzahnrädern sind ein schlechter Witz. Die kriegen schon beim Zuschauen Karies. Und die sollte man am besten gleich austauschen. Die Metallgetriebeservos sind dagegen sehr robust.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4137
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Und das Heckrohr war jedesmal krumm.
              Bevor jemand auf die Idee kommt, die dünnen Alu-Heckrohre gegen Karbonröhren zu ersetzen: Das habe ich bei meinem Walkera 22E gemacht und prompt hat es den gesamten Rahmen an der Aufnahme bei einem Heckditscher zerbröselt. 8mm Karbon reißt auch und muss wie Alu ersetzt werden, vorher leitet es aber die falschen Kräfte stabil weiter.
              Zuletzt geändert von jumphigh; 15.11.2016, 17:12.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Zudem lässt sich ein ALu Rohr meist wenigsten einmal wieder zurückbiegen
                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4137
                  • Andreas
                  • Allstedt

Damals waren die Walkera-Alurohre so dünn, dass sie sich richtig mit Rissen falteten. Da ist dann leider nichts mehr mit Geradebiegen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                    Zudem lässt sich ein ALu Rohr meist wenigsten einmal wieder zurückbiegen
                    Also ich hab das nie hinbekommen. Das ist immer eingerissen.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Ok, meinen hab ich aber wenn dann wohl nur so halb eingebombt ;-) etwas krumm ja, aber halt nicht total verknickt...Ach ja: Meiner fliegt immer noch :-)

Kommentar

• Juno
                        Member
                        • 14.11.2016
                        • 175
                        • Arno
                        • Im Bergischen Land

Kann man das Upgrade-USB-Kabel UP02 für die Devo 7 auch für Simulatoren nutzen?

Kommentar

• Jürgen S
                          Member
                          • 05.01.2014
                          • 139
                          • Jürgen
                          • Rhön

Hallo Juno,

nein, ich glaube nicht, ist mir zumindest nix bekannt.

Um mit der echten Funke trainieren zu können, hab ich mir seinerzeit den RX2SIM USB-Stick gekauft, und daran einen Empfänger angeschlossen. Das funktioniert dann wie mit dem realen Fluggerät.

Nachteil: Kosten für einen zusätzlichen Empfänger und den RX2SIM Stick.
                          Vorteil: Flexibel, habe mittlerweile Spektrum und HOTT Empänger dran gehabt.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9197
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Das Upgrade Kabel geht nicht für den Sim.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Woran erinnert euch dieser Heli?:

WLToys V950 Flybarless 6G RC Electric 3D Helicopter Review - YouTube

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

...der BL ist ...mich würde interessieren wie offen die RX ist?...
                                also mir welchen Sender der Heli geht

Kommentar

Lädt...
                                X