Und da ich an meinen sonstigen XKs die Steckverbindung zwischen Akku und ESC gegen was vernünftigeres getauscht habe, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich dies auch am K100 gemacht habe -> massiver Unterschied!
Wenn die Telemetrie meckert wegen Unterspannung bedeutet dies weder zwangsläufig, daß der Motor zu viel Strom zieht oder der Akku nicht Ok ist. Entscheidend, zumindest in dieser Heligröße ist das, was dazwischen das "schwächste Glied der Kette" ist.
Wenn die Losi-Steckverbindung für 2A Dauerstrom ausgelegt ist, und vielleicht auch schon anderweitig gelitten hat oder oder, braucht man sich nicht wundern, wenn die Telemetrie dann sogar schon beim Heimchen meckert. Viel Phantasie braucht es da nicht, um sich zu Denken, wie sehr die Spannung dann erst beim K110 einbrechen wird falls man eine gammelige Losi-Steckverbindung erwischt hat.
Nikomat fliegt sicherlich nicht ohne Grund XT30 Stecker an seinem K110 mit Hott!
Gut das der XK von Hause aus keine Telemetrie hat, sonst würde man gleich merken, dass die Steckverbindung mangelhaft ist. Nach Steckertausch hat man sogar mit "schlappen" Akkus mehr Freude als mit "guten" Akkus mit Losistecker.
Ich habe leider nur eine Art optischer Telemetrie, ein 1S Lipowächter bei dem ich die Akustik entfernt habe. Er zeigt mir optisch an ab wann er 3,7V unterschritten hat, ab wann er 3,3V kurz oder für 10 Sekunden unterschritten hat unter Last.
Und die Last ist bei meinen Experimenten mit verschieden gewickelten Motoren und und je nach Flugstil s e h r unterschiedlich, sodaß nach Timer Fliegen da nicht mehr so viel Sinn macht bei mir.
Hatte sehr lange nach so einem Teil gesucht und finde den 1S Lipowächter für meine Zwecke echt super, sodaß ich schon drei davon im Einsatz habe und demnächst den vierten strippen werde. Auch wenn es nicht hiergehört, aber ich wäre gespannt, ob die MZ-32 noch was zu meckern hat, nachdem der Heimchen eine etwas bessere Steckverbindung erhalten hat?

Kommentar