XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Hallo,Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie man den 3D Mode noch kalibrieren kann? ich habe leider keine Anleitung mehr dazu.
die 3D-Kalibriermethode ist mir bisher noch nicht so ganz klar was da passiert
Spaßeshalber habe ich mal den Heli auf die Seite gelegt, diese 3D Kalibrierung gemacht. Tja, war trotzdem schwebbar, aber irgendwie etwas komisch
Ich hatte mit einem größeren Unterschied gerechnet.
Ansonsten wenn das Umschalten zwischen 3D und 6G mit deinem Modul geht, sollte das 3D Kalibrieren auch gehen. Dualrate sollte dabei wie auch bei der 6G Kalibrierung auf 100% stehen.
Ich würde den Heli nachdem alles mechanisch sauber eingestellt (Kabelbindermethode) ist erst im 3D Mode fliegen, so dass es da passt. Anschließend im 6G Mode den Trimmflug machen falls noch nötig.Zuletzt geändert von M@ttis; 09.11.2018, 09:47.aut viam inveniam aut faciam
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Wie hast dem Modul und Sender diie Modis beigebracht?Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenAngesteuert wird der Heli mit einer Jeti und dem Nine Eagles Modul. Eingestellt auf Futaba
Ich hatte mich mal an so einem GL-Modul für versucht, ging aber irgendwie in die Hose.Zuletzt geändert von Cuber76; 09.11.2018, 10:06.
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Ich habe da nichts gemcht. Das Modul an die Funke angschlossen und den Mode auf F für Futaba gestellt. Das war alles. Es muss aber das richtige sein NE 480193 mit blauen LabelZitat von Cuber76 Beitrag anzeigenWie hast dem Modul und Sender diie Modis beigebracht?
Ich hatte mich mal an so einem GL-Modul für versucht, ging aber irgendwie in die Hose.
Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Na weil der XK ja mit FHSS fliegt und das ist eben Futaba. Soweit ich verstanden habe, wird mit dem Modul ja das Protokoll zum Heli angepasst. Sprich das Modul übersetzt meine Jeti Eingaben entsprechend auf das Futaba Protokoll. Also glaube ich.Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigenDas Modul habe ich auch, stelle hier aber "P" ein, weil es Graupner extra nicht gibt.
Man stellt, das Modul doch auf den verwendeten Sender ein?
Warun hast du mit Jeti auf Futaba eingestellt?
Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Bin mir nun nicht sicher, aber das Modul hat ja schon S-Fhss, also Futaba, somit ist ja das Protokoll vorgegeben, mit den Buchstaben teile ich dem Modul mit, welches Eingangsprotokoll auf S-Fhss umgewandelt werden muss.
So verstehen ich es.
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Ok, wundert mich.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenAlso ich habe gerade mal das Modul auf "P" gestellt. Da werden dann aber keine Signale verarbeitet. Bei "F" funktioniert sofort alles.
Bei "P" muss man erst eine Art, Kalibrierung durchführen. Wenn "F" aber funktioniert ist ja gut.
Du musstest keine Flugphasen anlegen, bezüglich des Stabimodus?
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Es geht bei der Auswahl um die Kanalzuordnung (wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen), da man das GLM nicht direkt programmieren kann, ausser mit Modus "P" (Programming?), der aber nicht immer zu 100% funktioniert.Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigenBin mir nun nicht sicher, aber das Modul hat ja schon S-Fhss, also Futaba, somit ist ja das Protokoll vorgegeben, mit den Buchstaben teile ich dem Modul mit, welches Eingangsprotokoll auf S-Fhss umgewandelt werden muss.
So verstehen ich es.
Z.B. ist der Gas-Kanal bei den versch. Sendern unterschiedlich. Der Eingang, DSC, und der Ausgang, S-FHSS, ist ja festgelegt.
Ich hatte es auch für meine Graupner Funke benutzt (Modus weiss ich nicht mehr), fliege den K110 aber schon länger (knapp 2 Jahre) mit der Heim 100 Platine und habe die Details nicht mehr so im Kopf.
...hatte Graupner 2016 angeschrieben, weil ich das Projekt/Experiment "K110 mit Heim100 Platine" gestartet hatte - mit Servolaufrichtung im Servo umdrehen, usw
- und dass es doch Prima wäre, wenn man die Einbaulage im FBL frei konfigurieren könnte. Dann könnte man die Platine in jeden kleinen Heli einbauen (wie es ja auch in der Produktbeschreibung der Heim Platine steht)
Das bringt ja auch wieder neue Kundschaft. Ich bekam dann zum "Alphatesten" die offene Firmware für die Heim Platine. Funktionierte schon ganz gut.
Aber dann wurde es ruhig seitens Graupner... Dass da dann nochmal was auf den Markt kommt, hatte ich eigentlich nicht mehr vermutet.
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
....
Aber um so schöner, dass sie es dann doch noch getan haben und sogar den K110 ausgewählt haben
Danke an Graupner!
Allein schon nur die Akkuspannung mit der Telemtrie überwachen zu können ist ein Segen. Vor allem beim Testen. Und man kann damit gut die Akkus schonen. Und das komplette FBL konfigurieren. Ja, ist das was im GR-18 und Falcon drin ist
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Das finde ich auch Top, doch meine MZ-32 meckert mich bei Heim 3D, im Lastwechsel immer voll, Empfängerspannung zu niedrig, ich habe diese auf 3,3V, die Lipos sind von MyLipo und neu und auch immer voll, bin mir nicht sicher ob es an den Motor aus dem Alpha110 liegt, dass der so viel zieht.Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenAllein schon nur die Akkuspannung mit der Telemtrie überwachen zu können ist ein Segen
Bin gespannt wie lange es die Platine des Heimchen noch gibt, da ja die Produktion des Heim eingstampft wurde.
Ich persönlich verstehe das nicht, das Heimchen hat mir einiges abgenommen.
Eventuell liegt es daran, dass die Konkurenz immer größer, aber auch preiswerter wird.
Ich hoffe wir haben noch länger was von der Graupner/K110 Kombi, einfach genialer Mittagspausen- oder Zwischdurchheli.
Aber zum GL, habe ja drei Stück der K110, einen im Umbau auf Hott, einen RTF und einen Neuen.
Würde das schon nochmal mit dem GL versuchen, bis der Hott-Umbau abgeschlossen ist.
Setzt mich eventuell gleich mal ran.
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Da mein BL Heck im k110 jetzt sauber läuft, mach ich die Tage den gr10c rein. Sollte es den mal nicht mehr geben, dann halt Den Falcon.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Um den Sachverhalt aufzulösen:Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch habe alle Lager demontiert und geprüft: alle laufen leichtgängig und sind unbeschädigt.
Nach genauer Begutachtung der Lagersitze sah ich, daß die Lager wohl sehr knapp reingegangen sein müssen, da sich von dem scharfen Rand Kunststoff zusammengeschoben hat und so verhindert hat, daß beide Lager satt in ihren Sitzen liegen.
Ob das reicht, weiß ich noch nicht, werde das aber kurzfristig prüfen.
nach Einbau der Alu-BH hat sich das Problem erledigt.
Ich gehe davon aus, daß die Serien-BH nicht tief genug eingesenkt waren.
Jetzt passen die BH zur BLW.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Top
Kommentar

Kommentar