XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Stimmt, war echt extrem windig. Diese We soll hier super Wetter werden, Du hast dir einfach nur das falsche Wochenende rausgesuchtZitat von M@ttis Beitrag anzeigen
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
- Top
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Ich gestehe, die Möglichkeiten fliegerisch das in allen Belangen auszunutzen was ein ungetunter K110 bietet, bin ich auch noch meilenweit entfernt. Bin z.B. noch nie auf dem Rücken über der Grasnarbe rumgeschwebt..Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenIch habe bisher kaum jemanden gesehen, der die Möglichkeiten des ungetunten (!) Helis wirklich ausnutzt.
Bezüglich Funke, habe zwar extra wegen dem Timer eine Futabafunke angeschafft, halte da aber die Investition in eine 1S Lipoüberwachung für deutlich emfpehlenswerter. Siehe den Thread Alarm für 1S LipoZitat von Mr. M Beitrag anzeigenUnd mit einer richtig hochwertigen Funke kann man auch viel mehr einstellen. Aber wer braucht das bei diesem Heli wirklich?
Ja absolut! Und die Funke ist wie ich finde bis auf den fehlenden Timer wirklich gut! Auch am Sim!!Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenDa bei dem ganzen Tuning hier der Eindruck entstehen könnte, man muss umbauen um den XK überhaupt fliegen zu können kann ich eines nicht genug betonen:
Er fliegt aus der Box! Und das so gut wie kaum ein anderes Modell dieser Größe auf dem Markt! Und die RTF-Funke ist für diesen Heli mehr als ausreichend!
Das stimmt schon. Low RPM mit einem Rotorkreis von 244mm, das geht nicht. Muß dazu sagen, dass ich die 110er Blätter auch schon ewig nicht mehr im Einsatz habe, außer bei der Night-Version. Low RPM mit 120er, mit 125er oder mit den 139er wie ich sie in dem K110 mit dem 1308er verbaut habe, sieht dann schon etwas anders aus... Das verrückte dabei ist ja, dass das Heck ja ausreichend lang ist selbst für 140er Latten, solange der Heckrotor z.b. der vom K120 bleibt oder dann besser der 3Blatt vom K123. Der Heckrotor des K123 und dann die HRB mit 140mm könnte unschön enden. Also ein gewisser Spielraum für andere Blätter ist schon gegeben. Nur ausprobieren was einem persönlich letztlich besser liegt, zeigt sich erst durch probieren. Muss man aber nicht.Zitat von benni_bear Beitrag anzeigenWir haben im Verein mittlerweile 12 oder mehr davon. Die einzigsten sinnvollen Tunings ( !meiner Meinung nach! ) sind wie sich herauskristallisiert hat:
- Akkustecker austauschen
- Motorkabel verlöten
- Platine mit 2 Lagen Spiegeltape befestigen
- Alu Taumelscheibe
Alles andere ist nicht wirklich zielführend. Bei dem kleinen Rotorkreis macht "low RPM" überhaupt keinen Sinn. Ohne entsprechende Drehzahl wird der kleine Quirl seine Dynamik ziemlich schnell verlieren.
Zitat von benni_bear Beitrag anzeigenUnd ja, ich fliege 3D damit. Alles was denn so geht. Funnels alle Lagen, Piroflips, TicTocs, Rückenflug, Hurricane usw, usw...
Da bist du mir bis jetzt fliegerisch noch deutlich vorraus
Ohne das ich eure Bastelei jetzt verurteilen oder beleidigen möchte, ich habe großen Respekt vor so viel Wissen und Enthusiasmus
Nenne es Basteln und ich könnte mich beleidigt fühlen, nenn es lieber tüfteln
Es taugt ja!
Ja! Der Unterschied powermäßig zwischen Schub-Gewichtsverhältnis von 2:1 wie er aus der Schachtel purzelt zu 3:1 ist wirklich enorm! Besser erst garnicht daran gewöhnen grins. Ein paar Werte diesbezüglich habe ich ja in der Tabelle hier mal hingeschrieben.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDer Unterschied ist einfach unglaublich.
Das ist doch das schöne! Aus der Schachtel heraus fliegt er 1a. Wenn man ein bisschen daran macht, kann man das noch e t w a s steigern, ganz nach persönlichem belieben.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenJeder der Lust hat ein bisschen rumzuexperimentieren sollte das einfach mal Testen.
Ja! Einfach ausprobierenZitat von Joh Beitrag anzeigenBringt das merklich mehr Performance ?
Der normale Heckmotor kommt zusammen mit dem Rotor des K120 (was ich auch auch nur empfehlen kann) bis zu einer Leistung an der Rotorwelle von umgerechnet 220g Schub nicht in Verlegenheit. Da der Thread ja XK K110 Erfahrungen heißt, will ich hinzufügen, dass ein Brushless-Heck aufgrund der Möglichkeit der Bl-Heli Software für Tail in der Lage ist, den Heckmotor auch sanft abzubremsen falls nötig und das ESC für den Heckmotor auch dazu hardwarmässig in der Lage ist (muss extrem schnell sein), und dadurch einen Tick besser bei völlig unnatürlichen Manövern wie z.B. harten Pitch-Pumps das Heck gerade hält... Besser nicht ausprobieren, sonst lernt man sowas womöglich zu schätzen!? Also ich würde sagen, wenn man nicht gerade ein Brushless Heck braucht, weil es sonst nicht reicht ist es entbehrlich, aber nice to haveZitat von Joh Beitrag anzeigenKommt der normale Heckmotor denn mit dem 1308er Motor klar?
Auf die Frage bezüglich des 1308er Motors zurückzukommen, ob das Heck dann ohne Modifikationen hält. Nicht ganz, denn der 2S Motor mit 10er Ritzel drückt auf der Waage über 245g. Mit einem 9er Ritzel dürfte es kein Problem sein, nehme ich mal an.
Ohne jetzt größenwahnsinnig rüberkommen zu wollen, unter optimaleren Bedingungen würde das dann wohl so ähnlich aussehen wie Tareq Alsaadis Flug mit dem K130 Nur, hehe, dass bei meinem Umbau das Heck nicht sooo krass rumwimmert, det wäre ja akustisch ein absolutes nogo für mich so ein gejammere !Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenIch bin neugierig und, ich gebe es zu, auch etwas skeptisch.
Hast Du da mal ein Video wo der Kleine dann so richtig ausgereizt wird? Tiktoks so hart wie möglich und so weiter.
Die Tiktoks die ich gesehen habe, waren so ähnlich aus wie im verlinkten Video von Tarekq. Der Rest obliegt den Fähigkeiten des Piloten, was er damit anzustellen vermag. Ich finde, wenn man einen XK K110 mit den dann doch etwas umfangreicheren Mods (mit z.B. den 120er Blättern) in ein Bereich bringt, dass er einfach noch ein paar Ticken mehr so fliegt wie ein recht leistungsfähiges Modell im Sim, warum nicht?Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenAber bei harten Tiktoks braucht man ein gutes Pitchmanagement und eine passende Motorisierung. Ansonsten bricht die Leistung ein und die Tiktoks werden eher weich.
Lass uns treffen, probiere es einfach ausZitat von Mr. M Beitrag anzeigenMich würde mal interessieren, ob ich persönlich da einen Unterschied zu dem sehe was ich so fliege.
Danke! Mich interessiert beides, sowohl das technische als auch das was dann fliegerisch damit möglich ist. Ein besseres Testumfeld wie die Plattform des K110 fällt mir auf die schnelle nicht ein, mit der man mit einfachen überschaubaren Maßnahmen das ein oder andere einfach mal ausprobieren kann. Sei es Auros üben zu können (ca. 10% erfolgreich!!!), Direktantrieb auszuprobieren mit nem 2203 bis 2205er Motor, K110 auf Speed mit über 80 Sachen ohne Rückenwind durch die Gegend zackern, Nachtflug, wie sich ein Heli anfühlt mit einer Kreisflächenbelastung von unter einem Kilo/m² usw... Keine Ahnung, aber alleine was ich dank und an dem Zwerg so alles lernen konnte, ist schon allerhand!!!Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigenVorweg großes Lob an diejenigen die versuchen die Performance des Helis zu verbessern und auch einiges ausprobieren.
Nein, das sehe ich nicht so kann aber sein, dass das so rüberkommt. Das ist ja auch geschackssache und vielleicht auch ein Ding wie gut die Augen mitspielen, ob man gerne ab und an einen sehr weiträumigen Looping fliegen möchte... Was schon stimmt, was mich betrifft, ich bevorzuge schon Setups, die eher in Richtung Schub zu Gewicht von 3:1 gehen, ist aber mein persönlicher Geschmack mittlerweile. 5:1 hatte ich auch schon mal. War natürlich so nicht beabsichtigt, sondern als im Stern gewickelter Motor für den K123 gedacht. Habe ihn dann aber letztlich doch im Dreieck verschaltet und kam im K110 als Speeder zum EinsatzZitat von marco_weingarz Beitrag anzeigenTeilweise suggeriert der Thread jedoch , dass diese Umbaumaßnahmen nötig sind, dass der Heli richtig gut geht für seine Größe.
Aber bei 1S ein so heiß gewickelter Motor, der zwar bei "Vollgas" einen guten Wirkungsgrad hat, dafür beim Schwebeflug unterirdisch - das liegt einfach an den Vor - und Nachteilen, die verschiedene Wicklungsarten so aufweisen. Wenn Umwicklen, dann empfehle ich nur moderate ßnderungen. Nur Vorteile durch ein Mod, das gibt es eigentlich nicht. Der XM1308er Motor mit seinen 8500 U/Volt z.B. mit den Stock 110er Blättern, dem 8er Ritzel - habs nicht ausprobiert, wird aber mit Sicherheit kaum abheben - höchstens wenn man das Timing auf High stellt 
Mit 10er Ritzel, 140er Blätter und Timing auf High sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus. ßber 245g Schub bei jetzt bei mir 72g Abfluggewicht ist dann schon wieder ganz nach meinem Geschmack
Ohne Vergleich ist es schwer, einzuordnen was sich lohnt mal auszuprobieren...Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigenIch bin äußerst zufrieden mit dem "kleinen Tuning" (Lötarbeiten Stecker und Motor+Alu TS). Wobei ich sagen muss, dass ich die anderen Maßnahmen nicht durchgeführt habe und somit auch keinen Vergleich habe.
Da hilft eigentlich nur Ausprobieren!
Die Maßnahme, z.B. den ESC zu tauschen gegen den MX-10A (wiegt auch nur halbsoviel) hat bisher außer Multisaft auch noch keiner ausprobiert soviel ich weiß. Oder Governor - gut, lohnt sich vielleicht nur, wenn man dann auch mehr Leistung hat, als man braucht. Wenigstens die P-Mosfets des Stock-Escs zu tauschen, hat - von dem ich weiß, auch erst einer ausprobiert - ist aber begeistert davon
Am einfachsten man drückt so ein umgebauten K110 diesmal mit vollem Akku so einem F3N Nachwuchspiloten nochmal in die Hand und filmt unter etwas besseren Bedingungen gescheit...Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigenEin Video, was zeigt inwiefern die Performance sich mit Motortuning und Blatttuning sowie evtl. BL Heck würde hier evtl. Abhilfe schaffen.Zuletzt geändert von M@ttis; 14.02.2019, 00:21.aut viam inveniam aut faciam
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Demnächst mal beim Hallenfliegen? Samstag will ich aber auch wieder aufs Feld. Das ist aber eher spontan.Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Mr. M
Mich würde mal interessieren, ob ich persönlich da einen Unterschied zu dem sehe was ich so fliege.
Lass uns treffen, probiere es einfach aus
Ja, die Umbauten die ihr da macht sind wirklich Top. Respekt! Da fehlt mir das Wissen zur Umsetzung.
Der Nachtflug XK reizt mich auch. So eine Speedvariante oder voll auf 3D getunt würde ich auch gern mal ausprobieren.
Da hätte ich aber Sorgen, dass er Crashs schlechter wegsteckt.
Mein Post war nur dazu gedacht, Usern die noch keine Erfahrung mit dem Teil haben und auch keine rund 300 Seiten lesen wollen darzustellen, dass der 110er in der Regel so wie er ist bereits top fliegt.Nemo me impune lacessit
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Kannst du eine Kaufempfehlung aussprechen ? Oder gibt es noch gute Alternativen?Zitat von meute Beitrag anzeigenHallo,
Ich bin jetzt meine 2x XK K110 mit den Akkus geflogen.
Flugzeit 5 Min.
Die Sendereinstellungen sind identisch.
Beim Akku im neuen Heli gingen ~300 mA rein.
Beim Akku im alten Heli gingen ~360 mA rein.
Bin den Alten nur leicht speediger geflogen. Ob das schon 60 mA ausmachen darf?
Mal beobachten...
Gruß
meuteLogo 550 SE || Gobin RAW 420
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Hast Du zufällig einen Link zur Taumelscheibe? Ich finde die Scheibe bei bangood nicht.Zitat von benni_bear Beitrag anzeigenDanke Mr.M für deine (fetten) Worte
Wir haben im Verein mittlerweile 12 oder mehr davon. Die einzigsten sinnvollen Tunings ( !meiner Meinung nach! ) sind wie sich herauskristallisiert hat:
- Akkustecker austauschen
- Motorkabel verlöten
- Platine mit 2 Lagen Spiegeltape befestigen
- Alu Taumelscheibe
:
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Hallo,
Du meinst die Akkus Gaoneng GNB 4.2V 450mAh?Zitat von Joh Beitrag anzeigenKannst du eine Kaufempfehlung aussprechen ? Oder gibt es noch gute Alternativen?
Ich haben meine 6 Stück jetzt einmal in der Halle geflogen.
Da war nichts auffällig.
Mir wurden diese Akkus aber auch hier empfohlen, sonst hätte ich sie nicht gekauft.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Die habe ich drauf:Zitat von Sinsui Beitrag anzeigenHast Du zufällig einen Link zur Taumelscheibe? Ich finde die Scheibe bei bangood nicht.
xk k124 helicopter metal swashplate upgrade parts Sale - Banggood.comBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Hy. Habe sie bei BG gekauft. Aber hab die jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Alternativ (und aus D) könntest du aber hier bestellen...Zitat von Sinsui Beitrag anzeigenHast Du zufällig einen Link zur Taumelscheibe? Ich finde die Scheibe bei bangood nicht.
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Das ist ein super Laden. Habe da auch schon des öfteren bestellt.Zitat von benni_bear Beitrag anzeigenHy. Habe sie bei BG gekauft. Aber hab die jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Alternativ (und aus D) könntest du aber hier bestellen...
Auf Nachfrage wird auch als Grossbrief versendet.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und ein stiller Mitleser. Ich besitze Zeit einen Monat einen xk110 und bin schon des öfteren geflogen(noch Anfänger) schweben kleine Teil Rundflüge etc. Funktioniert schon recht gut. Nun habe ich leider ein Problem und komme selbst nicht mehr weiter. Meinen xk hat ein Kumpel versucht zum fliegen und ist gecrasht. Ich hab ihn neue Rotorblätter verpasst eine hrw und Ts. Jetzt driftet er immer nach rechts und zurück ab. Ich bekomme ihn nicht eingestellt. Die Ts. Ist wagge eingestellt wenn ich ihn Drehzahl gesteuert versuche zum fliegen ist er fast unfliegbar, mit Drehzahl und nur Pitch gesteuert ist er ein bisschen besser aber nicht wie früher. Was kann ich sonst noch alles machen? Wenn ich ihn Drehzahl gebe arbeiten das rechte und linke Servo kurz gegeneinander. Kann es ein elektronisches Problem sein ?
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Hast du dir mal die Blattlagerwelle angeguckt?
Dazu am besten ein Rotorblatt montiert lassen und dann mit einem Schraubenzieher die Schraube der BLW drehen. Wenn das Rotorblatt eiert ist diese krumm.
Das Servoproblem könnte mit der Platine zusammenhängen. Muss aber nicht sein. Steck doch mal die Servos ab und wieder dran. Ob es da ne ßnderung gibt.
Tritt das Problem im 3G und im 6G Modus auf? Bzw gibt es da Unterschiede?Logo 550 SE || Gobin RAW 420
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Hallo zusammen
Habe mir ein Video zur Kalibrierung des Senders runter geladen. Jetzt zu meiner Frage: Kann man die Werte des Mittenimpulses auf der Funke sehen. Gibt es da ein Menüpunkt ?
Hintergrund der Frage: Bei dem Heli aus der Box steht die Taumelscheibe schief. Hab das über SUB-Trim umständlich eingestellt. Das gefällt mir aber nicht. Möchte erstmal die Funke kalibrieren und die Werte wenn möglich auch sehen. Habt ihr einen Tipp für mich.
Gruß Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Wieso hast du die TS nicht erstmal mechanisch richtig eingestellt ?Zitat von Rammie Beitrag anzeigenHallo zusammen
Habe mir ein Video zur Kalibrierung des Senders runter geladen. Jetzt zu meiner Frage: Kann man die Werte des Mittenimpulses auf der Funke sehen. Gibt es da ein Menüpunkt ?
Hintergrund der Frage: Bei dem Heli aus der Box steht die Taumelscheibe schief. Hab das über SUB-Trim umständlich eingestellt. Das gefällt mir aber nicht. Möchte erstmal die Funke kalibrieren und die Werte wenn möglich auch sehen. Habt ihr einen Tipp für mich.
Gruß ThomasLogo 550 SE || Gobin RAW 420
- Top
Kommentar


Kommentar