Wozu benötigst du das S-FHSS-GL-Modul? Hast du einen besseren Sender als der XK-RTF? Ansonsten fallen mir zu deinem Heckproblem nur zwei Dinge ein: Zum einen dient der Wert auf Kanal 5 für den Gyro nur als Schaltwert zwischen 3G und 6G und verstellt nicht die Empfindlichkeit. Am besten auf 0 und 100 stellen. Zum zweiten solltest du den Propeller überprüfen. Sowohl den originalen wie auch den KBDD falsch herum draufgesteckt? Obwohl, Ausbrechen im Uhrzeigersinn würde ja ßberkorrektur bedeuten?
XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Wie wurde das denn begründet? Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt in ß. ja keine 50%.Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
Wozu benötigst du das S-FHSS-GL-Modul? Hast du einen besseren Sender als der XK-RTF? Ansonsten fallen mir zu deinem Heckproblem nur zwei Dinge ein: Zum einen dient der Wert auf Kanal 5 für den Gyro nur als Schaltwert zwischen 3G und 6G und verstellt nicht die Empfindlichkeit. Am besten auf 0 und 100 stellen. Zum zweiten solltest du den Propeller überprüfen. Sowohl den originalen wie auch den KBDD falsch herum draufgesteckt? Obwohl, Ausbrechen im Uhrzeigersinn würde ja ßberkorrektur bedeuten?Grüße von Andreas
-
Frosch
Guten Morgen
Gekauft hab ich auf ebay um 154,99€ (Einer der wenigen die nach ßsterreich liefern u. ich dachte mir den Zoll zu sparen - und ja, ich hab die Preise von BG im nachhinein gesehenWie wurde das denn begründet? Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt in ß. ja keine 50%.
)
Auf der Mitteilung des Abgabenbetrages nach Artikel 102 Zollkodex stehen 39,73€ Abgabenbetrag plus 10€ Zollsteuer
Hab für meine Modelle ne Spectrum DX8 - Wenn dann beide gehen, wird die XK mein Mittagspausensender :-)Wozu benötigst du das S-FHSS-GL-Modul? Hast du einen besseren Sender als der XK-RTF?
Danke für den Tipp - hab ich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen nicht herausgelesen - obwohl ich beim Verstellen herausgefungen hab dass bei einem Wert über 50% der Heli sich selbstsabilisiert - wenn man die Knüppel auslässt - weiters sind die Lenkauschläge eingeschränkt (Ps.: So will ich nicht fliegen)der Wert auf Kanal 5 für den Gyro nur als Schaltwert zwischen 3G und 6G und verstellt nicht die Empfindlichkeit
Habs mir heute in der Früh noch mal angesehen. Der KBDD Propeller kann nicht falsch aufgesteckt werden - da der Durchmesser auf der Aussenseite viel zu klein ist.Propeller überprüfen. Sowohl den originalen wie auch den KBDD falsch herum draufgesteckt?
Danke nochmal - Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Norbert
Kommentar
-
Hallo,
wie geht man vor, wenn ein Servorarm in Neutralstellung nicht waagerecht ausgerichtet und so auch die Taumelscheibe immer geneigt ist?
Dies führt dazu dass der Heli im 6g Mode immer stark rückwärts fliegt, mit Trim läßt sich dies ausgleichen, allerdings erst mit über 50 (auf der Fernbedienung welche im RTF Paket dabei). Mit Subtrim geht dies gar nicht, selbst max. subtrim reicht dazu nicht aus.
3G Kalibration habe ich schon gemacht, hat leider nichts geholfen.
Sollte ich nun einen 6G Trimmflug machen? Oder die Taumelscheibenanlenkungen kürzen, so dass zumidenstens diese gerade steht?
Grüsse
Chris
Kommentar
-
Das sollte man als erstes mal versuchen.Zitat von ChrisBlair Beitrag anzeigenOder die Taumelscheibenanlenkungen kürzen, so dass zumidenstens diese gerade steht?
Kommentar
-
Hallo,
2x Servoarm waagerecht -> gutZitat von ChrisBlair Beitrag anzeigenwie geht man vor, wenn ein Servorarm in Neutralstellung nicht waagerecht ausgerichtet und so auch die Taumelscheibe immer geneigt ist?
1x Servoarm nicht waagerecht -> schlecht
Lösung:
Man bringt "Servoarm nicht waagerecht" in "Servoarm waagerecht".
Ergebnis:
3x Servoarm waagerecht -> gut
Erst DANACH drehst du am Gestänge und stellt die TS waagerecht.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Was ja nicht immer geht, da man keinen Zugriff auf die Mittenstellung im FBL hat. Bei den Kleinen muss man damit leben, dass man nicht jedes Horn optimal einstellen kann. Da helfen dann nur unterschiedliche Gestängelängen weiter. Senderseitiges Trimmen wäre nur angebracht, wenn man sicher sein kann, dass dieses auch nur im 6G-Modus wirkt. Im 3G dreht sich sonst das Ding immer.Zitat von meute Beitrag anzeigenMan bringt "Servoarm nicht waagerecht" in "Servoarm waagerecht".Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo,
Hä?Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWas ja nicht immer geht, da man keinen Zugriff auf die Mittenstellung im FBL hat. Bei den Kleinen muss man damit leben, dass man nicht jedes Horn optimal einstellen kann.
Wenn der kleine auf dem Tisch steht, kann man doch alles waagerecht einstellen.
Oder wie machst Du das?
Gruß
Kommentar
-
Hallo,
Irgendwie war das neue Kabel zum Heckmotor doch nicht die Lösung.Zitat von meute Beitrag anzeigenich habe den XK K110 mit original Akku 450 mAh und GOO 520 mAh.
Wenn der Akku voll ist dreht der Heli bei starkem Pitch ca. 20°-30° nach links.
Wenn er oben ist dreht er wieder nach rechts. Gefühlt würde ich sagen, er dreht erst etwas zu weit nach rechts um dann sofort wieder minimal nach links zu drehen.
Zitat von meute Beitrag anzeigenJetzt dreht der Heli bei starkem Pitch nur noch minimal nach links.
ßbeltäter war wohl ein Mini-Lötkontakt im Heckmotorkabel beim ßbergang des kurzen Stücks Silikonkabel auf Kupferlackdraht.
Beim pitchen ist der Heli sowas von instabil um die Hochachse, das macht keinen Spaß mehr.
Bei Pitch dreht der Heli 45°-60° nach links, um dann, wenn oben angekommen und Pitch reduziert wird, wieder um 45°-60° nach rechts zu drehen.
Er dreht also 90°-120° (eher 120°) um die Hochachse.
Auch am Boden gleich nach dem Hochlaufen ist der total unruhig. Er dreht gleich mal 90° nach rechts und "tanzt" auf dem Boden herum.
Und das bei jedem Akku. Am Akku kann es deshalb nicht liegen.
Anderen Heckmotor und Heckprob getestet. Aber gleiches Verhalten.
Heckmotor und Heckprob scheiden also auch aus.
Dann die Blätter abgemacht um Vibs zu spüren.
Aber da fühlte ich so gut wie keine Vibs.
Nun neue Hauptrotorblätter (HRB) montiert.
Plötzlich war er total stabil um die Hochachse.
Auch am Boden nach dem Hochlaufen stand er total ruhig und drehte überhaupt nicht weg.
Also Ursache gefunden, da waren die HRB wohl die Verursacher von Vibs, die der Gyro überhaupt nicht mochte.
Die alten HRB hatten sichtbar nur minimalste Beschädigungen.
Vor einiger Zeit habe ich damit mal leicht eine Wand berührt.
Gruß
Kommentar
-
Frosch
Danke für den Tipp - meine haben auch minimale Macken - wird gleich probiert.
LG Norbert
Kommentar
-
Kann man i.d.R. nicht, weil die Servoverzahnung nicht jede Stellung zulässt. Oftmals kann man ein Horn nur leicht zu hoch oder zu tief montieren. Ohne Zugriff auf die Mittenstellung des Servos (nicht einstellbares FBL) muss man dann mit Abweichungen von der Rechtwinkligkeit leben und dafür verschiedene Gestängelänge einstellen.Zitat von meute Beitrag anzeigenWenn der kleine auf dem Tisch steht, kann man doch alles waagerecht einstellen.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo,
Ja klar, wenn es mechanisch nicht nicht geht, bekommt man es nicht genau in die Mitte.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenKann man i.d.R. nicht, weil die Servoverzahnung nicht jede Stellung zulässt. Oftmals kann man ein Horn nur leicht zu hoch oder zu tief montieren.
Ich habe die Frage von ChrisBlair so verstanden, dass das Servohorn stärker von der waagerechten abweicht.
Aber das habe ich dann wohl nur reininterpretiert.
Gruß
Kommentar
-
Ah!
Hatte nicht gar dran gedacht dass man die Servohörner auch bei den kleinen Servos abmachen und in anderer Position wieder draufstecken kann.
Habe heute bissl rumprobiert und fliegt er gleich viel stabiler und bleibt relativ auf der Stelle.
Ich habe die Servogestänge entsprechend eingestellt, und erst nach einiger Zeit gemerkt dass es eine vorderseite (von der Taumelscheibe weg) und eine Rückseite gibt, beide sind minmalst anders. Die Vorderseite hat einen klitzkleinen Winkel, die Rückseite ist flach.
Habe dann noch einen Trimmflug durchgeführt, und bin nun mit dem auf der Stelle schweben erst mal zufrieden.
Vor einem Jahr hatte ich eine Zeit lang einen Nano CP, ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass der K110 sehr viel lauter ist?
(besonders der hochfrequente Ton des Motors)
Für seine Größe macht er ganz schön viel Radau
Kommentar
-
Hallo,
Was willst Du uns damit sagen? Meinst Du die Kugelpfannen?Zitat von ChrisBlair Beitrag anzeigen...Ich habe die Servogestänge entsprechend eingestellt, und erst nach einiger Zeit gemerkt dass es eine vorderseite (von der Taumelscheibe weg) und eine Rückseite gibt, beide sind minmalst anders. Die Vorderseite hat einen klitzkleinen Winkel, die Rückseite ist flach.
Kugelpfannen sind nicht symmetrisch und sollten nur mit der "richtigen" Seite auf den Kugelkopf gedrückt werden.
Gruß
Kommentar
-
Genau das wollte ich damit sagen.Zitat von meute Beitrag anzeigenHallo,
Was willst Du uns damit sagen? Meinst Du die Kugelpfannen?
Kugelpfannen sind nicht symmetrisch und sollten nur mit der "richtigen" Seite auf den Kugelkopf gedrückt werden.
Gruß
meute
Chris
Kommentar

Kommentar