Ich denke ich werde einfach diese 2mm Stecker - Buchse mit jeweils Schrumpfschlauch darum verwenden.
XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigenHi,
Ich an deiner Stelle würde mir XT30 Stecker besorgen und alles umrüsten. Die ßbergangswiderstände von den "Spielzeugsteckern" sind so hoch, dass dir hierbei bei starken Pitcheingaben die Leistung allein aufgrund des Steckers zusammenbricht. (Ich sollte erwähnen, dass ich die JST jedoch nicht verbaut hatte und gleich die zunächst überdimensionierten erscheinenden XT30 Stecker verbaut habe). Und wenn der Lötkolben schon an ist, löte die Motor- und Reglerkabel direkt zusammen und entferne den "Servostecker". Du wirst hierdurch einen Leistungszuwachs erhalten und vor allen Dingen, wenn du mit Kunstflug anfängst froh sein, dir die Mühe gemacht zu haben.
Beachte, dass vor allem durch letzte Maßnahme evtl. die Garantie verloren geht. Also auf eigene Gefahr.
Gruß Marco
Dann wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt um einen zu kaufen.
Habt ihr nen Rat für nen Anfänger? Möglichst nicht so teuer.
Zum umlöten der Akkus: kann man die Kabel vom Akku direkt an diesen XT30 Stecker löten oder muss man einen XT30 Stecker inklusive Kabel kaufen und dann die 2 Kabel miteinander verlöten?
Wie sieht es dann mit dem Akku laden aus? Ich benutze im Moment den hitec multilader für die kleinen Akkus. Dieses Ladegerät hat 4 direkte Anschlüsse für die Standard Stecker . Bräuchte ich dann einen Adapter von molex ( Standardstecker ) auf XT30 oder wie würde man das lösen ?
Und wenn der Lötkolben schon an ist, löte die Motor- und Reglerkabel direkt zusammen und entferne den "Servostecker".
Danke schonmalLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Zitat von Joh Beitrag anzeigenIch habe noch nichtmal nen Lötkolben
ELV Lötstation AT-80D, 80 W, 150-450 °C, 60 s | ELV-Elektronik
den Baumarkt Trödel kannst Du vergessen (meine Erfahrung).
Kommentar
-
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe mir vor Jahren sowas gekauft.
Kommentar
-
@raimcomputi
Sehr guter Vorschlag und reicht vollig aus so lange die Teile nicht zu groß und die Kabel zu dick werden.
Vor allem ist das Zubehör auch sehr nützlich.Oft braucht man zum löten 3 oder 4 Hände.
WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D
Kommentar
-
Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenSo etwas in der Richtung sollte es schon sein :
den Baumarkt Trödel kannst Du vergessen (meine Erfahrung).
Der von raimcomputi ist meiner Meinung nach zu schwach und es dauert wahrscheinlich ziemlich lange 5.5 oder 6mm Stecker zu löten (jetzt mal für die Zukunft gedacht, Helis werden in der Regel Größer
Kommentar
-
Zitat von Joh Beitrag anzeigenzu meiner Frage. Ich habe einen Graphene Akku mit JST Anschluss. Alle
anderen Akkus die ich besitze habe den Originalstecker ( MOlex).
ich würde die Akkus mit Molexstecker gerne auf JST umrüsten.
So wie ich das sehe geht das nur indem ich mir JST Stecker mit Innenleben kaufen muss und diese dann zurecht crimpen muss.
Ist das korrekt oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?
Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigenHi,
Ich an deiner Stelle würde mir XT30 Stecker besorgen und alles umrüsten. Die ßbergangswiderstände von den "Spielzeugsteckern" sind so hoch, dass dir hierbei bei starken Pitcheingaben die Leistung allein aufgrund des Steckers zusammenbricht. (Ich sollte erwähnen, dass ich die JST jedoch nicht verbaut hatte und gleich die zunächst überdimensionierten erscheinenden XT30 Stecker verbaut habe). Und wenn der Lötkolben schon an ist, löte die Motor- und Reglerkabel direkt zusammen und entferne den "Servostecker". Du wirst hierdurch einen Leistungszuwachs erhalten und vor allen Dingen, wenn du mit Kunstflug anfängst froh sein, dir die Mühe gemacht zu haben.
Beachte, dass vor allem durch letzte Maßnahme evtl. die Garantie verloren geht. Also auf eigene Gefahr.
Gruß Marco
Gut, dass Marco auch das Thema Motor/Regler-Stecker anspricht! Denn das macht nach Austausch der original Losi-Stecker zwischen Akku und ESC sehr viel Sinn!!!
Zitat von uboot Beitrag anzeigenMit den EC3 bist Du auf der sicheren Seite; sind halt schon groß. Ich träum ja davon, ein ESC für 1S zu finden, das wenigsten 20A packt -
Die JST sind bis ca. 8 A gut; bei den EC3 hab' ich es nicht im Kopf, schätze aber ca. 30A. So schlecht scheinen mir die JST nicht zu sein.
Zitat von Tommy Beitrag anzeigenAlso ich habe bei mir alles auf JST-Stecker umgelötet.
Habe mir in der Bucht billige Stecker bestellt...direkt 20Stecker, 20Buchsen.
Haben nix gekostet... ;-)
Da bei diesen(Stecker,Buchse) die Leitung sehr dünn war, habe ich die Kontakte demontiert,und die dünne Leitung entfernt.Am Akku hab ich die Molex abgeschnitten, die Kontakte angelötet und den Stecker wieder zusammengebaut.
Funktioniert ganz gut,wenn man den Dreh raus hat und genug Reservestecker. Ein Vergleich zu noch größeren Steckern habe ich nicht.
Die JST sind auf jeden Fall besser als die Molex.
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenIch schätze, er mein diese Stecker -->>
mhm, das Bild fehlt jetzt, aber die sind gemeint.Zitat von RalfWo Beitrag anzeigenIch denke ich werde einfach diese 2mm Stecker - Buchse mit jeweils Schrumpfschlauch darum verwenden.
Zitat von Joh Beitrag anzeigenIch habe noch nichtmal nen Lötkolben
Ich weiß ja nicht, wie viele Akkus Du außer dem 600er Graphene hast. Aber vielleicht findet sich hier unter uns ja auch jemand, der für Dich erst mal Deine drei(?) Akkus umrüstet und Du parallel oder später dann selbst dich in das Thema Löten etc. einarbeitest?!?
Zum Umlöten der Akkus: kann man die Kabel vom Akku direkt an diesen XT30 Stecker löten oder muss man einen XT30 Stecker inklusive Kabel kaufen und dann die 2 Kabel miteinander verlöten?
Wie sieht es dann mit dem Akku laden aus? Ich benutze im Moment den hitec multilader für die kleinen Akkus. Dieses Ladegerät hat 4 direkte Anschlüsse für die Standard Stecker . Bräuchte ich dann einen Adapter von Molex ( Standardstecker ) auf XT30 oder wie würde man das lösen ?
Ich kenne dieses Ladegerät noch nicht. Wenn es vier Losi-Stecker-Anschlüsse hat, und Du es gerne weiterbenutzen möchtest, wäre mein Vorschlag, entsprechende Adapterkabel zu habe - je nachdem, für welches Stecksystem Du Dich entscheidest.
Zitat:
Und wenn der Lötkolben schon an ist, löte die Motor- und Reglerkabel direkt zusammen und entferne den "Servostecker".
Kannst du mir das genauer erklären? Die servos haben doch 3 separate Stecker. Da es ja auch 3 Servos sind. Oder verstehe ich da was komplett falsch ?
Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenSo etwas in der Richtung sollte es schon sein :
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe mir vor Jahren sowas gekauft. Um gelegentlich ein paar Stecker umzulöten hat es bisher gereicht.
So und zum Schluss ein Vergleich und Gegenüberstellung der verschiedenen Stecker Systeme, zunächst mal nur bezüglich Dauerstromtragfähigkeit und Gewicht.
Bezeichnung Gewicht(pro Paar S+B) inkl. Schrumpfs. Stromtragf. Dauer / (30sec)
Losi______________0,36____________________________ _________2A (3A)
JST (BEC)_________0,35________________________________ _____5A (8A)
0,8mm Goldies_____0,35__________________________________ ___10A (15A)
2mm Goldies_______1,19________________________________ _____25A (35A)?
XT30_____________1,96_____________________________ ________25A (35A)
EC3______________4,3g_____________________________ ________50A
Klar wäre es jetzt auch wichtig, zu wissen, wie viel Strom sich der K110 gerne so genehmigt? Würde jetzt aber wohl zu weit führen mit welchen Strömen ich gerne seit längerem mit über 14A bei 1S hantiere...
Aber alleine zum Schweben braucht der K110 Minimum 9-12W, d.h. alleine dafür ist der Losi mehr als am Anschlag und daher ist es wirklich das Beste was man als erstes tun kann - eben diesen Schwachpunkt oder Flaschenhals zu beseitigen.
Es kommt ja verstärkend noch hinzu, dass zumindest die im K110-ESC serienmäßig verwendete P-Mosfet u r s p r ü n g l i c h für 2-3S ausgelegt sind. Habe das vor längerer Zeit mal versucht zu veranschaulichen hier im Thread- muss ich mal raussuchen...aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Ich würde gern mal ein modifiziertes Modell im Flug sehen bzw. mal ein paar Bilder davon.
Für mich klingt das jetzt so, als hätte der K110 noch einiges an Potential, welches ich mit wenigen Handgriffen herauskitzeln kann...
Kann mal jemand ein Bild von so einem Komplettumbau bereitstellen? Ich hab jetzt die ersten 30 Akkus durch, so langsam weckt sich mein Bastelwahn :-)
Kommentar
-
Hallo
Und all das gefummel für nen chinaheli der nichmal 50 euro kostet?!was für Wissenschaften betreibt ihr wenn es etwas grösser wird?..von wieviel % leistungszuwachs reden wir nach euren umbauten..spührt man das als normalpilot..stellt sich da sofort der ahaaa Effekt ein..ich glaube kaum!
Mfg MichaT-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24
Kommentar
-
Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
Ich denke er meint einfach nur die Steckverbindung zwischen ESC und Motor. Ja, diese Steckverbindung ist zwar nicht so grottenschlecht wie die Losi-Steckverbindung, aber viele haben ja schon berichtet, dass es auch hier warm/heiß wird - und da ist das direkte verlöten der Motoranschlüsse - am Besten direkt am ESC - wenn die Drähte/Kabel lang genug sind, das Beste was man machen kann. *hab ich überall gemacht!
Also wenn ich das richtig verstehe soll man die Steckverbindung zwischen MOtor und Platine löten. Am ESC sind dafür 3 Käbelchen. Am Motor ist ein ziemlich dünnes Kabel was dann in den Stecker mit den 3 Kontakten mündet. Diesen Stecker soll man " auseinanderfriemeln" und dann direkt mit den 3 Käbelchen die vom ESC kommen verlöten. Ist das vom Verständnis her korrekt?
Ich glaube das traue ich mir noch nicht zu.... will nix schrotten.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigenUnd all das gefummel für nen chinaheli der nichmal 50 euro kostet?
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigenvon wieviel % leistungszuwachs reden wir nach euren umbauten
Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenDann würde es Sinn machen, das ESC für den Governor-Mode zu Flashen, und ein 9er oder 10er Ritzel zu Verbauen. Schon hat man mind. 1/3 mehr an Schub pro Gewicht zur Verfügung und gleichzeitig die Verlustleistung an den Steckverbindungen und auch im ESC reduziert. Und durch den Govenor kann man dann je Flugphase selbst vorwählen, mit welcher Drehzahl man dann fliegen möchte.
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigenstellt sich da sofort der ahaaa Effekt ein..ich glaube kaum!Zuletzt geändert von RalfWo; 21.09.2018, 07:23.XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigenUnd all das gefummel für nen chinaheli der nichmal 50 euro kostet?
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigenvon wieviel % leistungszuwachs reden wir nach euren umbauten
Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenDann würde es Sinn machen, das ESC für den Governor-Mode zu Flashen, und ein 9er oder 10er Ritzel zu Verbauen. Schon hat man mind. 1/3 mehr an Schub pro Gewicht zur Verfügung und gleichzeitig die Verlustleistung an den Steckverbindungen und auch im ESC reduziert. Und durch den Govenor kann man dann je Flugphase selbst vorwählen, mit welcher Drehzahl man dann fliegen möchte.
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigenstellt sich da sofort der ahaaa Effekt ein..ich glaube kaum!XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigenHallo
Und all das gefummel für nen chinaheli der nichmal 50 euro kostet?!was für Wissenschaften betreibt ihr wenn es etwas grösser wird?..von wieviel % leistungszuwachs reden wir nach euren umbauten..spührt man das als normalpilot..stellt sich da sofort der ahaaa Effekt ein..ich glaube kaum!
Mfg Micha
Wenn man hier einiges begriffen hat, versteht man auch manche analogen Zusammenhänge bei einem größeren Heli besser.
Ich habe auch nicht nur den K110, aber in diesem thread habe ich nicht zu wenig dazu gelernt.
Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
Kommentar