Habe eine Frage an euch. Was kann das sein. Mein mCPx brushless, fliegt für 20sec sehr schön, und fällt dann plötzlich langsam in der Drehzahl auf null. Nach der Landung kurz gewartet (1-2sec) und alles läuft wieder. Und so geht permanent.
Habe eine Frage an euch. Was kann das sein. Mein mCPx brushless, fliegt für 20sec sehr schön, und fällt dann plötzlich langsam in der Drehzahl auf null. Nach der Landung kurz gewartet (1-2sec) und alles läuft wieder. Und so geht permanent.
Und das Board (wenn ich das richtig verstehe) ist V 3.9
Aber deine Info klingt logisch ! Danke !!
Abschalten vom LVC ist nur durch ßberbrücken/Ablöten von bestimmten Wiederständen am Board möglich.
Such mal nach MCPX LCV abschalten.
Bei meinem MCPX V2 Board habe ich dass etliche Zeit nach meinem Brushlessumbau auch ausgeschaltet, da er nach kurzem Flug öfters unvermittelt keine Leistung mehr brachte und einfach "runter fiel".
Das Abschalten bringt aber definitiv nicht mehr Leistung, sondern verhindert nur, dass Dir der Heli unverhofft vom Himmel "fällt". Du hast etwas Zeit um zu landen. Ist aber schädlich für die Akkus, da deren Spannung dann zu stark einbricht.
In der Regel ist das aber nur ein Problem vom V2 Board, nicht vom V1.
Wenn Du bis vor kurzem keine Probleme dieser Art hattest, dann liegt es vermutlich am Spannungseinbruch der Akkus wärend des Flugs.
Das wiederum kann viele Ursachen habe.
1) Alte Akkus oder schlechte Akkus
2) Defekter Hauptmotor
3) Kabelbrüche
4) Mechanische Schwergängigkeit (Taumelscheibe, HRW Lager, ...)
Bei meinem hat ein Tröpchen ßl in die Kugel der Alu Taumelscheibe letzten Endes die gewünschte Leistung unter Beibehaltung der Akkus zurück gebracht.
Habe mir dann aber kurze Zeit später trotzdem neue Akkus gegönnt.
@castors heli:
Falls du mit deinem mCPX draußen fliegst, brauchst du dich nicht zu wundern.
Bei Temperaturen um die 0 Grad haben Lipos absolut keinen Druck mehr und brechen extrem und sehr früh in der Spannung ein.
Bei den Minilipos vom mCPX ist der Effekt noch viel ausgeprägter, da sie ein noch schlechteres Verhältnis von Volumen zu Oberfläche aufweisen.
Ab dem Frühjahr funktionieren die Lipos wieder völlig normal, als ob nie was gewesen wäre.
Im Winter hilft nur Vorheizen und LVC abschalten, je nach dem ob V1 oder V2 Widerstand entfernen oder brücken.
Google fragen oder jemand schreibt es hier, hab leider vergessen, bei welcher Version gebrückt oder abgelötet wird.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.12.2012, 21:40.
Ja - das kommt gut hin bei den 200ern oder 300ern. Mit den 430ern hatte ich etwa eine gute Minute Saft. Dann gings runter. Direkt aus der Heiztasche genommen.
Was würdet ihr tauschen? :dknow:
lg Markus
Hallo,
neben der schon erwähnten Temperatur außen (was Du ja ganz leicht mit Indoor-Fliegen überprüfen kannst) würd ich als allererstes mal die Spannungs-Kabelwege checken.
Zusätzlich würd ich mal das Signalkabel checken (ist zwar nicht typisch, wenn das bei Dir immer nach ca. 20 Sekunden vorkommt, aber schadet nix...).
Zusätzlich würd ich das Antennenkabel checken (ob es nicht etwa "locker" in der ßse sitzt - Rest siehe vorigen Absatz).
Zusätzlich würde ich den ESC checken (was alle Kabel mit beinhaltet - Rest siehe vorvorigen Absatz).
Zusätzlich würde ich die Motorkabel checken (Rest siehe vorvorvorigen Absatz).
Aber als allererstes würd ich mal eruieren (oder uns mitteilen), ob das auch bei warmen Indoor-Temeraturen auftritt; und dann, ob das auch auftritt, wenn Du den Heli z.B. in der Hand im F-Mode bei Throttle/Pitch Mittelstellung längere Zeit laufen lässt.
Ist ein BL mCPX crashresistenter als ein Stock 130x?
Weches Heck ist gut wenn ich auf hp05 BL-Motor mit 10A Regler aufrüste?
Heck sollte so leicht wie möglich sein, wegen Crashresistenz. Muss aber nicht BL sein. Vielleicht reicht ein 7mm Motor oder das Heck mit Winkelgetriebe vom Walkera 4g3?
@castors heli:
Falls du mit deinem mCPX draußen fliegst, brauchst du dich nicht zu wundern.
Bei Temperaturen um die 0 Grad haben Lipos absolut keinen Druck mehr und brechen extrem und sehr früh in der Spannung ein.
Danke, jaja das kenne ich bereits vom letzten Winter. War aber Indoor bei 21,5°
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar