Brushless-Umbau mcpx

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  • Xantrix
    Xantrix

    #3211
    Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Die haben einfach in der Halle vor den Piloten ein paar Turngeräte vorbei getragen. Ich hab den Heli nicht mehr gesehen und bin mit voller Drehzahl gegen die Wand geflogen. Ich konnte nur noch die Fetzen fliegen sehen.
    Hmm, erinnert mich irgendwie an die Alleebäume, die da manchmal auf die Strassen springen ...

    Frank

    Kommentar

    • donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

      #3212
      AW: Brushless-Umbau mcpx

      Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
      Hmm, erinnert mich irgendwie an die Alleebäume, die da manchmal auf die Strassen springen ...

      Frank
      Hmm... die tun doch nix, siehe:

      [youtube]5bSERka3dU4[/youtube]

      Gruß,

      Walter

      Kommentar

      • tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

        #3213
        AW: Brushless-Umbau mcpx

        Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
        Hält das Verlängerte Stock Heck mit dem HP05 Motor?
        Keine Ahnung - ich hab das kleiner Hawk-RC Set.

        Kommentar

        • RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

          #3214
          AW: Brushless-Umbau mcpx

          Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Hält das Verlängerte Stock Heck mit dem HP05 Motor?
          nein, entweder doppel 2xstock oder 120SR, 7mm lohnt nicht.

          Kommentar

          • Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

            #3215
            AW: Brushless-Umbau mcpx

            Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Hält das Verlängerte Stock Heck mit dem HP05 Motor?
            Mit Stock Heck meinst du wirklich das originale Standard-6mm-Heck?

            Das hält nicht.
            Du könntest als Notlösung Max-Pitch verringern und gleichzeitig mit der Drehzahl runtergehen.
            Dann fliegt er aber auch fast wieder wie mit Bürsten-Main.

            Ich habe bis vor kurzem den HP05S mit dem 120SR Heckmotor und 120SR Heckprop geflogen, den Heckprop auf 60mm gekürzt.
            Das funktioniert wirklich relativ gut und der 120SR Motor hat über 250(!) Flüge gehalten.
            Die 7mm Motore waren schon nach 10 bis 20 Flügen hin.

            Also entweder 120SR Motor und leicht gekürzter 120SR Prop oder am besten gleich ein brushless Heck mit Plantraco/RRC Prop.
            Alles andere bringt auf Dauer nichts.
            Zuletzt geändert von Strassenkater; 04.01.2013, 00:30.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

            Kommentar

            • Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

              #3216
              AW: Brushless-Umbau mcpx

              Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              und gleichzeitig mit der Drehzahl runtergehen.
              Drehzahl hoch wäre besser um das Drehmoment zu verringern.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

              Kommentar

              • Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

                #3217
                AW: Brushless-Umbau mcpx

                Das Gegendrehmoment ist beim Hauptrotor (stark vereinfacht) ein Produkt aus Drehzahl und Anstellwinkel der Blätter.
                Man kann also nicht behaupten, dass nur eine Verringerung oder nur eine Erhöhung sinnvoll ist.

                Völlig übertrieben dargestellt:
                Ein mCPX kann mit 20000U/Min und 1,5° Grad Pitch schweben oder mit 1000U/Min und 40° Pitch.
                In beiden Fällen ist das Gegendrehmoment hoch und gleichzeitig der Wirkungsgrad extrem schlecht.
                Einmal durch die extrem (zu) hohe Drehzahl und im anderen Fall durch den extrem (zu) hohen Anstellwinkel.
                Der Verlauf des Gegendrehmoments gleicht also optisch einer Parabel.
                Aber in dem Bereich dazwischen gibt es einen Sweetspot, in dem die Kombination aus Drehzahl und Pitch den besten Wirkungsgrad und damit auch automatisch das geringste Gegendrehmoment aufweist.
                Nur auf diesen Bereich innerhalb dieses Sweetspots bezog sich meine Empfehlung.

                In der Regel fliegt man Helis in einem Drehzahlbereich, der zumindest knapp oder meistens deutlich über der Drehzahl des optimalen Wirkungsgrades liegt, da man lieber rumknallt und dafür etwas kürzer fliegt.
                Wenn man jetzt aber die Drehzahl leicht reduziert, kommt man wieder in die Nähe des optimalen Wirkungsgrades und damit auch in den Bereich des geringsten Gegendrehmoments.

                Aus der Praxis:
                Ich hatte ich vor einiger Zeit, als mein erstes 120SR Heck defekt war und ich auf ein Neues wartete, aus Neugier und Langeweile wieder das Stock Heck montiert:
                Hielt natürlich nicht - aber mit reduzierter Kopfdrehzahl hielt es etwas besser.
                Zuletzt geändert von Strassenkater; 04.01.2013, 10:20.
                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

                Kommentar

                • Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

                  #3218
                  AW: Brushless-Umbau mcpx

                  Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                  Aber in dem Bereich dazwischen gibt es einen Sweetspot, in dem die Kombination aus Drehzahl und Pitch den besten Wirkungsgrad und damit auch automatisch das geringste Gegendrehmoment aufweist.
                  Nur auf diesen Bereich innerhalb dieses Sweetspots bezog sich meine Empfehlung
                  Ich weis was du meinst, aber weist du ob der mcpx da überhaupt in der nähe ist?

                  Ich hab nur darauf angespielt dass man bei gleicher Leistung mit mehr Drehzahl weniger Drehmoment hat.

                  Und aus meiner Praxis z.B. :
                  mein mcpx hält nicht bei 7000rpm Vollpitch aber bei 8000/9000 schon.

                  Das ganze bezieht nur auf den induzierten Widerstand!!
                  Der Profilwiderstand wächst natürlich immer , aber eben anders und Superposition beider ergibt dann den gesamt Widerstand.
                  Zuletzt geändert von Diablol; 04.01.2013, 10:47.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

                  Kommentar

                  • meute
                    Senior Member
                    • 06.10.2009
                    • 1146
                    • Matthias

                    #3219
                    AW: Brushless-Umbau mcpx

                    Hallo,

                    Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                    Klett wird nicht halten.

                    Aber Noppenband ist ideal.
                    Da reicht schon ein Stück 1cm x1cm.

                    Noppenband ist kein Gewebe wie Klett.
                    Es besteht auf beiden Seiten aus identischen, pilzförmigen, relativ harten Plastiknoppen.
                    Ich habe mal noch etwas recherchiert.
                    Entwickelt wurde der Pilzkopf-Klettverschluss (Noppenband) von 3M.
                    Er läut unter der Bezeichnung
                    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

                    Kommentar

                    • jucolb
                      Member
                      • 19.01.2012
                      • 209
                      • Jörg
                      • Nähe Berlin Spandau

                      #3220
                      AW: Brushless-Umbau mcpx

                      gib mal bitte Bescheid, wo Du das holst (Baumarkt?)- hätte auch Interesse
                      Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
                      OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
                      DX10T

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                      • meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

                        #3221
                        AW: Brushless-Umbau mcpx

                        Hallo,

                        Zitat von jucolb Beitrag anzeigen
                        gib mal bitte Bescheid, wo Du das holst (Baumarkt?)- hätte auch Interesse
                        Habe vorhin schon bestellt:
                        2 strips 3M SJ4570 Low Profile Fastening Tape - adhesive backed dual lock velcro


                        Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

                        Kommentar

                        • tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

                          #3222
                          AW: Brushless-Umbau mcpx

                          Ich wollte nochmal kurz ein abschließendes Statement zum Brushless Set von HKRC abgeben.
                          Ich hab meinen heute mit den 430ern mylipos mal gründlich auf den Zahn fühlen dürfen.

                          Das normale mCPX Heck hält solala wenn man recht weit mit Pitch runter geht, das 8,5mm Heck (120SR, Xtreme u. ß.) funktioniert leider gar nicht (hält, aber ist mega-schwammig). Heute habe ich die L-Version des E-Flite Hecks ausgiebig getestet. Fazit: PERFEKT!

                          Der kleine HKRC Motor geht sehr gut ab und das Langheck mit dem Originalrotorblatt hält erste Sahne und rastet perfekt. Der Heli kann alle Figuren problemlos fliegen - auch wenn man kein Künstler in Sachen Pitchmanagement ist.

                          Ergo: für ~50,- EUR ist ein wirklich guter BL-Umbau damit möglich. Auf die Größe gerechnet geht mein Protos (nur den hatte ich noch dabei heute) nicht wesentlich besser ab was die Steigleistung angeht. Travel-Adjust beim Pitch hab ich bei ~75%.

                          Kommentar

                          • soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

                            #3223
                            AW: Brushless-Umbau mcpx

                            Sprichst du von diese Combo:

                            HKRC 10A Brushlees ESC V3 + Motor Combo for MCP X / V2 FreeMainBlade SolderingFree

                            Kommentar

                            • tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

                              #3224
                              AW: Brushless-Umbau mcpx

                              Ja - genau die!

                              Kommentar

                              • soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

                                #3225
                                AW: Brushless-Umbau mcpx

                                2 Fragen:

                                1) Liegt bei diese Combo die Motorleistung zwischen HP05 und c05m?
                                2) Was heisst Governor bzw. None Governor Mode

                                THX!
                                Zuletzt geändert von soundmaster; 06.01.2013, 16:48.

                                Kommentar

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