Ich bleib bei 100% zur Initialisierung.
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AW: Brushless-Umbau mcpx
Hallo,
Zitat von tasse Beitrag anzeigenZitat von meute Beitrag anzeigenBei mir ist es aber so, dass der Main-Motor nicht anläuft, wenn das Gas beim initialisieren um oder unter 50% liegt.
Da läuft immer nur der Heckmotor alleine.
Getestet habe ich gestern mit Throttle-Initialisierung 48% und 53%, Main-Motor macht dann keinen Zucker.
Ich bleib bei 100% zur Initialisierung.
Welches Board hast Du? Signalkabel gelötet oder gesteckt?
Welchen Main-Regler hast Du?
Dann noch eine Frage zu der von Dir weiter oben angehängten Seite 4 aus der TX-Programmieranleitung "Throttle range calibration and entering programmingmode".
Sollen die fetten kurzen bzw. langen waagerechten Striche die Piep-Codes sein?
Und je höher die auf der "Tonleiter" sind, desto höher ist der Ton?
Außerdem wird in der TX-Programmieranleitung zwischen PWM- und PPM-Inputsignal unterschieden.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PWM und PPM?
Vermutung:
PWM=Signal kommt von einer 4in1 und steuert eigentlich einen Brushed-Motor an
PPM=Signal kommt von einem normalen Empfänger
Stimmt das so?
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
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AW: Brushless-Umbau mcpx
Hey,
ich entschuldige mich schonmal für meine Faulheit, aber ist halt grad so...
Hab ja momentan das Steckset von RCHeaven, welches ich dann doch fest verlötet habe, um gewicht zu sparen.
Nun ist es ja so, dass das 120SR Heck sau schwer ist (Sogar so schwer, dass ich bei voll durchgeschobenem 430'er trotzdem noch nen alten Heckmorot mit massig Iso-Tape vorn in meine Diabolo Haube geklebt hab, um den Schwerpunkt unter die HRW zu bringen.
Ein paar Seiten vorher schrieb Kater, dass son BL Heck um einiges leichter sei, und er nichtmal mehr den Lipo komplett durchzuschieben braucht. ... Da wurde ich natürlich hellhörig, wenn das der Fall ist, kann ich mein derzeitiges Setup ja um etliche Gramm leichter machen.
Daher wollte ich mal fragen, was es denn mittlerweile so für nette Lösungen zum Thema BL Heck auf dem Markt gibt.
Gibt es irgendwas, bei dem ich mein bestehendes Setup weitestgehend beibehalte, und nur nen kleinen zusätzlichen regler fürs Heck dranlöte/stecke?
Ist der 12kv für den hp05s zu übertrieben? Momentan habe ich diesen Rot-Weißen Walkera-Prop aufm Heck (komm grad nich auf die genaue Bezeichnung). Wäre der Ok, oder bräuchte ich noch nen anderen?
Edit: der prop vom V100-D02 issesZuletzt geändert von morningstreet; 31.01.2013, 15:01.
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AW: Brushless-Umbau mcpx
Ich rate zu folgendem:
Hawk 12000KV Motor
XP3A
Plantraco/RRC Prop
7mm Heckmotorhalter
Damit steht das Heck 1ABanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
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AW: Brushless-Umbau mcpx
Zitat von meute Beitrag anzeigenWelches Board hast Du? Signalkabel gelötet oder gesteckt?
Welchen Main-Regler hast Du?
- Kabel gesteckt
- Hawk 10A
Zitat von meute Beitrag anzeigenSollen die fetten kurzen bzw. langen waagerechten Striche die Piep-Codes sein?
Und je höher die auf der "Tonleiter" sind, desto höher ist der Ton?
Zitat von meute Beitrag anzeigenWas ist eigentlich der Unterschied zwischen PWM und PPM?
PPM (Pulse-Position-Modulation) dagegen verwendet einen Funkkanal für mehrere Kanäle. Dabei werden die Pulselängen der Reihe nach verarbeitet. Die Kanäle werden durch eine sog. "Low-Phase" getrennt. Darauf folgt eine Synchronisationspause bevor dann die nächsten Signale dran kommen. Man nennt das dann auch "Summensignal" und es kommt z. B. bei Verbindungen zwischen Empfänger und FBL System zum Einsatz.
Servos werden üblicherweise via PWM angesteuert.
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AW: Brushless-Umbau mcpx
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch rate zu folgendem:
Hawk 12000KV Motor
XP3A
Plantraco/RRC Prop
7mm Heckmotorhalter
Damit steht das Heck 1A
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AW: Brushless-Umbau mcpx
Hallo,
Zitat von tasse Beitrag anzeigenZitat von meute Beitrag anzeigenWelches Board hast Du? Signalkabel gelötet oder gesteckt?
Welchen Main-Regler hast Du?
- Kabel gesteckt
- Hawk 10A
Ich habe auch:
- V1 Board
- Signalkabel gesteckt (im Moment nur zum testen)
- Dual-Regler
Aber am V1-Board soll das Signalkabel (vor dem Widerstand?) angelötet werden, weil an der Buchse das Signal unsauber ist und der Regler schon ~60% Throttle als Vollgas erkennt.
Ich löte meine beiden Signalkabel noch an.
Hoffe, dass danach das Verhalten weg ist.
Habe mir heute erst mal eine Kopflupe bestellt, damit ich das Board besser sehe.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
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transalp
AW: Brushless-Umbau mcpx
Zitat von meute Beitrag anzeigenHallo,
Aber am V1-Board soll das Signalkabel (vor dem Widerstand?) angelötet werden, weil an der Buchse das Signal unsauber ist und der Regler schon ~60% Throttle als Vollgas erkennt.
Es gibt zwar einige, denen das Wurscht ist, weil sie immer 100% bzw Gov Mode Setup fliegen und mit THR Hold starten. Will man aber TX Mode oder ARM fliegen, ist das eher Pflicht.
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PeZoR
AW: Brushless-Umbau mcpx
So, da mein mCP X seit 130X und Nano praktisch nicht mehr geflogen wird, weil er einfach viel zu wenig Leistung hat (und das Heck echt ein Witz ist, leider), habe ich nun beschlossen, endlich auf BL umzurüsten!
Vorhanden ist: mCP X V2, all Stock bis auf verlängertes 140mm Stab-Heck (Motor ist auch Stock, nur Stab länger).
Folgendes Setup peile ich derzeit an:
Hp06V2 1S Main
XP-12A BLHeli geflasht als Main
Hawk 12000KV Motor
XP3A
Plantraco Prop
Sollte denke ich alles passen, oder?
Heck wirklich Rock-Solid?
Weiters: Welche Kabel benötige ich noch, hättet ihr eine Bezugsquelle, wo alle Komponenten lagernd sind?
Tuning Rahmen hätte ich auch noch gerne, muss es hier der X-Frame sein? 60€ sind schon sehr teuer...
Flashstick möchte ich auch, welchen? Wie wird der dann mit dem Regler verbunden?
Bitte antwortet nicht mit Suchfunktion benutzen, dies tat ich bereits, wodurch ich auch alle Komponenten zusammengesucht habe.
Greez
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transalp
AW: Brushless-Umbau mcpx
Zitat von PeZoR Beitrag anzeigenhättet ihr eine Bezugsquelle, wo alle Komponenten lagernd sind?
Tuning Rahmen hätte ich auch noch gerne, muss es hier der X-Frame sein? 60€ sind schon sehr teuer...
Flashstick möchte ich auch, welchen? Wie wird der dann mit dem Regler verbunden?
Ansonsten gibt es noch diverse Interfaces. Schau mal bei BLHeli-Setup und im BLHeli-Thread @Helifreak...
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AW: Brushless-Umbau mcpx
Zitat von transalp Beitrag anzeigenEs gibt zwar einige, denen das Wurscht ist, weil sie immer 100% bzw Gov Mode Setup fliegen und mit THR Hold starten.
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ArguZ
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Full Brushless Heck Probleme
Werte MCPX-Experten,
in der Hoffnung, vielleicht hier Hilfe zu erhalten, nochmal zu meinem Problem:
ich habe meinen MCPX mit dem "Dual brushless ESC for micro heli" (gibts beim HK, rc-heaven etc) ausgestattet und meinen HP05S als Main und den neuen HP03T (Prop ist GWS 2510) am Heck angeschlossen. Vorher hatte ich den HP05S und das SR-120 iger Heck, was mir aber zu schwer war, daher die Umrüstung auf Dual-Regler und BL-Heck.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich schnelle Kurven fliege kommt das Heck nicht richtig rum und bleibt "hängen" bzw. kommt nicht sofort rum. Dabei hört man den Heckpropeller deutlich, so als ob er gegen meinen Gier-Steuerbefehl hält. Bei Pitchpumps hingegen oder langsam geflogenen Kurven ist das Heck ok. Beim 120ier Heck war das Problem nicht, da bin ich immer wie gewünscht um die Kurven gekommen, ohne dass der Heckmotor dagegen gehalten hat.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo das Problem ist? Ist der Regler nicht richtig programmiert? Gekauft habe ich ihn bei rc-heaven.
Danke schonmal und viele Grüße,
Alexander
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