Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Brushless mCP X?

Plug'n'Play für 149$... Die lassen sich das ganz schön heftig bezahlen!

Das ist ein TheSteve (11€), eine 7A-ESC (9€), ein HP05 (18€) und ein mCPx-Heck mit einem Brushed vom 120SR (15€).

Aber es ist so eine Art Plug'n'Play. Gut, das Chassis muss umgebaut werden damit der Motor passt, die ESC angelötet werden. Aber dann sollte es laufen. Allerdings ist da nur ein 9er Ritzel drauf. Wie man von überall hört, ist der HP05 mit dem 9er noch leicht überfordert, ein 8er wird angeraten.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Finds ganz ok, für den Preis. Klar, geht sicher billiger...
      Aber, so muss ich kaum was am Board löten.
      Bei den Minilötstellen, wär mir das zu Heiss.

So muss ich nur nur den Rahmen umbauen, ESC anlöten und bin quasi fertig.
      Mit dem Ritzel werd ich mal schauen, wie es läuft, kann man ja noch ein anderes besorgen.

edit: welche Bohrung muss das Ritzel haben? 1,5mm?!
      Zuletzt geändert von -Opti-; 17.08.2011, 10:21.
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• AlexM78
        Member
        • 17.02.2011
        • 838
        • Alexander
        • Münster bei Dieburg

Jepp,

der HP05S hat ne 1,5er Welle.

Gibt fertig nur 8er Ritzel mit 1,2mm Bohrung.
        Muß dann halt auf 1,5mm aufgebohrt werden.

Ist aber ne haarige Sache, das mit dem aufbohren!!!!

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Man kann doch alles bestellen

Zahnrad / Trieb M0.3 / 8 Zähne
          Lieferzeit: 2-6 Werktage bis zum Versand

Bohrung (D) in mm:1,5
          Breite (T) in mm:3,0
          Material:Messing MO58
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• AlexM78
            Member
            • 17.02.2011
            • 838
            • Alexander
            • Münster bei Dieburg

Stimmt,

jetzt kann man es bestellen.

Kommentar

• AlexM78
              Member
              • 17.02.2011
              • 838
              • Alexander
              • Münster bei Dieburg

Habe heut meinen bestellten HP05S bekommen.

Leider hab Ich noch ein Problem mit dem Konverter.

Habe den "The Steve High Speed Converter", bekomme Ihn aber nicht richtig angeschlossen.
              Hat vielleicht jemand genau das gleiche Modell verbaut, und kann mir sagen, wie Dieser richtig angeschlossen wird?

Converter C700-H Brushless Plug-N-Play: TheSteve Chip High Speed Single Channel Converter, For The Brushless Tail Motor Conversion

Laut Beschriftung auf der Rückseite, soll er so angeschlossen werden:

1. minus kabel zum regler
              2. plus kabel zum regler
              3. signal kabel zum regler
              4. signal zum board
              5. plus zum board
              6. minus zum board

Habe bis jetzt nur versucht, das signal zum board an den original stecker des boards zu schliessen, also nicht direkt auf die Platine!

Zuletzt geändert von AlexM78; 17.08.2011, 13:44.

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 22.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                Man kann doch alles bestellen

Zahnrad / Trieb M0.3 / 8 Zähne
                Lieferzeit: 2-6 Werktage bis zum Versand

Bohrung (D) in mm:1,5
                Breite (T) in mm:3,0
                Material:Messing MO58
                Wo kann man das bestellen?

Gruß Stefan

Edit: Habs gefunden!
                Zuletzt geändert von don_king; 17.08.2011, 15:57.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                  Habe heut meinen bestellten HP05S bekommen.

Leider hab Ich noch ein Problem mit dem Konverter.

Habe den "The Steve High Speed Converter", bekomme Ihn aber nicht richtig angeschlossen.
                  Hat vielleicht jemand genau das gleiche Modell verbaut, und kann mir sagen, wie Dieser richtig angeschlossen wird?
                  Ja, ich.

Converter C700-H Brushless Plug-N-Play: TheSteve Chip High Speed Single Channel Converter, For The Brushless Tail Motor Conversion

2. plus kabel zum regler
                  4. signal zum board
                  5. plus zum board
                  6. minus zum board

Habe bis jetzt nur versucht, das signal zum board an den original stecker des boards zu schliessen, also nicht direkt auf die Platine!

Du musst das Signalkabel natürlich an den bekannten Lötpunkt auf der Rückseite des Boardes anlöten!

Achtung, es gibt von Wowhobbies inzwischen 3 verschiedene Versionen der "TheSteves", und von der "ältesten" Version zusätzlich eine für den Hauptmotor und für den Heckmotor.
                  Auf dem Bild von mir seht ihr sowohl die "alte" Version für den Hauptmotor (auf einem XP-7A ESC, im Bild unten), als auch eine "alte" Verison für den Heckmotor (auf einem XP-3A ESC, im Bild oben auf dem mCP x Board).

Die Signalkabel dieser beiden Konverter gehören auf den entsprechenden Lötpunkten auf der Rückseite des Boards angelötet.
                  Ich hab hier kein Foto, aber Berti (Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau f?r Nano Helis und Micro-Helis: Startseite) hat im Brushless-Thread im Nachbarforum gleich in seinem ersten Post ein entsprechendes Bild gepostet, ich versuche es mal hier rein zu stellen und hoffe, es gibt keine Probleme (sonst mach ich es wieder weg und poste nur den Link zum Thread):
                  Bild von Berthold auf rclineforum:

Ich habe diese beiden Konverter zwar in einem mCP x montiert, aber Achtung: Den Heck-Konverter mit einem XP-3A ESC könnt ihr Euch sparen. Der läuft zwar im Test, aber in der Praxis nicht - die ESCs sollen laut Leuten, die sich hier besser auskennen als ich, zu langsam sein und gehörten umprogrammiert (für normale Menschen wie mich selbst nicht machbar). Mit neueren Walkera Tail-ESCs soll es eventuell funktionieren (sind bei mir auf dem Weg).
                  Hauptmotor-Umwandlung klappt aber wie auf meinem Foto gezeigt perfekt.

Dann gibt es von Wowhobbies noch einen "neuen" TheSteves Konverter, der zusätzlich einen Widerstand eingelötet hat und deshalb an einen viel leichter zu erreichenden Lötpunkt an der Vorderseite des Boards gelötet wird.

Den hab ich auch, hier das Foto, man sieht auch den Lötpunkt gut (Achtung - Signalkabel später noch mit Epoxy oder ßhnlichem am Lötpunkt fixieren, sonst geht es sehr leicht wieder ab). Der neue TheSteves sitzt ebenfalls auf einem XP-7A ESC und die Konvertierung funktioniert so wie auf meinem Foto problemlos und perfekt - war viel leichter zu machen als die Konvertierung auf der Board Rückseite.

Und dann gibt es noch die beiden ganz neuen Konvertierungssets von WowHobbies, bei denen die Signalkabel dann nur noch in die Buchse für den Hauptmotorstecker auf der Rückseite des Boards gesteckt werden müssen. Das geht mit den zuvor genannten TheSteves nicht!
                  Dies ist wahrscheinlich Dein Problem, Alex!

Und es gibt noch den Xtreme-Konverter, welcher ebenfalls in die Buchse für das Motorkabel am Board gesteckt wird. Den hab ich auch probiert, hab ihn aber am mCP x Board mit XP-7A, XP-3A, DP-3A und anderen (nicht Walkera) ESCs NICHT zum Laufen gebracht.
                  Manche Piloten (z.B. UliZ im 3D Heliforum - siehe HowTo Thread) berichten, dass der Xtreme Konverter nur mit bestimmten Walkera ESCs gut funktioniert.
                  Da diese Walkera Regler allerdings auch (laut Berichten anderer User) ohne Konverter direkt am mCP x Board (mehr oder weniger gut - dazu gibt es verschiedene Aussagen von verschiedenen Piloten) funktionieren, frag ich mich inzwischen (ich frage mich, weiß es aber nicht), ob der Xtreme Konverter in diesem Brushless-Mod überhaupt nötig ist?

Ich habe inzwischen 2 mCP x auf Brushless umgebaut. Einen mit dem Rakonheli-Rahmen, und einen mit modifiziertem (gestutzten) original-mCP x Rahmen.
                  Da ich selbst diesbezüglich totaler Anfänger bin, hatte ich gröbere Probleme (v.a. beim Lötpunkt auf der Board-Rückseite; habe "zu kühl" gelötet und einen Widerstand zerstört, inzwischen konnte ich das Board aber unglaublicherweise reparieren und es läuft wieder perfekt).
                  Ich kann sagen, dass sowohl der "alte" TheSteves (in beiden Versionen, "normal" und "schnell für Heckmotor") als auch der neue "TheSteves" für die BL-Umwandlung am Hauptmotor perfekt funktionieren; die neue Version mit dem Lötpunkt auf der Vorderseite des Boards ist weitaus einfacher einzubauen.
                  Mit "Nicht-Walkera" Reglern läuft der Heckmotor mit dem TheSteves-Konverter zwar, ist aber nicht fliegbar (da gehört ein anderer Speedcontroller her; werde es mit Walkera ESCs probieren, sind bestellt).
                  Der Xtreme Konverter funktioniert bei mir mit nicht Walkera ESCs NICHT (er funktioniert aber seltsamerweise an älteren Versionen des Nine Eagles Solo Pro Boards; an der neuesten Version aber leider auch nicht).

Hoffe, geholfen zu haben, aber fragt mich nicht zu viel - ich kenne mich selbst nicht aus!

Gruß,

Walter

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 22.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Und dann gibt es noch die beiden ganz neuen Konvertierungssets von WowHobbies, bei denen die Signalkabel dann nur noch in die Buchse für den Hauptmotorstecker auf der Rückseite des Boards gesteckt werden müssen. Das geht mit den zuvor genannten TheSteves nicht!
                    Der Motorstecker ist doch genau das gleiche wie der Lötpunkt für den "neuen" TheSteve.
                    Man kann auch einen alten TheSteve dort anschliessen wenn man eine 2k2 Widerstand zwischen + und - vom Motorstecker lötet.

Gruß Stefan

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi Alex,

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen

2. plus kabel zum regler
                      4. signal zum board
                      5. plus zum board
                      6. minus zum board
                      Ich hab Dir noch nicht erklärt, wie Du die Wandler anschließen musst.
                      Deine Kontakte 5 und 6 (Plus und Minus zum Board) gehören NICHT angeschlossen.

Ich hab hier noch eine Detaillaufnahme gemacht und genau beschriftet, wie die 6 Lötstellen am TheSteves angeschlossen gehören (oder nicht angeschlossen).

Beide Konverter (der untere "normal", und der obere "fast für Heck") sind genau gleich anzuschließen - sind auf meinem Foto aber 180° verdreht, deshalb sind die Anschlusspunkte auf unterschiedlichen Seiten eingezeichnet; tw. sind die Kabel auch an der Unterseite des Konverterboards - auf dem Foto deshalb nicht sichtbar - angelötet.

Besser ist wohl die Konverter "nackt" zu machen (Bei den Steckerleisten - Punkte 4 - 6 Deiner Beschriftung - vor dem Ablöten das schwarze Plastik an den Sollbruchstellen mit einem kleinen Seitenschneider o.ä. trennen - dann geht das Ablöten der 3 Einzelstecker viel einfacher).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                        Der Motorstecker ist doch genau das gleiche wie der Lötpunkt für den "neuen" TheSteve.
                        Man kann auch einen alten TheSteve dort anschliessen wenn man eine 2k2 Widerstand zwischen + und - vom Motorstecker lötet.

Gruß Stefan
                        ja, "wenn"...
                        Wenn man an den "alten" TheSteves einen Widerstand lötet, kann man ihn auch an der Board Frontseite anlöten, anscheinend, ...
                        Und wenn man die ESCs umprogrammiert, gehen sie auch für das Heck, ...
                        Und wenn man vorher...

Aber so wie Alex die Sachen vor sich hat, geht das nicht (denke ich zumindest).
                        So wie ich es beschrieben hab, funktioniert es ohne irgendwelchen zusätzlichen Widerstände o.ä. Modifikationen, einfach nur anschließen (= anlöten).

Gruß,

Walter

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 22.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Fakt ist jedenfalls, dass der "neue" TheSteve und der von WowHobbies am selben Punkt angeschlossen werden...

Gruß Stefan

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi Stefan,

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Fakt ist jedenfalls, dass der "neue" TheSteve und der von WowHobbies am selben Punkt angeschlossen werden...

Gruß Stefan
                            alle diese "TheSteves" kann man bei WowHobbies kaufen, ich hab alle meine "TheSteves" dort gekauft - das ist auch Fakt... (die alten sind aber inzwischen out of stock).

Converter "TheSteve - Heck - alt" - Wowhobbies
                            Converter "TheSteve - Hauptmotor - alt" - Wowhobbies
                            Converter "TheSteve - neu - für mCP x Hauptmotot" - Wowhobbies

Der neue und der alte sind also von Wowhobbies (zumindest kann man sie auch dort kaufen), und der neue kann ohne Modifikationen an der Vorderseite des Boards angeschlossen werden, das geht beim alten (oder den beiden alten) nicht ohne Modifikationen - das ist Fakt.

Gruß,

Walter
                            Zuletzt geändert von donaldsneffe; 18.08.2011, 17:31.

Kommentar

• dieter.guenther
                              Member
                              • 05.02.2007
                              • 425
                              • Dieter

Hallo Walter,

hier noch ein paar Infos für Dich, zum Thema Flöhe ..Regler..

B L M C

Und hier ist der Regler dazu:

B L M C

Gruss, Dieter
                              Zuletzt geändert von dieter.guenther; 18.08.2011, 17:40. Grund: edit

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hallo Dieter,

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
                                Hallo Walter,

hier noch ein paar Infos für Dich, zum Thema Flöhe ..Regler..

B L M C

Und hier ist der Regler dazu:

B L M C

Gruss, Dieter
                                danke - sehr interessant, wirklich.
                                Aber das geht leider weit über meine Elektronik- und Lötkenntnisse hinaus
                                Ich kann das sicher NICHT nachmachen.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X