Hallo Leute, ich habe eure Beiträge zum Thema Programme und Apps mal in einen eigenen Thread verschoben.
Bitte schreibt zum Thema im [SIZE="4"]neuen Thread hier[/SIZE] weiter.
So kann man wenigstens nachher dazu mal alles gebündelt wieder finden.
So, habe meinen jetzt auch auf BL Main umgebaut.
Ich hatte vom Walkera 4#3B noch einen Heckregler WST-10A-LT und einen Outrunner C05 hier rumliegen.
Mit einem 9er Ritzel geht der sehr gut, zwar nicht die Höllenmaschine aber wesentlich mehr Power als die Bürste.
Sehr guter Sanftanlauf.
Heck ist standart V2, Flugzeit ca. 5-6 min (flotter Rundflug, Loops, Rückenschweben).
Akkus: Miniaviation, Mylipo, LI-Polar.
Als Livesimulator für mich ideal, und das mit Teilen aus der Grabbelkiste
Hat schon jemand Erfahrung mit dem HP08 im mCPx ? Hab hier die 13k kV Version und überlege grade ob ich das 10er oder 11er Ritzel nehme. Aber ich denke es wird das 11er
Pitchwerte weiss ich nicht, habe aber einfach 100% Travel Adj. und 100% D/R eingestellt (mit brushless Heck). Mit 120SR Heck hatte ich 90% Travel und 100% D/R. Das ganze auf den HP06 bezogen.
Mit HP08 werde ich mal ausprobieren ob 125% Pitch durchgezogen werden, werde das aber wohl nicht dauerhaft so lassen. 100% Reicht! Wenn man mehr Leistung braucht, eher grösseres Ritzel drauf anstatt mehr Pitch.
100% Trav Adj bei Pitch*.
Bei meinem habe ich mit 75% schon 12 Pitch.
Alles was viel darüber ist, macht doch m.M. nach keinen Sinn. Führt höchstens zum Strömungsabriss.
Die Effizienz wird mit sehr hohen Pitchwerten sicher schlechter, aber vom Strömungsabriss gehe ich hier noch nicht aus. Je höher die Drehzahl, umso später gibts nen Strömungsabriss. Mit starken brushless-Antrieben und Kopfdrehzahlen jenseits von 8000 geht da noch was. Das ganze ist ja in Puncto Drehzahl/Rotorkreis vergleichbar mit den Heckrotoren unserer größeren Modelle, und da wird ja auch mit recht hohen Pitchwerten gearbeitet (20°+)
Keine Ahnung, glaube nicht dass es da Werte zu gibt. Mache mir aber eher Sorgen um die Lager in den Blatthaltern bzw. die gesamte Rotorkopfkonstruktion
Habe grade den HP08 mit 11er Ritzel verbaut. Geht schon sehr gut, aber ich muss definitiv ein 12/13er Ritzel testen. Video vom Testflug lädt grade hoch...
Bis wieviel sind denn die Rotorblätter zugelassen?
Die Frage hab ich mir sogar schon beim HP06V2 gestellt,
hab sie dann aber wieder verworfen weil eh so viele mit über 6000
fliegen...
Aber über 8000?
Na ich weiß ja nicht...
Liebe Grüße
Sepp
PS: Mir sind die Drehzahlen und die Leistung mit dem HP06V2
aber eh schon mehr als genug....
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Das Teil ist ausgelegt für die Drehzahlen, die der ab Werk macht meiner Meinung nach. Alles was man darüber hinaus mit Brushlessumbau, Umritzeln etc. macht ist Sache des Benutzers, für die der Hersteller bestimmt keine Haftung übernimmt.
Gibt Microheli oder KBDD irgendetwas in der Richtung an? Habe da nie etwas gesehen.
Denke auch, der HP06 ist schon ein sehr starker Motor für den Mcpx, aber Leistung ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch NOCH MEHR Leistung.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Soweit ich weiss gibt kein Hersteller Drehzahlen für mcpx-Blätter an. Aber da mach ich mir echt keine Sorgen, vergleicht die mcpx-Blätter mal mit den KBDD-Heckblättern für größere Helis. Die werden noch mit ganz anderen Belastungen gefahren.
Der Rotorkopf ist schon eher das Problem. Für den HP08-Heli werde ich jetzt wohl auch wieder auf Alu-Blatthalter umrüsten. Drei Lager halten im Zweifelsfall besser als zwei Lager. Evtl. teste ich auch noch ob sich bei so hohen Drehzahlen eine Titan-HRW lohnt. Die kann zwar auch verbiegen (wenn auch nicht so leicht wie die Alu-HRW), aber der Heli wird eh sehr selten gecrasht. Vollcarbon tuts aber auch erstmal.
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