Beast ist Toll - flieg ich in den größeren Helis ABER viel! zu Schwer im kleinen - interessant wäre es wenn er einen Satelit als Empfänger und das Beast ohne Gehäuse hätte - dann alles verlöten - dann wirds bestimmt ganz nett. Aber da sehe ich keinen Sinn drinn.
Einklappen
X
-
AW: Brushless mCP X?
Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
Beast ist Toll - flieg ich in den größeren Helis ABER viel! zu Schwer im kleinen - interessant wäre es wenn er einen Satelit als Empfänger und das Beast ohne Gehäuse hätte - dann alles verlöten - dann wirds bestimmt ganz nett. Aber da sehe ich keinen Sinn drinn.
-
Ich find die Basteleien geil, und der Motor scheint auch kein kleiner zu sein.
Kenne aber nur den H05s (?) persönlich ;-)
Und wer so was umbaut, hat schon mehr mCPXe in den Fingern gehabt.
Ein Flugvideo wäre mal schick, vielleicht das, wo er sich die HRW abgesenst hat. :-)
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Moin zusammen,
würde dann ja den hier nehmen: Spektrum AR7200BX
Spart den Empfänger und dann evtl. ohne Gehäuse?
Was mir allerdings unklar ist wie das mit dem Heckrotor gelöst wird, da das Beast letztendlich ja einen Servo und keinen Motor erwartet.
LG Kai
Kommentar
-
Rischtisch!
Ein Bekannter hat einen AR7200BX ohne Gehäuse in einen V120D02S eingebaut.
Funktioniert perfekt, ist in allen Punkten eine Verbesserung und bietet viele Vorteile.
Hier ist es ein bisschen deplatziert, obwohl mich ebenfalls interessieren würde, wie das beim mCPX mit dem Heck gelöst wurde.
Wirklich interessant könnte der AR7200BX allerdings für den 130X sein.
Da fallen mir auch direkt ganz viele gute Gründe ein.
Aber das werde ich, wenn es mal so weit ist, im 130X Thread posten.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Frage:
Hat jemand das Phänomen erlebt, dass ein mCPX nach dem Umbau auf Brushless deutlich krasser auf den Vortex reagiert?[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
r013ert
Das Microbeast-mxpX Projekt ist inzwischen etwas weiter fortgeschritten als man
auf den Fotos zu sehen ist. So wie ich den Tread verstanden hab ist er aber noch
nicht fertig weil noch Teile fehlen. Es geht bei so einem Projekt nicht darum ob etwas
Sinn macht. So etwas macht man weil man es kann...
Motor ist übrigens ein HP08...viel mehr geht nicht
Wer mehr darüber wissen will einfach mcpx und microbeast in Google eingeben.
Robert
Kommentar
-
Tja, wenn meine Hände nur ein bisschen kleiner wären und meine Augen noch besser.....
Photos sehe ich aber immer gerne von den Projekten.
Zum Vortex, kann ich das nicht bestätigen, habe aber auch noch nicht richtig darauf
geachtet. Fliege immer die Knubbelblätter, wenn ich fliege. Im Moment warte ich auf
einen Carbonrahmen, mir ging die Ausschnitzerei des Originalrahmens immer auf den Wecker.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Zitat von r013ert Beitrag anzeigenWer mehr darüber wissen will einfach mcpx und microbeast in Google eingeben.
Magst Du vielleicht für einen DAU mal beschreiben, wie ich den Heckmotor oder ggf. einen anderen an den Empfänger / Beats X anschließen kann?
Kommentar
-
r013ert
Um Mißverständnissen Vorzubeugen - der gezeigte Microbeast Mcpx hat von der Elektronik nichts mehr mit dem ursprünglichen Heli gemeinsam. Die McpX Platine
ist nicht mehr vorhanden. Die Kurzform wäre: MB mit Empänger und dazu das Gerippe vom Mcpx - eigendlich eh nur noch der Rotorkopf und die Servos.
Ob man am MB Heckausgang einen Regler oder Servo anschließt sollte eigendlich
egal sein (?) und mit etwas einstellen könnte es auch ein zufriedenstellendes
Ergebnis werden.
Auch wenn man vielleicht nicht alles versteht was dort so geschrieben wird sind
allein die Fotos interessant.
Robert
Kommentar
-
Doubleyou72
Ich bin gerade dabei meinen mCP X auch auf Brushless umzurüßten.
Was mich mal interessieren würde, wie schwer sind eure mCP Xe denn jetzt so mit Akku.
Die Flugleistung und Flugdauer hängt ja sicher auch vom Gewicht ab.
Teilweise lese ich das die Helis mit Brushless nur noch knapp 2 Minuten fliegen, dass wäre mir dann doch zu wenig.
Gruß Michael
Kommentar
-
Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigenIch bin gerade dabei meinen mCP X auch auf Brushless umzurüßten.
Was mich mal interessieren würde, wie schwer sind eure mCP Xe denn jetzt so mit Akku.
Die Flugleistung und Flugdauer hängt ja sicher auch vom Gewicht ab.
Teilweise lese ich das die Helis mit Brushless nur noch knapp 2 Minuten fliegen, dass wäre mir dann doch zu wenig.
Gruß Michael
(Haube und Landegestell sind bei meinem mCPX relativ schwer)
An die Flugzeiten taste ich mich momentan noch ran, experimentiere auch noch mit verschiedenen Gaskurven, bzw. Governor.
Mit einer 100-80-100 Kurve habe ich momentan aber auf jeden Fall 4:30.
Wahrscheinlich geht da noch ein bisschen mehr.
2 Minuten hast du mit 200er bis 250er Lipos, nicht nur weil sie weniger Kapazität haben, sondern vor allem weil die Spannung proportional viel früher einbricht, da kleine Zellen nicht so stark belastbar sind.Zuletzt geändert von Strassenkater; 15.05.2012, 15:51.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Doubleyou72
53 Gramm finde ich schon sehr leicht mit Deinem Setup und dem großen Akku...
Ich hatte mit mehr Gewicht nach dem Brushlessumbau gerechnet.
Hast Du was spezielles gemacht um auf so wenig Gewicht zu kommen?
Ich meine mein mCP X ist, mit dem original Motor und den großen Akkus schon bei 53 Gramm...Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2012, 16:10.
Kommentar
-
Wie gesagt, mein Xtreme Landegestell und Haube sind deutlich schwerer als die originalen Komponenten.
Aber der HP05S ist deutlich leichter als die Bürste (ich glaube 5 oder 6 Gramm, bin mir aber nicht ganz sicher) und mein Regler (YGE7) wiegt ohne Kabel nur 0,7g.
Außerdem habe ich alle Komponenten so angeordnet, dass sämtliche Kabel extrem kurz sind.
Auch wenn's auf den ersten Blick albern klingt: Kabel sind bei entsprechendem Querschnitt sauschwer.
edit:
Mit Bürstenmotor und 430er Lipos hat mein mCPX 52g gewogen.
(Ich hab leider nur eine ordinäre Küchenwaage, alle Angaben können also plus/minus 1 Gramm sein)Zuletzt geändert von Strassenkater; 15.05.2012, 16:20.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Doubleyou72
OK, hätte nicht gedacht das der YGE7 so leicht ist und das mit den Kabeln kann ich nur bestätigen, wenn man da nicht aufpasst hat man schnell ein paar Gramm mehr verbaut als sein müsste.
Schwerer als beim Stocksetup sind bei mir der Microheli Carbonrahmen (wegen der Bequemlichkeit), die Alutaumelscheibe (wegen der Stabilität) und das Heck mit verlängertem Vollcarbonstab (wegen Flugeigenschaften und Stabilität).
Kommentar
-
Hey Leute,
Ich lese schon länger mit und hab nun auch meinen mCP x mit dem Nanoheli-Set (HP06V2; 120SR Heck) ausgestattet.Nun ist es nach Vollendung des Baus so, dass der Heli trotz der 550mah Akkus relativ Hecklastig ist. Kann es sein, dass mein Heck zu lang ist? Ich habe das mitgelieferte 140mm Kohlefaserrohr durch einen 140mm Kohlefaserstab erstetzt (Kann das auch schon ein Grund sein?) und im eingebauten Zustand sind zwischen der Heckaufnahme im Chassis und dem Heckmotorhalter (also der sichtbare Teil des Stabes) etwa 12,5cm Platz. Ist das ein normaler Wert? Soll ich den Heckstab kürzen oder versuchen den noch weiter in die Aufnahmen zu stecken?
Außerdem habe zur Versorgung des Heckmotors ich die Kabel vom 120sr Heck wiederverwendet. Sind die überdimensioniert und damit auch zu schwer?
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
Achja, es ist egal ob ich den Akku nur in die Aufnahme stecke oder zwischen Aufnahme und Haube klemme, der Heli bleibt hecklastig!
Kommentar
Kommentar