Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastibuuhh
    Member
    • 06.09.2011
    • 228
    • Basti
    • Wernigerode/Blankenburg

AW: Brushless-Umbau mcpx

Moin,

ich hab ein problem,und zwar bekomme ich meinen XP7a nicht geflascht, kabel sind richtig verlötet, das Bauteil entfernt auf dem Regler aber ich bekomme immer die gleiche fehlermeldung.
    habs auch schon mit Kabel tauschen versucht mit weiß und schwarz aber da kommt dann nur ne andere Fehlermeldung.
    Bild poste ich nachher

und die andere Sache daran ist noch,vorher lief der Regler am Hubi,jetzt geht er nur noch in den Programiermodus irgendwie was er davor nicht gemacht hat,weiß irgendwie nicht weiter und man findet auch nix gescheites im Netz leider

Ach am Heck ist ein XP3a und auch selber die Buchse zum Flaschen angelötet und da hat das auch geklappt ohne zu zucken
    Logo550SX\Logo600SE\ Rexchen 500 alle mit Brain

Kommentar

• transalp
      transalp

Zitat von bastibuuhh Beitrag anzeigen
      Moin,
      ich hab ein problem,und zwar bekomme ich meinen XP7a nicht geflascht, kabel sind richtig verlötet, das Bauteil entfernt auf dem Regler aber ich bekomme immer die gleiche fehlermeldung.
      ... und welche?

Kommentar

• APEXi
        Member
        • 10.08.2011
        • 277
        • Marc
        • Wien/BGLD

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich mit meinem MCPX...

Nachdem ich immer wieder Probleme mit dem XP-7A u. 3A Tail ESC hatte (XP-7A wurde sehr heiß und der Tail Motor zuckte während des Fluges) habe ich mich entschieden die beiden ESCs gegen einen Dual ESC vom HK auszutauschen.

Leider hat sich das Verhalten nicht gebessert - nun Fliegt er für ca. 30 Sec. und dann wird plötzlich der Motor gedrosselt und der Heli fällt einfach hinunter. Obwohl der Dual ESC nur ca. 38° hat scheint es als ob der Motor aufgrund von ßberhitzung gedrosselt wird denn wenn ich den Heli abkühlen lasse funktioniert er wieder für 30 Sec.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

HP05S
        HP03T V2
        Dual BL Board vom HK mit BLHeli 10.4 (XP7A Main u. SuperMicro 3.5A Tail)

Die Signalkabel vom 3 in 1 habe ich mit Micro Stecker versehen und nicht direkt am ESC verlötet, kann das eventuell ein Problem sein?

Thx
        OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Moin! Ich fliege auch den Dual-Brushless von HK, allerdings mit HK-Motoren. Bisher habe ich mit dieser Kombination keine Probleme. Ich habe auch alles gesteckt, nicht gelötet. Kann es sein, dass bei Dir etwas schwergängig ist? Dein Motor kann ganz schön Strom ziehen.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen

Leider hat sich das Verhalten nicht gebessert - nun Fliegt er für ca. 30 Sec. und dann wird plötzlich der Motor gedrosselt und der Heli fällt einfach hinunter. Obwohl der Dual ESC nur ca. 38° hat scheint es als ob der Motor aufgrund von ßberhitzung gedrosselt wird denn wenn ich den Heli abkühlen lasse funktioniert er wieder für 30 Sec.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

HP05S
            HP03T V2
            Dual BL Board vom HK mit BLHeli 10.4 (XP7A Main u. SuperMicro 3.5A Tail)
            Hast Du schon alle Motoren auf Kurzschluss/Kabel-/Isolierungsprobleme/brüche gecheckt?
            Am besten wäre (falls vorhanden), andere Motoren zur Probe mit dem System laufen zu lassen.

Die Signalkabel vom 3 in 1 habe ich mit Micro Stecker versehen und nicht direkt am ESC verlötet, kann das eventuell ein Problem sein?
            Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Stecker fest sitzen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Hallo

Welche Motor-Regler-Combi funktioniert momentan am besten
              Nach Möglichkeit ohne zu flashen oder so.
              Einfach anschließen und fliegen.

Gruß

Peter

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Magst/kannst/willst garnicht löten?

Falls doch, hol dir nen XP12A (geflasht) und nen xp3a (geflasht) mit HP05 oder HP06V2 als Mainmotor und Hawk 12000 am Heck.
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Magst/kannst/willst garnicht löten?

Falls doch, hol dir nen XP12A (geflasht) und nen xp3a (geflasht) mit HP05 oder HP06V2 als Mainmotor und Hawk 12000 am Heck.
                  Und wo bekomme ich den Regler?

Peter

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

XP3A + XP12A + Flashservice
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mkornuser
                      mkornuser

Oder bei TopCopter Productions

ist dort aber auch out of stock...Eine ESC-Krise?

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Danke für eure Antworten.

Gibt es auch noch was als fertiges Stecksystem.

Danke schon mal

Gruß Peter

Kommentar

• John Heli
                          Member
                          • 28.10.2009
                          • 701
                          • Ansger
                          • MFV Böblingen

Hallo Peter,

ich habe gerade die folgende Hobbyking-Combo verbaut:

- Double Brushless ESC
                          - 14000kv Hauptmotor
                          - 12000kv Heckmotor

Das Zeug läuft aus der Box ohne Flashen und kommt bis auf einen einzigen Stecker ohne Löten aus: Du musst den Heckmotor an einen Drei-Pin-Stecker anlöten, der dem ESC beiliegt. Die Kombo hat keine brachiale Leistung, aber erheblich mehr als der Originalantrieb. Und wenn Du den Stecker nicht antöten kannst, schicke mir den Heckmotor mit Stecker und ich löte ihn Dir sauber an.

Viele Grüße
                          Ansger

Kommentar

• APEXi
                            Member
                            • 10.08.2011
                            • 277
                            • Marc
                            • Wien/BGLD

Danke @ John Heli u. donaldsneffe

Meiner funktioniert jetzt endlich auch so wie er soll
                            Nachdem ich das Zahnflankenspiel nochmal überprüfen wollte ist mir aufgefallen das sich der Hauptrotor in beide Richtungen drehen läßt (HZR mit Freilauf von Xtreme) ohne das sich der Motor mit bewegt. Daraufhin habe ich das HZR abgezogen und nochmal überprüft - leider war das Freilauf Lager kaputt - komischerweise hielt es im Flug immer für ein paar Sekunden bevor es anfing komplett durch zu rutschen. Jetzt habe ich wieder ein normales HZR Montiert und siehe da er fliegt und der Dual BL Regler bleibt auch relativ Kühl (55°) - also viel besser als zufor mit dem XP7A u. XP3A.
                            Angehängte Dateien
                            OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,
                              zum XP-12A bzw. XP-7A, wie oben diskutiert:

Ich hab vor einiger Zeit meinen Spin 14000 mCP x mit nem XP-7A aus/umgerüstet.

Vorher hatte ich bei beiden meiner Spin Helis, 16300 und 14000, nen XP-12A dran, mit Akkukabel direkt an den ESC und Microdeans (und Heck, ich wechsel da öfters mal, eben Hawk 12000, Hobbyking 12000, HP03t 8500 12 Magnet, Plantraco/RRC Prop).

Heck war sowieso nie ein Problem.

Beide Helis flogen auch super (wie schon öfters angemerkt: Spin 16300 deutlich mehr Power, deutlich lauter, Spin 14000 schwächer, ruhig, aber immer noch mehr als genug Power).

Hatte dann keinen XP-12A mehr hier (kaputt oder was weiß ich, im 2s, oder in irgend nem Heli, weiß nimmer, bei meinen ganzen Umbau-Saustall-Aktionen hab ich den jedenfalls abmontiert).

Nun hab ich nen XP-7A in diesen Spin 14000 mCP x montiert, und das Akkukabel auch direkt ans Board (und nicht an den ESC), "nur" 24 AWG Kabel (anstatt 20 AWG beim XP-12A), aber immer noch MicroDeans.
                              Flieg den Heli immer noch mit den "üblichen" 500 - 600 mAh Akkus.

Und ehrlich: Ich merke keinen Unterschied.

Der XP-7A hat eben den Vorteil, dass er deutlich kleiner ist.
                              Akkukabel ans Board hat den Vorteil, dass man eben dann nicht dauernd durch Ziehen am Akkukabel (beim An- und Abstecken des Akkus) den ESC vom Board löst (und dann schon mal ein Signalkabel etc. irgendwann abgehen kann).

Ich will nicht sagen, dass der XP-12A schlechter ist, sicher nicht.
                              Aber notwendig ist er anscheinend auch nicht immer, und der XP-7A hat durchaus auch gewisse Vorteile.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Ohne
                                Member
                                • 20.12.2011
                                • 435
                                • Ralf

Hallo zusammen

Ich hab den Oversky Combi Regler und den HP 07 als Hauptmotor. Gerade im Garten 4 Akkus geflogen beim letzten geht er mir plötzlich aus.

Abkühlen lassen noch mal probiert Motor läuft nicht an nur das Heck.
                                Motor zittert aber ein bisschen vorwärts und rückwärts und zieht viel Strom Zuleitungen werden ziemlich warm. Dann per Hand angeworfen und plötzlich läuft er wieder.

Noch einen Akku geflogen und dann wieder das gleiche Spielchen. Nur jetzt geht er aber gar nicht mehr an.

ich hab den Eindruck der Motor geht schwerer als vorher.

Was meint Ihr Motor kaputt oder Regler ?

Gruß Ralf
                                McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

Lädt...
                                X