Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franconian
    Franconian

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

So meiner ist heute angekommen. Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber dass er so anspruchsvoll ist...ein Koax ist ein Witz dagegen.

Die erste Akkuladung ging gar nichts, hat sich auf links/rechts "fahren" mit 1-2 mm Bodenabstand und ständigem umfallen beschränkt. Mit der zweiten ging es etwas besser, da habe ich es sogar 2-3x geschafft ihn für wenige Sekunden halbwegs in der Luft zu halten.

Ich war so naiv zu glauben, ein freies Bett mit 2x2m reiche aus, aber weit gefehlt. Wahnsinnig empfindlich das Ding, ich brauche die Knüppel nur scharf ansehen und schon ist er abgehauen. Dabei habe ich schon diesen "langsamen" Modus gewählt, wobei ich nicht so viel Unterschied da merke. Woanders traue ich es mir jedoch auch wieder nicht, habe nur Laminat hier...

Ich glaube der Fehler ist zu wenig Gas zu geben, allerdings wird er bei mehr zu leicht zu schnell. Am meisten macht mir das mit der fehlenden Null-Stellung zu schaffen, man kann die Knüppel nicht leicht federn lassen zum justieren sondern muss sofort gegensteuern, was für mich unfassbar schwierig ist bei der Empfindlichkeit.

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Franconian Beitrag anzeigen
      So meiner ist heute angekommen. Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber dass er so anspruchsvoll ist...ein Koax ist ein Witz dagegen.

Die erste Akkuladung ging gar nichts, hat sich auf links/rechts "fahren" mit 1-2 mm Bodenabstand und ständigem umfallen beschränkt. Mit der zweiten ging es etwas besser, da habe ich es sogar 2-3x geschafft ihn für wenige Sekunden halbwegs in der Luft zu halten.

Ich war so naiv zu glauben, ein freies Bett mit 2x2m reiche aus, aber weit gefehlt. Wahnsinnig empfindlich das Ding, ich brauche die Knüppel nur scharf ansehen und schon ist er abgehauen. Dabei habe ich schon diesen "langsamen" Modus gewählt, wobei ich nicht so viel Unterschied da merke. Woanders traue ich es mir jedoch auch wieder nicht, habe nur Laminat hier...

Ich glaube der Fehler ist zu wenig Gas zu geben, allerdings wird er bei mehr zu leicht zu schnell. Am meisten macht mir das mit der fehlenden Null-Stellung zu schaffen, man kann die Knüppel nicht leicht federn lassen zum justieren sondern muss sofort gegensteuern, was für mich unfassbar schwierig ist bei der Empfindlichkeit.

Viel Spaß mit dem Teil. Ich denke, Laminat ist nicht das schlimmste, die Möbel sind für ihn gefährlicher. Und immer daran denken, wenn er Dir mal hinstürzt den Motor sofort abzuschalten, sonst zerhaut es Dir die Platine... Du solltest nicht so dicht über dem Boden üben. Am besten mit normalem Heckschweben auf Gütelhöhe anfangen, mit dem kleinen Heli geht ja auch beim Einschlag nicht so viel kaputt und er selbst ist auch ziemlich robust.

Kommentar

• theworldisnormal
        theworldisnormal

ging mir genau so, wird aber mit jedem flug besser ;-) herzlich willkommen und viel spass damit!

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

es wäre auf jeden fall leichter wenn du aus 2-3 mm so ca 40 - 50 cm machst um mal aus dem bodeneffekt zu kommen, dort ist er nur noch unruhiger. ist er erstmal in der luft reichen minimale eingaben um ihn auf der stelle zu halten, der rest kommt dann von allein wie zb bestimmte positionen anfliegen und dort den heli halten etc.

nur mut, im handumdrehen kannst du ihn zb über dem wohnzimmertisch schweben lassen

und klar ein koax ist ja quasi nur ein "spielzeug" kein vergleich zum X

Kommentar

• Franconian
            Franconian

Ja das mit den 40-50 cm ist echt schwierig, da er nicht senkrecht hoch geht, sondern immer 2-3m nach links (oder dann rechts wenn ich zu hektisch gegensteuere) weg will, dann ist auch Ende in den Räumlichkeiten. Möchte halt nichts kaputt machen am Anfang (habe ja schon von vielen Defekten in dem Thread hier gelesen), vielleicht bin ich aber zu zögerlich. Aber ich bleibe weiter dran.

Kann mir das jemand mit den beiden Modi über das Drücken des rechten Sticks erklären? In der Anleitung steht, wenn die LED blinkt, ist er im zahmeren Modus. Merken tu ich davon nichts, oder fehlt mir da noch das Feingefühl?

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Ja das mit den 40-50 cm ist echt schwierig, da er nicht senkrecht hoch geht, sondern immer 2-3m nach links (oder dann rechts wenn ich zu hektisch gegensteuere) weg will, dann ist auch Ende in den Räumlichkeiten. Möchte halt nichts kaputt machen am Anfang (habe ja schon von vielen Defekten in dem Thread hier gelesen), vielleicht bin ich aber zu zögerlich. Aber ich bleibe weiter dran.

Kann mir das jemand mit den beiden Modi über das Drücken des rechten Sticks erklären? In der Anleitung steht, wenn die LED blinkt, ist er im zahmeren Modus. Merken tu ich davon nichts, oder fehlt mir da noch das Feingefühl?

vermutlich fehlt dir da wirklich noch das gefühl für, versuch mal das ding so zu starten das er auf augenhöhe steht ( zb vom tisch ) , dann einfach rotor leicht anlaufen lassen und ganz wenig roll rechts geben bevor du dann mit einem kontrollierten pitch stoss abhebst

wichtig ist das du die steuerbefehle nur minimal gibst

Kommentar

• HELIoMATT
                HELIoMATT

Campi 3 hats eh schon auf den Punkt gebracht und ich kann dir auch sagen: Wenn er 2-3 Meter nach links am Boden rutscht gibst du einfach zu zögerlich Gas! Ich machs so dass ich erst ganz wenig Gas geb nur bis sich der Rotor dreht und dann ganz schnell auf gute 50% Gas (etwas über Mittelstellung des Knüppels) und fast gleichzeitig (sobald er in der Luft ist) kurz etwas Roll nach rechts. Dann steigt er auch vom Laminatboden gerade auf :-)
                Das vom Tisch starten find ich persönlich nicht ganz optimal wenn man sich noch nicht sicher ist, da hat man trotzdem das Problem dass er rutscht und wenn er über die Tischkante rutscht fällt er 1 Meter runter und wenn man zu viel Gas gibt ist der Weg zur Decke auch nicht mehr so weit

Nochwas von meiner Seite zum mSRx: Trotz des Motorproblems: Es ist und bleibt ein echtes Spaßgerät das kleine Ding! Könnte mir für drinnen nichts besseres vorstellen. Wenn man lernwillig ist hat man da ein anspruchsvolles, schadensresistentes (bei Abstürzen, solang man sofort mit Gas auf 0 geht) und zu meisterndes Gerät - mit dem ich mir die kalte Jahreszeit jetzt vertreibe und auf das Frühjahr mit dem 450 3D übe

@ Franconian: Noch ein Tipp, wenn du vorher am Simulator übst tust dich wesentlich leichter mit nem realen Heli umzugehn. Ich hab vor dem mSRx nur ein 3-Kanal-Koax-Spielzeug real geflogen, hatte aber dank 10-20 Stunden am Sim vor dem ersten mSRx Flug vom 1. Flug an keinerlei Probleme ihn abheben und schweben zu lassen (und ich hab auch nur 3x3 Meter zur Verfügung ^^)

In diesem Sinne: Auf dass wir alle viel Spaß mit dem kleinen Heli haben und noch viel darüber zu berichten wissen

lg Matthias

Kommentar

• der-den-hebel-nicht-zieht
                  der-den-hebel-nicht-zieht

[LEFT][/LEFT]an dieser stelle möchte ich allen unentschlossenen doch mal eine positive entscheidungshilfe geben. mein msr x hat nun ca 100 akkus durch. bedingt durch meine - vorsichtig ausgedrückt - noch ausbaufähige geschicklichkeit sowie eine gewisse risikobereitschaft (und er MUSS links rum !) gab's fast auch genausoviele wohnzimmer-chrash's. der kleine ist unglaublich robust, bisher
                  nicht einen einzigen schaden.
                  motoren laufen bislang tadellos, fliege den kleinen allerdings max 3,5 min mit
                  anschliessender kurzer abkühlphase.
                  also: nur mut, das kleine ding macht im Wohnzimmer einen riesen spass und
                  bringt einen dort auf dem weg zum "grossen" CP wirklich entscheidend weiter.

gruss holger

Kommentar

• marix
                    marix

PC-Sim: 80.- bis 100.-€
                    Real-Sim (MSRx): 80.- (ohne Funke und Akku)

Ich denke, dass man im PC-Sim tatsächlich die Grundfunktionen lernen kann (Bewegung der Taummelscheibe), aber, wie der eine oder andere vor mir schon schrieb, der reale Flug doch wesentlich anders ist.
                    Wenn Du im Sim einen CP Heli beherrschst (Loops, aufm Kopp fliegen...), und dann das in Real versuchst, merkst Du schnell, dass Dein Können nur virtueller Natur ist.

Da der MSRX so unglaublich bruchresistent ist, lohnt sich die Anschaffung einer Sim, zumindest in diesem Fall, nicht.

Gruß
                    Marco

Kommentar

• marix
                      marix

Zitat von der-den-hebel-nicht-zieht Beitrag anzeigen
                      nur mut, das kleine ding macht im Wohnzimmer einen riesen spass und
                      bringt einen dort auf dem weg zum "grossen" CP wirklich entscheidend weiter.
                      Das unterschreibe ich sofort: Köln, den 12.01.2012 MARCO

Kommentar

• ml1969
                        ml1969

Hallo zusammen und einen wunderschönen Morgen,

(aus Stuttgart - derzeit wohl sicherste Stadt)

also an alle die auch mit der Start des mSR-X kämpfen, bzw der Mut fehlt vom Boden weg zukommen.
                        Ich haben mich an der "Tip" von Jack77 aus diesem Beitrag gehalten und was soll ich sagen es klappt wunderbar

Danke an Jack77

Als Starthilfe habe ich dieses genommen:

zu bekomen bei IKEA Kindermöbel Mammut . (OK unser Kleiner ist im KiGa da stört ihn die Zweckentfremdung nicht)

Wie öfters beschrieben erst langsam etwas die Drehzahl aufbauen, dann beherzt hoch .... ok er driftet immer noch etwas ab bei mir aber er ist in der Luft und man findet die Zeit die notwendigen Korrekturen vorzunehmen.

Hab mich vorhin sogar getraut zuhause zu starten und bekomme ihn nun auch auf ca. 2x2m in der Schwebe, naja den Platz benötige ich auch immer noch

Eben also die erste Akkuladung OHNE Crash mit ein paar (wenn auch härteren) Landungen und Starts. So machts Spaß

Michael

Kommentar

• Drehwurm
                          Drehwurm

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor.
                          Andreas, Neu50er, habe mal vor 10 Jahren mit Fläche das Thema Modellflug begonnen (Modellbau schon mit 10) und für ca. 2 Jahre sporadisch den Sport betrieben. Wobei ich nie richtig fliegen gelernt habe. Mein damals aktives Modell wurde bei einem Startversuch teilzerstört und irgendwann baute ich nur noch. Das Vereinsleben war nett aber die Familie zog nicht richtig mit und somit starb das Thema nach einem Umzug wieder.
                          ßber einen Miniheli (Büroheli) kam ich nun zu zwei Koax (ein LAMA 5.1 und Clone davon) und damit zum Fliegen (wenn man das bei den Modellen so nennen darf). Die letzteren Beiden bekam ich defekt überlassen und wie viele Modellbauer perfektionistisch veranlagt, steckte ich eigentlich zu viel Geld in Ersatzteile und baute sie wieder auf und übte nun seit Tagen ein wenig damit.
                          Etwas ßbung am Sim (den ich mal günstig geschossen habe) und etwas Schweben im großen Wohnzimmer (offen über 2 Etagen) aber irgendwie will ich mehr.
                          Womit wir beim Thema sind:
                          Nach Durchlesen jedes einzelnen Beitrages in diesem Thread hätte ich es mir nochmal überlegt aber der mSRX als RTF war schon bestellt und ist im Zulauf. Geburtstage muss man ausnutzen. Ich bin schon sehr gespannt, ob es mir als Anfänger gelingt, das Teil nur halbwegs in der Luft zu halten und was noch so für Tipps hier zu lesen sind.

Mir geht es nun speziell um die Funke und speziell zu dem mSRX. Erstmal reicht mir wohl der beigelegte Sender aber mal weitergedacht, mußte ich enttäuscht feststellen, dass ich meine vorhandene fast neuwertige Futaba FC18 V3 (35 MHz) so einfach ohne Umrüstung auf 2.4GHz gar nicht mehr nutzen kann (hätte auch einen Reiz für mich als ITler und Elektroniker).
                          Also wieder gelesen und die Robbe T8FG entdeckt. Interessantes Teil aber hier in diesem Thread nutzt Ihr wohl ausschließlich Spektrum. Den Thread mit dem Spektrum Modul für die T8FG habe ich mir auch mal angesehen. Mhmmmm.

Gibt es einen besonderen Grund, warum hier alle speziell für diese Heli Spektrum fliegen? Hat es Vorteile ggü. der T8FG? Mache ich einen Fehler, wenn ich nicht Spektrum nehme oder mache ich es mir unnötig schwer?

Gruß
                          Andreas

BTW: Sorry für die Länge. War nur der erste Beitrag mit Einleitung.

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Ich fliege den msrx nun auch seit knapp ner Woche und die ersten 16 Lipoladungen hat er hinter sich. Die 160mAh Nanos funktionieren nun einwandfrei und ich komm auf knapp über 4 Min. Flugzeit raus.
                            Ansich finde ich den msrx ein gelungener Heli, wer vom Koax umsteigen möchte, jedoch kein Vergleich zu meinem mcpx. Der fordert einen schon deutlich mehr und macht auch mehr Spaß.
                            Da das Stabisystem im msrx eineandfrei funktioniert, versteh ich nicht, dass ihr nicht so abhebt, dass Ihr über dem "Bodeneffekt" weg seid!?
                            Nicht das unsere Anfänger sich noch so nen Ikeastuhl kaufen müssen um zu glauben nur so starten zu können. Nachher brauchts noch ein Billyregal um zu landen
                            Grüße
                            Ingo

Kommentar

• ml1969
                              ml1969

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                              Da das Stabisystem im msrx eineandfrei funktioniert, versteh ich nicht, dass ihr nicht so abhebt, dass Ihr über dem "Bodeneffekt" weg seid!?
                              Nicht das unsere Anfänger sich noch so nen Ikeastuhl kaufen müssen um zu glauben nur so starten zu können. Nachher brauchts noch ein Billyregal um zu landen
                              Grüße
                              Ingo
                              Hallo Ingo,

also ich schaff es (auf engem Raum) nicht den mSR X so problemlos abzuheben, wie man liest geht es anderen ebenso. Vielleicht bin ich auch zu ungeschickt... in jedem Falle jedoch ein Anfänger
                              Oder liegts bereits am Alter?

Die Hilfestellung macht es für mich derzeit zu Hause einfach einfacher, besser gesagt stressfreier um das Schweben zu üben.

Besser gesagt macht es für einfacher den inneren Schweinehund zu überwinden zügig hoch zu gehen.

Ziel ist ganz klar ohne vom Boden zu kommen, aber so kann man die Eigenheiten des Heli und auch die eigene Koordination der Abläufe langsam für sich erlernen.
                              Andere nutzen einen Sim ich einen Mammut

Ich freue mich für jeden der es ohne schafft....

Michael
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 11:42.

Kommentar

• Cali30
                                Cali30

Hi Michael,
                                gewöhn Dich nicht all zu sehr an den Stuhl, sonst mußt Du ihn überall mitnehmen wo auch Deine Heli mal ne Runde fliegen möchte.
                                Zumindest hättest Du immer eine Sitzmöglichkeit
                                Spaß bei Seite, ich finds gut das es bei Dir so gut klappt und ßbung macht den Meister.
                                Am Alter liegts nicht, einfach an der Erfahrung.
                                Grüße
                                Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X