Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
    Schön, dass deiner jetzt auch wieder fliegt, Mario!
    Also die Sache mit den Spacern (Distanzscheiben) auf der BLW hab ich (nachdem das bei dem Xtreme und dem ori-Kopf unterschiedlich war einfach mit Hinzufügen oder Weglassen so aufgebaut, dass die BH bei angezogener Verschraubung sich ohne Spiel frei und leicht drehen können. Zuletzt hatte der Xtreme-Kopf mit ori-BH gar keine Spacer mehr drin und macht seine Arbeit gut damit.
    Wichtig ist aber, dass BEIDE Seiten gleich bestückt sind !! (Unwucht!!)
    Will sagen: Wissenschaft daraus machen tut nicht Not.
    Man sollte "nur" der Physik ihren Platz lassen...
    hth
    meine BH lassen sich auf jeden fall nicht frei bewegen sondern benötigen ganz minimal kraft bzw sie bewegen sich nicht hin und her mit abgeklemmten ärmchen sondern verbleiben einfach auf ihrer position ( die servos schaffen es ja )

ich wollte gleich raus testen aber ich glaube ich zerlege mal kurz den kopf und probier es ohne die spacer aus.

edit: ok kopf zerlegt und spacer raus, kopf ist weiterhin spielfrei und die BH bewegen sich nun viel besser und leichtgängig auf und ab ich denke das könnte ein problem gewesen sein, obwohl er ja in der wohnung normal flog, beim nano cpx machen zu feste BH ja auch probleme und er wird merkwürdig zu fiegen.
    Zuletzt geändert von Campi3; 12.01.2014, 10:07.

Kommentar

• Issirhc
      Member
      • 30.04.2013
      • 422
      • Christopher
      • Berlin

Zitat von loki73 Beitrag anzeigen
      Hast Du einen Tip, wie Du das Spiel einstellst? Ich hab mein Glück auch versucht, bislang leider vergebens.
      Ich hab mir auch Abstandscheiben (Lynx) bestellt um das Spiel von A- auf B-Zahnrad verändern zu können, aber das hat auch nichts gebracht.
      Bin hier echt am verzweifeln.
      Wahrscheinlich ein Fall für die Bucht...
      Na hat er ja geschrieben.. einfach das Heckrohr nen paar Millimeter rausziehen oder das Heckgehäuse und dann natürlich die Heckservoposition neu einstellen.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

unterscheiden sich die heckrohre und antriebswellen eigentlich so heftig untereinander ? also bis auf das c ritzel gestern musste ich noch nie irgendwas einstellen oder sogar das heckrohr aus dem rahmen ziehen. a und b haben immer so gepasst und das b ritzel hat genug luft um auf der welle etwas hin und her zu rutschen und sich so seine position selber suchen kann.

Kommentar

• loki73
          Member
          • 18.10.2011
          • 69
          • Uwe

Das wird garantiert mit dem Tuning Motor zusammenhängen. Die Stock Variante läuft bei mir auch ohne Prob, bloß sobald man mehr Leistung einbaut erhöht sich auch der Verschleiß (was ja logisch ist) allerdings kommt es dann wohl auf jeden mm an.
          Als 3D Flieger reichte mir die Stock Leistung allerdings nicht mehr aus und ich hab mir den bekannten Lynx Motor gekauft und eingebaut. Mich wundert bloß, dass ich dann der einzige mit derart harten Verschleiß bin (wie gesagt: 10 Flüge und das war es dann mit dem Heckzahnrad -B-).
          Werde mir dann wohl oder übel noch eine Rutsche von Extreme bestellen (nur B Zahnräder) und dann das mit dem Herausziehen vom Heckrohr probieren. Obwohl ich auch das schon gemacht habe. Aber: Eine letzte Chance gebe ich dem Groschengrab nochmal.
          Zuletzt geändert von loki73; 12.01.2014, 10:40.

Kommentar

• Issirhc
            Member
            • 30.04.2013
            • 422
            • Christopher
            • Berlin

Bestell dir dann aber lieber auch das A Rad von Xtreme. Hab A,B und C von Xtreme zusammen mit dem 8350 KV und null Probleme.

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Dito, gerade das B-Rad ist anders als das Stock gefertigt und dadurch nahezu spielresistent da, es die optimale Lage selbst findet.
              helimanie.de *

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

komme von draussen, er fliegt soweit nur tun sich zwei probleme auf zum einen hab ich irgendwo am stecker board - motor ein wackelkontakt und zum anderen neigt der kleine in kurven zum wobbeln. meine TS hat in alle richtungen etwas spiel, könnte es daher kommen ? da ich von helizone.de noch einen gutschein über 7€ habe werde ich mir dort wohl mal eine alu TS besorgen. und dann werde ich mal die gummis auf der TS wechseln obwohl ich hier kein spiel feststellen kann.

ansonsten hat der kleine mit 12 grad und 80% gas flat ordentlich druck und fliegt, wenn er nicht grad am wobbeln ist, sehr sauber und butter weich

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Wobbeln kann auch an der Kälte liegen. Da würde ich bei diesen Temparatur nicht versuchen "weg zu experimentieren".
                  helimanie.de *

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

So, komme auch gerade vom testen. Das Wobbeln ist durch die neuen Silikonringe nahezu weg, so minimal wie jetzt stört es mich nicht. Nur das Heck ist nach wie vor schrecklich. Sobald ich Pitch gebe, dreht er mit der Nase ca. 10° nach links, gleicht sich dann aber nach ca. 2-3 Sekunden wieder aus.
                    Viel schlimmer ist es beim Abfangen. Sobald ich ihn mit negativ Pitch runter kommen lasse und dann sanft positiv gebe (vllt. 4-5° positiv Pitch, lange also nicht voll in die Knüppel) dreht die Nase um 80-90° nach links. Zwar dreht er auch da nach kurzer Zeit wieder zurück, aber sowas kann ich einfach nicht brauchen während dem Flug. Hat jemand eine Idee?

Zum Ritzelspiel einstellen:
                    Heckrohr im Rahmen verschieben, B-Zahnrad ganz an den Rahmen drücken. Evtl. andere HRW ausprobieren, sodass das A-Ritzel wirklich oben am Lager ist und nicht zu sehr gegen das B-Ritzel presst. Habe meine HRW selber gemacht und festgestellt, dass bei einer Länge von 73mm für die HRW und 40,5mm für die Ritzelbohrung bei mir das Beste Spiel zustande kommt. Zusätzlich schmiere ich mit einer Wattestäbchenspitze voll Fett. Das allerdings sehr sparsam verteilen, dass es nicht die Servos vollsaut usw. Habe bisher noch kein A bzw. B Zahnrad kaputt bekommen. Beide aus Metall.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      Wobbeln kann auch an der Kälte liegen. Da würde ich bei diesen Temparatur nicht versuchen "weg zu experimentieren".
                      ich hätte die alu TS wohl eh bestellt dadurch das ich dort 7€ sparen kann, man braucht nur für sich selber einen grund WIESO man was kaufen soll

an der kälte kann natürlich gut sein, letztes jahr im winter ( also 2012 ) hatte ich damit aber keine probleme. evtl zieht sich der silikon schlauch durch die kälte zusammen ?

Kommentar

• The Pitcher
                        Member
                        • 16.07.2013
                        • 601
                        • Maxi

Hab nochmal ein bisschen mit dem Gain rumgespielt, hat aber nicht viel gebracht. Habe das Servo ein Stück auf dem Heckrohr nach hinten geschoben, aber auch das brachte nur geringe Besserung. Hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

• helimax11
                          helimax11

Hallo

Versuch mal.

Heck Einstellung wieder auf Ursprung.
                          Den Servoweg auf 90% nach oben und 89% unten zu reduzieren.

Gas mit 92-85-77-85-93

Fritz
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2014, 18:04.

Kommentar

• loki73
                            Member
                            • 18.10.2011
                            • 69
                            • Uwe

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                            Bestell dir dann aber lieber auch das A Rad von Xtreme. Hab A,B und C von Xtreme zusammen mit dem 8350 KV und null Probleme.
                            dito.... Habe auch A,B und C aus Metall von Extreme.
                            Leider nur Probleme. Habe sogar den Carbon Rahmen von MH. Da gab es die Probleme (Verschleiß B-Zahnrad). Dann zurückgerüstet auf Stock. Kein Effekt (immer noch Fraß beim B Zahnrad).
                            Egal was ich probiere (und das ist mittlerweile eine Menge) - es haut einfach nicht hin.
                            Wahrscheinlich bin ich nicht 130x geeignet
                            Zuletzt geändert von loki73; 12.01.2014, 18:31.

Kommentar

• The Pitcher
                              Member
                              • 16.07.2013
                              • 601
                              • Maxi

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
                              Hallo

Versuch mal.

Heck Einstellung wieder auf Ursprung.
                              Den Servoweg auf 90% nach oben und 89% unten zu reduzieren.

Gas mit 92-85-77-85-93

Fritz
                              Wenn ich den Servoweg reduziere, dann dreht er doch erst recht weg, weil das Servo noch weniger Weg hat, oder nicht?
                              Mit V-Kurve fliege ich sowieso schon: 80 - 75 - 70 - 75 - 80
                              Bringt leider auch keine Besserung.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                                Wenn ich den Servoweg reduziere, dann dreht er doch erst recht weg, weil das Servo noch weniger Weg hat, oder nicht?
                                Nein. Bei fbl-Systemen gibt man am Sender nur die Drehrate vor. Die tatsächliche
                                Bewegung des Servos kannst Du damit nicht beeinflussen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X