Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    Dann vermute ich mal, dass tatsächlich massiv nachgebessert wurde. Die Räder meiner Bestellung von dieser Woche (rc-now) passen so perfekt "schmatzend", dass ich sogar kurz überlegt hatte sie nicht zu verkleben.
    Nach den heutigen 10 Flügen bin ich echt überzeugt von den Rädern.

Auch die Xtreme-Pitchhülse macht einen sehr guten Eindruck!

gesendet mit meinem LG Optimus L9 (JellyBean)
    Da bin ich mal gespannt , wie meine sein werden ..
    Hab auch das C und D ZR bei Rc-Now vor 2 tagen geordert..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• oftheoscar
      oftheoscar

Was fliegt ihr denn so für Akkus?
      Ich hab vom MCPx BL noch diese hier rumfliegen:
      Turnigy nano-tech 300mah 2S 35~70C Lipo Pack
      Könnte der 130x auch mit den fliegen?

Sind die Abmasse so wichtig? oder kann ich mir 2s Akkus mit geringen Gewicht und akzeptabler Kapazität einfach da anklemmen?

Kommentar

• Helithomas
        Member
        • 14.01.2012
        • 420
        • Thomas
        • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich habe ja vor ein Paar tagen berichtet das der kleine wieder fliegt nur hat das leider nur 12 Akkus gehalten. Der Heli hat angefangen hinten leicht hin und her zu Pendel sub Trimmung, Gain wert ändern hat leider nicht gebracht. Gut bin weitergeflogen Dann ist einer bei einer sanften Landung auf flachen Rassen in den Heckrottor ein auf den Rasen liegender faden reingekommen daraufhin hat sich der Heli um 180° mit den heck auf den Boden in der Luft gedreht. Nach einer schadenssuche habe ich nicht festgestellt und bin wieder in die Luft da ist was Komisches Passiert der Heli hat sich langsam entgegengesetzt den Uhrzeiger sin in 4min um 360° gedreht. Servo ist neu board auch und die ZR auch alle aus Metall. Das C ZR hat leichtes Spiel, Servo hat auch min. Spiel und das drehen bei fest haltenden Haubt Rotor dreht sich der Heckrotor so 2-3cm. Das Rohr kann man auch so ca.3-4cm drehen. Metall hülse im Rohr und 3 Lager hab ich noch nicht drin. Was kann das sein? MFG Thomas

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Fliegt jetzt schon jemand den Lynx Motor? Bestellt hatten ihn ja welche. Meine Lieferung aus USA hab ich heut beim Zoll abgeholt. Werde aber frühestens morgen das erste Mal damit fliegen.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

bekommt man die heckstreben sauber aus ihren haltern ? ich wollte mir einen carbonstab besorgen und die streben dann länger machen.

Kommentar

• GTO
              GTO

@Helithomas

dein Heckrohr kannst du 3-4 cm drehen...?
              dann ist das hin...!

@Walter01

ja ich hatte ein bestellt, aber konnte nur ein kurzen testflug machen.
              irgentwas ist in dem Motor lose gewesen...muß ich einschicken

Gruss
              Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 05:37.

Kommentar

• Bikes
                Bikes

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                bekommt man die heckstreben sauber aus ihren haltern ?
                Hi,
                ja, kein Problem, Zange, Schraubstock oder 2 Zangen, hin und her drehen, gibt dann nach, habe ich auch so gemacht.

Gruß
                Achim

Kommentar

• Executor
                  Executor

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang der Woche ein Problem mit meinem 130er gehabt und zwar bin ich einen Looping mit fast Vollpitch geflogen(nur zum Testen - mache ich sonst nicht), bei dem sich der Heli auf einmal sehr, sehr stark um alle!!! Achsen gedreht hat ( mein Kumpel dachte ich probiere einen Pyroflip)! Nur noch zur Info, mein 130er hat den HP08 mit 7600kv und dem 11er Ritzel drauf, es waren am Montag über 25Grad (der Regler ist mir beim Erstflug schoneinmal ausgegangen).
                  Kennt jemand solch ein Phänomen? Also, dass der Motor, so wie beim Erstflug ausgeht, kann ich ja noch verstehen, aber dass er wie Wild um alle Achsen rotiert, irgendwie nicht!
                  Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Kommentar

• Thunderpilot
                    Thunderpilot

Hatte ich auch schon mal, auch beim abfangen im letzten Loopingstück, der Motor (Stock) würgte auch etwas, war nicht so sauber geflogen. Flog danach normal weiter (nachdem ich ihn aufgesammelt hatte...), also schätze mal Unterspannung am 3in1 oder so, dass die Servos praktisch aussteigen. War dann nochmal irgendwann, und seit dem passe ich etwas auf, dass ich möglicherweise "kräftezehrende" ßbungen nicht bei fast leerem Akku fliege.

Kommentar

• Helithomas
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 420
                      • Thomas
                      • Plauen im Vogtland

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                      @Helithomas

dann ist das hin...!
                      Danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich ein Mahl dann das Rohr wegseln muss will ich mir gleich das dritte Lager bauen. Was für Lager hast du drin das vom MCPX passt zwar das inere aber außen ist es viel zu groß ca.2-3mm.Oder Hast du die genommen die die welle vorne und hinten halten? Danke MFG Thomas
                      Zuletzt geändert von Helithomas; 13.07.2013, 08:11.

Kommentar

• GTO
                        GTO

Thomas

Ich habe die kleinen genommen, die auch im Rahmen und im Heckgehäuse sind......

diese...

BLH3727 Blade 130X 1.5x4x1.12 Lager (2) BLH3727 Blade 130X 1.5x4x1.12 Lager (2) 0006696 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

aber die passen auch, und sind ein bischen breiter...da hat die TT eine bessere führung...

BLH3734 Blade130X 1.5x4x2 Lager (2) BLH3734 Blade130X 1.5x4x2 Lager (2) 0006697 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 08:20.

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Moin zusammen,
                          es sind 20 Grad, keine Wolke am Himmel, der Papi hat frei, und im Schwiegermuttergarten ist freier Luftraum.
                          12 Lipos sind geladen und der Kleine ist einsatzbereit....
                          Um am Nachmittag werden die dicken Brummer gejagt...

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                          @Helithomas
                          dann ist das hin...!
                          Yupp, sehe ich auch so. Irgendwann ist das Rohr "fertig" / "weich". Zu erkennen auch an den immer stärker werdenen Vibs am Heck.

Tipp: mehrfach dick mit Pattex Ultra-Gel Sekundenkleber von allen Seiten bestreichen und über Nacht trocknen lassen. Ist ein bisschen wie Laminieren und hält dann noch viele Flüge. Bei mir sind es jetzt ca. 25 Flüge
                          Zuletzt geändert von glange; 13.07.2013, 08:30.
                          helimanie.de *

Kommentar

• GTO
                            GTO

und meiner fäng schon wieder an mich zu ärgern...und das obwohl er SOOO viel zuwendung bekommen hat...

fliegt mir doch einfach so, ein Heckblatthalter weg....und natürlich sind die neuen 33mm Heckblätter hin...

und weils so schon war, ist gleich beim 300X ein Roll Servo im flug gestorben....

hat sich gelohnt...

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Guten morgen Euch allen,
                              Viel Spass beim Fliegen, und habt nicht so viel Frust...

Kann mir jemand die Kugellagergrösse der Blattlager des Hauptrotors nennen?
                              Scheinbar stelle ich mich ein wenig blöd an, die Größe im Netz zu finden.

Danke in Voraus und schönes Wochenende
                              Gruss Reimund

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Dann vermute ich mal, dass tatsächlich massiv nachgebessert wurde. Die Räder meiner Bestellung von dieser Woche (rc-now) passen so perfekt "schmatzend", dass ich sogar kurz überlegt hatte sie nicht zu verkleben.
                                Nach den heutigen 10 Flügen bin ich echt überzeugt von den Rädern.

Auch die Xtreme-Pitchhülse macht einen sehr guten Eindruck!

gesendet mit meinem LG Optimus L9 (JellyBean)

na dann bin ich mal of weitere Berichte gespannt.

Ich hab mein Xtreme-Metall-C sowieso vor einiger Zeit in der Wiese verloren, und mein 130x ist seit längerem auf dem Boden (und ich bin schwer am ßberlegen, ob ich den - bräuchte ein neues Board, da beide unreparierbar kaputt sind - nochmal aufbaue; werde es aber wohl machen, da eben schon soooo viel Geld in der Kiste steckt).
                                Falls die weiteren Berichte auch so positiv sind, werd ich mir dann eventuell nochmal ein Xtreme Metall C bestellen.

BTW:
                                Hawk-RC.net hat jetzt auch Metallzahnräder für den 130x, wie üblich ziemlich günstig:

HKRC Blade 130 X Metal Rear Gear Set - C D

HKRC Blade 130 X Metal Front Gear Set - A B

Falls die schon jemand hat:
                                Bitte Bericht posten, wie die so sitzen!

Die Xtreme - (zumindest die alten) und die AEO (oder woher auch immer die anderen waren) sitzen ja viel zu locker.

Wie sitzen eigentlich die original Eflite Metallzahnräder, hat da schon jemand Erfahrung?
                                Metal Rear Tail Gear Set: 130 X (BLH3736A): Blade - #1 By Design

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X