Erfahrungen mit dem 130X

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  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

    #9556
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    @The Pitcher
    ...ich würde das neue T.B.S Replika kaufen, da kannst Du das Lager wechseln.
    Ein netter Kollege hier hatte den selben Einfall und hat es auch sehr gut gelöst. Sein Teil habe ich als Ersatz auch daheim liegen, sicher ist sicher...

    Beim alten T.B.S. Rohr hatte sich dann die Verklebung gelöst.
    Das neue ist wesentlich professioneller gefertigt...
    Zuletzt geändert von benson; 03.10.2013, 18:16.

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    • The Pitcher
      Member
      • 16.07.2013
      • 601
      • Maxi

      #9557
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Genau das wollte ich wissen, danke.

      Jetzt brauche ich nur noch einen Shop, der das Replika in Deutschland lieferbar hat, oder wie lange dauert die Lieferung von Lynx direkt?

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      • Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

        #9558
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        von dort direkt geht es eigentlich ruck zuck, als ich mein heck reklamiert habe schickten die mir sofort ein neues und das war nach nicht mal einer woche bei mir

        ps: bei mir hatte sich damals auch die verklebung gelöst.

        Kommentar

        • Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

          #9559
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Frage: Was ist bei euch zurzeit eigentlich das bevorzugte Material für die Heckantriebswelle?

          Hintergrund:
          Bin seit 3 Tagen im Besitz eines nagelneuen 130X. Beim ersten Hochlaufen des Rotors hat das Heck so stark vibriert und so häßliche Geräusche gemacht, dass ich den Versuch abgebrochen habe. Nach Ausbau der Heckantriebswelle festgestellt: Die hat nen Schlag, ist leicht krumm. Deshalb suche ich nach einer geraden Alternative (Federstahl, Carbon, Fiberglas?). Natürlich hätte ich den Heli gleich wieder einschicken können. Hab aber keine Lust immer Wochen zu warten und 10 Helis durchzuprobieren bis dann endlich mal einer richtig funktioniert. Ich war zwar auf einiges vorbereitet, weil ich diesen Thread von Anfang an verfolgt habe. Dass Blade so konsequent nach der Devise verfährt -Wir können alles außer Qualität- hat mich dennoch überrascht. Bei einem neuen Heli eine gerade Welle einzubauen ist eigentlich keine große Herausforderung.
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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          • Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

            #9560
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Hallo Traudl, du kannst auch ein 1,5mm Federstahl kaufen, ein meter davon kostet nicht viel.

            Dann ablängen, und vorne und hinten eine Fase dranfeilen.

            Wenn du sie wieder einbaust, tu ordentlich Fett dran, dann läuft er auch wesentlich leiser !

            Gruss

            Murdoc

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            • andyv
              Member
              • 11.10.2008
              • 83
              • Andreas
              • Schweiz ZH-Oberland

              #9561
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
              Frage: Was ist bei euch zurzeit eigentlich das bevorzugte Material für die Heckantriebswelle?

              Hintergrund:
              Bin seit 3 Tagen im Besitz eines nagelneuen 130X. Beim ersten Hochlaufen des Rotors hat das Heck so stark vibriert und so häßliche Geräusche gemacht, dass ich den Versuch abgebrochen habe. Nach Ausbau der Heckantriebswelle festgestellt: Die hat nen Schlag, ist leicht krumm. Deshalb suche ich nach einer geraden Alternative (Federstahl, Carbon, Fiberglas?). Natürlich hätte ich den Heli gleich wieder einschicken können. Hab aber keine Lust immer Wochen zu warten und 10 Helis durchzuprobieren bis dann endlich mal einer richtig funktioniert. Ich war zwar auf einiges vorbereitet, weil ich diesen Thread von Anfang an verfolgt habe. Dass Blade so konsequent nach der Devise verfährt -Wir können alles außer Qualität- hat mich dennoch überrascht. Bei einem neuen Heli eine gerade Welle einzubauen ist eigentlich keine große Herausforderung.
              Hallo

              Ich kenne Dein Problem, denn ich hatte das auch. Ich denke es liegt nicht mal der Welle selber, sondern ist eher ein Aufschwingen oder Interferenz.
              Ich habe es ganz einfach gelöst und zwar Fett an die Achse und rein ins Rohr damit, seither ist Ruhe und das nun schon seit ca. 20 Flügen.

              Gruss, Andy

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              • donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

                #9562
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                Hallo Traudl, du kannst auch ein 1,5mm Federstahl kaufen, ein meter davon kostet nicht viel.

                Dann ablängen, und vorne und hinten eine Fase dranfeilen.

                Wenn du sie wieder einbaust, tu ordentlich Fett dran, dann läuft er auch wesentlich leiser !

                Gruss

                Murdoc
                Hi,
                ich würde aber die Kugellager beim Kauf mitnehmen zum Testen.

                Mein 1.5 mm Federstahl z.B. ist etwas zu dick und den bekomm ich nicht durch die Lager (durch viele verschiedene getestet).
                Abschleifen über diese große Länge (eingespannt in ne Bohrmaschine) um den Durchmesser des Stahls etwas zu verringern ist etwas mühsam (hab ich aber dann gemacht).

                Gruß,

                Walter

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                • Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2077
                  • André

                  #9563
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Du kannst auch ein Stück vom Alurohr (das immer bei der Heckrotorwelle dabei liegt) ins Heckrohr schieben und dann den Starrantrieb fetten und hinterher... somit läuft der Starrantrieb sauber im Heckrohr.
                  ImageUploadedByTapatalk1380872688.586918.jpg
                  LG André
                  LG André

                  Kommentar

                  • Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

                    #9564
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Ich fass mal zusammen: Federstahl ist das Material der Wahl?
                    Carbonstab geht nicht? Hat das schon jemand probiert?

                    Dass zusätzlich Fett oder/und ein drittes Lager ins Heck muss ist klar.
                    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

                    Kommentar

                    • F1r3Fly
                      Member
                      • 11.02.2013
                      • 169
                      • Thomas

                      #9565
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Ich hab auch den Federstahl genommen und selbst zurecht geschliffen, ich denke den Carbonstab bricht es dir ab sobald du den Heli umlässt, oder sobald du crasht so dass das Heck kurz blockiert dürfte das Ding in der Stärke ab sein.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      • -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

                        #9566
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                        Du kannst auch ein Stück vom Alurohr (das immer bei der Heckrotorwelle dabei liegt) ins Heckrohr schieben und dann den Starrantrieb fetten und hinterher... somit läuft der Starrantrieb sauber im Heckrohr.

                        LG André
                        Wandert die Hülse nicht mit der Zeit im Heckausleger?
                        [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

                        Kommentar

                        • tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

                          #9567
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Hi,
                          Wenn die Hülse mit leichtem Druck eingeschoben werden muss, hält sie.
                          Wenn sie leichtgängig ist, einfach das Heckrohr der Länge nach (ca. 2mm) aufritzen und mit dünnflüssigen Sekundenkkeber fixieren.
                          Gruss Reimund

                          Kommentar

                          • Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

                            #9568
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen
                            Ich hab auch den Federstahl genommen und selbst zurecht geschliffen, ich denke den Carbonstab bricht es dir ab sobald du den Heli umlässt, oder sobald du crasht so dass das Heck kurz blockiert dürfte das Ding in der Stärke ab sein.

                            Gruß Thomas
                            Könnte dann ja auch bei Blockade des Heckrotors die Sollbruchstelle zum Schutz der Zahnräder sein. So eine Carbonwelle aus Meterware hergestellt ist billiger als jedes mal die Zahnräder ersetzen. Käme vielleicht auf einen Versuch an.
                            Gruß Traudl
                            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

                            Kommentar

                            • glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

                              #9569
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                              Könnte dann ja auch bei Blockade des Heckrotors die Sollbruchstelle zum Schutz der Zahnräder sein. So eine Carbonwelle aus Meterware hergestellt ist billiger als jedes mal die Zahnräder ersetzen. Käme vielleicht auf einen Versuch an.
                              Naja, jeder der schon einmal die Welle gewechselt hat, das Heckrohr demontieren musste (weil das 2. Stück der Carbonwelle nicht rauszubekommen war), eine neue Welle gesägt und angefast hat, und alles wieder neu montiert hat wird mit Sicherheit extremst gern in Kauf nehmen, dass er nur das Zahnrad wechselt, das überdies keine 1 Euro kostet

                              Sorry, aber ich glaube der Wellentipp als Sollbruchstelle zur Schonung eines KS-Rades ist nicht so praktisch
                              helimanie.de *

                              Kommentar

                              • Andrè Bochmann
                                Senior Member
                                • 23.11.2003
                                • 2077
                                • André

                                #9570
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                                Wandert die Hülse nicht mit der Zeit im Heckausleger?
                                Bei mir musste ich eine größere Kraft zum Einschieben aufwenden... dürfte also nicht im Heckrohr wandern.

                                LG André
                                LG André

                                Kommentar

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