@The Pitcher
...ich würde das neue T.B.S Replika kaufen, da kannst Du das Lager wechseln.
Ein netter Kollege hier hatte den selben Einfall und hat es auch sehr gut gelöst. Sein Teil habe ich als Ersatz auch daheim liegen, sicher ist sicher...
Beim alten T.B.S. Rohr hatte sich dann die Verklebung gelöst.
Das neue ist wesentlich professioneller gefertigt...
von dort direkt geht es eigentlich ruck zuck, als ich mein heck reklamiert habe schickten die mir sofort ein neues und das war nach nicht mal einer woche bei mir
ps: bei mir hatte sich damals auch die verklebung gelöst.
Frage: Was ist bei euch zurzeit eigentlich das bevorzugte Material für die Heckantriebswelle?
Hintergrund:
Bin seit 3 Tagen im Besitz eines nagelneuen 130X. Beim ersten Hochlaufen des Rotors hat das Heck so stark vibriert und so häßliche Geräusche gemacht, dass ich den Versuch abgebrochen habe. Nach Ausbau der Heckantriebswelle festgestellt: Die hat nen Schlag, ist leicht krumm. Deshalb suche ich nach einer geraden Alternative (Federstahl, Carbon, Fiberglas?). Natürlich hätte ich den Heli gleich wieder einschicken können. Hab aber keine Lust immer Wochen zu warten und 10 Helis durchzuprobieren bis dann endlich mal einer richtig funktioniert. Ich war zwar auf einiges vorbereitet, weil ich diesen Thread von Anfang an verfolgt habe. Dass Blade so konsequent nach der Devise verfährt -Wir können alles außer Qualität- hat mich dennoch überrascht. Bei einem neuen Heli eine gerade Welle einzubauen ist eigentlich keine große Herausforderung.
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Frage: Was ist bei euch zurzeit eigentlich das bevorzugte Material für die Heckantriebswelle?
Hintergrund:
Bin seit 3 Tagen im Besitz eines nagelneuen 130X. Beim ersten Hochlaufen des Rotors hat das Heck so stark vibriert und so häßliche Geräusche gemacht, dass ich den Versuch abgebrochen habe. Nach Ausbau der Heckantriebswelle festgestellt: Die hat nen Schlag, ist leicht krumm. Deshalb suche ich nach einer geraden Alternative (Federstahl, Carbon, Fiberglas?). Natürlich hätte ich den Heli gleich wieder einschicken können. Hab aber keine Lust immer Wochen zu warten und 10 Helis durchzuprobieren bis dann endlich mal einer richtig funktioniert. Ich war zwar auf einiges vorbereitet, weil ich diesen Thread von Anfang an verfolgt habe. Dass Blade so konsequent nach der Devise verfährt -Wir können alles außer Qualität- hat mich dennoch überrascht. Bei einem neuen Heli eine gerade Welle einzubauen ist eigentlich keine große Herausforderung.
Hallo
Ich kenne Dein Problem, denn ich hatte das auch. Ich denke es liegt nicht mal der Welle selber, sondern ist eher ein Aufschwingen oder Interferenz.
Ich habe es ganz einfach gelöst und zwar Fett an die Achse und rein ins Rohr damit, seither ist Ruhe und das nun schon seit ca. 20 Flügen.
Hallo Traudl, du kannst auch ein 1,5mm Federstahl kaufen, ein meter davon kostet nicht viel.
Dann ablängen, und vorne und hinten eine Fase dranfeilen.
Wenn du sie wieder einbaust, tu ordentlich Fett dran, dann läuft er auch wesentlich leiser !
Gruss
Murdoc
Hi,
ich würde aber die Kugellager beim Kauf mitnehmen zum Testen.
Mein 1.5 mm Federstahl z.B. ist etwas zu dick und den bekomm ich nicht durch die Lager (durch viele verschiedene getestet).
Abschleifen über diese große Länge (eingespannt in ne Bohrmaschine) um den Durchmesser des Stahls etwas zu verringern ist etwas mühsam (hab ich aber dann gemacht).
Du kannst auch ein Stück vom Alurohr (das immer bei der Heckrotorwelle dabei liegt) ins Heckrohr schieben und dann den Starrantrieb fetten und hinterher... somit läuft der Starrantrieb sauber im Heckrohr. ImageUploadedByTapatalk1380872688.586918.jpg
LG André
Ich hab auch den Federstahl genommen und selbst zurecht geschliffen, ich denke den Carbonstab bricht es dir ab sobald du den Heli umlässt, oder sobald du crasht so dass das Heck kurz blockiert dürfte das Ding in der Stärke ab sein.
Du kannst auch ein Stück vom Alurohr (das immer bei der Heckrotorwelle dabei liegt) ins Heckrohr schieben und dann den Starrantrieb fetten und hinterher... somit läuft der Starrantrieb sauber im Heckrohr.
LG André
Wandert die Hülse nicht mit der Zeit im Heckausleger?
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Hi,
Wenn die Hülse mit leichtem Druck eingeschoben werden muss, hält sie.
Wenn sie leichtgängig ist, einfach das Heckrohr der Länge nach (ca. 2mm) aufritzen und mit dünnflüssigen Sekundenkkeber fixieren.
Gruss Reimund
Ich hab auch den Federstahl genommen und selbst zurecht geschliffen, ich denke den Carbonstab bricht es dir ab sobald du den Heli umlässt, oder sobald du crasht so dass das Heck kurz blockiert dürfte das Ding in der Stärke ab sein.
Gruß Thomas
Könnte dann ja auch bei Blockade des Heckrotors die Sollbruchstelle zum Schutz der Zahnräder sein. So eine Carbonwelle aus Meterware hergestellt ist billiger als jedes mal die Zahnräder ersetzen. Käme vielleicht auf einen Versuch an.
Gruß Traudl
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Könnte dann ja auch bei Blockade des Heckrotors die Sollbruchstelle zum Schutz der Zahnräder sein. So eine Carbonwelle aus Meterware hergestellt ist billiger als jedes mal die Zahnräder ersetzen. Käme vielleicht auf einen Versuch an.
Naja, jeder der schon einmal die Welle gewechselt hat, das Heckrohr demontieren musste (weil das 2. Stück der Carbonwelle nicht rauszubekommen war), eine neue Welle gesägt und angefast hat, und alles wieder neu montiert hat wird mit Sicherheit extremst gern in Kauf nehmen, dass er nur das Zahnrad wechselt, das überdies keine 1 Euro kostet
Sorry, aber ich glaube der Wellentipp als Sollbruchstelle zur Schonung eines KS-Rades ist nicht so praktisch
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