Erfahrungen mit dem 130X

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  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

    #10756
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
    fast unzerstörbar
    Hab das Alurohr mal gebrochen... ^^
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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    • Rapsys-55-
      Rapsys-55-

      #10757
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      deswegen FAST!!!!
      hab an so leute wie uns gedacht

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      • cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

        #10758
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Für die LG meiner größeren Helis nehm ich für die Kufen immer Meterware. Seitdem halten die ewig...
        lG Christoph

        DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

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        • glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

          #10759
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
          Sicher? Der 130er von nem Kumpel war mit dem Spin schon bei ~80% so brutal,
          Nee, Lennart. Hast natürlich Recht! Sind 90%. Habe 70/80/90% bei idle0/1/2.
          Nach 4 min habe ich noch ca. 10% drin aber immer noch eine Spannungslage von min 3,7 V. Allerdings mache ich in der letzten Minute bewusst keine wildern Sachen mehr - gern Kopfüber fliegen auf Präzision und schönem Rundflug.
          War auch überrascht, dass durch den Spin die Flugzeit nicht reduziert wurde sondern sogar besser nutzbar geworden ist. Selbst nach 3-3:30 min kann ich nun Dinge machen, die mit dem Stock bereits nach 2 min undenkbar waren...

          Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
          Ich bin mit meinem Stock-Motor mit Xtron 450ern schon bei ~4min (eher 3:30) 100% am Limit..
          Mmmhh, das ist aber selbst bei hartem Flugstil recht mager. 4min mit Stock sollten bei den SLS selbst bei 100% locker drin sein. Kann mir nur erklären, dass dein Mechanik evtl. nicht optimal leichtgängig ist.....
          Zuletzt geändert von glange; 03.03.2014, 21:13.
          helimanie.de *

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          • Rapsys-55-
            Rapsys-55-

            #10760
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            pack noch einen 12a regler drunter und die flugzeit wird noch länger...

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            • freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

              #10761
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
              pack noch einen 12a regler drunter und die flugzeit wird noch länger...
              Ich will nichts auf die Goldwaage legen, ich selbst habe da auch keine Vergleichswerte, aber der Gov verbraucht doch auch nochmal Saft... (Und das ist mMn. der Hauptgrund für nen externen Regler, also der Gov...)
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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              • F1r3Fly
                Member
                • 11.02.2013
                • 169
                • Thomas

                #10762
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Guten Abend

                könnte mir jemand mal bitte messen wie Lange genau das Stretch Heckrohr von Lynx is?^^
                Die Welle ist 19,5cm das glaube ich noch zu wissen^^

                mfg Thomas

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                • F1r3Fly
                  Member
                  • 11.02.2013
                  • 169
                  • Thomas

                  #10763
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Kann korrigieren die 19,5 wars Heckrohr, die Welle sind 20,8.

                  Trotzdem danke an alle die das Messen schon angefangen hatten

                  Kommentar

                  • Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

                    #10764
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Ich will nichts auf die Goldwaage legen, ich selbst habe da auch keine Vergleichswerte, aber der Gov verbraucht doch auch nochmal Saft... (Und das ist mMn. der Hauptgrund für nen externen Regler, also der Gov...)
                    ich dachte auch die flugzeit verkürzt sich durch den regler....
                    #doch nach flashen mit blheli software fliege ich jetzt auf 70 bis 80% gas und hab rpm wie vorher auf 100%gas und den gov der sich vorallem bei schnellen pitchwechseln bemerkbar macht...
                    das einbrechen hatte mich gestört.... jetzt ist viel besser...
                    und habe sehr sanften anlauf programiert.... mMn viel besser für die getriebe


                    und kannst einfach 3S dran hängen mit adabter
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2014, 19:22.

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                    • freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

                      #10765
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Ich fliege mit Plush 12A, BLHeli und 3S!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                      • Rapsys-55-
                        Rapsys-55-

                        #10766
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Ich fliege mit Plush 12A, BLHeli und 3S!
                        welchen akku haST DU denn drin*
                        hab 350mha 35c 3s sls
                        und 400mah 30c 3s eflight
                        oder hast du drei 1s zusammen gehängt....

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                        • Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

                          #10767
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Status -Aufarbeiten des D-Zahnrads-

                          Meine Motivation:
                          Die ABC-Räder sind bei mir aus Metall und halten ewig, das D-Rad hab ich als Sollbruchstelle in Kunststoff belassen. Derzeit liegen bei mir ca. 10 durchgenudelte D-Räder rum. Zudem etwa die gleiche Menge neue C-Räder, die ich nicht brauche, aber immer mitkaufen muss, wenn ich mal wieder D-Räder kaufe. Zusätzlich ca. 5 neue Alu-Fixierelemente, die ebenfalls im Set mit enthalten sind und die ich ebenfalls nicht brauche. Da kommt man schon mal auf den Gedanken, die durchgenudelten D-Räder wieder brauchbar zu machen.

                          Wenn jemand eine Quelle kennt, die D-Kunststoffräder ohne die anderen Bauteile anbietet, bin ich für einen Hinweis dankbar.

                          Auffüllen der Radnabe mit Kunststoffkleber hat nicht funktioniert:
                          Die Idee war, das D-Rad auf eine Heckrotorwelle zu stecken und die Nabe mit Kunststoffkleber aufzufüllen.
                          Das ausgehärtete Bondic-Element hat sich beim Abziehen des Zahnrads von der Heckrotorwelle gleich vom Zahnrad abgelöst und zerlegt.
                          Mit CA-Kleber hat es zwar besser funktioniert. Allerdings ist der CA-Kleber beim anschließenden Abziehen des Zahnrads auf der Metallwelle haften geblieben und nicht in der Radnabe.

                          Werkstoffverdrängung mit Stecknadel funktioniert:
                          Ich habe von der Rückseite des Zahnrads direkt über dem Abschlussbund eine Stecknadel eingepresst. Dabei weicht der weggedrückte Kunststoff radial aus, vor allem in Richtung Radnabe. Dadurch entsteht an der Stelle eine Abflachung in der Radnabe, die dann wieder als Mitnehmer der Heckrotorwelle funktioniert. Das durch die Stecknadel eingepresste Loch muss natürlich wieder mit zusätzlichem Material aufgefüllt werden, damit die Abflachung bei den wirkenden Kräften erhalten bleibt. Bei der erste Charge habe ich das Loch mit Bondic gefüllt. Denkbar ist auch CA-Kleber oder ein Metallstift gleichen Durchmessers.

                          Ein erster -Trockentest- hat bestätigt, dass das Zahnrad die Welle wieder zuverlässig mitnimmt und nicht durchrutscht. Der Praxistest steht noch aus. Wenn sich das derzeit eingebaute D-Rad verabschiedet, baue ich das recycelte D-Rad mal ein und dann schau mer mal, wie gut das in der Praxis funktioniert.
                          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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                          • GTO
                            GTO

                            #10768
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Blade 130X night flight! - YouTube

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                            • helimax11
                              helimax11

                              #10769
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Hallo

                              Hab hier 48g 800 mAh 30c Akkus, original sind 24g.
                              Schafft das der 130x und wosollten die am Heli
                              installiert werden?

                              Motorschaden zu befürchten?
                              Flugzeiten ?

                              Fritz

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                              • Es Fliegt
                                Es Fliegt

                                #10770
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                                Status -Aufarbeiten des D-Zahnrads-



                                Meine Motivation:

                                Die ABC-Räder sind bei mir aus Metall und halten ewig, das D-Rad hab ich als Sollbruchstelle in Kunststoff belassen. Derzeit liegen bei mir ca. 10 durchgenudelte D-Räder rum. Zudem etwa die gleiche Menge neue C-Räder, die ich nicht brauche, aber immer mitkaufen muss, wenn ich mal wieder D-Räder kaufe. Zusätzlich ca. 5 neue Alu-Fixierelemente, die ebenfalls im Set mit enthalten sind und die ich ebenfalls nicht brauche. Da kommt man schon mal auf den Gedanken, die durchgenudelten D-Räder wieder brauchbar zu machen.



                                Wenn jemand eine Quelle kennt, die D-Kunststoffräder ohne die anderen Bauteile anbietet, bin ich für einen Hinweis dankbar.



                                Auffüllen der Radnabe mit Kunststoffkleber hat nicht funktioniert:

                                Die Idee war, das D-Rad auf eine Heckrotorwelle zu stecken und die Nabe mit Kunststoffkleber aufzufüllen.

                                Das ausgehärtete Bondic-Element hat sich beim Abziehen des Zahnrads von der Heckrotorwelle gleich vom Zahnrad abgelöst und zerlegt.

                                Mit CA-Kleber hat es zwar besser funktioniert. Allerdings ist der CA-Kleber beim anschließenden Abziehen des Zahnrads auf der Metallwelle haften geblieben und nicht in der Radnabe.



                                Werkstoffverdrängung mit Stecknadel funktioniert:

                                Ich habe von der Rückseite des Zahnrads direkt über dem Abschlussbund eine Stecknadel eingepresst. Dabei weicht der weggedrückte Kunststoff radial aus, vor allem in Richtung Radnabe. Dadurch entsteht an der Stelle eine Abflachung in der Radnabe, die dann wieder als Mitnehmer der Heckrotorwelle funktioniert. Das durch die Stecknadel eingepresste Loch muss natürlich wieder mit zusätzlichem Material aufgefüllt werden, damit die Abflachung bei den wirkenden Kräften erhalten bleibt. Bei der erste Charge habe ich das Loch mit Bondic gefüllt. Denkbar ist auch CA-Kleber oder ein Metallstift gleichen Durchmessers.



                                Ein erster -Trockentest- hat bestätigt, dass das Zahnrad die Welle wieder zuverlässig mitnimmt und nicht durchrutscht. Der Praxistest steht noch aus. Wenn sich das derzeit eingebaute D-Rad verabschiedet, baue ich das recycelte D-Rad mal ein und dann schau mer mal, wie gut das in der Praxis funktioniert.

                                Ich finds super , schön das es Leute gibt die sich in unserer Einweggesellschaft noch Gedanken machen. Neu kaufen ist leichter als Kopf anstrengen. Ich mach solche Sachen auch gern und wenn es funktioniert ist das ein super gefühl.

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