Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
tobias-97
-
petrus
AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread
Nabend,
ich habe an meinem Nano ein plötzlich aufgetrenes nervöses Heckzucken, welches schon störend ist. Das komische ist, dass dies soweit ich es bis jetzt beobachten konnte nur in der Schwebe stattfindet. Beim langsamen rumziehen des Hecks in Kurven zuckelt er scheinbar nicht.
Wer hat Ideen zur Abilfe?
Gruss,
Peter
Kommentar
-
Hi,
Zitat von ETS Beitrag anzeigenKönnte es nicht auch sein, dass hier einige User den Nano Akku für Akku in der Luft hatten, ihn nicht haben abkühlen lassen, ...
Ich hab nämlich 2 Nanos und bin NIEMALS zwei Akkus mit dem gleichen Heli direkt hintereinander geflogen.
Trotzdem ging der erste Motor nach ca. 30 Akkus ein - er wurde mir gratis vom Händler ersetzt.
Dieser Motor war vom Nano 1 - meinem "Crash-Nano", mit dem ich wild umherturnte; der Motor verstarb mit lautem Kreischen und (als ich ihn dann an einem Akku - ohne Heli - testen wollte) sogar mit Rauch.
Nano 2 behandelte ich sanft.
Das half aber auch nix - kurz nach dem Motor von Nano 1 ging auch (ca. 20 - 30 Akkus später) der Motor vom Nano 2 ein - mitten im Flug stehen geblieben, einfach aus...
Mal schauen, ob ich auch den ersetzt krieg - ist aber fast egal, da ich seit ein paar Tagen eh brushless unterwegs bin und mir nur noch Sorgen um die Heckmotoren machen muss.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
tobias-97
Zitat von petrus Beitrag anzeigenNabend,
ich habe an meinem Nano ein plötzlich aufgetrenes nervöses Heckzucken, welches schon störend ist. Das komische ist, dass dies soweit ich es bis jetzt beobachten konnte nur in der Schwebe stattfindet. Beim langsamen rumziehen des Hecks in Kurven zuckelt er scheinbar nicht.
Wer hat Ideen zur Abilfe?
Gruss,
Peter
Kommentar
-
Zitat von ETS Beitrag anzeigen... Könnte es nicht auch sein, dass hier einige User den Nano Akku für Akku in der Luft hatten, ihn nicht haben abkühlen lassen, den Throttle Cut nach Crashes .... zu spät gezogen haben etc.
wie ich vor einigen Tagen geschrieben habe, macht abkühlen lassen nur dann Sinn, wenn eine nennenswerte erhitzte Masse überhaupt vorhanden ist - und das ist bei diesen Glockenanker-Motörchen eben nicht der Fall. Ich bin absolut überzeugt davon, daß es denen (außer normalem Verschleiß) nichts ausmacht, wenn sie eine halbe Stunde am Stück mit Schwebeflugleistung betrieben würden. Aber gerade diese fehlende Masse sorgt andererseits dafür, daß die Dinger keine Reserve für kurzzeitige ßberlastung haben und deshalb bei Blockierung innerhalb weniger Sekunden abrauchen, wenn der Finger den Throttle-Cut (Hold) nicht schnell genug findet. Darin gebe ich Dir uneingeschränkt recht
LG, UlrichVirus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)
Kommentar
-
Hallo Campi3,mein Nano hat mittlerweile 50 Zyklen drauf & der Motor lebt noch. Könnte es nicht auch sein, dass hier einige User den Nano Akku für Akku in der Luft hatten, ihn nicht haben abkühlen lassen, den Throttle Cut nach Crashes (Was wird dem Kleinen nicht alles zugemutet?, wenn man einige Videos im W³ so sieht...) zu spät gezogen haben etc. ? BTW, sollte der Main Motor wirklich einmal hin sein, hole ich mir eine passende Alternative, dann werden die Werte mit dem Angebot im W³ verglichen, da wird sich schon was finden lassen...
Dazu hab ich mittlerweile eine ganz klare Meinung und meine Bilder, dachte
ich, machen das auch deutlich....der hohe Verschleiss des Motors hängt kaum
vom Flugverhalten ab sondern zum ganz wesentlichen Teil durch die viel
zu stark verschleissenden Materialien, welche hier für Kommutator und Bürsten
Verwendung finden. Kurz gesagt, der Motor hält nur eine bestimmte Zahl an
Umdr. durch, dann fällt der Kommutator auseinander, weil er durchgeschliffen ist.
Es wird schon aus den vielen Berichten hier im Forum deutlich, dass seine
durchschnittliche Haltbarkeitsdauer etwa 30-50 Zyklen beträgt. Das liegt dicht
zusammen, wenn man bedenkt, dass ein mCPx Motor mind. 200-300 Zyklen
hält.
Dass Abstürze den Ausfall des Motors beschleunigen, ist bei dem Befund
absolut klar. Ein schon fast durchgeschliffener Kommutator wird durch diese
Belastung dann vorzeitig abgerissen, wo er sonst vielleicht noch 10 Flüge halten würde.
Mein Statement: der Motor ist nur für etwa 30-50 Flüge gut. Wem das reicht, der
kann sich ja laufend neue kaufen. Ich möchte das nicht länger mitmachen, weil
ich das als eine Frechheit seitens des Herstellers empfinde.
Gruss
Konrad
Kommentar
-
hi
mein Nano - der seit 3 Wochen bei HH zur Reparatur ist ...
wird jetzt gegen einen neuen Ausgetauscht
ABER angeblich ist er bei HH NICHT lieferbar!
Wisst ihr was davon oder hat jemand event. sogar Infos wann er wieder lieferbar ist?
DankenanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
qx fpv2
[s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]
Kommentar
-
ETS
Hallo,
muss mich selbst etwas korrigieren: wenn der Main Motor demnächst mal abraucht, hole ich mir Dylan´s Mild BL Set für $60,- + Versand + Duty, dürften also knapp €70,- incl. Zoll werden (also Main: Halte durch!)
Kommentar
-
Zitat von wachtel Beitrag anzeigenMein Statement: der Motor ist nur für etwa 30-50 Flüge gut.
daß die Materialpaarung/Konstruktion keineswegs das Gelbe vom Ei ist, hattest Du ja sehr sehr gut dokumentiert
Andererseits gebe ich zu bedenken, daß die Lebensdauer doch von der im Einsatz auftretenden Belastung abhängig ist. Bei hohem Stromfluß tritt sowas wie Funkenerosion auf, welche durch die Gesamttemperatur noch verstärkt wird.
Der HM meines NANO hat inzwischen über 90(!) Akkus durch, prophylaktisch habe ich mir schon einen Neuen bestellt, den ich aber erst mal noch da liegen lasse
LG, UlrichVirus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)
Kommentar
-
Hallo Ulrich,
Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigenDer HM meines NANO hat inzwischen über 90(!) Akkus durch, prophylaktisch habe ich mir schon einen Neuen bestellt, den ich aber erst mal noch da liegen lasse
Aber wofür ist der Nano gut?
Zum Rumprügeln im Zimmer - dafür ist er gut.
Und wenn ein Heli so unfassbar viel aushält wie der Nano, dann sollte doch der Motor auch etwas mehr aushalten.
Ich hab meine beiden Nanos echt schon schlimmstens behandelt - und musste noch KEIN Ersatzteil kaufen, ich pack es nicht.
Bis eben auf die zwei Motoren, die mir abgeraucht sind, und die (hoffentlich beide) auf Garantie gehen.
Ich hab bei hunderten Flügen und Crashs noch kein einziges Mal den Rotorkopf zerlegen müssen; ich hab noch nie die Anlenkstangen verloren (beim mCP x wären schon Dutzende weg).
Ich hab die Canopies gerissen - Klebeband.
Ich hab natürlich die Heckrohre gebrochen, aber die hab ich (und hätte sowieso) gegen 2 mm Stäbe getauscht.
Ich hab die Landegestelle gebrochen - ok, geklebt, und Fliegen geht auch mit kaputten ganz gut(hab inzwischen auch KBDD und FP100 drauf, wenn ich 300er Akkus fliege).
Ich hab die Swashplates gebrochen - aber die gehen unglaublicherweise sehr gut zu kleben.
Bei einem Swashplate hab ich einen Arm geklebt.
Beim anderen schon alle 3 (!!!) - lustigerweise ist immer ein "gesunder" Arm gebrochen und die ganz normal mit CA geklebten haben überlebt.
Ich bin von dem Heli unglaublich begeistert - ich hab noch keinen Euro in Ersatzteile stecken müssen.
Der Nano ist super - nur der Motor ist halt... nicht so...
Aber jetzt simma ja BL
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenAber wofür ist der Nano gut?
danke für Deinen erfreulichen Härtetest-BerichtDemnach müßte ich an meinem NANO nahezu unbegrenzt lange Freude haben können, bis auf den Verbrauch einiger Motörchen
Ich weiß ja nicht, in welcher Altersgruppe und mit welcher Fitness Du unterwegs bist... Aber nimm mal an, daß Deine Augen nie richtig gut waren, daß Du fast 70 bist und Deine Reflexe auch nicht mehr der Hit sind... Kannst Du dann nachvollziehen, was für ein Erfolgserlebnis eine saubere Acht im WZ oder eine Runde um den Kronleuchter sein kann? Jedenfalls - auf die "sanfte Art" habe ich einen Höllenspaß, und dazu muß ich nicht wie wild durch die Bude brettern, das passiert unabsichtlich zuweilen ganz von selbst
Kommentar
-
Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigenMoin Walter,
danke für Deinen erfreulichen Härtetest-BerichtDemnach müßte ich an meinem NANO nahezu unbegrenzt lange Freude haben können, bis auf den Verbrauch einiger Motörchen
Ich weiß ja nicht, in welcher Altersgruppe und mit welcher Fitness Du unterwegs bist... Aber nimm mal an, daß Deine Augen nie richtig gut waren, daß Du fast 70 bist und Deine Reflexe auch nicht mehr der Hit sind... Kannst Du dann nachvollziehen, was für ein Erfolgserlebnis eine saubere Acht im WZ oder eine Runde um den Kronleuchter sein kann? Jedenfalls - auf die "sanfte Art" habe ich einen Höllenspaß, und dazu muß ich nicht wie wild durch die Bude brettern, das passiert unabsichtlich zuweilen ganz von selbst
LG, Ulrich
also Baujahr 43 und nicht 43 Jahre
Wollt vorhin nicht bösartig mutmaßen...
Ist ja ok so, ich selbst bin auch schon zu alt für diese Kinderspielereien und hab noch nie wirklich Computer- bzw. Simulator gespielt (oder spielen wollen), deshalb bin ich wohl und werde wohl auch nicht mehr ein wirklich guter Pilot werden.
Aber zum Crashen reicht es
Und vorsichtig - nein - vorsichtig flieg ich meine mCP x mit HP05s, TurboAce, Spin oder den 2s im Wohnzimmer, wie auch den 130x - die können auch ordentlich Schaden anrichten (einige Narben an mir zeugen heute noch davon).
Der Nano ist zum Crashen da, wenn man WILL - und ich will endlich mal richtig gut auf der Decke meines kleinen Wohnzimmers landen können, was ich mit den mCP x nie hingekriegt hab (hätt mir wohl nen brushed mCP x behalten sollen).
Beim Nano hab ich keine Bedenken beim ßben - trotz Aquarien etc.
Und vor allem hält das Ding so unfassbar viel aus, ... im Vergleich zum mCP x - der ist einfach dafür gemacht (für die, die das wollen).
Obwohl er draußen auch super geht.
Gruß und jeder wie er will/kann - nur ich war noch nie vorsichtig
Und ich denke, ein großer Teil der Nano Piloten gehört zu den eher nicht vorsichtigen...
Walter
Kommentar
-
250erfan
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie sich das Sterben des Motors bei euch angekündigt hat... Denn ich mache momentan nur sehr leichten Rundflug und beim Hochlaufen im Norm Mode, beim Umschalten in Stunt Mode und bei schnellem Steigen per Pitch macht der Motor komische Geräusche...
Ist der Motor somit schon fast hinüber? Sollte ich schonmal einen bestellen oder läuft das über den Service?
Sry für die blöden Fragen, aber kann ich den Motor selber tauschen oder brauche ich dafür einen Lötkolben? Und wenn das mit Stecker gelöst ist (so sieht's aus), wie bekommt ihr dann die Verkabelung wieder so hin wie davor? Und wenn ich dann den Motor schon tausche, würde ich auch gleich einen Stab ans Heck pflanzen, aber wie krieg ich den Stecker durch das Rohr, ohne dass ich das Kabel abschneide, also das Kabel aus dem Rohr raus?
Gruß Philipp
Kommentar
-
Hi,
Zitat von 250erfan Beitrag anzeigenHallo zusammen,
wollte mal fragen, wie sich das Sterben des Motors bei euch angekündigt hat...
Motor 2: ohne jegliches Anzeichen plötzlich mitten im Flug aus und tot (war kein Kabelbruch).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
ETS
Hallo,Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen...Und vor allem hält das Ding so unfassbar viel aus, ... Walter
Kommentar
Kommentar