Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

ich nehme doch an das die noch da sind, die knubbel sind heile und so können die ja nicht raus ?

Kommentar

• corallus
      Member
      • 28.01.2011
      • 97
      • Michael
      • Düsseldorf

Beim mCPX kann man die Gewichte sehen - die können schon auch rausfallen.

Die Nano-Knubbelblätter haben keine von aussen sichtbaren Gewichte -
      ich denke da sind auch keine drin.

Cheers
      Michael
      nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
      v120d02s mit 2801 pro

Kommentar

• Silver79
        Silver79

Gehöre seit Samstag auch zu den Nano Besitzern. Vor 3 Wochen mit dem MQX angefangen, wollte ich doch recht schnell einen "richtigen" Heli haben...

Nun habe ich aber leider auch schon ein Problem:
        Mit den Einstellungen aus der Bedienungsanleitung im Stunt Modus mit meiner DX6i steigt mein Nano kaum noch. Das HZR ist nicht verrutscht, ich kann es zumindest nicht weiter nach oben schieben und der schwarze Klebepunkt hält noch.

Wenn ich nun die Pitch Kurve auf 100% stelle, und den Travel Adjust auf 125% stelle, schießt er schon viel besser nach oben, aber ich denke, dass er immer noch nicht so schnell steigt, wie in dem ein oder anderen verlinkten Video.

Mache ich irgendetwas falsch?!

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von Silver79 Beitrag anzeigen
          Gehöre seit Samstag auch zu den Nano Besitzern. Vor 3 Wochen mit dem MQX angefangen, wollte ich doch recht schnell einen "richtigen" Heli haben...

Nun habe ich aber leider auch schon ein Problem:
          Mit den Einstellungen aus der Bedienungsanleitung im Stunt Modus mit meiner DX6i steigt mein Nano kaum noch. Das HZR ist nicht verrutscht, ich kann es zumindest nicht weiter nach oben schieben und der schwarze Klebepunkt hält noch.

Wenn ich nun die Pitch Kurve auf 100% stelle, und den Travel Adjust auf 125% stelle, schießt er schon viel besser nach oben, aber ich denke, dass er immer noch nicht so schnell steigt, wie in dem ein oder anderen verlinkten Video.

Mache ich irgendetwas falsch?!
          fliegst du die stock lipos ? ich hab seit heute mit einem dieser lipos das selbe problem, mit dem anderen und den mylipos geht er ganz normal.

jetzt nach rund einer woche baller ich mit dem teil noch schneller durchs wohnzimmer als mit dem msr-x das schöne an so einem cp heli ist aber das er sauber gerade aus fliegt. bin gespannt wie er draussen geht, im moment taugt das wetter aber nicht.

Kommentar

• Silver79
            Silver79

Ja, derzeit noch mit den Stock Lipos. Die 175er von Mylipo kommen diese Woche. Manchmal braucht der Motor auch ziemlich lange, um auf die richtige Drehzahl zu kommen. Ist dann erst nach dem Abheben so, dass der Motorsound auf einmal noch wesentlich höher wird...

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Zitat von Silver79 Beitrag anzeigen
              Wie sieht denn deine Pitchkurve aus, oder meinst du Gasgerade 100%? Bei einer Pitchkurve 0 - 25 - 50 - 75 - 100 sollte er doch ziemlich rasant steigen/sinken, ist nach meinem Gefühl auch zuviel negativ Pitch für drinnen wenn du nur Rundflug/Schweben übst. Beim Starten den Pitchknüppel nicht zuweit nach unten (Negativ Pitch) dann läuft er besser hoch und kommt schneller auf Drehzahl.
              Ist er denn am Anfang besser abgehoben, oder war das von Anfang an so?
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.01.2013, 18:09.

Kommentar

• gasgas280
                Member
                • 07.05.2012
                • 155
                • Wolfgang
                • St. Pölten

Kontrollier' mal ob du bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch hast.
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.01.2013, 18:10.

Kommentar

• Silver79
                  Silver79

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                  Wie sieht denn deine Pitchkurve aus, oder meinst du Gasgerade 100%? Bei einer Pitchkurve 0 - 25 - 50 - 75 - 100 sollte er doch ziemlich rasant steigen/sinken, ist nach meinem Gefühl auch zuviel negativ Pitch für drinnen wenn du nur Rundflug/Schweben übst. Beim Starten den Pitchknüppel nicht zuweit nach unten (Negativ Pitch) dann läuft er besser hoch und kommt schneller auf Drehzahl.
                  Ist er denn am Anfang besser abgehoben, oder war das von Anfang an so?
                  Genau die Pitchkurve habe ich auch eingestellt. Wenn ich in der Kombination dann noch den Travel Adjust auf 75% stelle, steigt er fast gar nicht mehr. Stelle ich auf 125% ist das schon wesentlich besser von der Steigrate her.

Beim Starten habe ich den Pitchknüppel in der Mitte, schalte dann den Motor ein über den rechten hinteren Schalter der DX6. Nachdem der Motor keine weitere Drehzahl mehr aufnimmt, gebe ich positiven Pitch, Nano hebt langsam ab. In der Luft dauert es dann noch 2-3 Sekunden, dann dreht der Motor noch weiter hoch. Aber auf diese Drehzahl kommt er am Boden nicht, sondern erst in der Luft...

Von Anfang an war das nicht so. Da habe ich erstmal den positiven und negativen Pitch begrenzt, so dass er für mich in der Luft auf einer Höhe haltbar war. Das klappt ganz gut mittlerweile, nur eben steigt er jetzt bei der eigentlichen, oben genannten Pitchkurve und Travel auf 75% nur noch sehr behäbig.

Habe leider keine Möglichkeit, die Drehzahl zu messen, vielleicht kommt er ja einfach nicht mehr auf die volle Drehzahl und steigt deshalb so langsam...

Kommentar

• Silver79
                    Silver79

Zitat von gasgas280 Beitrag anzeigen
                    Kontrollier' mal ob du bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch hast.
                    Wie mache ich das?

Kommentar

• gasgas280
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 155
                      • Wolfgang
                      • St. Pölten

Throttle Hold, Knüppel in die Mitte. Jetzt müssen die Rotorblätter waagerecht stehen.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                        Der Turnigy 100 ist doch MCPX Größe oder?
                        Beim HK habe ich nur Knubbelblätter für den MCPX gefunden.
                        Hast du mal einen direkten Link?!

mfg Michael
                        Uff. Ich bin so bescheuert. Falscher Thread!
                        Meine Augen - ihr müsst entschuldigen!

Kommentar

• mv-magic
                          mv-magic

meine werden auch immer schlechter..
                          -aber ganz im Ernst, -ich hatte auch Pech mit einem Ausfallmodell:

Kurz vor Weihnachten von "Airsped" (hier fehlt ein E) für 115,- icl.Versand geliefert,
                          dann vielleicht 5 oder6 Accus getestet.. (klar hat es auch mal gekracht, -aber nicht so brutal..)
                          ja, und dann gings los mit dem Problem "Abschalten"..:
                          Hab nicht lange gefackelt und ihn gestern zurückgesand mit folgendem Schreiben (Auszug):

Fehlerbeschreibung:
                          Der Nano CPX schaltete schon nach den ersten Testflügen einfach immer wieder mal ab. Das bedeutet der Motor geht aus und es leuchtet auch keine LED mehr, und die Servos sind natürlich auch tot.
                          Ich vermute es handelt sich um einen fehlerhaften Accu-Anschlussstecker, so dass er die Stromzufuhr verliert...
                          Das geschieht auch immer mal wieder bei ßberprüfung am Boden bei laufenden Motor im -Leerlauf-.
                          Schwierig wird eine ßberprüfung (zB. durch wackeln am Stecker) besonders dadurch, dass man zwar das -Abschalten- sofort mitbekommt, jedoch nicht wenn die Spannung wieder anliegt, -da der Heli ja immer erst initialisiert bevor er freischaltet, und somit die Funktion (LED) sichtbar wird..
                          Ich möchte mein Glück mit einem anderen Nano versuchen und hoffe auf ihr Verständniss zum Umtausch.
                          Originalrechnung ist meiner Lieferung beigefügt.
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, das ist schon ärgerlich!! Allein die Versandkosten jetzt nochmal..
                          Hoffe nur, die tauschen den auch tatsächlich um..!?
                          Falls jemand das gleiche Problem hatte, bitte ich um Hinweise, der Thread ist ja mehrere Km lang und ich bin sicher nicht der einzige mit plötzlichem Abschalten zu sein..

Ach ja:
                          -er blieb viele Sekunden lang abgeschaltet, -bis ich ihn dann immer vom Accu nahm und wieder einsteckte, -also kein "flackern"/oder on-off Symthom..

Herzliche Grüße an alle Flugbegeisterten,
                          Markus

Kommentar

• Silver79
                            Silver79

Zitat von gasgas280 Beitrag anzeigen
                            Throttle Hold, Knüppel in die Mitte. Jetzt müssen die Rotorblätter waagerecht stehen.
                            Ja, dann stehen sie waagerecht.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von mv-magic Beitrag anzeigen
                              meine werden auch immer schlechter..
                              du meinst deine lipos ? ich wette der user silver hat genau das selbe wie ich. bei einem der lipos komm ich einfach nicht mehr so richtig auf drehzahl, und wenn ich diesen lipo dann fliege schmiert mir die kiste nach kurzer zeit so ab das ich ihn getade noch vor dem absturz abfangen kann. und wie schon gesagt, wenn ich die mylipos oder den anderen stock lipo nehme geht das teil ab wie die sau

Kommentar

• mv-magic
                                mv-magic

Aber nein! -ich meinte meine Augen!
                                Ich fliege alle meine Micro Blade (MCX, MSR, Nano,) mit 160 mAh Turnigy, -da gibt es nichts zu meckern..

Hat jetzt außer mir noch jemand die Erfahrung mit einem Totalausfall gemacht?
                                (-also auch keine Servo-Bewegungen, etc. mehr..??
                                Entweder ist das der Stecker, oder ein Platinenproblem..!

Naja mal schauen ob die ihn mir umtauschen..!

Kommentar

Lädt...
                                X