Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

ich finds mittlerweile sehr witzig was hier so alles gepostet wird!

Gruß
    Werner

Kommentar

• Heli Berry
      Heli Berry

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      ich finds mittlerweile sehr witzig was hier so alles gepostet wird!

Gruß
      Werner
      Jaja mein nano fliegt nicht, da muss ich ja herausfinden, woran das liegt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Heli Berry Beitrag anzeigen

Ich finde hier nicht die Fragen witzig, eher die Antworten!

villeicht hilft dem ein oder anderen dieser Link ja weiter.

Gruß
        Werner
        Zuletzt geändert von papads; 19.06.2013, 11:20.

Kommentar

• Heli Berry
          Heli Berry

Gruß
          Werner
          kannst du mir dann helfen bitte?

Kommentar

• Seba
            Member
            • 30.01.2013
            • 459
            • Sebastian

Schonmal andere throttle/pitchwerte ausprobiert? Der stock motor ist eben nicht die beste qualität.. Will ma wissen, welcher ingeneur so ein minderwertigen motor verbaut... Der stockmotor ist für die tonne.... Glaub mir.... Baue meinen ncpx gerade auf brushless um... UND WERDE DABEI AUCH EINEN SAFTIGEN ERFOLG GENIESSEN...... Mir wurscht was andere glauben oder nicht.. Tauschst du den motor nicht in nächster zeit aus, und fliegst so wie er ist, leiden deine lipos drunter (die blähen sich auf, geben die spannung nicht mehr konstant ab) und deine komplette mechanik ( blattlagerwelle,heckausleger, (landegestell) etc.).. Drehzahleinbrüche sind pures gift für jeden hubi... Egal welche grösse....

Mfg. Seba

Kommentar

• Seba
              Member
              • 30.01.2013
              • 459
              • Sebastian

Gruß
              Werner
              Ich fühl mich jetztmal von dir angesprochen! Freut mich werner, mit dir eine fachliche konversation zu führen... Wenn ich falsche aussagen tätige, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Aber da du ja daniel düsentriebs bruder bist, und den elektrischen motor natürlich auch erfunden hast, kannst du bestimmt mit deinen eigenen worten erklären, wie ein brushed-motor bzw. Ein brushless-motor funktioniert und wie man diese misst. dann erklär uns mal die funktion und wirkungsweise... Vieleicht kannst du ja noch einen schaltplan mit spannungsversorgung, schalter und motor skizieren und posten. Dafür ist ja dieses forum unter anderem gedacht,nicht war, werner düsentrieb?

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

weingstens fühlt sich schon mal der richtige angesprochen

Kommentar

• Seba
                  Member
                  • 30.01.2013
                  • 459
                  • Sebastian

Jo... Na dann fang mal an, und makier den erklärbär....^^ will jetzt die wirkungsweise plus schaltplan etc.! Gibs mir! Bist doch sicherlich der fachmann, oder? Aber nicht einfach aus wiki rauskopieren... Lol....^^
                  Zuletzt geändert von Seba; 19.06.2013, 12:51.

Kommentar

• Heli Berry
                    Heli Berry

Leute das mag ja spassig sein hier rum zu zanken...aber das bringt meinen nano auch nicht in die Luft

Kommentar

• Seba
                      Member
                      • 30.01.2013
                      • 459
                      • Sebastian

Wer denn... Wir zanken nicht rum.. Wir spieln doch nur..^^

Tja, werner düsentrieb, War wohl nichts, ne? Setzten, sieben minus.....

Also ich fang mal mit dem brushlessmotor an, welcher mit einer elektromagnetischen induktion funktioniert:

Also, wird in einem elektrischen leiter (spule) eine elektrische spannung durch änderung der stärke eines magnetfeldes erzeugt, so wird dies als elektromagnetische induktion bezeichnet (induktionsgesetz). Vorraussetzungen für die spannungserzeugung ist, dass das magnetfeld während der änderung seiner stärke die spule durchdringt. Die höhe der erzeugten elektrischen spannung ist abhängig von windungszahl der spule, der stärke des magnetfeldes und der zeit, in der sich die stärke des magnetfeldes ändert. Es werden bei der eletromagnetischen induktion unterschieden zwischen dem generatorprinzip und den tranformatorprinzip.

Nun zum motor (ecm)

Ec motoren, haben im gegensatz zu permanentmotoren drei im gehäuse (stator) angeordnete ankerwicklungen und einen dauermagneten als polrad. Dadurch können kohlebürsten und kollektor entfallen. Ein hallsensor erfasst laufend die position des polrades. Die steuerelektronik errechnet darraus die einschaltpunkte der ankerwicklungen, die für eine fortlaufende drehbewegung erforderlich sind. Der gesteuerte stromfluss durch die wicklungen baut ein magnetisches drehfeld auf, welches das polrad mitnimmt.....

Könnte das generatorprinzip und das transformatorprinzip auch noch erklären... Wer mag... Einfach bescheid sagen

Kommentar

• Seba
                        Member
                        • 30.01.2013
                        • 459
                        • Sebastian

Leute das mag ja spassig sein hier rum zu zanken...aber das bringt meinen nano auch nicht in die Luft

Probier mal andere throttle/ pitchwerte aus..... Das geht ein paar mal gut.... Kann dir ein paar werte posten, wenn du magst... Aber lang geht das nicht gut.... Besorg dir einen neuen stockmotor. Oder bau gleich auf brshless um... Kommt am ende günstiger... Motor plus regler sind ca. 70 euronen....

Kommentar

• Seba
                          Member
                          • 30.01.2013
                          • 459
                          • Sebastian

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                          Wer denn... Wir zanken nicht rum.. Wir spieln doch nur..^^

Tja, werner düsentrieb, War wohl nichts, ne? Setzten, sieben minus.....

Also ich fang mal mit dem brushlessmotor an, welcher mit einer elektromagnetischen induktion funktioniert:

Also, wird in einem elektrischen leiter (spule) eine elektrische spannung durch änderung der stärke eines magnetfeldes erzeugt, so wird dies als elektromagnetische induktion bezeichnet (induktionsgesetz). Vorraussetzungen für die spannungserzeugung ist, dass das magnetfeld während der änderung seiner stärke die spule durchdringt. Die höhe der erzeugten elektrischen spannung ist abhängig von windungszahl der spule, der stärke des magnetfeldes und der zeit, in der sich die stärke des magnetfeldes ändert. Es werden bei der eletromagnetischen induktion unterschieden zwischen dem generatorprinzip und den tranformatorprinzip.

Nun zum motor (ecm)

Ec motoren, haben im gegensatz zu permanentmotoren drei im gehäuse (stator) angeordnete ankerwicklungen und einen dauermagneten als polrad. Dadurch können kohlebürsten und kollektor entfallen. Ein hallsensor erfasst laufend die position des polrades. Die steuerelektronik errechnet darraus die einschaltpunkte der ankerwicklungen, die für eine fortlaufende drehbewegung erforderlich sind. Der gesteuerte stromfluss durch die wicklungen baut ein magnetisches drehfeld auf, welches das polrad mitnimmt.....

Könnte das generatorprinzip und das transformatorprinzip auch noch erklären... Wer mag... Einfach bescheid sagen

Hier haste nochn lumpischaltplan:

Kommentar

• Seba
                            Member
                            • 30.01.2013
                            • 459
                            • Sebastian

Probier mal andere throttle/ pitchwerte aus..... Das geht ein paar mal gut.... Kann dir ein paar werte posten, wenn du magst... Aber lang geht das nicht gut.... Besorg dir einen neuen stockmotor. Oder bau gleich auf brshless um... Kommt am ende günstiger... Motor plus regler sind ca. 70 euronen....

Hier paar werte die du mal ausprobieren kannst:

Travel adjust: throttle up 115
                            Throttle down 90
                            Pitch up 110
                            Pitch down 90

Throttle curve:
                            L:0 prozent
                            2: 60 prozent
                            3:75 prozent
                            4: 88 prozent
                            5:100 prozent

Pitch curve

L: 0 prozent
                            2: 41,5 prozent
                            3: 80 prozent
                            4: 92 prozent
                            5: 100 prozent

Denke das deiner mit diese werte fjedn abhebt.. Und zwar mit schmackes... Das hällt aber nicht lange. Bevor du die werte einprogrammierst, wird ich mir an deiner stelle die alten werte notieren.... Viel spass erst mal mit deinem nano....

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Also den stock motor hab ich noch nicht durchgemessen... solltest du auch auf keinen fall machen... der motor funzt mit 3,7 v... die meisten multimeter werden mit einer 9v batterie betrieben...
                              Du glaubst also wirklich es werden bei einer Widerstandsmessung 9V durch die Leitung geschickt?

Gruß Sven

Kommentar

• Seba
                                Member
                                • 30.01.2013
                                • 459
                                • Sebastian

Jo... Dann miss mal dein steuergerät von deinem auto mit einem multimeter.... Mal sehen ob deine karre im anschluss noch anspringt...... Viel spass beim bahn fahren.... Wat denkste denn, warum man widerstandsmessungen stromlos misst? Weils spass macht die starterbattrie abzuklemmen?.
                                Zuletzt geändert von Seba; 19.06.2013, 14:35.

Kommentar

Lädt...
                                X