Frohe Weihnachten.
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
helimax11
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Doch dem ist so.
Diese Chemie verdunstet nach einigen Ladezyklen.
Somit die ersten Flüge nur wenig belasten und mind. 30% im Akku lassen.
Zuerst auch nur mit 1C laden.!
Kommentar
-
Ich wechsel ab und zu mein Ladekabel aus, genau aus dem Grund. Es ist meistens nicht der Akku selber, sondern der Stecker oder die Buchse. Gestern hab ich auch den Akkustecker am Nano getauscht.
Zum Testen stecke ich alle Akkus an, starte das Ladeprogramm und wackel dann nach und nach nochmal an jedem Akkustecker und beobachte das die Spannungsanzeige macht im Ladegerät.
Probiers mal.
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch lade auch parallel, aber eben mit ordentlichen Steckern. Da tritt sowas dann nicht mehr auf. Wenn deine Stecker Scheiße sind, dann wird es beim seriellen Laden auch nicht besser. Du merkst es halt höchstens schneller, wenn was nicht stimmt.
Raimund
Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenDem ist ganz sicher NICHT so.
Frohe Weihnachten.
Zitat von helimax11 Beitrag anzeigenDoch dem ist so.
Diese Chemie verdunstet nach einigen Ladezyklen.
Somit die ersten Flüge nur wenig belasten und mind. 30% im Akku lassen.
Zuerst auch nur mit 1C laden.!
tja und wer von euch beiden hat nun wirklich recht ? boris, du bist doch sicher schon mal bei der produktion deiner lipos dabei gewesen ?
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
Zum Testen stecke ich alle Akkus an, starte das Ladeprogramm und wackel dann nach und nach nochmal an jedem Akkustecker und beobachte das die Spannungsanzeige macht im Ladegerät.
Probiers mal.Zuletzt geändert von Campi3; 24.12.2014, 10:11.
Kommentar
-
Moin,
ist zwar etwas OT, aber ich habe nutze seit einiger Zeit eine gute Alternative zum parallelen bzw. seriellen Laden:
Hitec::...
Man kann bis zu 4x 1S Lipos laden. Das Teil gibt es ab ca. 35 Euro.
VG
Hendrik
Kommentar
-
Da kann ich Hendrik nur Recht geben, ich habe den kleinen Lader auch seit April bei mir in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Vor allem schätze ich an ihm, das man relevante Daten (Akkuspannung, geladene mAh...) problemlos ablesen kann.
Glück Auf
Stefanzuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenMoin,
ist zwar etwas OT, aber ich habe nutze seit einiger Zeit eine gute Alternative zum parallelen bzw. seriellen Laden:
VG
Hendrik
Micro Paraboard - Parkzone Kyosho MSR X MCPX Nano CPX QX Micro JST JST-PH | eBay
Wobei das Hitec noch genialer ist. Kannte ich noch gar nicht.Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Den hier benutzt ein Freund, ist Marke Eigenbau, funktioniert aber sehr gut. (ist parallel)MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
Kommentar
-
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenMoin,
VG
Hendrik
och nö, ich wollte mir eigentlich bald ein neues ladekabel besorgen..... aber das teil sieht ja interessant aus. die steckplätze leiern an dem gerät auch nicht aus ?
Kommentar
-
So ich habe mir heute schnell noch ein neues HH BL Set gekauft da ja mein anderes zurückgeschickt wurde weil es defekt war und ich einfach keine Lust hatte Wochen zu warten bzw. mich mit den Brushed Motoren rumzuärgern.
Der Heli fliegt damit wieder sehr 1A.
Ich muss auch die XTreme 200mah 35c Lipos rehabilitieren. Mit dem neuen BL Set sind sie wirklich TOP!!! Ich fliege bischen 3d (also Flips) und Rückenschweben. Timer habe ich auf 4 min. gesetzt und Druck ist bis zum Ende eigentlich gut vorhanden.
PS. Spannung lag nach den Fliegen bei allen Lipos bei 3,74 V - bis 3,76 V. Ich Lade gerade wieder und schau mal wie viel die jetzt aufnehmen.Zuletzt geändert von soundmaster; 24.12.2014, 11:44.
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenoch nö, ich wollte mir eigentlich bald ein neues ladekabel besorgen..... aber das teil sieht ja interessant aus. die steckplätze leiern an dem gerät auch nicht aus ?
Größter Vorteil ist für mich, dass man bis zu vier 1S Lipos völlig unabhängig voneinander Laden kann. Wie schon gesagt werden dabei auch verschiedene Werte angezeigt (Lipo-Spannung, Ladespannung, Lademenge). Beim parallelen bzw. seriellen Laden muss man ja darauf achten, dass alle Zellen etwa die gleiche Ausgangsspannung aufweisen, das ist hier nicht nötig. Netter Nebeneffekt: das Teil arbeitet quasi geräuschlos und braucht fast keinen Platz, bei meinem "normalen" Charger sieht das ganz anders aus.
VG
Hendrik
Kommentar
-
Der Lader macht auf jeden fall Sinn da man jeden Lipo einzeln überwacht und sofort einen Vergleich hat. Vor allem wenn man auch MCPx BL Conversion mit den 1s MCPx Lipos fliegt so wie bei mir der Fall.
Werde mir den demnächst mal gönnen.
Danke Henrik für den Hinweis.
Kommentar
-
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenBei mir sind alle Steckplätze nach einem guten halben Jahr Nutzung noch unverändert. Das Gerät macht insgesamt einen stabilen Eindruck.
Größter Vorteil ist für mich, dass man bis zu vier 1S Lipos völlig unabhängig voneinander Laden kann. Wie schon gesagt werden dabei auch verschiedene Werte angezeigt (Lipo-Spannung, Ladespannung, Lademenge). Beim parallelen bzw. seriellen Laden muss man ja darauf achten, dass alle Zellen etwa die gleiche Ausgangsspannung aufweisen, das ist hier nicht nötig. Netter Nebeneffekt: das Teil arbeitet quasi geräuschlos und braucht fast keinen Platz, bei meinem "normalen" Charger sieht das ganz anders aus.
VG
Hendrik
aber erstmal sind nun andere sachen fällig, die einkaufsliste wird wohl erst im februar abgearbeitet.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenDer Lader macht auf jeden fall Sinn da man jeden Lipo einzeln überwacht und sofort einen Vergleich hat. Vor allem wenn man auch MCPx BL Conversion mit den 1s MCPx Lipos fliegt so wie bei mir der Fall.
Kommentar
Kommentar