Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Wenn in den Lipos nichts drin ist, wie kommt es aber dann, das die, solange sie nicht benutzt werden, fast gar nicht altern? Irgend etwas muss mit den Lipos vom Werk aus sein, denn es kann manchmal durchaus Monate daueren, von der Herstellung bis zum Verkauf. Und wenn bei neu hergestellten Lipos sofort der Alterungsprozess einsetzen würde, dann wären sie ja unter Umständen schon halb kaputt, wenn man sie kauft.
    Meine Vermutung ist, dass die Alterung der Lipos bei Lagerspannung überbewertet wird.

Kommentar

• Boris M-K
      mylipo.de
      Onlineshop
      • 22.02.2011
      • 462
      • Boris
      • Grasberg/Bremen

Wenn in den Lipos nichts drin ist, wie kommt es aber dann, das die, solange sie nicht benutzt werden, fast gar nicht altern? Irgend etwas muss mit den Lipos vom Werk aus sein, denn es kann manchmal durchaus Monate daueren, von der Herstellung bis zum Verkauf. Und wenn bei neu hergestellten Lipos sofort der Alterungsprozess einsetzen würde, dann wären sie ja unter Umständen schon halb kaputt, wenn man sie kauft.

Raimund
      Wie kommst Du denn darauf, dass die nicht altern? (bzw. definiere Deine Vorstellung von Alterung bei Akkus)
      Du wirst bei langer Lagerung (egal ob neu oder schon benutzt) fast keinen Kapazitätsverlust feststellen. Aber Deine C-Rate geht verloren.
      Das ist ein schleichender Prozess. Akkus sollen ja auch nicht liegen, sondern benutzt werden.

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
      Diese Chemie verdunstet nach einigen Ladezyklen.
      Zuerst auch nur nur mit 1C laden.!
      Wohin verdunstet denn da was (was auch immer ;-) )
      Und was ist mit Akkus, die im Industriebereich mit nur 0,01C belastet/geladen werden? Woher weis der Akku denn, dass er schon benutzt wird?

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
        Akkus sollen ja auch nicht liegen, sondern benutzt werden.
        Das ist schon richtig. Aber ich habe noch nie einen Lipo gesehen, wo ein Herstellungsdatum drauf steht. Und was weiß ich, wie alt ein Lipo bereits ist, wenn ich ihn kaufe. Bezahlen muss ich aber immer das selbe, ob ein Lipo jetzt erst vor einer Woche, oder bereits vor einem halben Jahr die Herstellerfirma verlassen hat. Oder kannst du bei deinen Lipos sagen, wie alt die sind, wenn ich sie bei dir kaufe?

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Boris M-K
          mylipo.de
          Onlineshop
          • 22.02.2011
          • 462
          • Boris
          • Grasberg/Bremen

Das ist schon richtig. Aber ich habe noch nie einen Lipo gesehen, wo ein Herstellungsdatum drauf steht. Und was weiß ich, wie alt ein Lipo bereits ist, wenn ich ihn kaufe. Bezahlen muss ich aber immer das selbe, ob ein Lipo jetzt erst vor einer Woche, oder bereits vor einem halben Jahr die Herstellerfirma verlassen hat. Oder kannst du bei deinen Lipos sagen, wie alt die sind, wenn ich sie bei dir kaufe?

Raimund
          ja

(aber Du kaufst ja keine - mußte jetzt sein ;-) ist Weihnachten)

ps. ob ein Lipo jetzt eine Woche (so einen Lipo wist Du eigentlich nie in die Hand bekommen, kommt auf die Auffassung an, ab welchem Zeitpunkt Du einen Lipo als "geboren" betrachtest) oder ein halbes Jahr alt ist, spielt keine Rolle. So schnell altern die nun auch nicht.
          Zuletzt geändert von Boris M-K; 24.12.2014, 19:14.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

So schnell altern die nun auch nicht.
            Ist ja klar, das du das als Händler sagen musst. - musste jetzt sein, ist Weihnachten.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Definitiv. Mit dem HH BL Set und den XTreme 200mahs hat er jetzt gut Power. Aber musste mich auch wieder umgewöhnen da man mit weniger Pitch flippen muss.
              und bleibst du bei den lipos oder doch lieber andere ?

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                und bleibst du bei den lipos oder doch lieber andere ?
                Gute Frage. Bis jetzt finde ich die 200er XTreme in Kombination mit dem HH BL Set eine Top Combo.

Ich fand damals aber die 150mah 45c auch nicht schlecht aber die Flugzeit war schon recht kurz und ich hatte das Gefühl die Lipos sind auch bischen überfordert. Nicht so mit den 200ern.

Habe aber sowieso noch mindestens eine guten 45c den ich dann noch zum Vergleich testen kann.

Ich bin bis jetzt mit 100% Gasgerade und den Bullet Blades geflogen. Jetzt versuche ich mal 80% mit den Performance Blades.

Mir ist die Power vor allem am Anfang der Akkus fast schon zu viel für mein kleines Wohnzimmer und mit bischen weniger Drehzahl und den leichteren Blättern kann man da eventuell noch ein besseres Ergebnis erziehlen. Mal ausprobieren.

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ja das kenn ich, als ich die das erste mal hatte und die drehzahl mal hochgedreht hab war der kleine nano doch ganz schön extrem drauf

die drehzahl von meinem nano hab ich nicht im kopf, die hab ich fest am regler eingestellt. ist aber eine mischung aus genügend power und ausreichender flugzeit

als ich en XP3A zuletzt verlötet habe, hab ich extra drauf geachtet nur soviel kabel wie wirklich absolut nötig ist zu verwenden. auch an meinem selbst gebastelten heck und kupferlackdraht hab ich noch mal angesetzt und den lackdraht so knapp wie möglich gehalten. so spart man sich ein kleines bisschen gewicht ein und bekommt es als flugzeit gutgeschrieben. dazu dann die LYNX blätter mit dem verbesserten auftrieb und ein heckrotor ( auch von LYNX )..... herz was willst du mehr

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Hab jetzt mal 80% Gasgerade probiert, aber fliegt damit irgendwie schwammig und nicht so stabil. Bin jetzt wieder auf 100% mit den Bullet Blades. Denke so werde ich es lassen und mich einfach daran gewöhnen. Man muss halt bei Flips mit dem Pitch einfach sensibler umgehen lernen.

Sollte auch mal den Stecker beim HH Set entfernen und die Kabel direkt zusammenlöten. Bin auch am überlegen alles inkl. Akkus auf MCPx Stecker umzulöten, aber im Moment geht er noch gut mit den Stock steckern. Mal sehen.

Kommentar

• kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan
                      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
                      So weit ich mich erinnere, hat Raimund auf 2mm Goldies umgerüstet.
                      Die ganze NCPX-Steckverbindung leiert schnell aus. (auch am Akku)
                      Das bringt auch großen ßbergangswiederstand.

Aus diesem Grund und wegen der besseren Spannungslage bin ich
                      vor über einem Jahr auf MCPX-Akkus mit stabilerer Steckverbindung
                      bei meinen Nanos umgestiegen.

Gruß Gert
                      Welche Stecker genau und welche akkus sind das.
                      Kannst du evtl ein link kopieren?

Hoffe ihr seit reichlich beschenkt worden.
                      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Beim Nano dürfte es nicht so einfach sein, mit anderen Steckern, weil bei den Akkus ja die Stecker ohne Kabel fest mit dem Akku verbunden sind. Bei Walkera ist das einfacher, weil an den Akkus ein Kabel dran ist. Da habe ich dann einfach 2mm Goldis drangelötet.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Sind aber auch Kabeln an den Laschen im Lipo selber angelötet. Man kann dort theoretisch gesehen neue Kabeln mit anderen Steckern anlöten. Ich werds mal mit nem alten Nano Lipo versuchen.

Man muss halt die schwarze Plastikabdeckung komplett entfernen, dann kommt man an die Innereien.

Wie ich schon geschrieben habe möchte ich wenn die Stock Stecker ausleiern alles auf MCPx Umlöten.

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

ja

(aber Du kaufst ja keine - mußte jetzt sein ;-) ist Weihnachten)
                            Ich hab mir letzt bei Euch im Adventskalender (ist ja Weihmachten )
                            240 mAh 25/50C 3,7V für den mCPX V2 (die Aktion für 2,50€/Stk. am 17.12.)
                            gekauft.

Würde mich jetzt schon interessieren, wie alt die sind,
                            wenn das gerade so zur Sprache kommt ...?

Wäre auch einfach generell mal interessant,
                            wieviel Zeit da so rumgeht zwischen Produktion und Endverbraucher.
                            Zuletzt geändert von ABC; 25.12.2014, 11:08.

Kommentar

• lancastor
                              lancastor

Gestern Abend ist mir der Haltrerung am Blatthalter abgebrochen. Kann ich einfach die wohl robustere Alu Varianten (NACPX02 - DFC Blatthalter [Blade nano CPX TUNING]) hinbauen, oder muss ich dann auch gleich die Taumelscheibe in der Aluminium Fassung mit bestellen und tauschen?

Kommentar

• Gucky
                                Member
                                • 25.04.2013
                                • 951
                                • Klaus
                                • Dessau-Rosslau

Du kannst so nach und nach umrüsten.
                                Natürlich macht die Alutaumelscheibe in Verbindung mit den Alublatthaltern mehr Spass, zumal die Belastung der Plastik TS in Verbindung mit den Alublatthaltern doch reecht hoch ist und sie daher sicherlich nicht all zu lange halten wird, je nach Flugstil.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                                Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

Lädt...
                                X