Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin2005
    Member
    • 08.06.2013
    • 36
    • Martin
    • Wien / Niederösterreich

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von mathi Beitrag anzeigen
    Meine Frage:
    Kann ich erstmal einen Testflug machen, ohne die TS Anlenkung mit nem Leveler (hab noch keinen) einzustellen? Oder Hauts mir den Heli dann irgenwohin weg?

Solange ich nur konstant gegenhalten muss wie bei Wind oder nem schlecht ausgetrimmten Heli sollte das ja kein Problem sein (?)
    Hallo,

meine Erfahrung ist, dass der Nano CPX ziemlich tolerant bei solchen Dingen ist

Er fliegt zwar net schön, wenn etwas nicht paßt - aber er fliegt...

Und bei der Größe muß man auch noch nicht um seine Gesundheit fürchten, wennetwas nicht paßt

LG.
    Martin

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Meine Frage:
      Kann ich erstmal einen Testflug machen, ohne die TS Anlenkung mit nem Leveler (hab noch keinen) einzustellen? Oder Hauts mir den Heli dann irgenwohin weg?
      Hallo Matthias,

ich würde die Anlenkung einfach wieder vorsichtig grade biegen

Prinzipiell sollte das FBL aber auch mit einer nicht 100% korrekt eingestellten Taumelscheibe nicht spürbar driften.

Allerdings kann ich persönlich nur jedem raten, hier trotzdem sorfältigst vorzugehen und die TS möglichst genau (ich mache das sogar auch beim nCPX mit einer TS-Lehre) einstellen.

Im Gesamtflugverhalten, wird sich das nämlich ganz sicher nicht negativ auswirken

Gruß,

Uwe

Kommentar

• mathi
        Member
        • 17.09.2014
        • 58
        • Mathias

Danke euch beiden,

habe so gut es ging das Gestänge gerade gebogen. Und er hat den ersten Testflug überstanden. Habe kein driften festgestellt.

Einen kurzen Schockmoment hatte ich allerdings bei der Landung. Ich nehme immer ganz langsam Gas raus und kurz vor 0 ist der BL Motor dann abrupt stehen geblieben mit ner 360° Drehung des Helis. War schon etwas irritierend, da das Anlaufen sauber und ohne Rucken von statten geht.

Scheint aber normal zu sein oder?

Na jetzt werd ich mich erstmal an eine neue Flugzeit herantasten, der Verbrauch ist doch ganz schön hoch im Vergleich zum Stockmotor.

Mathias

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Scheint aber normal zu sein oder?
          ...jep, absolut.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4142
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            ...jep, absolut.
            Hat der Rotor so wenig Trägheit, dass er schlagartig stehen bleibt? Noch dazu, wo Inrunner meiner Erfahrung nach weniger Rastmoment besitzen als BL-Outunner? Von meinen Modellen kenne ich keinen, bei dem der Rotor nicht (langsam) ausdreht.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

immer ganz langsam Gas raus und kurz vor 0 ist der BL Motor dann abrupt stehen geblieben mit ner 360° Drehung des Helis.
              Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Hat der Rotor so wenig Trägheit, dass er schlagartig stehen bleibt? Noch dazu, wo Inrunner meiner Erfahrung nach weniger Rastmoment besitzen als BL-Outunner? Von meinen Modellen kenne ich keinen, bei dem der Rotor nicht (langsam) ausdreht.

Grüße
              Andreas
              ...macht Dein BL das etwa nicht?

Hier fliegen mehrere von den BL's rum und von denen dreht halt keiner langsam aus, daher wohl normal.

Gruß,

Uwe
              Zuletzt geändert von tritone; 16.08.2015, 16:08.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

...ich habe das jetzt grade extra nochmal im Hobbykeller ausprobiert.

Auf den Fliesen ist die Drehung tatsächlich ziemlich exakt 360°

Auf dem Turnhallenboden wo wir im Winter fliegen ist das ähnlich.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ist bei mir auch so.

Kommentar

• buteo
                    Member
                    • 19.01.2012
                    • 306
                    • Gert
                    • Düsseldorf

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Grüße
                    Andreas
                    Der Regler hat bei Gas Null eine Motorbremse, die bei einem Crash Beschädigungen
                    verhindern soll.
                    Durch den abrupt gebremsten Rotor dreht sich der Heli beim Landen.

Kommentar

• Rapsys-55-
                      Rapsys-55-

wenn man einen anderen regler nimmt kann man die bremse ein und ausschalten!

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

...nur wird er dann vermutlich auch stärker beschädigt bei einem crash, weil mehr Energie im Rotor steckt.

Für die Haltbarkeit, nehme ich die "Drehung" doch gerne in Kauf

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Rapsys-55-
                          Rapsys-55-

bin mal mit einem "outrunner nano bl" mit voll pitch gegen eine steinwand geflogen....
                          der ist komplett zerstört gewesen... 2 servos und hauptmotor war noch zu retten.....
                          alles andere kam in die tonne....

Kommentar

• Andy83
                            Andy83

Hallo,

bin neu hier im Forum und auf diesen Thread gestoßen. Besitze auch einen nanoCP X, allerdings etwas gepimt.

Habe hier des öfteren gelesen, dass einige Probleme mit dem Heck haben, dass es nicht halten soll. Ich habe das Tuning Heck drauf und konnte bei mir folgendes feststellen, solabd ich Akkus verwende die nicht mehr richtig dampf haben, ca. ein halbes Jahr alt, bricht mein Heck beim pitchen bzw. flippen auch leicht aus. Sobald ich gute, neuere Akkus verwende steht das Heck wie eine Eins.

Desweiteren habe ich mir aus einem Kohlestab eine etwas längere HRW gemacht und verwende das HZR mit dem Alu-Zentralstück, welches mit einer Schraube fixiert wird. Ich bin mehr als einmal irgendwo gegen geflogen, aber bisher ist nicht wirklich viel dabei kaputt gegangen, mal eine krumme BLW oder die Blätter haben mal was abbekommen, das war´s aber auch.

Das Problem mit dem drehen beim auslaufen habe ich auch und habe mir einfach in Idle1 eine Gaskurve eingestellt, wenn ich lande nutze ich diese um die Drehzahl zu verringern, dann kann ich in Ruhe Landen.

Gruß Andy

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                              bin mal mit einem "outrunner nano bl" mit voll pitch gegen eine steinwand geflogen....
                              der ist komplett zerstört gewesen... 2 servos und hauptmotor war noch zu retten.....
                              alles andere kam in die tonne....
                              ...is mir auch schon beim rumturnen im Hobbykeller passiert

Allerdings hat sich bei mir das TH-Ziehtraining bestens bezahlt gemacht.

Die Blätter hatten danach zwar auch ein par Kratzer, welche ich aber einfach mit Schmirgel glattgezogen habe und der Riss in der Haube wurde mit Tesa getaped.

Danach einfach das Antriebsritzel wieder hochgechoben, das LG eingepinnt und weitergeflogen, als wenn nix gewesen wäre...

Schon echt stabil das kleine Ding

Zitat von Andy83 Beitrag anzeigen
                              solabd ich Akkus verwende die nicht mehr richtig dampf haben, ca. ein halbes Jahr alt, bricht mein Heck beim pitchen bzw. flippen auch leicht aus. Sobald ich gute, neuere Akkus verwende steht das Heck wie eine Eins.
                              ...ist bei mir genauso.

Ich vermute einfach mal, das daß bei so ziemlich jedem BL-Nano der Fall sein dürfte

ßbrigens Gruß und wllkommen im Forum

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Zitat von Andy83 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

bin neu hier im Forum und auf diesen Thread gestoßen. Besitze auch einen nanoCP X, allerdings etwas gepimt.

Habe hier des öfteren gelesen, dass einige Probleme mit dem Heck haben, dass es nicht halten soll. Ich habe das Tuning Heck drauf und konnte bei mir folgendes feststellen, solabd ich Akkus verwende die nicht mehr richtig dampf haben, ca. ein halbes Jahr alt, bricht mein Heck beim pitchen bzw. flippen auch leicht aus. Sobald ich gute, neuere Akkus verwende steht das Heck wie eine Eins.

Desweiteren habe ich mir aus einem Kohlestab eine etwas längere HRW gemacht und verwende das HZR mit dem Alu-Zentralstück, welches mit einer Schraube fixiert wird. Ich bin mehr als einmal irgendwo gegen geflogen, aber bisher ist nicht wirklich viel dabei kaputt gegangen, mal eine krumme BLW oder die Blätter haben mal was abbekommen, das war´s aber auch.

Das Problem mit dem drehen beim auslaufen habe ich auch und habe mir einfach in Idle1 eine Gaskurve eingestellt, wenn ich lande nutze ich diese um die Drehzahl zu verringern, dann kann ich in Ruhe Landen.

Gruß Andy
                                Schick schick. Was fliegst du denn für Lipos?

Kommentar

Lädt...
                                X