Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

...das ist halt auch das Mehrgewicht des BL-Reglers samt Kabeln, was der kleene dann mit rumschleppen muss

Wenn der neue brushed Mot wirklich länger hält (min. 100 Akkus), wäre das schon ein absolutes Kaufargument für den neuen "S".

So lange sich das in der Praxis aber nicht bestätigt, werde ich weiter mit meinem BL-Set im "alten" rumcruisen

Betatester, spiele ich für neue HH Produkte jedenfalls nicht mehr, denn da bin ich vom 130X her komplett geheilt

Gruß,

Uwe

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Ich meine gelesen zu haben, dass der CPS keinen neuen Motor hat. Nur irgendwas um den Motor herum ist anders. Das ist eben ein 2$-Teil und bei ca. 100$ Endverkaufspreis kann man sich gut vorstellen, dass die keinen 5$-Motor da einbauen werden.
      Was ich nicht verstehe, was geht denn da so schnell kaputt? Es gibt ja nur 2 Stellen, an denen Abnutzungseffekte bei so einem Motor eine Rolle spiele: die Lager und die Schleifkontakte. Ich habe als Jugendlicher viel mit solchem E-Motoren gebastelt und nur die wirklich billigen Teile, bei denen man einfach Kupferschleifer genommen hat, statt Kohleschleifer, gingen so schnell kaputt.
      Ich werden den kaputten mal auseinander nehmen und mir das anschauen. Ich habe so den verdacht, dass der Motor so eine absolute Billigvariante ist, wie man sie auch in billigen Spielzeugen findet...die aber ohnehin nach 3 Tage nach Heiligabend auf dem Dachboden landen
      http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Joshuas
        Member
        • 21.01.2012
        • 417
        • Bernd
        • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
        Ich habe als Jugendlicher viel mit solchem E-Motoren gebastelt und nur die wirklich billigen Teile, bei denen man einfach Kupferschleifer genommen hat, statt Kohleschleifer, gingen so schnell kaputt.
        Habe schon einige auseinander genommen.
        Die gehen kaputt weil die Schleifer verschmoren wenn der Motor bei einem Crash nicht schnell genug ausgeschaltet wird!
        Sind halt keine Kohleschleifer, sondern Metall auf Metall.

Habe drei Nanos auf Brushless umgebaut. (Nur den Hauptmotor)
        Alle haben noch den ersten Motor trotz hunderten von Flügen.
        Heckmotor wird ca einmal im Jahr durch nen preiswerten 7mm Motor ersetzt.

ciao, Bernd

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

Eben sind die Ersatzmotoren angekommen. Die Achse lässt sich auch bei denen rein- und rausziehen. Vom Drehgefühl her sind sie etwas besser als der defekte, aber genau kann ich das nur im direkten Vergleich sagen. Ich habe mich auch mal nach möglichen Alternativen umgesehen. Da ich diese hier aber relativ günstig bekommen habe, lohnt das kaum. So ca. 5 Euro muss man wohl immer für solch einen Motor rechnen und dann muss man noch selber den Stecker anlöten...gut, kein Thema. Meine haben knapp 9 € gekostet...also was soll's. Wenn die aber auch nur wieder 30 Flüge halten, kommt ein Brushless-Set rein.

Kommentar

• FreerideDD
            FreerideDD

Hab gestern das Bl set und 7mm heck bekommen.

Werd heut nachmittag mal zusammen bauen

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Ich habe jetzt einen neuen normalen Motor eingebaut und das Teil fliegt wieder wie es soll.
              Der Motor hat keine zwei kleinen Löcher, wie der vorher. Ist aber original...zumindest steht es auf der Packung und auf einem kleinen Zettel der am Kabel geklebt hat.
              Na ja...da bin ich ja mal gespannt. Das BL-Set ist schon auf dem Weg, aber diesen einen Motor werde ich noch verheizen...habe gerade richtig Bock 1-2 handvoll Akkus durchzujagen

Kommentar

• becksbier
                Member
                • 22.10.2014
                • 422
                • Gordon
                • Bremen

Hier mal der defekte Motor von innen!

Schon eine SEHR empfindliche Konstruktion. Die höchstens 1/20 mm dicken Abnehmerdrähtchen sind wohl durch das gewaltsame ßffnen total verbogen. Merkwürdig aber, dass sie so total durch einander sind, denn ich habe das schon recht sanft geöffnet...aber gut, kann schon sein. Verkohlungen kann ich so keine erkennen. Ich schätze eher der Druck der Drähte hat nicht mehr gereicht oder es hat sich Abrieb in den feinen Rillen der Achse abgesetzt. Also alles doch recht weit entfernt von Kohle mit Federmechanismus, wie man es in größeren und teureren Motoren findet...oder zumindest mal gefunden hat.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4137
                  • Andreas
                  • Allstedt

Die Federschleifer sehen so verbogen aus, weil sie wahrscheinlich zu heiß und damit weich wurden. Die kleinen, billigen Bürstenmotoren, die ich gegrillt habe, sehen genauso aus. Entweder sind die Schleifer wirklich weggebrannt oder in ziemlicher Unordnung und nicht mehr anliegend. Man bekommt das auch nicht wieder auf Dauer gerade, schon beim Einsetzen verheddern sich die Kontakte untereinander.

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• FreerideDD
                    FreerideDD

mal ne frage

lohnt sich die aufruestung auf die 95mm blätter ?

Habe den Brushless Motor und das 7mm Heck

was kann cih dagegen tun das er nicht so nach rechts runter haengt ? Bzw wer kennt das Problem

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

hab heute mal meine Reglerkabel nachgelötet.
                      .. fliegt wieder, mit Standardheckmotor auch kein Rausdrehen mehr.
                      Auf Kindergas und 75er Geraden.
                      Sogar über 2 Minuten Flugzeit konnt ich schweben xD

Morgen kommt der CPS, bin gespannt ob der gleich "gut" wie mein cpx fliegt

Kommentar

• Rapsys-55-
                        Rapsys-55-

du musst die taumelscheibe gerade ausrichten,denn hängt der auch nicht mehr an einer seite runter...
                        wenn du die 95mm blätter fliegst musst du am besten dein heckrohr etwas länger machen,so 5-7mm!
                        und du brauchst gute akkus!!!

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

So hab jetzt einen meiner bleiden Nano cpx bL wieder fit gemacht. Er fliegt immer noch 1A und sogar die Akkus die jetzt ca. 1 Jahr am Buckel haben sind noch gut.

Das einzige Problem was ich habe ist das Laden der Akkus. Die drei celectra Lader die ich bis jetzt verwendet habe sind extrem unzuverlässig und das Laden mit Parallelkabel am grossen Lader hat sich auch als suboptimal herausgestellt.

Jetzt kann ich immer nur einen Akku zur selben Zeit Laden. Mühsam

Vielleicht wird es langsam Zeit für einen vierfach einzellader. Habe an diesen hier gedacht.

Robitronic RC Shop | Quattro Micro Battery Charger (AC/DC 4x1s LiPo 1A) | rc car, rc heli, rc planes

Nur schade das er nicht die 2s vom mcpx bl auch laden kann.
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 12.10.2015, 20:13.

Kommentar

• Rapsys-55-
                            Rapsys-55-

lade die nano akkus immer am grossen lader!
                            hab mir ein kabel gelötet und fertig! wo ist das den suboptimal?

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                              lade die nano akkus immer am grossen lader!
                              hab mir ein kabel gelötet und fertig! wo ist das den suboptimal?
                              Funzt nicht gut bei mir. Hab immer probleme bei Laden mit parallelkabel. Also das nicht alle Akkus gleichermaßen geladen werden. Ich kann es mir nicht erklären da das Kabel und die Stecker in ordnung sind. Wenn ich einzeln lade kann ich sie problemlos an jedem Port des Kabels anhängen.

Kommentar

• Rapsys-55-
                                Rapsys-55-

hab noch einen 4port lader von celectra.... der geht auch super.... und man kann sogar batterien rein machen für unterwegs!

Kommentar

Lädt...
                                X