... würde das doch IMHO nicht PWM entsprechen, da die Frequenz gleich bleiben
müsste und die Impulsbreite variiert.
Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf
Die Drehzahl des Motors hat weniger Einfluss auf die Anzahl der Schaltzyklen als die Last. Dies liegt daran, dass bei Teillast der Regler den Strom nicht dauerhaft durchschalten kann, sondern bei jeder Schaltphase etliche Male pulsen muss, um einen geringen (mittleren) Strom zu simulieren.
Am Oszi sieht man es sehr schön, was bei Teillast passiert:
Die Abstand der drei großen Blöcke definiert die Drehgeschwindigkeit des Motors, da dieser aber nicht belastet wird, braucht er kaum Strom, deswegen wird während der Blöcke zusätzlich PWM moduliert. Unter Last würden die Kurven bei den drei Blöcken quasi durchlaufen auf Vollausschlag.
Die HP02T und HP03T Heckmotoren mit 12000 bzw. 13500 kv sind noch sehr neu und deshalb wirst Du darüber noch kaum Erfahrungswerte finden.
Gleichzeitig hat HP auch die Preise dafür gesenkt, das ist wohl eine Antwort auf den Hawk 12000 kv Heckmotor (und die sehr ähnlichen/gleichen HK-RC 12000 und Hobbyking 12000), die bessere Leistungen als Heckmotoren im mCP x erbrachten und noch dazu deutlich günstiger als die HP Motoren waren.
Ich selbst habe u.a. einen "alten" HP02t (mit 7xxx kv), der mit Plantraco Propeller in einem BL mCP x und mit HP05s perfekt funktioniert, sowie einen HP03t 12 Magnet 8500 kv mit Plantraco Prop in einem starken Spin 16300 mCP x, der ebenfalls perfekt läuft (wie auch die Hawk und HK 12000, nur der alte HP03t 8000 kv 6 Magnet ging nicht zufriedenstellend).
Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, die Motoren werden höchstwahrscheinlich perfekt funktionieren, bei dieser kv Zahl wahrscheinlich sogar mit "normalen" Heckpropellern.
Für den Nano hätte ich persönlich allerdings den leichteren HP02t gewählt.
Für den Nano hätte ich persönlich allerdings den leichteren HP02t gewählt.
Der werkelt auch in meinem Nano und ich bin absolut zufrieden, die 42er Lynx/MH
Blätter vom mCPXBL sind perfekt, selbst die 47er könnte man problemlos nehmen.
Die KBDDs (müssen aufgebohrt werden) sind zwar deutlich robuster, machen aber
auch mehr krach.
Hat einer von euch diesen Motor schon im Nano probiert? Die Montage sieht ein wenig "seltsam" aus, aber naja, wenn es seinen Zweck erfüllt ists in Ordnung.
Hat einer von euch diesen Motor schon im Nano probiert? Die Montage sieht ein wenig "seltsam" aus, aber naja, wenn es seinen Zweck erfüllt ists in Ordnung.
Ich sehe 2 Vorteile...
1) Möglicherweise liegt der Heli dann gerade in der Luft
2) Das Zahnflankenspiel lässt sich gut einstellen
Bei mir wird dieser Umbau aber nicht gehen, da ich die breiteren mcpx Akkus verwende.
Hi
Der Spinmotor ist mit sicherheit genial!
Aber ich würde den niemals so anbringen.Da ist der Motor meiner Meinung nach nicht so gut geschützt.
Aber der würde bestimmt auch in den weißen RC-H Rahmen passen,weil da ja einige Adapter bei sind.
Währe ne Sünde wert,wenn mein 16600KV mal platt geht(also eher in ein paar Jahren mal,hehe).
1) Möglicherweise liegt der Heli dann gerade in der Luft
2) Das Zahnflankenspiel lässt sich gut einstellen
Bei mir wird dieser Umbau aber nicht gehen, da ich die breiteren mcpx Akkus verwende.
Gruss
Konrad
Also nachdem das System von AEO schon Anfang des Jahres den Motor in ähnlicher Weise montiert hat und sich absolut überhaupt nicht durchgesetzt hat, glaub ich auch beim Spin System nicht daran.
Ich find diese Art der Motormontage jedenfalls mal sehr häßlich
Ein zusätzliches Problem, und ein Grund, warum ich mir den 13500er Spin sicher nicht kaufen werde, ist der Durchmesser.
Mit 14 mm hat er sogar 1 mm mehr im Durchmesser als der Spin 16300 (!!!).
Das heißt, eine Montage an der "üblichen" Stelle im Rahmen wird damit sogar im mCP x schon schwierig (Distanzbuchsen), im Nano... nicht einfacher.
Ich verstehe nicht ganz, warum nicht ein höherer, dafür schmälerer Motor von Spin auf den Markt gebracht worden ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar