Brushless-Umbau beim Nano cpx

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  • Beginner
    Member
    • 02.12.2007
    • 139
    • marcel

    #2041
    AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

    Fliegt jemand von euch mit 2s / Der Lösung von rc-heaven?

    Kommentar

    • buteo
      Member
      • 19.01.2012
      • 306
      • Gert
      • Düsseldorf

      #2042
      AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

      Endlich fliegt einer meiner zwei Nanos mit BL-Power.

      Die Komponenten:
      Tuningrahmen von rc-heaven,
      Landegestell MSRX,
      Motor 13500kv 7er Ritzel,
      10A Regler,
      205mAh MyLipo,
      und DFC-Kit von Xtreme.

      Ich habe den Umbau recht preiswert hier in Düsseldorf bei cl-modellservise machen lassen.
      CL-Modellservice - Ihr Spezialist für Modellbau!

      Die Leistung des neuen Antriebs ist genauso, wie ich mir das gewünscht habe.
      Ich bin total begeistert!

      Leider ist die Taumelscheibe von Xtreme für den Rahmen hinten etwas zu lang.
      Und der Antrieb ist laut!!

      Gruß Gert

      Kommentar

      • Sorty
        Sorty

        #2043
        AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

        Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        Fliegt jemand das 2s-Umbaukit von rc-heaven für ca. 80 Euro?
        Wie sind Eure Erfahrungen damit, würde das Kit gerne kaufen.

        Besten Dank im voraus,

        Grüße Manfred
        Hi,
        ich möchte die Frage von kater68 hier noch einmal stellen, da ich mich ebenfalls mit einem Umbau auf BL von meinem Nano beschäftige.
        Hier mal der Link, von dem Bausatz wobei es sich wohl um einen Innenläufer handeln dürfte.


        Vielleicht hat ja jemand das Set in gebrauch und kann darüber berichten!

        lg
        Sorty

        Kommentar

        • Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

          #2044
          AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

          Viel suchen muß man dafür nicht:

          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Nano CPX] Brushless-Umbau beim Nano cpx

          mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

          "Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

          Kommentar

          • Sorty
            Sorty

            #2045
            AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

            Danke Dir Walter!
            Wenn ich mir das mal zusammen rechne, komme ich fast auf den gleichen Preis mit dem 1 S HP-Motor und dem besseren (stabileren) Hauptrahmen.
            Der Tuning- Heckausleger mit 7mm Motor sollte man sicher auch gleich mitbestellen!?
            Ist dabei etwas beschrieben, wie z.B. Einbau, Einstellwerte, etc.?

            lg
            Sorty

            Kommentar

            • Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

              #2046
              AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

              Ich hab solche einen Umbau nicht gemacht. Ich hab euch nur die Links zum lesen rausgesucht.

              mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

              "Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

              Kommentar

              • sledneck
                Member
                • 08.01.2012
                • 306
                • Kalle
                • Dresden

                #2047
                AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                Hat jemand vor kürzere Zeit mal das Kit von Astroid Designs bekommen? Ich warte das schon gefühlt ein halbes Jahr auf die Mail, dass man bestellen kann, ist aber immer vergriffen.

                Gruß
                Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

                Kommentar

                • Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

                  #2048
                  AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                  Man munkelt, der Chef hat Rücken.

                  Kein Scherz.

                  Hoffe es geht ihm bald besser.

                  Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

                  Kommentar

                  • goanaut
                    goanaut

                    #2049
                    AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                    Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                    Nachdem mir bei meinem FullBL ein Tail-Fet abgeraucht ist (keine Ahnung warum),
                    habe ich das zum Anlaß genommen um den XP3A auch zu Doppeln.

                    Weil der Tail-ESC vorne war habe ich eben beide ECS umprogrammiert, also Main
                    wurde zu Tail und Tail zu Main und dann die 12 Fets aufgelötet.

                    Wow ... , mit dem Brushlessheck merkt man wirklich einen Leistungsschub, normalerweise
                    fliege ich mit einer 75er Flat (AD Empfehlung), die habe ich nun auf 80 hochgeschraubt
                    und selbst meine ausgelutschtesten Lipos, die eigentlich schon ausgemustert waren,
                    gehen noch 4min, ohne dass irgend ein hörbarer ECS-Eingriff zu vernehmen ist.

                    Mit Bürstenheck hört man bei denen schon nach 3min (75er Flat) die ESC-Eingriffe, wozu
                    also ein (Tuning) Bürstenheck, wenn Brushless doch viel schonender mit den
                    Lipos umgeht ?

                    Der Kleine hört sich nun an wie eine Kreissäge, ich möchte gar nicht Wissen, wie
                    sich das Wild-Kit anhört, werde wohl mal einen bei Oversky ordern müssen ...
                    ... hmmm, 85er Flat könnte ich ja auch noch probieren
                    Hallo Onkel Opa welchen BL Heckmotor fligst du.
                    Welche sind besser und welche schlechter?

                    Kommentar

                    • Onkel Opa
                      Member
                      • 01.11.2012
                      • 748
                      • Uwe
                      • GM

                      #2050
                      AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                      Den HP02T, Vergleiche zu anderen BL-Hecks habe ich nicht.
                      nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

                      Kommentar

                      • Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

                        #2051
                        AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                        Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                        Wer die Drehzahl eines brushless Helis dauerhaft reduzieren möchte, sollte lieber die Zähne des Ritzels verringern (z.B. 7 statt 8) und dafür aber eine hohe Spannung (mehr Prozent bei der Regleröffnung) beibehalten. Hierdurch muss der Regler weniger Strom verarbeiten, wodurch die Mosfets deutlich weniger Verlustleistung durch Wärme produzieren. Mosfets "leiden" deutlich mehr unter dem Strom als unter der Spannung.

                        Im Ergebnis erhält man mehr Flugzeit und mehr Drehmoment.
                        Ich muss mich selber korrigieren! Was ich oben geschrieben habe, ist nur bedingt richtig.

                        Eine höhere Regleröffnung (z.B. 85%) mit einem angepassten Ritzel ist immer noch sinnvoller, als den Regler im Teillast Betrieb mit niedriger Regleröffnung (z.B. 70%) zu betreiben (um in beiden Fällen die selbe Drehzahl zu erreichen).

                        Aber das liegt bei einem Brushless-Regler ausschließlich an der PWM Modulation (zum "Zerhacken" des Stroms), die bei den Mosfets im Teillast Betrieb sehr viel mehr Verlustleistung produziert. Mit anderen Worten im Teillast Betrieb müssen die Mosfets geringe Ströme durch zusätzliche (sehr schnelle) Schaltvorgänge simulieren. In diesen kurzen Momenten liegen Strom und Spannung parallel an (=Verlustleistung). Weil der Strom jedoch wegen der nachfolgenden Spule im BL Motor nicht unmittelbar fließen kann, muss der Mosfet diesen in Wärme umwandeln. Bei höheren Drehzahlen sind zwar mehr Schaltzyklen für den Motor notwendig, aber das hochfrequentere Pulsen um den Strom einzubremsen, entfällt nahezu komplett. Bei höheren Drehzahlen müssen also die Mosfets deutlich weniger schalten.
                        Zuletzt geändert von Mythos; 20.09.2013, 09:53.

                        Kommentar

                        • Mythos
                          Member
                          • 12.02.2013
                          • 454
                          • Oliver
                          • Bremen

                          #2052
                          AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                          Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                          Bei höheren Drehzahlen müssen also die Mosfets deutlich weniger schalten.
                          Das gilt natürlich nur bei gleichbleibender Last, weil insgesamt mehr Leistung benötigt wird. Bei selbem Ritzel aber höherer Drehzahl steigt also die Reglereffizienz. Man erhält also deutlich mehr Leistung bei nur wenig höherem Stromverbrauch.

                          Kommentar

                          • Onkel Opa
                            Member
                            • 01.11.2012
                            • 748
                            • Uwe
                            • GM

                            #2053
                            AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                            Schön erklärt, aber ...
                            Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                            Bei höheren Drehzahlen sind zwar mehr Schaltzyklen für den Motor notwendig, aber das hochfrequentere Pulsen um den Strom einzubremsen, entfällt nahezu komplett. Bei höheren Drehzahlen müssen also die Mosfets deutlich weniger schalten.
                            ... würde das doch IMHO nicht PWM entsprechen, da die Frequenz gleich bleiben
                            müsste und die Impulsbreite variiert.

                            Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf
                            nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

                            Kommentar

                            • Issirhc
                              Member
                              • 30.04.2013
                              • 422
                              • Christopher
                              • Berlin

                              #2054
                              AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                              Hi,
                              worin besteht denn der größte Unterschied zwischen den beiden Motoren hier,
                              der sich dann beim Fliegen bemerkbar macht (205er Akkus):

                              HP-03 nano cpx Motor inkl. T7 Ritzel f?r Nano CPX, 39,90
                              HP 03SE 16600KV f?r nCP X -inkl. 7 Ritzel, 38,60

                              Viele Grüße

                              Chris

                              Kommentar

                              • Onkel Opa
                                Member
                                • 01.11.2012
                                • 748
                                • Uwe
                                • GM

                                #2055
                                AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

                                Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                                worin besteht denn der größte Unterschied zwischen den beiden Motoren hier,
                                der sich dann beim Fliegen bemerkbar macht (205er Akkus):
                                Der HP03SPE hat weniger KV (13500), und passt prima zu Deinen Lipos, außerdem:
                                - 1mm Welle (Ritzel vom Stock-Motor passt)
                                - 5,5mm Schaft (Adaptering auf 8mm erforderlich)
                                - ca. 0,5g leichter als der/die SEs
                                - Stock-Heckmotor reicht i.d.R.

                                Der HP03SE hat 16600KV und wird Deine Lipos leersaugen, ein Umbau auf mCPX
                                Lipos (Kabel/Buchse und Landegestell) ist wohl besser, außerdem:
                                - 1,2mm Welle
                                - 8mm Schaft
                                - ca. 0,5g schwerer als der SPE (+ Lipo + Landegestell + ggf. größeres ESC)
                                - zusätzlich stärkerer Heckmotor erforderlich

                                Den SE gibt es auch mit 13500KV bei gleichem Aufbau.

                                Da ich noch keinen 16600er geflogen bin, kann ich Dir den Unterschied im Flugverhalten
                                nicht vermitteln, generell ist leichter immer besser, weil wendiger (sofern man es mag),
                                für draußen ist die Mehrleistung und das Mehrgewicht des 16600er sicherlich
                                vorteilhaft, weil er dann unempfindlicher auf Wind reagiert.

                                Für drinnen wäre mir der 16600er wohl zu krass.
                                nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

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