hallo liebe helifans
ich habe 2 BL-nanos und kann zu ein paar fragen vielleicht eine antwort geben. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). http://www.rc-heli.de/board/images/s.../rolleyes2.gif
GOV ARM/SETUP mode für ein besseres heck:
im gov arm-mode bzw setup-mode ignoriert der ESC im flugbetrieb die gaskurve des senders. im arm-mode wird der gewünschte gaswert vor jedem fliegen eingelernt (und ist somit jederzeit veränderbar). im tx-mode ist dieser wert im ESC fest gespeichert, er wird also bei der programmierung mit dem toolstick einmalig festgelegt.
diese beiden modes erlauben dadurch die gaskurve speziell nur für das heck einzustellen. ich fliege im arm-mode und habe für IU1 und IU2 eine tiefe v-kurve für das heck (mitte nicht unter 20%).
Zur Regleröffnung:
die felder im blheli-setup wo man PPM Min/Max Throttle eingestellt werden, sind für den nano nicht von bedeutung. beim nano nehmen wir ja das signal vom motor-ausgang, folglich ist das signal PWM und nicht PPM. PPM ist es zb beim 130X und dort macht das einstellen sinn damit man am sender-stick die volle auflösung am regler erreicht.
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es beim nano also keine möglichkeit den sender anzulernen weil wir auf die programmierung der nano-platine und dessen PWM-signal keinen einfluss haben.
da der governor (wie von papads schon geschrieben) etwas freiraum nach oben zum nachregeln braucht, sollte der gaswert nicht zu hoch sein. ich lasse einen neuen motor beim suchen des maximalen gov-arm/gov-setup gaswert jeweils im leerlauf langsam hochlaufen (im gov-tx mode) und notiere mir den gaswert den mir meine dx8 auf dem monitor anzeigt wenn der motor seine maximale drehzahl erreicht hat. dabei verlasse ich mich auf mein gehör. die maximale drehzahl hängt von der KV-zahl des motors ab und ist somit jedesmal leicht anders (auch bei einem baugleichen motor).
Als faustregel sagt man der governor braucht ca 15% headroom und so programmiere ich meine dx8 auf die maximale ermittelte drehzahl minus die 15% (falls ich maximale Kopfdrehzahl haben will).
diesen wert programmiere ich dann entweder fest in den ESC (gov-setup) oder ich benutze ihn für den maximalen wert für die normal-gaskurve im arm-mode. die normal-gaskurve ist dann nur zum "armen" und nicht zum fliegen. geflogen wird nur in IU1/IU2 mit der v-kurve für ein perfektes heck.
ich hoffe das war halbwegs verständlich
gruss
andreas
Kommentar