Falls jemand eine lötfreie Brushless Lösung für den Nano suchen sollte bietet Hawk-RC jetzt eine Stecklösung an.
Der Rahmen muss für den Motor natürlich noch modifiziert werden.
Falls jemand eine lötfreie Brushless Lösung für den Nano suchen sollte bietet Hawk-RC jetzt eine Stecklösung an.
Der Rahmen muss für den Motor natürlich noch modifiziert werden.
Hallo Werner,
ich weiß nicht, ob es jemand bemerkt hat:
Das Set sieht interessant aus, bzw. der Motor:
Das scheint ein HP03SE zu sein, allerdings mit 1 mm Achse und nicht mit der (seltsamen und schwer zu beritzelnden) 1.2 mm Achse des "normalen" HP03SE.
Hallo Werner,
ich weiß nicht, ob es jemand bemerkt hat:
Das Set sieht interessant aus, bzw. der Motor:
Das scheint ein HP03SE zu sein, allerdings mit 1 mm Achse und nicht mit der (seltsamen und schwer zu beritzelnden) 1.2 mm Achse des "normalen" HP03SE.
Wenn das nur kein Fehler in der Beschreibung ist
Gruß,
Walter
Hallo Walter,
Ja, für die 1mm Welle hätte ich auch jede Menge Ritzel (zumindest von den 7er) gehabt.
Von den ganzen Bürstenmotoren die sich nach kurzer Zeit verabschiedet hatten.
Das ist mit Brushless jetzt eine echte Wonne!
Die 1,2mm Ritzel kenne ich eigentlich nur von Oversky (und Nanoheli ).
Für die kleinen Ritzel hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen Abzieher gefertigt.
Ist ganz simpel aber das abziehen wird damit zur Freude. Der Dorn ist übrigens eine Ledernadel.
Die 1,2mm Ritzel kenne ich eigentlich nur von Oversky (und Nanoheli ).
der HK-RC 13500er Motor ist eindeutig ein Oversky, ein HP03SE - sogar die Schrumpfschlauch-Farbe stimmt.
Deshalb hab ich ja irgendwie auch Zweifel an der 1 mm Achse
Ich habe 2 Nanos auf main BL umgebaut. Einen mit dem 13500KV Motor
+ ESC von Nanoheli, den anderen mit dem wild kit von AD.
Bei beiden habe ich den gleichen Effekt. Beim Hochlaufen schüttelt sich
der Nano ganz kurz. Das geschieht bei etwa 20-25% Gas. Ich habe das
Gefühl, dass an dieser Stelle kurz die Verbindung zum Sender abreisst.
Habt ihr so etwas auch? Was könnte das sein?
Beim Fliegen störts überhaupt nicht. Trotzdem würde mich interessieren,
woher das kommt.
Hallo Konrad,
was meinst du mit schüttelt sich?
Ich finde den Sanftanlauf mit der BLHeli Software echt genial!
Meiner läuft fast so sanft hoch wie ein Bürstenmotor!
Sind evtl. die Rotorblätter lose und noch nicht richtig ausgerichtet?
Hallo Konrad,
was meinst du mit schüttelt sich?
Ich finde den Sanftanlauf mit der BLHeli Software echt genial!
Meiner läuft fast so sanft hoch wie ein Bürstenmotor!
Sind evtl. die Rotorblätter lose und noch nicht richtig ausgerichtet?
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass der Heli immer erst beim
2ten Mal Gasgeben (Kindergas 0-100%) oder Stunt 1 (80-70-65-70-80)
2mal throttle hold auf "on", anläuft.
Es ist nur ein kurzes aber heftiges (ca. 0,2sec dauerndes) Zucken.
Wenn ich mit Kindergas hochfahre, etwa zwischen 20-25% Gas.
In Stunt 1 fährt er beim erstenmal genausogut hoch wie bei dir.
Wenn man dann bei hoher Drehzahl throttle hold auf "off" stellt und ihn
kurz bevor die Rotorblätter aufhören zu drehen wieder auf "on" stellt
und erneut hochfahren lässt, kann man auch hier dieses kurze Zucken
beobachten. Kannst du das mal probieren?
Wie ich schon sagte: es stört nicht wirklich, ich möchte einfach nur wissen,
woher das kommen könnte.
bei meinem frisch zusammengebauten voll-BL nano gibt es leider ein unvermittelt voll durchdrehendes Heck.
Schwebeflug ist bis auf ein Schwänzeln OK, bei Pitch hoch/runter steht das Heck auch, und dann kann es plötzlich passieren, daß bei nur geringen Pitchänderungen, oder gar unvermittelt beim Schweben sich der Heli um 180°, 360° oder noch mehr Grad dreht. Dann bleibt er wieder in der Position, dreht sich also nicht mehr weiter.
Woher kann das kommen ?
Der Heckrotor sitzt fest auf der Achse, es gibt hier also kein Durchdrehen auf der Heckmotorachse. Das Problem trat sowohl mit einem KBDD Rotor, sowie einem Walkera 4#3 Rotor auf. Mit dem originalem Heckrotor hab ich es noch nicht probiert. Nach einem Austausch der Hauptrotorblätter und anpassen der Festigkeit der Halteschrauben war zwar das leichte Heckschwänzeln weg, das unvermittelte massive Wegdrehen beim Schwebeflug blieb aber.
Wenn ich ihn in die Hand nehme, und die Motoren laufen lassen, fallen mir auch keine Vibrationen oder Aussetzer auf. Die Vibrationen sind, zumindest nach Austausch der Hauptrotorblätter deutlich geringer als vorher in der Stockausführung. Dort zeigte er keine Probleme.
Hat da irgendeiner eine Idee ?
Der Nano ist derzeit mit nem HP03SE 16000kV am 3A ESC ausgerüstet , sowie
HP02T ebenfalls am ESC XP-3A am 110 mm Heck. Equipment von Nanoheli, der Heck-ESC wurde als Tail geflasht angegeben. 200mAh Akku.
Noch ein Nachtrag zum durchdrehenden Heck: Ich habe jetzt mal folgenden Versuch gemacht:
Heli mit rel. geringer Drehzahl laufen lassen und in der Hand halten.
Dabei drehe ich mich um die eigene Achse.
Ich merke, wie der Gyro den Heckrotor ansteuert.
Trotz gleichmäßiger Drehung von mir gibt es alle paar Sekunden einen kurzen Drehzahleinbruch beim Heckrotor. Das deckt sich mit dem im Flug beobachteten Effekt.
Durch das Festhalten dämpfe ich aber die noch verbleibenden Vibrationen, die sonst den Gyro durcheinanderbringen könnten. Trotzdem gibt es die Einbrüche.
Zwischendurch läuft der Heckrotor aber schön gleichmäßig.
Berühren des Gyro-ICs, sowie der Verkabelung des ESC und des Heckmotors haben keinen Einfluß auf den Effekt, ein einfacher Wackelkontakt ist es also wohl auch nicht.
ßberlastung des ESC ist es wohl auch nicht, sonst wäre nicht eine halbe Sekunde später wieder die volle Drehzahl da
Das ist alles bei 4 verschiedenen Akkus (alle neu, 200mAh, 35C) zu finden, an einer schlappen Versorgung sollt es nicht liegen.
Am Dx7 Sender sollte es auch nicht liegen, wäre bei den konstanten Bedingungen unlogisch, und im bebürsteten Urzustand lief die Kiste ja. Ich habe aber keine Testmöglichkeit, der Nano ist mein einziges Spektrumgerät.
Das einzige was mir auffält, ist das relativ kleine Ritzelspiel am HZR, und daß mir vorhin das Motorritzel bei Tests irgendwann abgefallen ist, Statt Loctite 648 habe ich halt nur Belizell zur Verfügung. Aber das kann ich mir als Ursache auch nicht vorstellen, da das Heck in die Richtung gedreht ist, wie bei einem zu schwachen Heckrotor zu erwarten ist, und nicht wie bei einem kurzen Leistungsnachlass des Hauptmotors in die andere Richtung.
Noch Ideen ?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. (Und das habe ich eh immer gehasst)
Hast du bereits auf dem Board den Lötpunkt vom Signal kontrolliert?
Falls ja, mal den Original Bürstenmotor anschließen und schauen wie der sich verhält!
So kannst du herausfinden ob es vom Board kommt oder vom ESC bzw. BL-Motor
Wenn man dann bei hoher Drehzahl throttle hold auf "off" stellt und ihn
kurz bevor die Rotorblätter aufhören zu drehen wieder auf "on" stellt
und erneut hochfahren lässt, kann man auch hier dieses kurze Zucken
beobachten. Kannst du das mal probieren?
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