Blade 180 CFX

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  • Schnappi
    Schnappi

    #2866
    AW: Blade 180 CFX

    Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen

    Für mich sind und bleiben Helis dieser Größe ein Geldgrab. Das hat mehrere Gründe:
    Geringere Hemmschwelle - man traut sich zwar mehr, aber dann kracht's halt auch mal öfter. Die Teile kommen dann schnell mal auf T-Rex 450 Niveau.
    also ich hatte 4 crash mit dem 180er die waren zusammen günstiger als ein crash mit dem 500er^^

    Kommentar

    • -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

      #2867
      AW: Blade 180 CFX

      Wie und wo er halt einschlägt.
      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

      Kommentar

      • Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

        #2868
        AW: Blade 180 CFX

        Hey Leute
        Der "dumme" mal wieder

        Mich würde interessieren, wie Ihr den Copter genau startet?
        Benützt Ihr die 0-25-25.. Funktion um anzustarten und wechselt dann bsp auf 25-25-25.. Oder für was ist der 0-25.. Modus gedacht?
        Sicher nicht um drehzahlgesteuert zu fliegen oder?


        Desweiteren habe ich nun die Gaskurve so gestellt:
        N:
        0-25-25-25-25

        I:
        25-25-25-25-25

        H:
        75-75-75-75-75

        Kann man mit 25-25-25-25-25 auch gemütlich fliegen oder dreht er dann zu schwach?
        Sorry schonmal für mein Nichtwissen..

        Grüße
        Letsgo
        Zuletzt geändert von Letsgo; 26.02.2015, 17:28.

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        • profivo
          Member
          • 02.11.2011
          • 479
          • Walter
          • EDKA+-5nm

          #2869
          AW: Blade 180 CFX

          Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
          ..
          Desweiteren habe ich nun die Gaskurve so gestellt:
          N:
          0-25-25-25-25

          I:
          25-25-25-25-25

          H:
          75-75-75-75-75

          Wie habt Ihr die Pitchkurve gestellt?
          Und kann man mit 25-25-25-25-25 auch gemütlich fliegen oder dreht er dann zu schwach?
          ...
          Interessant

          Du möchtest also eine 3-Kanal-Steuerung simulieren, d.h. ohne Pitchknüppel fliegen - wobei die Flughöhe allein über den Flugphasenschalter gesteuert wird.
          Sportlich.

          Stopp - zurück ;-) Hatte 25-25-25-25-25 als deine Pitchkurve gelesen ;-)

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          • Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

            #2870
            AW: Blade 180 CFX

            Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
            Hey Leute
            Der "dumme" mal wieder

            Mich würde interessieren, wie Ihr den Copter genau startet?
            Benützt Ihr die 0-25-25.. Funktion um anzustarten und wechselt dann bsp auf 25-25-25.. Oder für was ist der 0-25.. Modus gedacht?
            Sicher nicht um drehzahlgesteuert zu fliegen oder?


            Desweiteren habe ich nun die Gaskurve so gestellt:
            N:
            0-25-25-25-25

            I:
            25-25-25-25-25

            H:
            75-75-75-75-75

            Wie habt Ihr die Pitchkurve gestellt?
            Und kann man mit 25-25-25-25-25 auch gemütlich fliegen oder dreht er dann zu schwach?
            Sorry schonmal für mein Nichtwissen..

            Grüße
            Letsgo
            Mit den 25% kann man schön fliegen, zu schwach für Anfänger ist er so definitiv nicht.

            Pitch fliege ich in allen drei Flugphasen linear: 0-25-50-75-100

            Und verabschiede dich von dem "Drehzahlgesteuert" beim 180er!!!

            Kommentar

            • 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

              #2871
              AW: Blade 180 CFX

              Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
              H:
              75-75-75-75-75
              Ist das die Hold-Kurve? Wenn ja ist das falsch!!!

              lg
              Tom

              Kommentar

              • Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

                #2872
                AW: Blade 180 CFX

                Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                Ist das die Hold-Kurve? Wenn ja ist das falsch!!!

                lg
                Tom
                Ja 75-75-75-75-75 hab ich auf Hold?

                Ich hab die Modis auch nicht auf den 3er Schalter bekommen, muss etwas komplizierter agieren um die Modis durchzuschalten..

                Und mit dem drehzahlgesteuert bin ich verwirrt da er zuerst im N modus per Pitchhebel mehr Gas gegeben hat- desshalb die Verwirrung.
                Gedanke gelöscht^^

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                • LX6
                  LX6
                  Member
                  • 10.07.2012
                  • 431
                  • Manfred

                  #2873
                  AW: Blade 180 CFX

                  Hi Letsgo,


                  Dumme Fragen gibt es / sollte es nicht geben.

                  N - I - H ???

                  Bist Du da im Setup vom Heli ?

                  Such nochmal meinen Beitrag mit den Gaskurven einige Seiten vorher. Die werden im Sender bei Gaskurven eingetragen. Sind FZ0 - FZ1 - FZ2.

                  Hold muss natürlich alles auf 0 stehen, weil das Gas aus ist.

                  Und nochmal ein wirklich gut gemeinter Rat. Stell den 180er erst mal ins Regal. Hol Dir einen mSR-X, der nicht viel kostet, und übe mit dem. Der ist ziemlich unkaputtbar und wäre für einen Einsteiger ideal.

                  Selbst wenn Du den beherrschst, ist der 180er noch immer nicht die nächste Wahl.

                  Simulator und Realität liegen sehr weit auseinander !


                  Gruß


                  LX6

                  Kommentar

                  • 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                    #2874
                    AW: Blade 180 CFX

                    Aber Hold sollte eigentlich Motor aus sein.

                    lg
                    Tom

                    Kommentar

                    • Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

                      #2875
                      AW: Blade 180 CFX

                      Bin da in den Einstellungen und auf Gaskurve.

                      Habe jetzt N: 0-25-25-25-25, I: 25-25..
                      Und Hold: 0-0-0..

                      Die Frage mit dem Starten steht noch, hab das wirklich noch nie gesehen, auch auf keinem Video.

                      Denks mir gerade so:
                      Sender ein, Lipo an Heli stecken, Mode N am Anfang, damit der Motor natürlich nicht gleich beim einstecken hochdreht.
                      Dann fahr ich den Pitchknüppel auf Mittelstellung- der Motor dreht(bei mir) mit 25% an.
                      Ich wechsel auf Mode I, somit bleibt das Gas auf 25% fest und ich könnte theoretisch fliegen?

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                      • Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

                        #2876
                        AW: Blade 180 CFX

                        Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                        Bin da in den Einstellungen und auf Gaskurve.

                        Habe jetzt N: 0-25-25-25-25, I: 25-25..
                        Und Hold: 0-0-0..

                        Die Frage mit dem Starten steht noch, hab das wirklich noch nie gesehen, auch auf keinem Video.

                        Denks mir gerade so:
                        Sender ein, Lipo an Heli stecken, Mode N am Anfang, damit der Motor natürlich nicht gleich beim einstecken hochdreht.
                        Dann fahr ich den Pitchknüppel auf Mittelstellung- der Motor dreht(bei mir) mit 25% an.
                        Ich wechsel auf Mode I, somit bleibt das Gas auf 25% fest und ich könnte theoretisch fliegen?
                        Soweit richtig, aber

                        - ich würde den Sender beim Lipoanschluss auf "H" stellen

                        - du brauchst nicht umzustellen, sondern kannst mit 0-25-25-25-25 starten, fliegen, landen (die durchgehende 25 brauchst du nur für 3D-Flug)

                        - du solltest die permanenten Warnungen hier nicht ignorieren!

                        Kommentar

                        • Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

                          #2877
                          AW: Blade 180 CFX

                          Ok, ist das so die Regel, auf Hold on anzufangen, egal welcher Flugmodus, dann Pitch auf Mittelstellung und dann Hold off und Motor dreht an?

                          Hat vielleicht jemand ein Video wo man den Startvorgang sieht- nur ums mal gesehen zu haben?

                          Ich möchte die Warnungen nicht ignorieren, werd mir das mit dem Abheben des 180 sicher noch ein paar mal ßberlegen, aber der Start steht so schnell noch nicht bevor..
                          Möchte alles natürlich erst mal verstehen..

                          Danke soweit für eure Hilfe- komm mir richtig blöde vor..
                          Auch mal sorry an dieser Stelle für offtopic.. Stell die nächsten Fragen auf jedenfall im Anfängerbereich..

                          Grüße

                          Letsgo

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                          • Fast Heli Flyer
                            Member
                            • 08.02.2015
                            • 501
                            • Alexander
                            • Bielefeld

                            #2878
                            AW: Blade 180 CFX

                            Hallo Letsgo
                            Wenn du nicht in dem Flugzeiten Hold oder Gas aus Startest initialisiert der Regler nicht. Das heißt der Motor kann nicht anlaufen da der Regler nicht scharfgeschaltet ist.

                            Und der 180 er ist zwar bestimmt nicht der leichteste Einstieg aber ich habe mit ihm auch Angefangen Cp zu fliegen. Such dir für den Erstflug aber am besten eine große Wiese mit hohem Gras.

                            LG Alex
                            Gaui X3
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                            • Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

                              #2879
                              AW: Blade 180 CFX

                              Ich würde keine Gasgerade mit 0 anfangen lassen. Hatte ich am Anfang auch. Dann gehste ein mal im Flug ausversehen mit dem Knüppel zu weit nach unten und aus isser. Bevor der Sanftanlauf durch ist krachts. Einfach 25 durchweg, anstöpseln mit HOLD, dann Hold weg damit er anläuft und wenn Du Dich dann traust (ich tippe mal Du wirst Dir fast in die Hose sch***** noch bevor der Anlauf erledigt ist) seichte Pitch geben. Pitchkurve würde ich auch entschärfen, z.b. 40-55-70-85-100, sonst geht Dir das Ding gleich an die Decke.

                              Ich bin ja ehr Verfechter der Trial and Error-Methode. Fliege selbst erst seit nem halben Jahr und hab mich schnell zum 180 CFX getraut. Aber ich bin mir recht sicher, dass das nüscht wird wenn Du so wenig Vorstellung davon hast, wie das Teil abgeht. Keine 10 Sekunden würde ich tippen... ist nicht bös gemeint. Meine ersten zwei Wochen mit dem Nano waren mehr durch Crashs als durch Flug gekennzeichnet. Beim 180 CFX macht das keinen Spaß.

                              Achja: Dualrate würde ich mal auf 40 für alle Kontrollen stellen und vielleicht so 20% Expo. Ansonsten bohrt er sich auch noch kopfüber in den Asphalt

                              @ Fast Heli Flyer

                              Respekt. Was hat der Einstieg "gekostet" und wie viel Erfahrung hattest Du vorher?
                              Zuletzt geändert von Luftquirl; 26.02.2015, 19:42.

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                              • fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

                                #2880
                                AW: Blade 180 CFX

                                Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                                Pitchkurve würde ich auch entschärfen, z.b. 40-55-70-85-100, sonst geht Dir das Ding gleich an die Decke.
                                Da sind die 0° aber weit unterhalb Stick-Mitte o.0 find ich persönlich gefährlicher...
                                Wenn entschärfen, dann i.wie 30-40-50-70-90 oder so (im Vergleich zur Pitchkurve aus der Anleitung 30-40-50-75-100)

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