Das wusste ich mit dem hinterlegen.
Aber
Jetzt weiss ich aber warum der sprung von 25-50 so groß war und der sprung im test bei mir von 50-100 so klein war. [emoji41]
Ich bin grad am Rückenflug üben.
Tic tocs sind mal mega schwer.
Da muss ich noch lange üben. [emoji23]
Gruß
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Hast Du bereits Erfahrung mit Hubschrauber fliegen ?
Der Blade 180 ist für seine Größe schon recht Respekt einflößend und sicher nicht die erste Wahl für einen Anfänger !
In dem Regler des Modells sind 3 Gasgeraden programmiert. 25, 75 und 100 %. Da hast Du mit dem Sender keinen Einfluss drauf.
Der 3-Stufen-Schalter für den Flugzustand, bei mir Schalter B, schaltet diese 3 Gasgeraden. Der Regler hält während des Flugs eine gleichbleibende Drehzahl, unabhängig davon, wo Dein Gas-/Pitch-Knüppel steht.
Zum Starten nimmst Du FZ normal. Da programmierst Du 0 - 25 - 25 - 25 - 25. Null deshalb, damit Du nach dem Einschalten kein Gas anliegen hast, quasi Leerlauf.
FZ1 programmierst Du mit 5 Werten 75 und FZ2 mit 5 Werten 100.
Da ich die 100 % Drehzahl nicht brauche, habe ich auf FZ1 5 Werte 25% ( also ohne 0 ) und auf FZ2 5 Werte 75% programmiert.
Gruß
LX6
Omg danke für die Dummie Anleitung!
Habs mal mit der HH dx7s setting eingestellt- funktioniert jetzt wie gewünscht.
Die Grundlagen sind mir schon bewusst, nur war ich gerade mit der Einstellung echt überfordert und gestresst..
Sorry dafür- bin schwer am Forum Grundlagen wissen durchlesen
Grüße
Letsgo
Edit:
Fliegst du dann auch mit der 25er einstellung?
Was ändert sich dann im Flugverhalten?
Habs mal mit der HH dx7s setting eingestellt- funktioniert jetzt wie gewünscht.
Die Grundlagen sind mir schon bewusst, nur war ich gerade mit der Einstellung echt überfordert und gestresst..
Sorry dafür- bin schwer am Forum Grundlagen wissen durchlesen
Grüße
Letsgo
Vom 180er als ersten CP-Heli würde ich dir trotzdem dringend abraten!
Zu spät..
Bin zwar noch nicht abgehoben- wird aber in den kommenden Wochen passieren.
Wusste ehrlich gesagt auch nicht mit was sonst zu starten ausser dem Nano etc
Der ist mir aber für draussen eindeutig zu klein.
Vom 130er hab ich nicht viel gutes gelesen- dann schien mir der 180er die richtige Wahl zu sein.
Werde nach dem ersten Schwebeversuch berichten
Grüße
Letsgo
Edit: habe natürlich schon einige Stunden Simulator fliegen hinter mir- die letzten Jahre sogar immer wieder versucht.
Der 180CFX ist ähnlich agil (= nervös) wie die Kleinen, hat aber das Gefahrenpotenzial eines Großen, bedingt durch den kräftigen 3S-Antrieb. Wenn er runterfällt, ist er darüber hinaus genauso kaputt wie ein Großer.
Das ist genau die Größe, mit der ich nicht einsteigen würde! Entweder ein größerer Heli, mit entsprechender Unterstützung, oder aber, also Autodidakt, ein Heli der (maximal) mCPX-Größe, wobei da andere Hersteller als HH auch absolut brauchbares im Angebot haben.
Der 180CFX ist ähnlich agil (= nervös) wie die Kleinen, hat aber das Gefahrenpotenzial eines Großen, bedingt durch den kräftigen 3S-Antrieb. Wenn er runterfällt, ist er darüber hinaus genauso kaputt wie ein Großer.
Das ist genau die Größe, mit der ich nicht einsteigen würde! Entweder ein größerer Heli, mit entsprechender Unterstützung, oder aber, also Autodidakt, ein Heli der (maximal) mCPX-Größe, wobei da andere Hersteller als HH auch absolut brauchbares im Angebot haben.
Sehe ich genauso. Der 180 cfx ist so ziemlich der schlechteste Einsteigerheli den es gibt.
- Schwierig zu fliegen wie ein kleiner
- nicht ungefährlich wie Nano Cpx oder Mcpx
- crashed aber wie ein grosser
Zuletzt geändert von soundmaster; 25.02.2015, 21:25.
Zum Einstieg mit CP ist immer noch der MCPX die beste wahl. Der hat bei mir einige Abstürze mit gemacht und wenn mal was kaputt ging dann de Blattlagerwelle weil ich zu spät Gas weg genommen hatte beim Einschlag.
Ich hätte damals nicht mal mit einem Blade 130 anfangen wollen, weil der mir zu agressiv zu meiner Zeit gewesen ist. Deshalb immer schön vorsichtig mit dem 180er.
Aber wenn er schon SIM-Erfahrung hat, dann kann er das auch schaffen. Muss halt bloß wirklich langsam anfangen, vielleicht EXPO Werte noch mehr erhöhen, dann geht das schon.
Viel Glück beim ersten mal fliegen und lass es LLLLLAAAANNNNGGGGGSSSSSAAAAMMMM angehen.
Ein (begabter) Vereinskollege übte am Sim. und fliegt nun den 180 sicher in Normallage nach nur 3-4 Tagen. Schnelle Achten in beide Richtungen, Schweben in vier Ansichten, ja sogar schon Loops fliegt er. Man muß aber dazu sagen, daß er schon länger Fläche fliegt. Das A und O ist aber das Sim. Training!
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Habe eine kurze Frage zu den Carbon Blättern.
Fliegt sich der 180 cfx dadurch "nur" präziser oder hat man dadurch auch gefühlt "mehr Leistung" (beim pitchen) weil sich die Blätter weniger verwinden?
nachdem ich mittlerweile vom 130X wieder kuriert bin, wollte ich fragen, wie sich der 180cfx bei euch so im Alltag schlägt.
Macht der viele sorglose Flüge mit, wenn man ohne Crashs unterwegs ist?
Wie verhält es sich mit Reparaturen? Gerne darf etwas kaputt gehen bei einem Crash, wenn es nach Austausch der defekten Teile dann auch wieder problemlos funktioniert. Wenn ich da an den 130X denke grauts mir. Heckrohr rein, zu weit, wieder raus...Blätter bekleben, trotzdem Vibs - obwohl alles neu. Das war nicht schön.
Wie verhält sich das jetzt mit dem 180er?
Kann man den problemlos reparieren, na bis auf die Größe halt, ohne danach mit ßberraschungen Rechnen zu müssen?! Wie sieht es mit dem Verschleiß aus und Qualität der Teile aus?
Auf den letzten 5 Seiten las sich das jetzt nicht so übel, bis auf ein paar kleine Problemchen.
Hauptschwachpunkt sind die Servogetriebe und die Heckwelle, genauer gesagt die Mitnehmer daran.
Man kann durch aufschneiden der Servohörner dem Getriebeschaden vorbeugen.
Auch für die Heckwelle gibt's Tuning. Aber selbige ist sehr schnell ausgewechselt im Gegensatz zu den Kegelrädern, die dann das nächste brechende Glied in der Kette wären.
Der Rest ist Standard (Blattlagerwelle, HRW, Heckwelle, Hauptzahnrad).
Für mich sind und bleiben Helis dieser Größe ein Geldgrab. Das hat mehrere Gründe:
Geringere Hemmschwelle - man traut sich zwar mehr, aber dann kracht's halt auch mal öfter. Die Teile kommen dann schnell mal auf T-Rex 450 Niveau.
Viele geile Tuningteile (mehr oder weniger sinnvoll), die häufig den "habenwollen-Reiz" auslösen.
Nichts desto Trotz macht mir der 180 CFX von allen Blade Micros am meisten Spaß. Ordentliche Power, gutes Flugverhalten und bis jetzt das beste Paket (CKF Seitenteile, 3S Antrieb, rotary Servos, Castle Talon Regler mit sehr guter Drehzahlregelung und das AS3X wird auch immer besser).
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar