Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LX6
    LX6
    Member
    • 10.07.2012
    • 431
    • Manfred

AW: Blade 180 CFX

Hi Florian,

nein, der 180er hat keinen ( direkt angelenkten ) DFC-Rotorkopf ...

Gruß

LX6

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Hallo,

ich zähle zwar meine Flüge nicht, inzwischen müsste es aber es aber so langsam dreistellig werden (oder sein). Und bisher hatte ich aus der Box raus noch keine Probleme mit dem 180CFX - ich bin inzwischen ein absoluter Fan geworden (gemocht habe ich ihn schon von Anfang an).

Mein 180er ist quasi ungetunt, ich habe ihm nur eine Alu-TS und - wegen der besseren Sichtbarkeit - rote Lynx Haupt- und Heckrotorblätter spendiert. Die Kiste fliegt sich absolut genial und bisher hat mir die Power in jeder Situation ausgereicht. Ich fliege ihn im schnellen Rundflug, Flips, Loopings, Rückenflug - dabei komme ich mit meinen 500er Mylipos auf 4:30 Minuten Flugzeiten (und ca. 20% Restkapazität).

Bisher hört man ja auch von anderen eher Positives (bzw. gar nichts) hinsichtlich der Langzeiterfahrungen.

Eine Sache stört mich aber - optisch - von Beginn an: das "verdrehte" Heckrohr! Daher will ich ihm jetzt eines von Lynx oder Microheli gönnen und wollte euch fragen:

- Wer hat Erfahrungen mit den Heckrohren von Lynx bzw. Microheli und kann ganz kurz was zu schreiben (Empfehlungen)?!?

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Toidi2k
        Member
        • 01.03.2011
        • 444
        • Ralf
        • Berlin / Bärenklau

So nach einigen Flügen mit dem 180er und dem update des Stabis, wollte ich jetzt mal anfangen, das wippen über Nick in den Griff zu bekommen. An welchen Werten sollte ich schrauben? Er wippt schnellen geradeaus Flug und beim Stoppen. Getuned habe ich bisher noch nix, weil ich immer dachte liegt am Wind, aber heute war es absolut windstill. So fliegt er sich aber gut, bis auf das wippen über Nick halt.

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
          In der Halle getestet oder bei böigem Wind?

Drehzahländerungen hörbar?

Servomonitor in der Funke beobachtet?
          1. Halle und draußen (leicht böiger Wind), aber beim Schweben auch in der Halle, draußen je nach Windrichtung mehr oder weniger stark
          2. keine Drehzahländerungen, die Drehzahl wird im Schweben und auch beim Rundflug gut gehalten, ist auch relativ unabhängig vom Drehzahlwert, mit zunehmender Drehzahl wird es natürlich mehr, weil mehr Energie im Rotor ist
          3. Nein, fällt mir schwer beim Fliegen, kann aber am Donnerstag in der Halle mal einen Kollegen bitten. Ich hab das aber nur beim 180er und fliege regelmäßig noch 5-10 andere Modelle und das auch nicht out-of-the-box, richtig aufgefallen ist es als ich die MicroHeli-Teile verbaut habe (das wäre dann bezogen auf den Hauptrotor eigentlich nur die TS), die Servogetriebe hatte ich auch vorher drin und die Heck-Schiebehülse sollte ja keinen Einfluss haben. Kann auch mal die Original-TS draufmachen.
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Wer hat Erfahrungen mit den Heckrohren von Lynx bzw. Microheli und kann ganz kurz was zu schreiben (Empfehlungen)?!?
            Ich hab die Teile von MH verbaut (u.A. Heckrohr und Finne), das passt perfekt und da ist nix verdreht, mein Heckgehäuse war aber schon leicht in der Verschraubung ausgenudelt, so dass ich da eine etwas größere Schraube drin habe, das ist sicher auch ne Schwachstelle.

Und meine Heck-Schiebehülse ist ebenfalls top (auch MH), Null Spiel (fast) und kein Vergleich zum Original.

Das Schütteln bei schnellem Greadeausflug (bei böigem Wind, 2 Bft) hatte ich ja am Sonntag auch, das war auch eher über die Nick-Achse und hat sich dann aufs Heck übertragen (Pendeln), das werde ich auch noch beobachten, das hatte ich in der Halle bisher nie (da fliege ich aber auch nicht so schnell wegen der "Springwände"). Eine Idee hab ich da aber auch noch nicht.
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen

Eine Sache stört mich aber - optisch - von Beginn an: das "verdrehte" Heckrohr! Daher will ich ihm jetzt eines von Lynx oder Microheli gönnen und wollte euch fragen:

- Wer hat Erfahrungen mit den Heckrohren von Lynx bzw. Microheli und kann ganz kurz was zu schreiben (Empfehlungen)?!?
              Das hat mich auch gestört. Deshalb wurde ein Microheli Heckrohr verbaut. Seit dem steht die Finne senkrecht.
              [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• loki73
                Member
                • 18.10.2011
                • 69
                • Uwe

Gemeint ist ein DFC Kopf wie es ihn schon bei dem 130x gibt.

Kommentar

• LX6
                  LX6
                  Member
                  • 10.07.2012
                  • 431
                  • Manfred

Hi TheKiter,

mein 180er hatte nach dem Umbau auf die RH CFK-Rotorwelle zeitweise starkes Schütteln.

Hatte beim Umbau nicht darauf geachtet, dass die Welle etwas Spiel hatte.

Nach dem Ausgleich mit zwei 1/10tel Scheiben war wieder Ruhe.

Kannst ja mal Deine Welle auf Spiel prüfen.

Gruß

LX6

Kommentar

• nichtgedacht
                    Member
                    • 24.08.2011
                    • 331
                    • Dieter

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                    nein, Du hast Dich nicht vertan.

Die Firmen sitzen tatsächlich in den USA.
                    Lynx Italien, Microheli Canada.
                    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                      Hi TheKiter,

mein 180er hatte nach dem Umbau auf die RH CFK-Rotorwelle zeitweise starkes Schütteln.

Hatte beim Umbau nicht darauf geachtet, dass die Welle etwas Spiel hatte.

Nach dem Ausgleich mit zwei 1/10tel Scheiben war wieder Ruhe.

Kannst ja mal Deine Welle auf Spiel prüfen.

Gruß

LX6
                      Komme gerade aus meinem "Hobbyraum", hatte noch was zu tun .
                      Bei der Gelegenheit den 180er auch noch mal gecheckt, die erste Landung am Sonntag war mit "Graskontakt am Heck", deshalb hab ich unter anderem das Heck mal gecheckt.
                      Dabei hab ich mir auch die TS-Servos und die HRW angeschaut. Eins der drei Servos hat minimal mehr axiales Spiel, als die anderen, dadurch ergibt sich da natürlioch auch in Summe etwas Spiel vom Servoarm bis zum Kopf, als bei den anderen. Ganz spielfrei ist das schon wegen der Anlenkungen und der Ausbildung am Servoarm (der gebogene Haken) nicht. Finde ich aber nicht unnormal.
                      Die HRW hatte ich noch nie gewechselt, da ist aber definitiv kein Spiel, das ist das erste, wo ich hingeschaut hatte, das kenne ich ja vom mCPx bei leicht verrutschtem Zahnrad. Das kann ich ausschließen.

Noch mal zum Heck: wenn ich das Heck festhalte und am Hauptzahnrad drehe, dann habe ich fast zwei Zähne Spiel, kommt mir viel vor. Da sind natürlich recht viele Zahnräder im Eingriff: einmal die Paarung HZR zum Abtrieb und zwei Kegelstufen und die Verzahnung in der TT zwei mal. Den Löwenanteil machen dabei die Kegelstufen, ein Tribut an die "grobe" (aber damit haltbare) Verzahnung der Kegelräder. Kann mal jemand testen, auf wie viel Spiel ihr in Summe kommt?

Zu meinem Auf und Ab auf Pitch im Schweben fällt mir eigentlich auch nur Spiel ein. Im Servomonitor bewegt sich nix, das hab ich gerade getestet, es wird also nichts unerwartetes an die Servos gegeben. Und übermäßiges SPiel kann ich nicht feststellen.

Ich würde am Donnerstag in der Halle mal einen Test machen wollen: Heli bei Null Pitch (oder leicht negativ) starten, aber von einem Kollegen festhalten lassen, also fixieren und dann mal (unter Last) leicht am Pitchknüppel um die Nullage rumspielen, dann müsste sich ja Spiel (unter Last) ebenfalls bemerkbar machen. Hatte aber mal gelesen, man solle den Heli NIE fixieren, der kann sich dann zerlegen. Hab ich das richtig in Erinnerung? (ist lange her, dass ich darüber gestolpert bin, hatte dazu auch mal ein Video gesehen, bei dem sich der Heli tatsächlich komplett zerlegt hat)
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• UR9000
                        Member
                        • 26.05.2007
                        • 258
                        • Uwe
                        • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo,

hab an meinem Heck genauso viel Spiel, wenn ich das richtig sehe kommt das nur von den Kegelrädern TT + Heckwelle.

Hab jetzt auch einmal angefangen den Kleinen zu pimpen. Microheli Green Monster Haube + Landegestell + Blade Cfk Blätter.

Gruß Uwe
                        Angehängte Dateien
                        T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• Schnappi
                          Schnappi

Meiner wird heute eingeschickt. Er geht ständig an und aus , der regler piept dreimal dann pause und wieder drei mal. Schon mal jemand das gehabt?

Kommentar

• Schnappi
                            Schnappi

Und so siehts dann aus:
                            180 cfx macken - YouTube

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Zitat von Schnappi Beitrag anzeigen
                              Meiner wird heute eingeschickt. Er geht ständig an und aus , der regler piept dreimal dann pause und wieder drei mal. Schon mal jemand das gehabt?
                              Kontrollier mal die Motorkabel. Bei mir war ein Kabel (unter dem Schrumpfschlauch) lose, da ging die Drehzahl auch ständig rauf und runter und der Regler piepte auch wenn ich an dem kabel gewackelt hab und die Drehzahl weg war.

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Genau so hatte ich es auch, hab ewig gebraucht um das zu finden. Mal lief er gut, mal immer wieder aussetzer. Neu verlötet und seit dem ist Ruhe
                                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

Lädt...
                                X