Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LX6
    LX6
    Member
    • 10.07.2012
    • 431
    • Manfred

AW: Blade 180 CFX

Hi Kreids,

Um das vordere Servo auszubauen, musst Du doch nur die Akkuauflage rausschrauben.

Gruß

LX6

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
      Hi Kreids,

Um das vordere Servo auszubauen, musst Du doch nur die Akkuauflage rausschrauben.

Gruß

LX6
      Wahrscheinlich reicht es sogar, nur die zwei vorderen Schrauben der Akkuauflage zu lösen. Da diese ohne Loctite in Kunststoff stecken ist die Demontage und Montage eine Sache weniger Sekunden!

Kommentar

• kreids
        Senior Member
        • 29.08.2014
        • 2147
        • Stefan
        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Na toll ich hatte die ganze seite offen. [emoji16]

Wenn ich im servo Menü bin, stell ich den nullpunkt also 90 grad ja elektronisch ein.
        Aber die ts mechanisch.
        Hab ich das richtig verstanden?
        [emoji41]
        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• LX6
          LX6
          Member
          • 10.07.2012
          • 431
          • Manfred

Hi,

ja, 90 Grad Servohebel zum Gehäuse.

Dann Taumelscheibe über die Gestänge bei Knüppelmitte auf 0 Grad Pitch stellen und die Feineinstellung dann nochmal, falls erforderlich, über das Servo-Menü.

Gruß

LX6

Kommentar

• MikeG
            Member
            • 18.03.2013
            • 162
            • Michael

Hi !

Danke für die Tipps.

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
            Eventuell Fett ins Servo-Poti gekommen?
            Hab ich geprüft und vorsichtshalber mit Kontaktspray nachgebessert.
            Lage unverändert.

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Hab das ganze Servo (ohne Getriebe) mit Teslanol ausgespült, vor allem da Poti und dann mit Druckluft ausgepustet, hat alles nichts geholfen. War erst besser und dann nach sehr kurzer Zeit wieder genaus so. Hab schließlich das Servo getauscht, gibt ja gute Alternativen im Moment.
            In meinem Fall war auch keine kurzzeitige Besserung damit verbunden.

Seltsam ist vor allem der Umstand, dass ich jetzt bereits zwei Originalservos hier liegen habe, die nach dem Tausch von Getriebeteilen ein ähnliches Verhalten zeigen.
            Deshalb mein Verdacht, dass ich da was falsch mache ...

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Hab schließlich das Servo getauscht, gibt ja gute Alternativen im Moment.
            Hab im Servoalternativthread folgende Empfehlung gelesen:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [180CFX] 180CFX Alternative Servos mit Metallgetriebe

Werde mir wahrscheinlich also die Blue Arrow holen. Blöd nur, dass ich die offenbar bei den Händlern in ßsterreich nicht bekomme.
            Irgendjemand eine weitere Alternative - bestellbar bei einem österr. Händler - bekannt ?

LG
            Michael

Kommentar

• kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan

Juhuu danke an alle helfenden.

Er hat gerade 4 akkus überlebt.
              Ich weiss Wahnsinn [emoji41]
              Ich bin froh das der wieder fliegt.

Dankeschön

Kommentar

• saeimen
                Member
                • 24.02.2014
                • 145
                • simon
                • Schweiz

hallo zusammen

ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe, es kann mich jemand in die korrekte richtung schubsen.
                ich habe ein neues heckservo eingebaut, der heli ist noch praktisch neu, knapp zwei akkus geflogen, kein absturz aber heck ist gestorben. dann eben auf garantie originales heckservo getauscht.
                jetzt habe ich zwar wieder ein funktionierendes servo, aber die ausschläge passen überhaupt nicht. kann mir nicht vorstellen, dass ich am gestänge etwas ändern müsste.
                wie kann ich die servo mitte einstellen bzw. heisst neutral 90° servohorn zum gehäuse und heckrotor 0° pitch? weil dann würde die gestängelänge nicht stimmen. ich habe ein völliges ungleichgewicht bei links und rechts ausschlag. ich hab schon probiert das horn abzunehmen und in einer anderen position wieder aufzusetzen, kein erfolg. oder mach ich das ganze am sender?
                leider habe ich noch nicht so viel erfahrungen mit einstellarbeiten.
                vielen dank für die unterstützung.

gruess saeimen
                Gaui X3, Mikado Logo 500
                PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                DX6

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
                  hallo zusammen

ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe, es kann mich jemand in die korrekte richtung schubsen.
                  ich habe ein neues heckservo eingebaut, der heli ist noch praktisch neu, knapp zwei akkus geflogen, kein absturz aber heck ist gestorben. dann eben auf garantie originales heckservo getauscht.
                  jetzt habe ich zwar wieder ein funktionierendes servo, aber die ausschläge passen überhaupt nicht. kann mir nicht vorstellen, dass ich am gestänge etwas ändern müsste.
                  wie kann ich die servo mitte einstellen bzw. heisst neutral 90° servohorn zum gehäuse und heckrotor 0° pitch? weil dann würde die gestängelänge nicht stimmen. ich habe ein völliges ungleichgewicht bei links und rechts ausschlag. ich hab schon probiert das horn abzunehmen und in einer anderen position wieder aufzusetzen, kein erfolg. oder mach ich das ganze am sender?
                  leider habe ich noch nicht so viel erfahrungen mit einstellarbeiten.
                  vielen dank für die unterstützung.

gruess saeimen
                  Der Servoausschlag sollte von Haus aus auf beide Seiten identisch sein. Schau mal ob du an der Funke was verstellt hast.

Kommentar

• saeimen
                    Member
                    • 24.02.2014
                    • 145
                    • simon
                    • Schweiz

Gaui X3, Mikado Logo 500
                    DX6

Kommentar

• kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan

Servohorn mittig drauf?

Kommentar

• saeimen
                        Member
                        • 24.02.2014
                        • 145
                        • simon
                        • Schweiz

danke für alle, die sich bereits gedanken gemacht haben. ich bin froh den fehler gefunden zu haben, die selbstzweifel lassen nach...
                        bei den arbeiten vom ersetzen der servos ist mir der heckausleger etwas aus der halterung gerutscht. um das servohorn am gestänge aus- und wieder einzuhängen, habe ich wohl einmal etwas zu fest gezogen.
                        dadurch wirde natürlich der weg vom servohorn bis zur heckanlenkung ein paar millimeter länger, was eine neutrale stellung des servohorn bzw. dann auch der heckblätter verunmöglichte. hab den heckausleger nun wieder komplett eingeschoben und jetzt sind die ausschläge wieder wie sie sein sollte. man bin ich froh.
                        Gaui X3, Mikado Logo 500
                        DX6

Kommentar

• LX6
                          LX6
                          Member
                          • 10.07.2012
                          • 431
                          • Manfred

Hallo Saeimen,

bei der aktuellen Software fahren alle Servos bei der Initialisierung in die Mittelstellung.

Solange Du also keine Sendereingabe machst, müssen die Heckblätter auf 0 Grad stehen.

Wenn nicht, Servohebel umsetzen oder Gestänge einstellen.

Gruß

LX6

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan

Was ich auch interessant finde ist das nach meiner Reparatur, dieses heckwobeln nicgt mehr aufgetreten ist.

Kommentar

• saeimen
                              Member
                              • 24.02.2014
                              • 145
                              • simon
                              • Schweiz

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                              Wenn nicht, Servohebel umsetzen oder Gestänge einstellen.
                              Gaui X3, Mikado Logo 500
                              DX6

Kommentar

• nichtgedacht
                                Member
                                • 24.08.2011
                                • 331
                                • Dieter

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
                                ...
                                dadurch wirde natürlich der weg vom servohorn bis zur heckanlenkung ein paar millimeter länger, was eine neutrale stellung des servohorn bzw. dann auch der heckblätter verunmöglichte. hab den heckausleger nun wieder komplett eingeschoben und jetzt sind die ausschläge wieder wie sie sein sollte. man bin ich froh.
                                Hi

Generell wird das Servohorn erst mal so montiert, dass es bei neutraler Servostellung möglichts 90 Grad steht. Neutrale Servostellung ist hier unmittelbar nach dem Initialisieren gegeben. Das Servohorn wird jetzt aber nicht perfekt 90 Grad stehen wegen der Vielfachverzahnung.

Man dreht dann das Servo im stromlosen Zustand einfach von Hand ein bischen, bis der Hebel 90 Grad steht. Die Stange muss jetzt so eingestellt werden, dass der Heckrotor etwa so stark bläst wie im neutralen Schwebeflug. Also die Heckblätter nicht 0 Grad machen sondern etwas auf Blasen stellen.

Im Flug greift dann der Regler und es stellt sich automatisch im Schwebeflug ein leicht blasendes Heck ein. Wenn man alles richtig gemacht hat, steht dabei das Servohorn 90 Grad wie man es vorher von Hand hingedreht hatte.

Alle Servos haben mechanisch so viel Mehrweg, dass eine Raste Abweichung von der elektronischen Mitte völlig in Ordnung ist.

Gruß
                                Dieter
                                Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

Lädt...
                                X