wie siehts mit der gewichtsverteilung aus nach den tuningmassnahmen? schwerpunkt ?
hast du dämpfergummis auf den kugelköpfen?
Was soll sich da groß ändern, die neuen Teile sind (bis auf die Haube wahrscheinlich) alle ähnlich schwer, wie die Originale:
Hülse am Heck identisch
LG spielt wohl keine Rolle
Heckrohr identisch, nur andere Farbe
Alu-TS spielt keine Rolle da im Schwerpunkt
Haube schwerer
aber auch andere fliegen eine GFK-Haube, du sogar die gleiche wie ich (die rote), die bei mir schon beim ersten draufmachen Risse an der Aufnahme bekam (die ist wirklich Murks)
Dämpfergummis hab ich keine, hatte ich vorher auch nicht, und da flog er super.
Ich hab das Thema übrigens ausgelagert und dazu einen eigenen Thread aufgemacht.
Hihi,
ich habe heute das erstemal den 180 in Luft übergeben...
Im Normalmode funtkionierte alles, also deshalb landen und in Stunt 1..Doch leider beim erreichen der Drehzahl kippte er heftig nach links...konnte ich nur noch retten mit Motor Aus.
Nochmal den Heli aus und an.. und nochmal das ganze.
Doch dann das selbe wieder..diesmal war ich nicht schnell genug..so das die Hauptrotor Blätter den Boden eine Kerbe verpassten..minimal auch der Heckrotor durch das schräge..
Jetzt ist bestimmt die Starrwelle defekt da der Heckrotor nicht mehr dreht..
Nun zu meiner Frage...
Woran...liegt das er so heftig bei Stunt1 weg kippt?
kurze Frage, weil ich nicht 311 Seiten durchsuchen will:
Welche guten Tipps habt ihr, um das Verdrehen bzw. Wackeln des Heckgehäuses auf dem Heckrohr zu beheben???
VG und vielen Dank
Hendrik
was ich noch im kopf habe:
dickere schraube eindrehen, die satt sitzt. achtung nicht zu lang!
es soll von lynx (glaub ich) eine andere finne geben, die das problem auch löst.
muss da auch noch dahinter.
Gaui X3, Mikado Logo 500
PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
DX6
Hallo genau so ist es!
aber weshalb nimmst dann nicht gleich die 25 wie in der Anleitung.
Hier lesen auch Anwender mit die nicht so in dem Thema drin sind, und die werden dann nur verunsichert.
Hi
so (zwischen 25 und 74% nimmt der Regler die 1. Governor-Drehzahl ) ist es aber gar nicht.
Hihi,
ich habe heute das erstemal den 180 in Luft übergeben...
Im Normalmode funtkionierte alles, also deshalb landen und in Stunt 1..Doch leider beim erreichen der Drehzahl kippte er heftig nach links...konnte ich nur noch retten mit Motor Aus.
...
Nun zu meiner Frage...
Woran...liegt das er so heftig bei Stunt1 weg kippt?
Hi
das Umkippen kommt wahrscheinlich einfach dadurch, dass der Heli länger am Boden steht. Wenn die Gyros/der Empfänger etwas anderes als Neutral erwarten, als der Sender ausgibt summiert sich das mit der Zeit. Der Integral Anteil in den Reglern integriert einen kleinen Fehler über die Zeit zu einem großen Stellwert.
Lass mal den Heli in der Hand laufen und beobachte, ob sich die Rotorebene langsam wegdrehen will. Das kann man dann mit Subtrim wegmachen.
Besser als Motor aus wäre natürlich schnelles Gegensteuern gewesen. Die Finger sind ja schon am Knüppel. Der Schalter ist dagegen weiter entfernt.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Hallo Leute. Ich war schon lange nicht mehr hier im forum und schaffe es jetzt auch nicht mehr rückwirkend alle seiten des threads durchzuackern. Mein letzter stand ist das firmware update das das heckzucken eliminiert hatte, denke da kam nichts neues mehr oder ? habe jetzt noch ein unschönes wobbeln an der taumelscheibe, gibts dazu schon die ultimative lösung ? Fliege noch die plastik-rotorblätter...
Dieter,
was ich im auch neuen Sender gesehen habe, ist, das im Servomonitor jetzt das Nick auf 19 Punkte stand.
In jeder Flugphase (Subtrimm?)weggetrimmt steht dann auf der Standardsender Seite (wo die Uhr usw. ist)ein Trimmwert von 66..
Ist das bei Spektrum irgendwie anders???
Beim Anlegen des Modells vorgestern hatte ich extra einen neuen Modellspeicher genommen..
Fliege ebenfalls noch die Kunststoffblätter. Die neue Firmware 1.53 habe ich auch schon
installiert. Ansonsten alles original. Das Wobbeln (aufschaukeln) konnte ich mit
Silikonringen bzw. mit zugeschnittenem Benzinschlauch (Motorsäge) an den Anlenkstangen (TS, Rotorblatthalter) nahezu ganz unterbinden. Bei Wind und schnellem Geradeausflug macht es sich noch leicht bemerkbar. Denke aber das ist bei dieser Heligröße normal.
Eine Alutaumelscheibe hatte ich auch schon in Gedanken, da die Originale ja schon ab Werk
für mich bedenkliches Spiel hat.
Die sollen aber,egal welcher Hersteller, laut Erfahrungsberichten auch nicht das gelbe vom Ei sein.
Hallo Leute. Ich war schon lange nicht mehr hier im forum und schaffe es jetzt auch nicht mehr rückwirkend alle seiten des threads durchzuackern. Mein letzter stand ist das firmware update das das heckzucken eliminiert hatte, denke da kam nichts neues mehr oder ? habe jetzt noch ein unschönes wobbeln an der taumelscheibe, gibts dazu schon die ultimative lösung ? Fliege noch die plastik-rotorblätter...
ich hab beim 180cfx wieder so gummis auf die TS anlenkungen gemacht, also genau so wie beim 130x. das wobbeln ist bei mir damit verschwunden. wenn du das also noch nicht gemacht hast, würde ich das erstmal versuchen.
Ich bin ein Idiot und hab den armen 180 wiedermal verklopft^^
Er ist mir von der Lande-Startrampe fast runtergeflogen(richtung Boden)
Anstatt abzuschalten hab ich Pitch gegeben, Drehzahl war denk ich zu niedrig,
Auf jedenfall gleich nach links gedreht und im Acker gelandet.
Hold auch noch zu langsam betätigt.
Heckwelle wieder durch, am Heck ist bei der Anlenkung was gebrochen.
Und ich denke ein Servo hat sich mindenstens verabschiedet..
Naja ich muss woll öfters auf die Schnauze fallen damit ichs lerne
irgendwie bin ich zu blöd die Gasgerade beim 180 einzustellen.
Ich habe in der DX6i bei Normal 25% Flat und bei Stunt 75% Flat.
Bei TravAdj. Throttle 110%.
Im Nomal läuft der Motor nicht an nur im Stunt Mode.
Müssen erst Gaswege eingelernt werde oder hab ich einen Knoten im Hirn?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar