Blade 180 CFX

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  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

    #3106
    AW: Blade 180 CFX

    Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
    wie siehts mit der gewichtsverteilung aus nach den tuningmassnahmen? schwerpunkt ?
    hast du dämpfergummis auf den kugelköpfen?
    Was soll sich da groß ändern, die neuen Teile sind (bis auf die Haube wahrscheinlich) alle ähnlich schwer, wie die Originale:
    • Hülse am Heck identisch
    • LG spielt wohl keine Rolle
    • Heckrohr identisch, nur andere Farbe
    • Alu-TS spielt keine Rolle da im Schwerpunkt
    • Haube schwerer
    aber auch andere fliegen eine GFK-Haube, du sogar die gleiche wie ich (die rote), die bei mir schon beim ersten draufmachen Risse an der Aufnahme bekam (die ist wirklich Murks)

    Dämpfergummis hab ich keine, hatte ich vorher auch nicht, und da flog er super.

    Ich hab das Thema übrigens ausgelagert und dazu einen eigenen Thread aufgemacht.
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen

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    • Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

      #3107
      AW: Blade 180 CFX

      Moin,

      kurze Frage, weil ich nicht 311 Seiten durchsuchen will:

      Welche guten Tipps habt ihr, um das Verdrehen bzw. Wackeln des Heckgehäuses auf dem Heckrohr zu beheben???

      VG und vielen Dank

      Hendrik

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      • Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

        #3108
        AW: Blade 180 CFX

        Hihi,
        ich habe heute das erstemal den 180 in Luft übergeben...
        Im Normalmode funtkionierte alles, also deshalb landen und in Stunt 1..Doch leider beim erreichen der Drehzahl kippte er heftig nach links...konnte ich nur noch retten mit Motor Aus.

        Nochmal den Heli aus und an.. und nochmal das ganze.
        Doch dann das selbe wieder..diesmal war ich nicht schnell genug..so das die Hauptrotor Blätter den Boden eine Kerbe verpassten..minimal auch der Heckrotor durch das schräge..
        Jetzt ist bestimmt die Starrwelle defekt da der Heckrotor nicht mehr dreht..

        Nun zu meiner Frage...
        Woran...liegt das er so heftig bei Stunt1 weg kippt?

        Besten Gruß Jens
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

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        • kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan
          • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

          #3109
          AW: Blade 180 CFX

          Taumelscheibe gerade?
          Im Servo Menü kontrolliert?
          Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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          • saeimen
            Member
            • 24.02.2014
            • 145
            • simon
            • Schweiz

            #3110
            AW: Blade 180 CFX

            Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Moin,

            kurze Frage, weil ich nicht 311 Seiten durchsuchen will:

            Welche guten Tipps habt ihr, um das Verdrehen bzw. Wackeln des Heckgehäuses auf dem Heckrohr zu beheben???

            VG und vielen Dank

            Hendrik
            was ich noch im kopf habe:
            dickere schraube eindrehen, die satt sitzt. achtung nicht zu lang!
            es soll von lynx (glaub ich) eine andere finne geben, die das problem auch löst.
            muss da auch noch dahinter.
            Gaui X3, Mikado Logo 500
            PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
            DX6

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            • nichtgedacht
              Member
              • 24.08.2011
              • 331
              • Dieter

              #3111
              AW: Blade 180 CFX

              Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
              Hallo genau so ist es!
              aber weshalb nimmst dann nicht gleich die 25 wie in der Anleitung.
              Hier lesen auch Anwender mit die nicht so in dem Thema drin sind, und die werden dann nur verunsichert.
              Hi

              so (zwischen 25 und 74% nimmt der Regler die 1. Governor-Drehzahl ) ist es aber gar nicht.

              Die erste Drehzahl ist im Fenster von 0 - 50 %



              Gruß
              Dieter
              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

              Kommentar

              • nichtgedacht
                Member
                • 24.08.2011
                • 331
                • Dieter

                #3112
                AW: Blade 180 CFX

                Zitat von Jens F. Beitrag anzeigen
                Hihi,
                ich habe heute das erstemal den 180 in Luft übergeben...
                Im Normalmode funtkionierte alles, also deshalb landen und in Stunt 1..Doch leider beim erreichen der Drehzahl kippte er heftig nach links...konnte ich nur noch retten mit Motor Aus.

                ...

                Nun zu meiner Frage...
                Woran...liegt das er so heftig bei Stunt1 weg kippt?
                Hi

                das Umkippen kommt wahrscheinlich einfach dadurch, dass der Heli länger am Boden steht. Wenn die Gyros/der Empfänger etwas anderes als Neutral erwarten, als der Sender ausgibt summiert sich das mit der Zeit. Der Integral Anteil in den Reglern integriert einen kleinen Fehler über die Zeit zu einem großen Stellwert.

                Lass mal den Heli in der Hand laufen und beobachte, ob sich die Rotorebene langsam wegdrehen will. Das kann man dann mit Subtrim wegmachen.

                Besser als Motor aus wäre natürlich schnelles Gegensteuern gewesen. Die Finger sind ja schon am Knüppel. Der Schalter ist dagegen weiter entfernt.

                Gruß
                Dieter
                Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

                Kommentar

                • nrisc
                  nrisc

                  #3113
                  AW: Blade 180 CFX

                  Hallo Leute. Ich war schon lange nicht mehr hier im forum und schaffe es jetzt auch nicht mehr rückwirkend alle seiten des threads durchzuackern. Mein letzter stand ist das firmware update das das heckzucken eliminiert hatte, denke da kam nichts neues mehr oder ? habe jetzt noch ein unschönes wobbeln an der taumelscheibe, gibts dazu schon die ultimative lösung ? Fliege noch die plastik-rotorblätter...

                  Kommentar

                  • Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

                    #3114
                    AW: Blade 180 CFX

                    Dieter,
                    was ich im auch neuen Sender gesehen habe, ist, das im Servomonitor jetzt das Nick auf 19 Punkte stand.
                    In jeder Flugphase (Subtrimm?)weggetrimmt steht dann auf der Standardsender Seite (wo die Uhr usw. ist)ein Trimmwert von 66..
                    Ist das bei Spektrum irgendwie anders???

                    Beim Anlegen des Modells vorgestern hatte ich extra einen neuen Modellspeicher genommen..

                    Jense
                    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

                    Kommentar

                    • Engelbert
                      Engelbert

                      #3115
                      AW: Blade 180 CFX

                      Fliege ebenfalls noch die Kunststoffblätter. Die neue Firmware 1.53 habe ich auch schon
                      installiert. Ansonsten alles original. Das Wobbeln (aufschaukeln) konnte ich mit
                      Silikonringen bzw. mit zugeschnittenem Benzinschlauch (Motorsäge) an den Anlenkstangen (TS, Rotorblatthalter) nahezu ganz unterbinden. Bei Wind und schnellem Geradeausflug macht es sich noch leicht bemerkbar. Denke aber das ist bei dieser Heligröße normal.

                      Eine Alutaumelscheibe hatte ich auch schon in Gedanken, da die Originale ja schon ab Werk
                      für mich bedenkliches Spiel hat.
                      Die sollen aber,egal welcher Hersteller, laut Erfahrungsberichten auch nicht das gelbe vom Ei sein.

                      Kommentar

                      • Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

                        #3116
                        AW: Blade 180 CFX

                        Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute. Ich war schon lange nicht mehr hier im forum und schaffe es jetzt auch nicht mehr rückwirkend alle seiten des threads durchzuackern. Mein letzter stand ist das firmware update das das heckzucken eliminiert hatte, denke da kam nichts neues mehr oder ? habe jetzt noch ein unschönes wobbeln an der taumelscheibe, gibts dazu schon die ultimative lösung ? Fliege noch die plastik-rotorblätter...
                        ich hab beim 180cfx wieder so gummis auf die TS anlenkungen gemacht, also genau so wie beim 130x. das wobbeln ist bei mir damit verschwunden. wenn du das also noch nicht gemacht hast, würde ich das erstmal versuchen.

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                        • Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

                          #3117
                          AW: Blade 180 CFX

                          Ich bin ein Idiot und hab den armen 180 wiedermal verklopft^^
                          Er ist mir von der Lande-Startrampe fast runtergeflogen(richtung Boden)
                          Anstatt abzuschalten hab ich Pitch gegeben, Drehzahl war denk ich zu niedrig,
                          Auf jedenfall gleich nach links gedreht und im Acker gelandet.
                          Hold auch noch zu langsam betätigt.

                          Heckwelle wieder durch, am Heck ist bei der Anlenkung was gebrochen.
                          Und ich denke ein Servo hat sich mindenstens verabschiedet..

                          Naja ich muss woll öfters auf die Schnauze fallen damit ichs lerne

                          Grüße

                          Kommentar

                          • joerg2503
                            Member
                            • 13.09.2011
                            • 546
                            • Joerg
                            • Mauern (Bayern)

                            #3118
                            AW: Blade 180 CFX

                            Hallo zusammen,

                            irgendwie bin ich zu blöd die Gasgerade beim 180 einzustellen.
                            Ich habe in der DX6i bei Normal 25% Flat und bei Stunt 75% Flat.
                            Bei TravAdj. Throttle 110%.
                            Im Nomal läuft der Motor nicht an nur im Stunt Mode.
                            Müssen erst Gaswege eingelernt werde oder hab ich einen Knoten im Hirn?

                            Kommentar

                            • fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

                              #3119
                              AW: Blade 180 CFX

                              Hast du Throttle Hold auf 0% oder +10%? Bei DX6i muss Throttle Hold immer auf +10% sein... evlt. initialisiert der Regler sonst falsch?

                              Kommentar

                              • joerg2503
                                Member
                                • 13.09.2011
                                • 546
                                • Joerg
                                • Mauern (Bayern)

                                #3120
                                AW: Blade 180 CFX

                                Ich hatte 0% und habe eben mal 10% eingestellt...mit dem gleichen Ergebnis.

                                Kommentar

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