Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LX6
    LX6
    Member
    • 10.07.2012
    • 431
    • Manfred

AW: Blade 180 CFX

Hi,

einige Beiträge weiter vorne schrieb jemand, dass nach einem Crash beim Tausch ein Rest der Heckwelle im Zahnrad verblieb. Und so konnte man das Heck nicht weit genug drauf schieben.

Gruß

LX6

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
      Hi,

einige Beiträge weiter vorne schrieb jemand, dass nach einem Crash beim Tausch ein Rest der Heckwelle im Zahnrad verblieb. Und so konnte man das Heck nicht weit genug drauf schieben.

Gruß

LX6
      Ja das war Kreids

Kommentar

• kreids
        Senior Member
        • 29.08.2014
        • 2147
        • Stefan
        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Genau das war ich, [emoji16] schütteln und rütteln hat da nichts gebracht.
        Nur die komplette demontage des heckrohrs.
        Da bin ich dann dran gekommen.

Gruß
        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Hat sich bei der denn trotz der "Verstopfung" im Rohr noch der Rotor normal drehen lassen?

Bin vorhin 3 Akkus verschwebt und da hab ich nichts bemerkt.
          Beim leichten Kurvenfliegen auch nicht.
          Richtig den Heli im Kreis drehen mit voll Knüppelausschlag trau ich mir aber auch nicht zu zu testen^^

Grüße
          Zuletzt geändert von Letsgo; 17.03.2015, 19:44.

Kommentar

• kreids
            Senior Member
            • 29.08.2014
            • 2147
            • Stefan
            • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Das dachte ich auch, mein heck lies sich drehen als ob nichts wäre.
            Nur das heck Gehäuse ging nicht richtig drauf.
            Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

Werde morgen mal das Hinterteil komplett zerlegen und nochmal einen Blick ins Rohr werfen- gebe dann bescheid.

Grüße

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Ich hab auch noch immer so meine leidigen ungelösten Probleme.
                War heute noch mal auf der Wiese. Der Start war noch ganz gut. Bei etwas schnellerer Gangart dann erstes Zittern im ganzen Heli, ich konnte das gar nicht genau ausmachen, er "wobbelte" über nahezu alle Achsen, Tempo etwas raus, dann wurde es (kurzzeitig) besser. Ich hab das in allen drei Drehzahlen. Und hab überhaupt keine Ahnung, woran das liegt.
                Ich hatte vorher noch mal alles mögliche gecheckt und nichts ungewöhnliches festgestellt. Auch mein Verhalten auf Pitch ist unverändert: im Schwebeflug kann ich kaum die Höhe halten, der geht rauf und runter wie ein Lämmerschwanz (ohne Wind, wie in der Halle auch), Landen ist so ein Balanceakt, weil die Höhenänderung schon mal fast einen Meter ausmacht, ohne dass ich was am Pitchknüppel mache, ich bin ständig über Pitch am ausgleichen, das nervt höllisch. Im Vorwärtsflug fällt das nicht so auf, da schüttelt er sich halt.

Das einzige, was mir aufgefallen ist und wo ich nicht weiß, ob das richtig ist, ist die Anlenkung vom Nick-Servo zur TS, die ist bei mir wenn ich von hinten draufschaue rechts vom Servoarm, ich denke, dass sie zur optimalen Führung auf die linke Seite gehört, ich mach morgen mal ein Foto, ist schwer zu erklären. Wenn ich bei Motor Aus den Pitchweg durchfahre, setelle ich fest, dass nicht alle Servos gleich schnell hochfahren, die TS macht eine leichte Wellenbewegung, auch hier hilft ein Video.
                Alles begann bei mir nach Umbau, ich hatte mehrere mittlerweile erklärbare Probleme, in dessen Zuge ich zunächst auf Metallgetriebe mit ServoSaver umgebaut hatte (Lynx), danach war noch alles ok, ich hatte zwei kleine Crashs, beim ersten nur TT kaputt, beim zweiten Heckritzel und Heckschiebehülse und am Reglerkabel Lötstelle lose. Nun habe ich von MH die Titan-Schiebehülse und die Alu-TS verbaut, dazu ein rotes Heckrohr und ein Carbon-LG, danach fing es mit dem "ungestümen" Verhalten auf Pitch an, Spiel, wie vermutet, habe ich nicht gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich werde die Kiste noch mal komplett demontieren und checken und auch mal die Originalteile wieder einbauen, irgendwas muss das ja auslösen, das war vorher definitiv nicht so und auch bei den übrigen mir bekannten 180ern ist das nicht so
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• henry_52
                  Member
                  • 06.07.2010
                  • 228
                  • Heinz
                  • BW

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                  Hallo Heinz - leider am Thema vorbei.
                  Btw. zwischen 25 und 74% nimmt der Regler die 1. Governor-Drehzahl - also auch bei 50%
                  Hallo genau so ist es!
                  aber weshalb nimmst dann nicht gleich die 25 wie in der Anleitung.
                  Hier lesen auch Anwender mit die nicht so in dem Thema drin sind, und die werden dann nur verunsichert.

Kommentar

• profivo
                    Member
                    • 02.11.2011
                    • 479
                    • Walter
                    • EDKA+-5nm

*OT an* Wenn du zum eigentlichen Thema mitgelesen hättest - da habe ich nur 25% erwähnt, um niemanden zu belasten *OT aus*

Hast du eine weiterführende Idee zu unserem Problem mit der extrem oszillierenden Drehzahl beim Einregeln auf die mittlere Drehzahl (75%) ??
                    Und nochmal - NUR bei 75%, 25% und 100% funktionieren wunderbar.

Kommentar

• Nanofan
                      Senior Member
                      • 11.12.2013
                      • 1175
                      • Berthold

ich habe den Regler per USB (CSE010000500) angeschlossen und mit dem Castle Interface die Drehzahl etwas leicht nach oben verändert - hab da auch eine Beta-Regler-Software-Version, die es gab, aufgespielt.
                      Seitdem ist die Drehzahl in allen Lagen sehr konstant - die Zeal Blades machen sich auch noch positiv bemerkbar
                      1 = 4200 (25%)
                      2 = 4800 (50%)
                      3 = 5000 (100%) da bin ich auf 5100 gegangen - für den Governor muss ja auch noch etwas Luft bleiben.

Kommentar

• profivo
                        Member
                        • 02.11.2011
                        • 479
                        • Walter
                        • EDKA+-5nm

Ja - hatte ich auch schon überlegt, um Effekte bei Eigenfrequenzen auszuschließen.

Aber eigentlich sollte der Heli im Stock-Zustand direkt aus der Kiste - wie bei den meisten -
                        so ein Verhalten nicht zeigen - bzw. ohne große Eingriffe wie Regler umprogrammieren wieder zu einem sauberem Regelnverhalten kommen...

Kommentar

• fftunes
                          Senior Member
                          • 21.09.2014
                          • 1564
                          • Fabi

Ich geh mal davon aus, dass du Servowege für Gas korrekt hast (-100/+110). Weiss nicht, ob es passieren könnte, dass er quasi zwischen zwei Governor-Stufen hin- und herwechselt...

Kommentar

• Schampi85
                            Schampi85

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                            Ja - hatte ich auch schon überlegt, um Effekte bei Eigenfrequenzen auszuschließen.

Aber eigentlich sollte der Heli im Stock-Zustand direkt aus der Kiste - wie bei den meisten -
                            so ein Verhalten nicht zeigen - bzw. ohne große Eingriffe wie Regler umprogrammieren wieder zu einem sauberem Regelnverhalten kommen...

Meiner hatte es bisher nie, kam jetzt auf einmal

Kommentar

• saeimen
                              Member
                              • 24.02.2014
                              • 145
                              • simon
                              • Schweiz

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Ich hab auch noch immer so meine leidigen ungelösten Probleme.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich werde die Kiste noch mal komplett demontieren und checken und auch mal die Originalteile wieder einbauen, irgendwas muss das ja auslösen, das war vorher definitiv nicht so und auch bei den übrigen mir bekannten 180ern ist das nicht so
                              wie siehts mit der gewichtsverteilung aus nach den tuningmassnahmen? schwerpunkt?
                              hast du dämpfergummis auf den kugelköpfen?

ich konnte meine heckrohrproblematik nun hoffentlich auch lösen. mit etwas tesa ums rohr beim aufnahmeteil sollte das nun satt sitzen. vorher sauber ausrichten, dass heckprop-ausschlag auf beide seiten identisch gross ist. bleibt noch das leichte verdrehen des heckgehäuses. sind die tuningheckausleger genauer gefertigt?
                              hier noch meine beiden hauben. die rote kann ich nicht empfehlen, das material um die aufnahme wird sehr schnell brüchig. die andere ist top!
                              Angehängte Dateien
                              Gaui X3, Mikado Logo 500
                              PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                              DX6

Kommentar

• saeimen
                                Member
                                • 24.02.2014
                                • 145
                                • simon
                                • Schweiz

hier noch die rote...
                                man sieht auch gut die delle neben der aufnahme. ist auf beiden seiten identisch und nach rücksprache bei allen so. wohl eine produktionsbedingte sache, die aber auch wesentlich dazu beiträgt, dass das material schnell risse bekommt und unstabil ist.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von saeimen; 19.03.2015, 00:03.
                                Gaui X3, Mikado Logo 500
                                PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                                DX6

Kommentar

Lädt...
                                X