DX6i wg. Bug immer mit TH 10% programmieren - entgegen der 180er Anleitung. (Da ist übrigenz auch der Gyrowert falsch).
Vorgehen:
1. Binden mit 0% Gas (Normalkurve laut Anleitung/Gas-Knüppel ganz unten)
2. Später im Betrieb bei jedem Akku-Anstecken TH ein an der DX6i, dann müssten alle 3 Drehzahlen(25, 75, 100%) korrekt funktionieren.
neuer oder gelöschter Modellspeicher und dann Trimmwerte ungleich 0 sollte nicht sein. Egal ob im Servomonitor oder in der Trimmanzeige im "Main Screen", alles muss auf 0. Subtrimm erscheint übrigens nur im Monitor nicht bei der Trimmanzeige. Auch die Knüppel selber kann man noch (ver)kalibrieren.
Generell sollte alles auf auf 0 stehen und der Monitor das auch so anzeigen. Erst wenn man merkt, dass der Empfänger(die Regler ) eine geringfügig andere Auffassung von 0 hat als der Sender, kann man in kleinen Schritten mit Subtrim dagegen halten, bis beide der gleichen Meinung sind. Wenn dazu mehr als 5 Punkte Subtrim nötig sind ist was kaputt. D.h. eines der beiden Geräte weicht zu stark von der spektrumschen Norm ab.
Hi Dieter, na dann werde ich mal nochmal zum Test ein neuen Modellspeicher nehmen... Mal sehen ob das was bringt! Ich berichte..
Bei sehr kleiner Regleröffnung sinkt der gesamte Wirkungsgrad durch mehr Verluste im Motor. (Quelle: Klaus Proetel, diverse Messungen/Berichte im "Modellflieger"). Bei sehr hoher Drehzahl wiederum, geht der gesamte Wirkungsgrad durch aerodynamische Verluste in den Keller. Wenn man mit der Leistung der Drehzahl bei 25% oder auch 75% zufrieden ist, z.B. als Rundflieger und für soft 3D, sollte man ein kleineres Ritzel auf den Motor machen.
Gruß
Dieter
Hi,
hat schon mal jemand ein kleineres Ritzel verbaut? Bekommt man damit tatsächlich 'ne längere Flugzeit hin? Mir als Anfänger würde erstmal ne geringere Drehzahl reichen.
Da das Ritzel aufgepresst ist und ich keinen Ritzelabzieher habe, würde ich gerne vorher wissen, ob sich der Aufwand lohnt.
Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Ritzel auch ohne Abzieher runterbekommt ohne den Motor zu beschädigen?
Warum ritzel ändern?
Welche akkus nutzt du denn?
Ich fliege mit my lipo 500mah 3:30.
Die akkus kosten doch nichts.
Wenn du einen ritzelabzieher kaufst bekommst dann fast zwei akkus dafür. [emoji41]
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Das mit dem Ritzel geht und bringt auch die Effekte.
Ich frage mich halt immer warum man sich dann als Anfänger so einen Heli zulegt, den ich zuerst kastrieren muss, um damit zurecht zu kommen.
Der Heli muss doch auch zu meinen Fertigkeiten passen - da mache ich mir doch vorher Gedanken - und muss mich selber entsprechend richtig einschätzen.
Man kauft sich anscheinend einen Heli - weil einem die Haube gefällt oder weil die Blätter so schön glänzen
Er sagte ja nicht, dass er mit der Leistung nicht zurecht kommt...
Als Anfänger steuert man Ihn halt mit 25% oder 75% um dann noch mehr Flugzeit zu bekommen ist es doch sinnvoll das Ritzel zu tauschen.
Man kann den 180cfx ja auch im Rundflug betreiben, ohne harte 3D action- da muss man auch nicht unbedingt ein Anfänger sein.
Bei den Mini Helis gibt es ausser dem 130er ja auch wenig Auswahl wenn man für Blade ist.
Mcpx Nano,.. War mir zum Beispiel zu klein.
Ein 450er aber deutlich zu gross (Respekt)
hat schon mal jemand ein kleineres Ritzel verbaut? Bekommt man damit tatsächlich 'ne längere Flugzeit hin? Mir als Anfänger würde erstmal ne geringere Drehzahl reichen.
Da das Ritzel aufgepresst ist und ich keinen Ritzelabzieher habe, würde ich gerne vorher wissen, ob sich der Aufwand lohnt.
Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Ritzel auch ohne Abzieher runterbekommt ohne den Motor zu beschädigen?
Gruß
Martin
Fliege den 180er mit den 555er mylipos teilweise über 7,5 Minuten bei niedrieger Drehzahl, was soll man da noch Ritzel wechseln?
Das mit dem Ritzel geht und bringt auch die Effekte.
Ich frage mich halt immer warum man sich dann als Anfänger so einen Heli zulegt, den ich zuerst kastrieren muss, um damit zurecht zu kommen.
Der Heli muss doch auch zu meinen Fertigkeiten passen - da mache ich mir doch vorher Gedanken - und muss mich selber entsprechend richtig einschätzen.
Man kauft sich anscheinend einen Heli - weil einem die Haube gefällt oder weil die Blätter so schön glänzen
Ne man kauft sich einen Heli wegen den Youtube Videos
Hallo Kameraden, ich hätte gerne eine Tüte Mitleid. Hab heute (trotz mieser Bedingungen) einen Versuch mit FPV Equipment gemacht. Hab den Kram seit gestern. Also Flug natürlich mit Sichtkontakt zum Heli und nebenbei Bild aufm Fernseher mitverfolgt. Dann plötzlich in ne Nebelschicht (ich kann hinterm Haus hoch & weit fliegen da sehr große Wiese und angrenzender Wald), Fernseher weis, Heli am Himmel nicht mehr zu sehen. Pitch weg, Bild kommt wieder aber man sieht kaum was wegen Wobbeln (er ist demnach schnell rückwärts geflogen). Am Himmel trotzdem nicht zu finden. Notbremse gezogen und weg isser.
Hallo Kameraden, ich hätte gerne eine Tüte Mitleid. Hab heute (trotz mieser Bedingungen) einen Versuch mit FPV Equipment gemacht. Hab den Kram seit gestern. Also Flug natürlich mit Sichtkontakt zum Heli und nebenbei Bild aufm Fernseher mitverfolgt. Dann plötzlich in ne Nebelschicht (ich kann hinterm Haus hoch & weit fliegen da sehr große Wiese und angrenzender Wald), Fernseher weis, Heli am Himmel nicht mehr zu sehen. Pitch weg, Bild kommt wieder aber man sieht kaum was wegen Wobbeln (er ist demnach schnell rückwärts geflogen). Am Himmel trotzdem nicht zu finden. Notbremse gezogen und weg isser.
Gabs hier schon mal einen Totalverlust?
Sorry, aber Mitleid hab ich nur mit dem armen kleinen Heli.... Was für eine hirnlose Aktion!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar