Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • profivo
    Member
    • 02.11.2011
    • 479
    • Walter
    • EDKA+-5nm

AW: Blade 180 CFX

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
    Das stimmt...jetzt wo Du es schreibst.

Mit den 0% hat es am Anfang funktioniert.

Sender ist DX6i.

DX6i wg. Bug immer mit TH 10% programmieren - entgegen der 180er Anleitung. (Da ist übrigenz auch der Gyrowert falsch).

Vorgehen:
    1. Binden mit 0% Gas (Normalkurve laut Anleitung/Gas-Knüppel ganz unten)
    2. Später im Betrieb bei jedem Akku-Anstecken TH ein an der DX6i, dann müssten alle 3 Drehzahlen(25, 75, 100%) korrekt funktionieren.

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
      Das stimmt...jetzt wo Du es schreibst.
      Mit den 0% hat es am Anfang funktioniert.
      Sender ist DX6i.
      Hab ich dich jetzt richtig verstanden:
      Gaskurve 25-25-25-25-25 geht nicht
      Gaskurve 0-25-25-25-25 geht?

Oder meinst du die 0%/10% bei Throttle Hold?

Kommentar

• joerg2503
        Member
        • 13.09.2011
        • 546
        • Joerg
        • Mauern (Bayern)

ja, ich hatte am Anfang die 0 25 25 25 Kurve und die funktionierte.
        Ich probiere es nachher nochmal.

Kommentar

• joerg2503
          Member
          • 13.09.2011
          • 546
          • Joerg
          • Mauern (Bayern)

Also es bleibt dabei, die 25% funktionieren nicht.

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

neuer oder gelöschter Modellspeicher und dann Trimmwerte ungleich 0 sollte nicht sein. Egal ob im Servomonitor oder in der Trimmanzeige im "Main Screen", alles muss auf 0. Subtrimm erscheint übrigens nur im Monitor nicht bei der Trimmanzeige. Auch die Knüppel selber kann man noch (ver)kalibrieren.

Generell sollte alles auf auf 0 stehen und der Monitor das auch so anzeigen. Erst wenn man merkt, dass der Empfänger(die Regler ) eine geringfügig andere Auffassung von 0 hat als der Sender, kann man in kleinen Schritten mit Subtrim dagegen halten, bis beide der gleichen Meinung sind. Wenn dazu mehr als 5 Punkte Subtrim nötig sind ist was kaputt. D.h. eines der beiden Geräte weicht zu stark von der spektrumschen Norm ab.
            Hi Dieter, na dann werde ich mal nochmal zum Test ein neuen Modellspeicher nehmen... Mal sehen ob das was bringt! Ich berichte..
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• mwl
              mwl
              Junior Member
              • 19.03.2015
              • 7
              • Martin

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
              Hi

Bei sehr kleiner Regleröffnung sinkt der gesamte Wirkungsgrad durch mehr Verluste im Motor. (Quelle: Klaus Proetel, diverse Messungen/Berichte im "Modellflieger"). Bei sehr hoher Drehzahl wiederum, geht der gesamte Wirkungsgrad durch aerodynamische Verluste in den Keller. Wenn man mit der Leistung der Drehzahl bei 25% oder auch 75% zufrieden ist, z.B. als Rundflieger und für soft 3D, sollte man ein kleineres Ritzel auf den Motor machen.

Gruß
              Dieter
              Hi,

hat schon mal jemand ein kleineres Ritzel verbaut? Bekommt man damit tatsächlich 'ne längere Flugzeit hin? Mir als Anfänger würde erstmal ne geringere Drehzahl reichen.

Da das Ritzel aufgepresst ist und ich keinen Ritzelabzieher habe, würde ich gerne vorher wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Ritzel auch ohne Abzieher runterbekommt ohne den Motor zu beschädigen?

Gruß
              Martin

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mwl Beitrag anzeigen
                Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Ritzel auch ohne Abzieher runterbekommt ohne den Motor zu beschädigen?
                Ritzel erwärmen. Dehnt sich stärker aus, als die Welle und der Wellenkleber
                löst sich. Dann müsste man es leicht abziehen können.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan
                  • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Warum ritzel ändern?
                  Welche akkus nutzt du denn?
                  Ich fliege mit my lipo 500mah 3:30.
                  Die akkus kosten doch nichts.
                  Wenn du einen ritzelabzieher kaufst bekommst dann fast zwei akkus dafür. [emoji41]
                  Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                    Warum ritzel ändern?
                    Ich vermute mal, um den Heli nicht dauerhaft im Teillastbereich zu betreiben?! (Daher ja der Hinweis auf 25% bzw. 75% Gas.)

VG

Hendrik

Kommentar

• Nanofan
                      Senior Member
                      • 11.12.2013
                      • 1186
                      • Berthold

Das mit dem Ritzel geht und bringt auch die Effekte.
                      Ich frage mich halt immer warum man sich dann als Anfänger so einen Heli zulegt, den ich zuerst kastrieren muss, um damit zurecht zu kommen.
                      Der Heli muss doch auch zu meinen Fertigkeiten passen - da mache ich mir doch vorher Gedanken - und muss mich selber entsprechend richtig einschätzen.

Man kauft sich anscheinend einen Heli - weil einem die Haube gefällt oder weil die Blätter so schön glänzen

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Er sagte ja nicht, dass er mit der Leistung nicht zurecht kommt...
                        Als Anfänger steuert man Ihn halt mit 25% oder 75% um dann noch mehr Flugzeit zu bekommen ist es doch sinnvoll das Ritzel zu tauschen.

Man kann den 180cfx ja auch im Rundflug betreiben, ohne harte 3D action- da muss man auch nicht unbedingt ein Anfänger sein.

Bei den Mini Helis gibt es ausser dem 130er ja auch wenig Auswahl wenn man für Blade ist.
                        Mcpx Nano,.. War mir zum Beispiel zu klein.
                        Ein 450er aber deutlich zu gross (Respekt)

Grüße
                        Letsgo

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Zitat von mwl Beitrag anzeigen
                          Hi,

hat schon mal jemand ein kleineres Ritzel verbaut? Bekommt man damit tatsächlich 'ne längere Flugzeit hin? Mir als Anfänger würde erstmal ne geringere Drehzahl reichen.

Da das Ritzel aufgepresst ist und ich keinen Ritzelabzieher habe, würde ich gerne vorher wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß
                          Martin
                          Fliege den 180er mit den 555er mylipos teilweise über 7,5 Minuten bei niedrieger Drehzahl, was soll man da noch Ritzel wechseln?

Gruss,
                          Dirk

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Ritzel geht und bringt auch die Effekte.
                            Ich frage mich halt immer warum man sich dann als Anfänger so einen Heli zulegt, den ich zuerst kastrieren muss, um damit zurecht zu kommen.
                            Der Heli muss doch auch zu meinen Fertigkeiten passen - da mache ich mir doch vorher Gedanken - und muss mich selber entsprechend richtig einschätzen.

Man kauft sich anscheinend einen Heli - weil einem die Haube gefällt oder weil die Blätter so schön glänzen
                            Ne man kauft sich einen Heli wegen den Youtube Videos

Kommentar

• Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

Hallo Kameraden, ich hätte gerne eine Tüte Mitleid. Hab heute (trotz mieser Bedingungen) einen Versuch mit FPV Equipment gemacht. Hab den Kram seit gestern. Also Flug natürlich mit Sichtkontakt zum Heli und nebenbei Bild aufm Fernseher mitverfolgt. Dann plötzlich in ne Nebelschicht (ich kann hinterm Haus hoch & weit fliegen da sehr große Wiese und angrenzender Wald), Fernseher weis, Heli am Himmel nicht mehr zu sehen. Pitch weg, Bild kommt wieder aber man sieht kaum was wegen Wobbeln (er ist demnach schnell rückwärts geflogen). Am Himmel trotzdem nicht zu finden. Notbremse gezogen und weg isser.

Gabs hier schon mal einen Totalverlust?

Kommentar

• Onkelwoody
                                Member
                                • 19.07.2013
                                • 653
                                • Stefan
                                • Duisburg

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                                Hallo Kameraden, ich hätte gerne eine Tüte Mitleid. Hab heute (trotz mieser Bedingungen) einen Versuch mit FPV Equipment gemacht. Hab den Kram seit gestern. Also Flug natürlich mit Sichtkontakt zum Heli und nebenbei Bild aufm Fernseher mitverfolgt. Dann plötzlich in ne Nebelschicht (ich kann hinterm Haus hoch & weit fliegen da sehr große Wiese und angrenzender Wald), Fernseher weis, Heli am Himmel nicht mehr zu sehen. Pitch weg, Bild kommt wieder aber man sieht kaum was wegen Wobbeln (er ist demnach schnell rückwärts geflogen). Am Himmel trotzdem nicht zu finden. Notbremse gezogen und weg isser.

Gabs hier schon mal einen Totalverlust?
                                Sorry, aber Mitleid hab ich nur mit dem armen kleinen Heli.... Was für eine hirnlose Aktion!
                                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                                FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                                X