Wie erkenne ich dann überhaupt ob es ein Problem mit der Welle gibt?
Also der Heli dreht jetzt auch nicht komplett weg wenn ich Pitche. Nur so ein leichtes rausdrehen von 15-20 grad nach rechts. Ich kenne das schon von den micros wenn der Heckmotor am abkacken ist oder der Lipo zu wenig Power hat.
Also der Heli dreht jetzt auch nicht komplett weg wenn ich Pitche. Nur so ein leichtes rausdrehen von 15-20 grad nach rechts. Ich kenne das schon von den micros wenn der Heckmotor am abkacken ist oder der Lipo zu wenig Power hat.
Moin Soundmaster,
da stimmt was nicht. Der 180er darf definitiv kein "leichtes rausdrehen von 15-20 Grad nach rechts" aufweisen!!!
Bei meinem 180er wackelt das Heck z.T. etwas im Schwebeflug (von Anfang an, und jetzt mit einigen Tuningteilen noch). Das verschwindet aber im Flug und auch bei Vollpitch hält das Heck wie Bombe!
(Vielleicht hast du Gyro in der Funke auf dem falschen Kanal oder so?!?)
da stimmt was nicht. Der 180er darf definitiv kein "leichtes rausdrehen von 15-20 Grad nach rechts" aufweisen!!!
Bei meinem 180er wackelt das Heck z.T. etwas im Schwebeflug (von Anfang an, und jetzt mit einigen Tuningteilen noch). Das verschwindet aber im Flug und auch bei Vollpitch hält das Heck wie Bombe!
(Vielleicht hast du Gyro in der Funke auf dem falschen Kanal oder so?!?)
VG
Hendrik
Ich vermute das der Heli die Gyro Einstellungen von der DX6i nicht übernimmt (alte Firmware). Denke er fliegt jetzt mit zu soften Gyro Werten. Ich bin ja auf 100% -> Da müsste das Heck ja schon komplett nervös werden ist aber total ruhig beim schweben.
Da war es ja auch am Anfang so das man die Advanced Sache nicht hat einstellen können mit den DX6i. Das wurde ja dann mit dem Update behoben. Vielleicht ist das beim Gyro Wert ßhnlich
Gerade eben fünften Flug gemacht. Zum ersten mal leichtes 3d. Wow der fliegt sowas von sauber. Wahnsinn
Ich muss auch sagen das ich das mit dem Heck beim soften 3d Flüg überhaupt nicht bemerkt habe. Denke aber spätestens bei Tick Tocks würd es zu einem Problem führen
Falls hier noch jemand mit der DX6i fliegt bitte umgehend melden
Zuletzt geändert von soundmaster; 07.06.2015, 13:00.
Komme gerade vom 6ten Flug. Habe mir jetzt auch mal einen Lipo Alarm installiert. Hab ihn auf 3,5V eingestellt und bin dann so lange geflogen bis er angefangen hat zu piepsen. Habe dann nachgesehen und es waren ca. 6:30 Minuten. Das war leider zu viel des guten und der Lipo ist leicht gebläht. Die Zellen hatte 3,47 - 3,48 V nach der Landung.
Jetzt beim Laden haben die Zellen ziemlichen Drift. Hat auf jeden Fall leichten Schaden genommen der Pack. Schei...
Denke aber die Variante mit dem Lipo Alarm ist gar nicht so schlecht, nur muss mal ihn halt auf 3,7 stellen. Gewicht ist ca. 8 Gramm. Davon spürt man nichts beim fliegen. Er passt ganz genau noch unter die Haube und lässt sich so schön einklemmen.
so, komme nun auch von der wiese. war mal wieder richtig geil nach so langer zeit des nicht fliegens im gepäck hatte ich den 450er dfc rex, meinen gaui 500x mit naza-m und gps, und dann noch den kleinen 180 cfx.
und bei diese mwollte ich dann mal testen wie mein heck so hält bei pitchpumps. gyro habe ich auf 75 und 85%, einen wirklich unterschied kann ich bei den werten nicht erkennen. wenn man den heli dreht rastet es danach sauber ein. bei pitchpumps zuckt es dagegen nur ganz minimal, eigentlich fast nicht sichtbar und auf keinen fall so wie beim soundmaster.
@soundmaster
ich habe an meiner funke den timer auf 4 min eingestellt, diese zeit habe ich mir erflogen. als lipos habe ich einmal den orig. und dann 3 stück von den 500er mylipos. an einen lipo warner habe ich auch schon mal gedacht denn sicher ist sicher. an meinen grossen spielzeugen habe ich aber überall einen dran ( genau den, den du da hast )
ach, was ich heut gemerkt habe. der 180cfx schauket sich beim fliegen irgendwie immer so ein bisschen auf. ist schwer zu erklären aber irgendwie schaukelt und schüttelt er sich manchmal beim vorwärts fliegen.
ich habe an meiner funke den timer auf 4 min eingestellt, diese zeit habe ich mir erflogen. als lipos habe ich einmal den orig. und dann 3 stück von den 500er mylipos.
Habe exakt die gleichen Lipos und meine Funke auch auf 4 Minuten. Dann habe ich noch ca. 20% Rest.
Ich war heute auch mit dem Lütten am Feld. Heck habe ich bei den ersten Flügen auf 50% eingestellt gehabt (DX8). Ungewohnt eckig kam mir das Heck, bei Steuereingaben, vor.
Heute auf 75%, wie nach Anleitung, eingestellt und schon dreht das Heck sehr rund. Die ruckartige Bewegung ist nicht mehr vorhanden.
Was mich sehr überrascht hat ist das schwammige Verhalten auf Pitch. Das kenne ich von meinen anderen Heli´s nicht. Da muss man schon gut den Pitchhebel bewegen um den Lütten abzufangen. Sonst ein durchaus angenehmer Heli der auch bei nur sanften Rundflug Spaß macht.
Flugzeit habe ich auf 3,30 Minuten eingestellt. Da habe ich noch reichlich Zeit um zu landen. Akkus benutze ich die SLS APL MAGNUM, 450 mAh. Was noch erwähnenswert ist das ich nur mit der kleinsten Rotordrehzahl fliege. 25% reicht mir voll und ganz aus.
Wo ich wieder einmal sehr erstaunt bin sind die Aussagen das man ein FBL nicht am Boden steuern soll. Sorry, ich steuer auch den Lütten beim starten. Und er ist bis dato noch nicht auf die Seite gefallen oder sonstige Dinge. Ich starte mit ca. 0 Grad Pitch. So wie bei meinen anderen Hell´s auch.
Ich war heute auch mit dem Lütten am Feld. Heck habe ich bei den ersten Flügen auf 50% eingestellt gehabt (DX8). Ungewohnt eckig kam mir das Heck, bei Steuereingaben, vor.
Heute auf 75%, wie nach Anleitung, eingestellt und schon dreht das Heck sehr rund. Die ruckartige Bewegung ist nicht mehr vorhanden.
Was mich sehr überrascht hat ist das schwammige Verhalten auf Pitch. Das kenne ich von meinen anderen Heli´s nicht. Da muss man schon gut den Pitchhebel bewegen um den Lütten abzufangen. Sonst ein durchaus angenehmer Heli der auch bei nur sanften Rundflug Spaß macht.
Flugzeit habe ich auf 3,30 Minuten eingestellt. Da habe ich noch reichlich Zeit um zu landen. Akkus benutze ich die SLS APL MAGNUM, 450 mAh. Was noch erwähnenswert ist das ich nur mit der kleinsten Rotordrehzahl fliege. 25% reicht mir voll und ganz aus.
Wo ich wieder einmal sehr erstaunt bin sind die Aussagen das man ein FBL nicht am Boden steuern soll. Sorry, ich steuer auch den Lütten beim starten. Und er ist bis dato noch nicht auf die Seite gefallen oder sonstige Dinge. Ich starte mit ca. 0 Grad Pitch. So wie bei meinen anderen Hell´s auch.
Mir ist der 180er am Freitag auch mit der kleinsten Drehzahl durchgesackt, als er gerade auf dem Kopf stand. Es ist aber nichts passiert, auch dank Servo-Saver-Mod. Heute bin ich ihn nur mit 75% Gas geflogen, da ist er auf Pitch nicht mehr so schwammig.
Ich steuere auch öfter am Boden, ist noch nie was passiert - warum auch?!?
Ich steuere auch öfter am Boden, ist noch nie was passiert - warum auch?!?
eben....
Ich vermute die Aussage kommt von Leuten, die am Boden mal eben den Knüppel voll nach links oder rechts hauen und abwarten....und sich dann wundern, warum der Heli auf der Seite liegt.
eben....
Ich vermute die Aussage kommt von Leuten, die am Boden mal eben den Knüppel voll nach links oder rechts hauen und abwarten....und sich dann wundern, warum der Heli auf der Seite liegt.
und warum sollte man das machen ? ich steuere alle meine helis schon am boden aus, nur beim ersten start mit dem 180cfx hats mir das teil auf die seite gelegt
das war aber das erste und letzte mal. seit dem nie wieder passiert obwohl ich ihn weiterhin auch am boden aussteuer
ich kanns mir nicht erklären aber zumindest den knüppel mal voll auf anschlag bewegen mache ich nicht.... wozu auch ?
Ich versteh auch nicht, woher die Mär kommt, das man ein FBL-System am Boden auf keinen Fall steuern darf.
Deshalb mein Kommentar, ob dieses vielleicht von Leuten kommt, die wie wild an den Knüüpeln rühren am Boden.
hab das mit dem Steuern als Sicherheit geschrieben.
Ich finde nicht das man jemanden unbedingt dazu raten sollte am Boden zu knüppeln.
Mache das nie und weiss auch nicht warum ihr alle am Boden steuern wollt?
Gas an, kurz warten und abheben, dann steht er sowieso gerade und wird ausgesteuert.
Wenn ich nicht beim Start, am Boden, knüppeln würde wäre der Start alles nur nicht gerade nach oben. Beim leichtwerden des Heli's fängt er nämlich ganz leicht an sich zu bewegen.
Mag sein das dieser Effekt nur auftritt wenn man langsam abheben möchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar