Was heißt denn "wie ein Stein vom Himmel"?
- Ging der Motor aus und die Servos liefen nicht mehr?
- Lief der Motor weiter und der Heli war nur nicht steuerbar?
Im Prinzip würden mir 3 Dinge einfallen.
1) Sender-Empfänger Verbindung verloren und vor der Wiederherstellung war der Heli schon am Boden. Mal einen Range-Test machen. Soll aber ja manchmal passieren, gerade bei 2,4 Ghz Störeinflüssen (sagen besondern gerne die Nicht-Spektrum Piloten). 8m ist natürlich schon hart. Aber mit Störungen kann auch ein kompletter "Hold" oder zumindest mehrere "Loss" auftreten.
2) ein Servomotor ist während des Flugs hochgerutscht - ist mir auch schon passiert. Und dann beim Aufschlag wieder reingerutscht?? (ziemlicher Zufall, könnte aber sein...). Würde aber heißen, dass der Motor noch weiterlief.
3) Die Akku-Stecker haben einen Wackelkontakt. Dadurch war die Spannung kurzzeitig weg und der Empfänger startete neu. Ich habe sowieso die Steckverbinder auf XT30 umgebaut.
Wenn das Zahnrad einen weg hat, dürfte die Blattlagerwelle auch nicht mehr gerade sein. Müsstest mal den Blattlauf anschauen.
Ansonsten: Blöd, aber ist ja nur ein 130S und da halten sich die Schäden in Grenzen. Also froh sein, dass das nicht mit einem hochwertigeren Modell passiert ist. Und dann einfach mal im Auge behalten.

Danke für den Tipp.
Kommentar