Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Blade 230S V2

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
    Mein Kopf dreht relativ langsam, ganz rum habe ich bisher noch gar nicht geschafft. Ich weiß nicht, ob das physisch bedingt ist oder nur eine Sache der ßberwindung

Bezüglich Heli weiß ich das gar nicht, ich fliege einfach so, wie die Standardeinstellungen sind.
    Kleine Begriffsklärung : Mit "Kopfdrehzahl" ist die Drehzahl des Rotorkopfes und damit der Hauptrotorblätter gemeint. Das hat nichts damit zu tun, ob und wie schnell du deinen Heli auf den Rücken drehst und wieder zurück.
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Ich werde also Ersatzteile bestellen und brauche dazu einen Tip: Gibt es in einem Shop einen "Komplettsatz" mit gängigen Teilen am Rotor, damit ich nicht immer Kleinkram nachbestellen muss? Wir haben hier keinen echten Laden. Ich habe bei freakware gesehen, dass es die Teile einzeln gibt
      Einen "Komplettsatz" wirst du m. E. nicht finden. Und zwar aus zwei Gründen:
      • Wenn du zwei Heliflieger fragst, welche Teile zu einem solchen Satz gehören, wirst du wahrscheinlich drei Meinungen hören .
      • Welche Teile "gängig" sind, hängt sehr stark vom jeweiligen Heli ab. Z. B. habe ich bei meinen 230er noch nie einen Servo erneuern müssen - beim 360 CFX leider schon öfter. Beide Helis haben denselben TS-Servotyp!

Außerdem würde ich deine Taumelscheibenführung sicher nicht in einem solchen "Komplettsatz" vermuten ...

Bei freakware bist du nach meiner Erfahrung gut aufgehoben (ich habe das Hauptgeschäft in Kerpen in erreichbarer Nähe und alle meine Helis dort gekauft - wobei ich Ersatzteile üblicherweise online bestelle).

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
        Mit "Kopfdrehzahl" ist die Drehzahl des Rotorkopfes und damit der Hauptrotorblätter gemeint.
        Das mit dem eigenen Kopf sollte ein Witz sein, aber der war anscheinend zu flach Meinst du mit dem Einstellen der Kopfdrehzahl dann schlicht den Dual-Rate-Schalter auf high? Da würde sich wahrscheinlich die Flugzeit ziemlich verringern oder?

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
        Einen "Komplettsatz" wirst du m. E. nicht finden
        Okay, ich verstehe das Problem. Kannst du mir / ihr mir trotzdem einen Tip geben, was ihr dazu bestellen würdet?
        Ich nehme auf jeden Fall diese kleinen Plastikärmchen für die Rotorblatt-Anstellung, die sind durch die Grasumwickelung schon runtergeploppt, hätten genausogut brechen können denke ich.
        Taumelscheibe wäre auch eine Idee, da ich ja schon einige Umfaller in hohem Gras hatte..
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

Ich habe mir jetzt in den Warenkorb gelegt:
          * Taumelscheibenführung 2x
          * Taumelscheibe
          * Servoanlenkungsstößel
          * Hauptrotoranlenkung
          * Heckrotor

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Das mit dem eigenen Kopf sollte ein Witz sein, aber der war anscheinend zu flach
            Yup - sehr flach
            Zum Einstellen kann ich nichts sagen. Aber dass höhere Drehzahl mehr Strom frisst, ist klar.

Zu den Ersatzteilen - meine Erfahrung, explizit mit dem 230er:
            • Die Plastikärmchen - vulgo TS-Anlenkungen - sind sinnvoll. Jedenfalls die oberen (BLH1504). Die unteren musste ich nie ersetzen.
            • Taumelscheibe? Nicht nötig.

Folgende weitere Teile habe ich - z. T. mehrfach - erneuern müssen:
            • Hauptzahnrad
            • Blatthalter
            • Heckrohr
            • Heckrotor

Kommentar

• unclejoe
              Member
              • 03.12.2017
              • 217
              • Joachim
              • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Meinst du mit dem Einstellen der Kopfdrehzahl dann schlicht den Dual-Rate-Schalter auf high? Da würde sich wahrscheinlich die Flugzeit ziemlich verringern oder?
              Die Kopfdrehzahl stellst du in der Gaskurve ein. Hat mit Dualrate nichts zu tun. Ich würde mich bei den Blades nicht in U/min ausdrücken sondern in % wie in der Gaskurve beschrieben. Bei Wind täte ich auf jedenfall mit 100% Gasgerade fliegen. Die Flugzeit wird sich ein bisschen verkürzen.

Taumelscheibe wäre auch eine Idee, da ich ja schon einige Umfaller in hohem Gras hatte..
              Die Taumelscheibe besteht aus 2 Teilen. Wenn die zueinander zuviel Spiel aufweisen, weg damit.

Wenn du öfters einen Crash hast: Blattlagerwelle, HRW, Hauptzahnrad, Heckrohr + Finne + Heckrotor zu deinen im Warenkorb befindlichen dazu.

Auch die Lager von der HRW im Auge behalten. Sind die hin, leiern sie dir als nächstes den Hauptrahmen aus.

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• kater68
                Member
                • 31.03.2020
                • 140
                • Manne
                • Weil der Stadt

Höhere Hauptrotordrehzahl und Pitchkurve flacher bringt meines Erachtens viel Stabilität und Entspannung bei Wind. Kann man auch gut vor Ort bisschen spielen mit. Die höhere Drehzahl macht vielleicht am Anfang etwas nervös, weil lauter, bringt aber Stabilität und das Durchsacken bei Böen ist weitaus geringer.
                Du solltest Landungen im Gras vermeiden. Ein Feldweg ist breit genug zum Landen und vermeidet Belastungen der Mechanik.
                Ich hab nen Stück LKW Plane mit eingenähten Bleistücken als Lande und Startfeld.
                OHNE Bleistücke nicbt empfehlenswert, da die Plane aufwirbeln und in die Mechanik kommen kann.
                Viele Grüße Manfred

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                  Du solltest Landungen im Gras vermeiden. Ein Feldweg ist breit genug zum Landen und vermeidet Belastungen der Mechanik.
                  Ja das war nicht beabsichtigt. Inzwischen lande ich auch auf dem Feldweg. Oder auf einer dünnen Fußabstreifermatte. Die habe ich zusammengerollt auf dem Gepäckträger.

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Höhere Hauptrotordrehzahl und Pitchkurve flacher bringt meines Erachtens viel Stabilität und Entspannung bei Wind. Kann man auch gut vor Ort bisschen spielen mit. Die höhere Drehzah
                    Also wenn ich es richtig verstanden habe, fliege ich bisher mit einer Gaskurve, das heißt bei Knüppel unten und Knüppel oben habe ich eine höhere Drehzahl als bei Knüppel Mitte. Und deshalb sackt er da dann eher durch, und ich sollte eine flachere Kurve / flacheres V bzw. höhere Prozentzahlen bei der Drehzahl wählen richtig?

Wenn du schreibst, vor Ort rumspielen, dann würde das wahrscheinlich einen anderen Sender brauchen als die DXe, bei der ich ja kein Display habe oder? Da könnte ich dann wahrscheinlich auch feste "Presets" einstellen für Gasgerade und Gaskurve..

Kommentar

• kater68
                      Member
                      • 31.03.2020
                      • 140
                      • Manne
                      • Weil der Stadt

Also wenn ich es richtig verstanden habe, fliege ich bisher mit einer Gaskurve, das heißt bei Knüppel unten und Knüppel oben habe ich eine höhere Drehzahl als bei Knüppel Mitte. Und deshalb sackt er da dann eher durch, und ich sollte eine flachere Kurve / flacheres V bzw. höhere Prozentzahlen bei der Drehzahl wählen richtig?

Wenn du schreibst, vor Ort rumspielen, dann würde das wahrscheinlich einen anderen Sender brauchen als die DXe, bei der ich ja kein Display habe oder? Da könnte ich dann wahrscheinlich auch feste "Presets" einstellen für Gasgerade und Gaskurve..
                      Generell wird eine V-Kurve deswegen gemacht, weil ja der Motor bei Pitch hoch und runter mehr Drehmoment braucht als bei Pitch=0.

Regler mit Gouverneur-Mode kompensieren das.

Hat meines Wissens aber der 230 V2 nicht. Daher programmiert man ein V.

Mit einer DX6 zum Beispiel kann man sowohl die Gaskurve als auch die Pitchkurve beliebig einstellen (programmieren mit graphischer Unterstützung im Display).

Also ehrlich gesagt: Ich könnte mit der DXe nicht fliegen. Fliege schon Jahrzehnte mit einem Computersender mit Display. (Heli allerdings nicht solange, aber Flächenflieger).

Ich würde entweder nen neuen oder einen gut gebrauchten Sender kaufen. z.B DX6 G3...

Viele Grüße Manfred

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2748
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Der V2 wird mit einer Gasgeraden geflogen siehe auch in der Anleitung.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• kater68
                          Member
                          • 31.03.2020
                          • 140
                          • Manne
                          • Weil der Stadt

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                          Stimmt. In der englischen Anleitung steht es so auch, die deutsche stimmt ja gar nicht an dieser Stelle.

Hab trotzdem ein V programmiert. Mitte 80%, aussen 100%.

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Generell wird eine V-Kurve deswegen gemacht, weil ja der Motor bei Pitch hoch und runter mehr Drehmoment braucht als bei Pitch =0.
                            Eine V-Kurve programmiert man, um mit dem Heli Rückenflug machen zu können (ohne Gov.)

Für normalen Rundflug würde dann eine ganz normal erflogene Gaskurve reichen.

Die V-Kurve hat daher erstmal nichts mit dem erhöten Drehmoment zu tun, sondern nur um
                            bei einem Regler ohne Gov. auch 3D fliegen zu können...dies muss naturlich auch erflogen werden.

Gruß Norbert

Kommentar

• kater68
                              Member
                              • 31.03.2020
                              • 140
                              • Manne
                              • Weil der Stadt

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Eine V-Kurve programmiert man, um mit dem Heli Rückenflug machen zu können (ohne Gov.)

Für normalen Rundflug würde dann eine ganz normal erflogene Gaskurve reichen.

Die V-Kurve hat daher erstmal nichts mit dem erhöten Drehmoment zu tun, sondern nur um
                              bei einem Regler ohne Gov. auch 3D fliegen zu können...dies muss naturlich auch erflogen werden.

Gruß Norbert

Morgen,
                              und natürlich erhöht sich durch das Pitchen das Drehmoment. Und daher wird mehr Gasgestellung dazu benötigt.
                              Das Pitchen zum Steigen erhöht massiv das Drehmoment und auf dem Rücken dito dann.
                              Beim Rundfliegen, stimmt, braucht zum Pitchen nach unten theoretisch das Drehmoment nicht erhöht zu werden.
                              Ob der 230 V2 nun nen Governor-Mode hat, hab ich immer noch nicht rausfinden können.

Viele Grüße Manfred

Kommentar

• Windfinder
                                Member
                                • 03.05.2021
                                • 424
                                • Reinhard

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                                Ist das auf Seite 6 zu sehen bei der Einstellung des Senders? Da steht in der unteren Tabelle für DX6e etc:
                                Throttle Curve (= Gaskurve?)
                                Pos 1 2 3 4 5
                                N 0 25 50 75 100
                                1 85 85 85 85 85
                                2 100 100 100 100 100

Bedeutet Pos: Auswahlschalter des Flugmodus: N Stability, 1 Agility, 2 3D?
                                Und die Werte zeigen dann in Schalterposition 1 und 2 die Gasgerade, also bei Agility konstant 80 Prozent, bei 3D 100 Prozent?

Kommentar

Lädt...
                                X