Blade 230S V2

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  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

    #1186
    AW: Blade 230S V2

    Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
    Mein Kopf dreht relativ langsam, ganz rum habe ich bisher noch gar nicht geschafft. Ich weiß nicht, ob das physisch bedingt ist oder nur eine Sache der ßberwindung

    Bezüglich Heli weiß ich das gar nicht, ich fliege einfach so, wie die Standardeinstellungen sind.
    Kleine Begriffsklärung : Mit "Kopfdrehzahl" ist die Drehzahl des Rotorkopfes und damit der Hauptrotorblätter gemeint. Das hat nichts damit zu tun, ob und wie schnell du deinen Heli auf den Rücken drehst und wieder zurück.
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

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    • Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

      #1187
      AW: Blade 230S V2

      Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
      Ich werde also Ersatzteile bestellen und brauche dazu einen Tip: Gibt es in einem Shop einen "Komplettsatz" mit gängigen Teilen am Rotor, damit ich nicht immer Kleinkram nachbestellen muss? Wir haben hier keinen echten Laden. Ich habe bei freakware gesehen, dass es die Teile einzeln gibt
      Einen "Komplettsatz" wirst du m. E. nicht finden. Und zwar aus zwei Gründen:
      • Wenn du zwei Heliflieger fragst, welche Teile zu einem solchen Satz gehören, wirst du wahrscheinlich drei Meinungen hören .
      • Welche Teile "gängig" sind, hängt sehr stark vom jeweiligen Heli ab. Z. B. habe ich bei meinen 230er noch nie einen Servo erneuern müssen - beim 360 CFX leider schon öfter. Beide Helis haben denselben TS-Servotyp!

      Außerdem würde ich deine Taumelscheibenführung sicher nicht in einem solchen "Komplettsatz" vermuten ...

      Bei freakware bist du nach meiner Erfahrung gut aufgehoben (ich habe das Hauptgeschäft in Kerpen in erreichbarer Nähe und alle meine Helis dort gekauft - wobei ich Ersatzteile üblicherweise online bestelle).
      Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

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      • Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

        #1188
        AW: Blade 230S V2

        Zitat von fassla Beitrag anzeigen
        Mit "Kopfdrehzahl" ist die Drehzahl des Rotorkopfes und damit der Hauptrotorblätter gemeint.
        Das mit dem eigenen Kopf sollte ein Witz sein, aber der war anscheinend zu flach Meinst du mit dem Einstellen der Kopfdrehzahl dann schlicht den Dual-Rate-Schalter auf high? Da würde sich wahrscheinlich die Flugzeit ziemlich verringern oder?

        Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
        Einen "Komplettsatz" wirst du m. E. nicht finden
        Okay, ich verstehe das Problem. Kannst du mir / ihr mir trotzdem einen Tip geben, was ihr dazu bestellen würdet?
        Ich nehme auf jeden Fall diese kleinen Plastikärmchen für die Rotorblatt-Anstellung, die sind durch die Grasumwickelung schon runtergeploppt, hätten genausogut brechen können denke ich.
        Taumelscheibe wäre auch eine Idee, da ich ja schon einige Umfaller in hohem Gras hatte..
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

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        • Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

          #1189
          AW: Blade 230S V2

          Ich habe mir jetzt in den Warenkorb gelegt:
          * Taumelscheibenführung 2x
          * Taumelscheibe
          * Servoanlenkungsstößel
          * Hauptrotoranlenkung
          * Heckrotor
          Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
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          • Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

            #1190
            AW: Blade 230S V2

            Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
            Das mit dem eigenen Kopf sollte ein Witz sein, aber der war anscheinend zu flach
            Yup - sehr flach
            Zum Einstellen kann ich nichts sagen. Aber dass höhere Drehzahl mehr Strom frisst, ist klar.

            Zu den Ersatzteilen - meine Erfahrung, explizit mit dem 230er:
            • Die Plastikärmchen - vulgo TS-Anlenkungen - sind sinnvoll. Jedenfalls die oberen (BLH1504). Die unteren musste ich nie ersetzen.
            • Taumelscheibe? Nicht nötig.

            Folgende weitere Teile habe ich - z. T. mehrfach - erneuern müssen:
            • Hauptzahnrad
            • Blatthalter
            • Heckrohr
            • Heckrotor
            Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

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            • unclejoe
              Member
              • 03.12.2017
              • 217
              • Joachim
              • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

              #1191
              AW: Blade 230S V2

              Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
              Meinst du mit dem Einstellen der Kopfdrehzahl dann schlicht den Dual-Rate-Schalter auf high? Da würde sich wahrscheinlich die Flugzeit ziemlich verringern oder?
              Die Kopfdrehzahl stellst du in der Gaskurve ein. Hat mit Dualrate nichts zu tun. Ich würde mich bei den Blades nicht in U/min ausdrücken sondern in % wie in der Gaskurve beschrieben. Bei Wind täte ich auf jedenfall mit 100% Gasgerade fliegen. Die Flugzeit wird sich ein bisschen verkürzen.

              Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
              Taumelscheibe wäre auch eine Idee, da ich ja schon einige Umfaller in hohem Gras hatte..
              Die Taumelscheibe besteht aus 2 Teilen. Wenn die zueinander zuviel Spiel aufweisen, weg damit.

              Wenn du öfters einen Crash hast: Blattlagerwelle, HRW, Hauptzahnrad, Heckrohr + Finne + Heckrotor zu deinen im Warenkorb befindlichen dazu.

              Auch die Lager von der HRW im Auge behalten. Sind die hin, leiern sie dir als nächstes den Hauptrahmen aus.


              DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

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              • kater68
                Member
                • 31.03.2020
                • 140
                • Manne
                • Weil der Stadt

                #1192
                AW: Blade 230S V2

                Höhere Hauptrotordrehzahl und Pitchkurve flacher bringt meines Erachtens viel Stabilität und Entspannung bei Wind. Kann man auch gut vor Ort bisschen spielen mit. Die höhere Drehzahl macht vielleicht am Anfang etwas nervös, weil lauter, bringt aber Stabilität und das Durchsacken bei Böen ist weitaus geringer.
                Du solltest Landungen im Gras vermeiden. Ein Feldweg ist breit genug zum Landen und vermeidet Belastungen der Mechanik.
                Ich hab nen Stück LKW Plane mit eingenähten Bleistücken als Lande und Startfeld.
                OHNE Bleistücke nicbt empfehlenswert, da die Plane aufwirbeln und in die Mechanik kommen kann.
                Viele Grüße Manfred

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                • Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

                  #1193
                  AW: Blade 230S V2

                  Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                  Du solltest Landungen im Gras vermeiden. Ein Feldweg ist breit genug zum Landen und vermeidet Belastungen der Mechanik.
                  Ja das war nicht beabsichtigt. Inzwischen lande ich auch auf dem Feldweg. Oder auf einer dünnen Fußabstreifermatte. Die habe ich zusammengerollt auf dem Gepäckträger.
                  Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                  Frysky Taranis mit Multimodul

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                  • Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

                    #1194
                    AW: Blade 230S V2

                    Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                    Höhere Hauptrotordrehzahl und Pitchkurve flacher bringt meines Erachtens viel Stabilität und Entspannung bei Wind. Kann man auch gut vor Ort bisschen spielen mit. Die höhere Drehzah
                    Also wenn ich es richtig verstanden habe, fliege ich bisher mit einer Gaskurve, das heißt bei Knüppel unten und Knüppel oben habe ich eine höhere Drehzahl als bei Knüppel Mitte. Und deshalb sackt er da dann eher durch, und ich sollte eine flachere Kurve / flacheres V bzw. höhere Prozentzahlen bei der Drehzahl wählen richtig?

                    Wenn du schreibst, vor Ort rumspielen, dann würde das wahrscheinlich einen anderen Sender brauchen als die DXe, bei der ich ja kein Display habe oder? Da könnte ich dann wahrscheinlich auch feste "Presets" einstellen für Gasgerade und Gaskurve..
                    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                    Frysky Taranis mit Multimodul

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                    • kater68
                      Member
                      • 31.03.2020
                      • 140
                      • Manne
                      • Weil der Stadt

                      #1195
                      AW: Blade 230S V2

                      Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich es richtig verstanden habe, fliege ich bisher mit einer Gaskurve, das heißt bei Knüppel unten und Knüppel oben habe ich eine höhere Drehzahl als bei Knüppel Mitte. Und deshalb sackt er da dann eher durch, und ich sollte eine flachere Kurve / flacheres V bzw. höhere Prozentzahlen bei der Drehzahl wählen richtig?

                      Wenn du schreibst, vor Ort rumspielen, dann würde das wahrscheinlich einen anderen Sender brauchen als die DXe, bei der ich ja kein Display habe oder? Da könnte ich dann wahrscheinlich auch feste "Presets" einstellen für Gasgerade und Gaskurve..
                      Generell wird eine V-Kurve deswegen gemacht, weil ja der Motor bei Pitch hoch und runter mehr Drehmoment braucht als bei Pitch=0.

                      Regler mit Gouverneur-Mode kompensieren das.

                      Hat meines Wissens aber der 230 V2 nicht. Daher programmiert man ein V.

                      Mit einer DX6 zum Beispiel kann man sowohl die Gaskurve als auch die Pitchkurve beliebig einstellen (programmieren mit graphischer Unterstützung im Display).

                      Also ehrlich gesagt: Ich könnte mit der DXe nicht fliegen. Fliege schon Jahrzehnte mit einem Computersender mit Display. (Heli allerdings nicht solange, aber Flächenflieger).

                      Ich würde entweder nen neuen oder einen gut gebrauchten Sender kaufen. z.B DX6 G3...

                      Viele Grüße Manfred

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                      • Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2748
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

                        #1196
                        AW: Blade 230S V2

                        Der V2 wird mit einer Gasgeraden geflogen siehe auch in der Anleitung.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                        • kater68
                          Member
                          • 31.03.2020
                          • 140
                          • Manne
                          • Weil der Stadt

                          #1197
                          AW: Blade 230S V2

                          Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                          Der V2 wird mit einer Gasgeraden geflogen siehe auch in der Anleitung.
                          Stimmt. In der englischen Anleitung steht es so auch, die deutsche stimmt ja gar nicht an dieser Stelle.

                          Hab trotzdem ein V programmiert. Mitte 80%, aussen 100%.

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                          • Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

                            #1198
                            AW: Blade 230S V2

                            Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                            Generell wird eine V-Kurve deswegen gemacht, weil ja der Motor bei Pitch hoch und runter mehr Drehmoment braucht als bei Pitch =0.
                            Eine V-Kurve programmiert man, um mit dem Heli Rückenflug machen zu können (ohne Gov.)

                            Für normalen Rundflug würde dann eine ganz normal erflogene Gaskurve reichen.

                            Die V-Kurve hat daher erstmal nichts mit dem erhöten Drehmoment zu tun, sondern nur um
                            bei einem Regler ohne Gov. auch 3D fliegen zu können...dies muss naturlich auch erflogen werden.

                            Gruß Norbert

                            Kommentar

                            • kater68
                              Member
                              • 31.03.2020
                              • 140
                              • Manne
                              • Weil der Stadt

                              #1199
                              AW: Blade 230S V2

                              Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Eine V-Kurve programmiert man, um mit dem Heli Rückenflug machen zu können (ohne Gov.)

                              Für normalen Rundflug würde dann eine ganz normal erflogene Gaskurve reichen.

                              Die V-Kurve hat daher erstmal nichts mit dem erhöten Drehmoment zu tun, sondern nur um
                              bei einem Regler ohne Gov. auch 3D fliegen zu können...dies muss naturlich auch erflogen werden.

                              Gruß Norbert

                              Morgen,
                              und natürlich erhöht sich durch das Pitchen das Drehmoment. Und daher wird mehr Gasgestellung dazu benötigt.
                              Das Pitchen zum Steigen erhöht massiv das Drehmoment und auf dem Rücken dito dann.
                              Beim Rundfliegen, stimmt, braucht zum Pitchen nach unten theoretisch das Drehmoment nicht erhöht zu werden.
                              Ob der 230 V2 nun nen Governor-Mode hat, hab ich immer noch nicht rausfinden können.

                              Viele Grüße Manfred

                              Kommentar

                              • Windfinder
                                Member
                                • 03.05.2021
                                • 424
                                • Reinhard

                                #1200
                                AW: Blade 230S V2

                                Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                                Der V2 wird mit einer Gasgeraden geflogen siehe auch in der Anleitung.
                                Ist das auf Seite 6 zu sehen bei der Einstellung des Senders? Da steht in der unteren Tabelle für DX6e etc:
                                Throttle Curve (= Gaskurve?)
                                Pos 1 2 3 4 5
                                N 0 25 50 75 100
                                1 85 85 85 85 85
                                2 100 100 100 100 100

                                Bedeutet Pos: Auswahlschalter des Flugmodus: N Stability, 1 Agility, 2 3D?
                                Und die Werte zeigen dann in Schalterposition 1 und 2 die Gasgerade, also bei Agility konstant 80 Prozent, bei 3D 100 Prozent?
                                Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                                Frysky Taranis mit Multimodul

                                Kommentar

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