Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

AW: Blade 230S V2

Okay noch eine Frage: Der Heckbaum zittert zum Teil ziemlich krass in gewissen Fluglagen. Sobald ich Nick gebe, wirds weniger. Habe ich eventuell den Akku zu fest gebunden? Oder ist das normal.. Der Baum ist m.E. fest montiert.
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• freestyler777
      Member
      • 25.08.2019
      • 36
      • Alexander

@Windfinder dass er nur pipst und die Servoarme nicht wackeln, kann sein dass beim Akku anstecken TH an der Fernbedienung nicht aktiviert war? So ist es jedenfalls bei mir. Mein Heckbaum zittert auch teilweise kommt bei mir auf die Drehzahlen an mit denen ich fliege.

Kommentar

• kater68
        Member
        • 31.03.2020
        • 140
        • Manne
        • Weil der Stadt

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
        Guten Morgen. Entwarnung hier: Der Heli funktioniertwieder. Sehr komisch das ganze. Hatte es gestern noch mit anderem Akku probiert etc, heute morgen klappte es einfach wieder..
        Bin sehr erleichtert Schönen Tag euch.
        Weiter beobachten. Ggf. Teslanol T6 benutzen. Falls es an Kontakten liegt.

Kommentar

• kater68
          Member
          • 31.03.2020
          • 140
          • Manne
          • Weil der Stadt

Okay noch eine Frage: Der Heckbaum zittert zum Teil ziemlich krass in gewissen Fluglagen. Sobald ich Nick gebe, wirds weniger. Habe ich eventuell den Akku zu fest gebunden? Oder ist das normal.. Der Baum ist m.E. fest montiert.
          Rundlauf der Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle prüfen. Mal den Umkipper oder leichten Absturz gehabt?

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
            Mal den Umkipper oder leichten Absturz gehabt?
            Das macht bei DEM Heli fast gar nichts. Selbst nach heftigem Absturz mit etlichen gebrochenen Teilen - ich hab neue Teile eingebaut, Akku rein und losgeflogen. Keine Justierung/Kalibrierung nötig gehabt. Und Heck stand immer wie ne Eins.
            Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• kater68
              Member
              • 31.03.2020
              • 140
              • Manne
              • Weil der Stadt

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
              Das macht bei DEM Heli fast gar nichts. Selbst nach heftigem Absturz mit etlichen gebrochenen Teilen - ich hab neue Teile eingebaut, Akku rein und losgeflogen. Keine Justierung/Kalibrierung nötig gehabt. Und Heck stand immer wie ne Eins.
              Sehe ich ähnlich. Daher wundert mich das Heckzittern des Kollegen. Dann kann es noch an Taumelscheibe liegen. Vielleicht ausgeschlagen? Generell mag ich Alu Taumelscheiben mehr als Plastik.
              Selbst beim Nano 2S brachte das Ruhe bei zitterndem Heck.

Viele Grüße Manfred

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Also Umkipper hatte ich schon zwei im hohen Grad beim Landen. Woran erkenne ich eine fehlerhafte Taumelscheibe?

Kommentar

• kater68
                  Member
                  • 31.03.2020
                  • 140
                  • Manne
                  • Weil der Stadt

Also Umkipper hatte ich schon zwei im hohen Grad beim Landen. Woran erkenne ich eine fehlerhafte Taumelscheibe?
                  Ist Spiel in der Kugel der Taumelscheibe?
                  Hauptrotorblätter entfernen und Motor laufen lassen. Aufpassen, dass einen der Heckrotor nicht verletzt.
                  Beim Motor laufen lassen die Taumelscheibe beobachten, ob diese eiert. Pitch geben und beobachten.
                  Hauptsächlich aber im Stand gucken, ob irgendwo Spiel drin ist.
                  Viele Grüße Manfred

Kommentar

• Tonbo
                    Member
                    • 14.01.2021
                    • 40
                    • Martin

Ich hatte beim Start mit den Rotorblättern leicht den Asphalt touchiert. Die Rotorblälter waren dadurch leicht unwuchtig (Abschürfung war kaum sichtbar aber halt am Blattende) und der Heli und Heck begann zu zittern. Rotorblättern getauscht und alles war i.O.
                    Blade 230S V2/Blade 230S smart/KRAKEN 580

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Zitat von freestyler777 Beitrag anzeigen
                      kann sein dass beim Akku anstecken TH an der Fernbedienung nicht aktiviert war?
                      Da habe ich eigentlich drauf geachtet. Dagegen spricht, dass der Empfänger auch nicht blinkte, als ich es mit dem Bindestecker versucht habe. Da sollte er laut Anleitung erst mal blinken, wenn der Akku angeschlossen wird, obwohl die Fernbedienung ausgeschaltet ist.

Ich gehe davon aus, dass der Regler keinen Strom weiter geleitet hat. Hatte gestern ein sehr nettes Gespräch mit dem HH Support, die riefen mich prompt an, nachdem ich eine Mail mit dem Problem an sie geschickt hatte.

Der Mitarbeiter (seit 30 Jahren Modellbauenthusiast) sagte, dass es bisher keine Feuchtigkeitsprobleme bei so geringer Nässe gab. Allerdings war der Heli unten echt tropfnass. So hat er die Genesung über Nacht auch in Verdunstung vermutet.. Ich soll beobachten und mich melden, wenn noch mal was ist. Sehr tolles Gespräch

Kommentar

• Windfinder
                        Member
                        • 03.05.2021
                        • 424
                        • Reinhard

Kurzes Feedback nochmal: Das Heckzittern hat sich nicht als reproduzierbar ergeben. Es tritt vor allem auf, wenn ich der Heli mit negativem Pitch am Boden steht (Vibration) und manchmal in bestimmten Fluglagen. Ich denke, dass ich das eine Mal, wo es auch im Flug so stark war, den Akku zu fest oder locker hatte.

Heute war ich übrigens das erste Mal bei etwas mehr Wind (15-23 Knoten) fliegen. Hier in MV an der Küste passiert das öfter, deswegen dachte ich, ich lass mich davon nicht einkriegen.
                        Und der Blade hat das sehr gut verkraftet. In den Böen ist er ganz schön gesprungen und ich hatte Probleme mit der Pitchsteuerung, weil er mir dann oft sehr weit noch oben abgehauen ist. Aber war machbar! Sehr schönes Erlebnis wieder, mit dem Fahrrad und Heli im Rucksack eine schöne Wiese suchen und los.. Tolles Hobby (bisher)

Kommentar

• kater68
                          Member
                          • 31.03.2020
                          • 140
                          • Manne
                          • Weil der Stadt

Wie ist eigentlich Deine Kopfdrehzahl. Vibrationen können auch drehzahlbedingt entstehen.
                          Erhöhe doch mal die Gaskurve. Man neigt als Anfänger dazu (inclusive mir) entweder zu geringe oder zu hohe Drehzahl zu fliegen.
                          Viele Grüße Manfred

Kommentar

• Windfinder
                            Member
                            • 03.05.2021
                            • 424
                            • Reinhard

Mein Kopf dreht relativ langsam, ganz rum habe ich bisher noch gar nicht geschafft. Ich weiß nicht, ob das physisch bedingt ist oder nur eine Sache der ßberwindung

Bezüglich Heli weiß ich das gar nicht, ich fliege einfach so, wie die Standardeinstellungen sind.

Kommentar

• Windfinder
                              Member
                              • 03.05.2021
                              • 424
                              • Reinhard

Heute habe ich den Heli zum dritten Mal ins Feld/hohe Gras gesetzt (in der Böe durchgesackt). Nach der Grasbefreiung bin ich weiter geflogen, hatte aber neues tiefes Brummen / Rattern.

Beim genauen Ansehen nach der Landung ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibenführung BLH1508 abgebrochen/nicht mehr vorhanden ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das erst beim letzten Sturz passiert ist.

Ich werde also Ersatzteile bestellen und brauche dazu einen Tip: Gibt es in einem Shop einen "Komplettsatz" mit gängigen Teilen am Rotor, damit ich nicht immer Kleinkram nachbestellen muss? Wir haben hier keinen echten Laden. Ich habe bei freakware gesehen, dass es die Teile einzeln gibt. Danke und Grüße..

Kommentar

• fassla
                                Member
                                • 16.11.2010
                                • 628
                                • Andreas
                                • Burgenland / Österreich

Mein Kopf dreht relativ langsam, ganz rum habe ich bisher noch gar nicht geschafft.
                                Wenn du viel "im" Wind fliegst, solltest du aber die Kopfdrehzahl beim 230er erhöhen. Dann hast auch direkteres Verhalten bei Pitch und hast kein Problem dass er dir nach oben "abhaut"

Kommentar

Lädt...
                                X