Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Blade Mcpx Brushless

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern
    • 9.823
    • 5.632

AW: Neuer Blade Mcpx Brushless

Was denn? An den mcpx bl 2 kommt kein XK ran.
    Na ja, hab zwar keinen XK - aber ein paar befreundete Modellbauer nutzen den K110 schon ganz gerne. Hab zumindest nichts von Heckproblemen gehört, und es scheint auch nicht so ein Problem mit fehlerhaften Anleitungen zu geben.
    In meinen Augen jetzt nicht ein Heli den ich haben muss - aber er hat seine Fans.
    Warum gibt es ein offenes Flugzeug-FBL vom AR636, die Heli-Versionen jedoch werden je nach Lust und Laune mit Stabilitäts- und Einstellungsmöglichkeiten auf ein spezifisches Modell geprägt? Auch einem 330X oder 360CFX 3S stüde eine Rettung gut zu Gesicht.
    Ich hab nichts gegen das AR636, auch wenns nicht "offen" ist - weil es da wo es ursprünglich verbaut war, (230S, 250cfx) bestens funktioniert. Man kann nichts umstellen - braucht man auch nicht. Das ist OK für mich.
    Am Pitch-Heck gibts aber Probleme damit. Und keine Rettung. Mein Fazit: Das AR636 kann Motorheck sehr gut, und das mit SAFE und Rettung. Pitch-Heck kann es einfach nicht. Find ich nicht gut, dass es da dann vermehrt eingesetzt wird. Kaufe ich eben den 3S 360er nicht. (Die sind in meinen Augen alle ein Rückschritt in Bezug auf den Trio mit 6S und AR7210BX). Für den 270er gilt das genauso: Eine 6S-Maschine mit AR7210BX kann man nicht durch eine 3S Maschine mit AR636 "Upgraden".
    Da die "neuen" Fusion-Modelle aber nicht wirklich neu sind, bin ich in Zukunft bestens mit Ersatzteilen versorgt. Sogar mit einem Alu-Upgrade für das Heck des 360ers...obwohl das Alu-Heck vom 450X genauso passt, und auch Rakonheli, Lynx Heli und Microheli eines anbieten. HH hätte sich da also nicht bemühen brauchen...
    HH liefert also nicht nur Mist,(in meinen Augen) aber man muss selektieren.

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli
      • 284
      • 328

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Na ja, hab zwar keinen XK - aber ein paar befreundete Modellbauer nutzen den K110 schon ganz gerne. Hab zumindest nichts von Heckproblemen gehört, und es scheint auch nicht so ein Problem mit fehlerhaften Anleitungen zu geben.
      In meinen Augen jetzt nicht ein Heli den ich haben muss - aber er hat seine Fans.
      Ich habe den xk 110. Die Gesamtleistung und vor allem die Heckperformence kommt bei weiten nicht an die des bl 2 ran und die Verarbeitung würde ich auch als schlechter sehen. Aber der xk 110 kostet ja auch weniger als der bl 2. Zum Rundflug üben und um ein paar Flips zu machen ist der xk 110 ausreichend. Geht es mehr Richtung 3d eher nicht so.
      Zuletzt geändert von Olli99; 23.10.2019, 20:45.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Ingremm
        Member
        • 04.01.2009
        • 32
        • Fritzi
        • 25
        • 3

Manche hier diskutieren und spekulieren gerne über Dinge die sie ohnehin nicht ändern können.
        Für viele aber, die sich hier sachliche Info's zum mCPX BL2 wünschen ist das ziemlich ermüdend.
        Zurück zu Thema !!

Kommentar

• M@ttis
          Member
          • 23.11.2014
          • 231
          • Martin
          • Berlin, Karlsruhe
          • 291
          • 925

Wer war denn der erste Anbieter im Microhelibereich?
          Welcher Heli war der Auslöser zur Entwicklung von BLHELI mit Governor?

Off Topic: Welcher Anbieter hatte als erster BLHeli Main und Tail an Board in der Mcpx-Größe? Konnte man da den Governor aktivieren? JA.
          Kann man das immer noch bei dem derzeit aktuellen Modell? Nein. Weil es BLHeli-S ist und dort die Governor-Funktion nicht mehr verfügbar ist. Der Anbieter pries aber immerhin sein erstes Modell als BLHeli kompatibel an, tut dies für sein aktuelles Modell zwar auch, stimmt aber nicht ganz.

Nochmal Off Topic: Auf dem neuen Blade 150S läuft BLHeli mit der Firmware des FVT Littlebee 20A in der allerneusten BLHeli Revision 14.9 Main.
          Ein Bootloader ist auch drauf.
          Muss man noch nicht mal löten, um mit einem Klick einfach nur noch den Governor mode einzuschalten

Der neue Blade Mcpx ist ja ähnlich neu wie der 150S und wenn dort nun ganz unverhofft BLHeli bereits drauf läuft und mit nur einem Klick der Governor aktiviert werden kann ist es doch spannend, was denn jetzt tatsächlich auf dem neuen Mcpx läuft?

Auch sonst schaut der doch ganz nett aus.

Die Wahl des Heckmotors kam mir allerdings sehr bekannt vor. Zumindest hat es mich sofort erinnert an den meines Wissens nach ersten der solch einen Motor -dürfte ein 0706er sein - erfolgreich verbaut hatte: Multisaft! Siehe z.B. hier.
          aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli
            • 284
            • 328

Zitat von Ingremm Beitrag anzeigen
            Manche hier diskutieren und spekulieren gerne über Dinge die sie ohnehin nicht ändern können.
            Für viele aber, die sich hier sachliche Info's zum mCPX BL2 wünschen ist das ziemlich ermüdend.
            Zurück zu Thema !!
            Also durch mich dürftest du zum bl 2 einige nützliche Infos bekommen haben. Kannst mich also nicht meinen.

Kannst dir sogar anschauen wie ich mit dem bl 2 geflogen bin und meinen Spaß hatte. Da kannst du dir auch gleich ein Bild von der Flugperformence machen und meinen schlechten Flugkünsten.

part 1 - YouTube
            Zuletzt geändert von Olli99; 23.10.2019, 22:45.

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese
              • 1.527
              • 1.800

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
              Kannst dir sogar anschauen wie ich mit dem bl 2 geflogen bin
              Bin schwer beeindruckt von Deiner Sehfähigkeit, bei d e r Entfernung im ersten Drittel Deines Videos würde ich noch nicht mal die Lage meines 230S richtig erkennen können...

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli
                • 284
                • 328

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                Bin schwer beeindruckt von Deiner Sehfähigkeit, bei d e r Entfernung im ersten Drittel Deines Videos würde ich noch nicht mal die Lage meines 230S richtig erkennen können...
                Enger zu fliegen war noch nicht drin. Aber wenn man die Lage nicht aus den Augen verliert geht das. Zumindest bei Kurvenflug wenn die Steuerbefehle konstant bleiben. Der ist jedenfalls im 3d-Mode genauso giftig wie sein Vorgänger. Die Heckperformance ist aber besser als beim BL 1. Macht jedenfalls mächtig Spaß der Kleine.

Kommentar

• Ingremm
                  Member
                  • 04.01.2009
                  • 32
                  • Fritzi
                  • 25
                  • 3

Mix: Ger-ger

Welcher Kanal ist "GER" ?

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4088
                    • Andreas
                    • Allstedt
                    • 1.213
                    • 583

AW: Mix: Ger-ger

Welcher Kanal ist "GER" ?
                    Kanal 5 Gear/Fahrwerk.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Ingremm
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 32
                      • Fritzi
                      • 25
                      • 3

Ich hatte Glück, wenn ich die Beiträge mit den TS- und Kalibrierproblemen lese. Meiner war top aus dem Karton mit wirklich besserem Heck als der Vorgänger. Nur die Pitchwerte habe ich geringfügig mechanisch angepasst.
                      Würde mir nur Heckstreben und ein solideres Landegestell wünschen.
                      Vielleicht gibt's das mal bei MICROHELI oder LYNX

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern
                        • 9.823
                        • 5.632

Vielleicht gibt's das mal bei MICROHELI oder LYNX
                        ..oder Rakonheli. Ich bin ganz sicher das es das Alles geben wird. Und noch viel mehr.
                        Gelistet ist er bei Rakon schon. Aber so wie es aussieht, sind da nur die Teile die schon beim Vorgänger gepasst haben.
                        Für die letzten Neuerscheinungen, den 150S und den Fusion 180 gibts aber schon jede Menge "tuning"...da bird der "BL2" auch bald mehr Tuning bekommen.
                        Zuletzt geändert von TheFox; 24.10.2019, 20:59.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4088
                          • Andreas
                          • Allstedt
                          • 1.213
                          • 583

Also das flexible Landegestell wird nun gerade als Vorteil im HH-Werbe-Video dargestellt. So wie der da auf dem armen Ding mit der Hand rumdrückt, geht das auch bis mittlere Crashs nicht kaputt.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli
                            • 284
                            • 328

Wenn man den bl 2 mit "Anlauf" in den Boden bombt, geht der mit Sicherheit kaputt. Aber kleine Patzer verschmerzt der schon.

Kommentar

• Ingremm
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 32
                              • Fritzi
                              • 25
                              • 3

Naja, vielleicht ein anderer Kunststoff, beim Vorgänger war's jedenfalls eine Sollbruchstelle und gar nicht billig. Die Heckstreben verhinderten oft einen Rahmenschaden wenn man ihn mit dem Heck im Acker hatte.

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli
                                • 284
                                • 328

Naja, vielleicht ein anderer Kunststoff, beim Vorgänger war's jedenfalls eine Sollbruchstelle und gar nicht billig. Die Heckstreben verhinderten oft einen Rahmenschaden wenn man ihn mit dem Heck im Acker hatte.
                                Das Landegestell vom bl 2 ist mit insgesamt vier Schrauben befestigt und das Hauptzahnrad ist mit einer Schraube verschraubt.

Die Sollbruchstellen beim Landegestell scheinen so nicht mehr zu existieren, es wirkt stabiler als beim Vorgänger und auch das Hauptzahnrad kann sich nicht mehr lösen, was auch immer ein Problem beim bl 1 war.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X